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2. LiMa / Höhe Caravelle Syncro

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:30

Hallo erst mal an alle! Habe 2 Fragen zu meinen 2 T3.

Also 1.) Habe einen Ex-Funkbulli von der Bundeswehr mit 2 Lichtmaschinen. Original war da wohl eine 14V und eine 28V. Bei meinem hat aber beim Bund scheinbar schon jemand geschraubt, jedenfalls sind 2 14V Lichtmaschinen drin. Nun wollte ich die 2. gern wieder in Betrieb nehmen um damit 'ne 2. Batterie zu füllen. Leider hab ich nicht wirklich 'nen Plan, wie ich das am besten machen könnte, weil ein Bekannter meines Vaters wohl meinte ich bräuchte da irgendwas was als Ladekontrolle fungiert um überhaupt Strom aus dem Teil rauszubekommen. Wenn also jemand 'ne 2 LiMa drin hat, wäre ich für Tips dankbar!

Und 2.) Bräuchte ich mal die im dt. Fahrzeugbrief eingetragene Höhe eines Caravelle GL Syncro 2,1 112PS Bj. 86. Hier bei mir steht nämlich nix drin...

Danke

Heeresleitung

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18 Antworten

Gehe mal hier nachsehen, da gibt es auch Technische Daten

http://boltze.dyndns.org/terlinden/

Mein Syncro von 1989 hat Höhe 1990 eingetragen (Fensterbus ohne Hochraumdach usw.)

Gruss

Hallo...

...ich habe auch einen ehemaligen FunkBulli vom Bunt. Es waren bei mir ebenfals zwei LiMa verbaut.

Die eine diente um die Starterbaterie zu versorgen und was da eben noch so mit drann hängt (die ander war früher für die Funkanlage). Ja und die zweite war nur eingebaut und nicht angeschlossen. Mein Gedanken war auch das ich beide anschließe. Ich habe mich erkundigt und es wurde mir gesagt, dass das nix bringt wenn ich nur eine Batterie drin habe. Die beiden LiMas geben Saft ab aber die eine Batterie muss es auch aufnehem können was produziert wird. Also erzeugen beide nur die Hälfte und laufen nie wirklich ausgelastet.

Hast du zwei Batterien?

Ja eine LiMa erzeugt nur eine Spannung, wenn eine Erregerspannung induziert wird. Diese wird durch das blau Kabel sichergestellt. Und erst dann gibt die zweite auch Strom ab.

Diese kannste ja an deine Zweite anschließen (wenn vorhanden) an welcher Radio, Kühlschrank, Spannungsumwandler und sonstig Zusatzverbraucher angeschlossen sind.

Bei Falschaussagen bitte ich um Korrektur!

MfG PoelIsma

am 19. April 2009 um 11:20

Hi Poelisma,

grundsätzlich hast du recht, aber wenn du viele Verbraucher im Fahrzeug während der Fahrt nutzt, ist die 2te Lima auch bei einer Batterie nicht verkehrt.

Ich will meine auch durch eine 12v ersetzten , hab auch schon eine Passende Lima da, muss da aber wohl ein Lager wechseln, das ist durch (die "neue" lima macht geräusche)

Ich bekomme aber leider die Zugankerschrauben nicht auf.

Gruß,

Thibaut

am 19. April 2009 um 13:44

Hab auch nen Funker und schon die neue Lima hier liegen.

Hinter den beiden Limas sind ja jeweils noch Anbauteile, z.b. diese längliche Teil, welches auch für 28V ausgelegt ist.

Weis jemand was das ist ?

Weis allgemein jemand, wie ich konkret mit der zweiten Lima ein unabhängiges Verbrauchernetz mit eigenem Akku aufstellen kann ?

Den Weg von der Lima bis Verbrauchernetzklemme 15 / 30 kenne ich nämlich nicht, bzw. kenne ich mich noch nicht mit aus.

am 19. April 2009 um 14:31

Hi 9R Treiber,

Das längliche Ding hinter der Lima ist eine Nahenströrung.

Die Teile sind schweineteuer, mach das bloß nicht kaputt.

Mit 12v wird sie wohl auch noch funktionieren wenn auch vieleicht nicht ganz so gut.

Weche lima hast du genommen, ich hab eine aus nem Passat rumliegen, ne 90A, denke sie müsste passen, will aber erst das hintere Lager tauchen, wenn ich nur diese verflixten Schrauben aufbekäme :( hab saumäßigen Bammel die zu killen.

Wer kommt auch auf die Blöde Idee ausgerechnet da Schlitzschrauben zu nehemen und die auch noch so an zu ballern...

Gruß,

Thibaut

Caramba schafft alles! (auch Unfruchtbarkeit...) :D

am 19. April 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Heeresleitung

 

Und 2.) Bräuchte ich mal die im dt. Fahrzeugbrief eingetragene Höhe eines Caravelle GL Syncro 2,1 112PS Bj. 86. Hier bei mir steht nämlich nix drin...

1990cm bei meiner jx syncro caravelle

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Wer kommt auch auf die Blöde Idee ausgerechnet da Schlitzschrauben zu nehemen und die auch noch so an zu ballern...

Und wer kommt auf die glorreiche Idee an den Bremsstaubblechen Kreutzschiltz zu nehmen statt ner schönen 6kant? Die gehen ja noch beschissener als Schlitz.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von PoelIsma

Hast du zwei Batterien?

Noch nicht...

Wollte 'ne 2. Batterie einbauen, die dann von der 2. LiMa geladen werden soll um einen Spannungswandler auf 230V damit zu betreiben.

So habe ich auch bei leerer Zweitbatterie Stom zum starten.

Also wie klemme ich jetzt am besten die 2. Batterie an die 2. LiMa?

 

Ein Syncro scheint ja nun 1,99m hoch zu sein im Original. Brauchte die Höhe nur mal, um Fähre Norwegen-Dänemark zu buchen. Leider komme ich da mit meinen 15 Zoll "Traktor"-Reifen wohl über 2m und das bedeutet Aufpreis :-(

Vielleicht reichts etwas Luft rauszulassen um so der Erde wieder etwas näher zu kommen ;-)

 

am 19. April 2009 um 20:12

Zitat:

Das längliche Ding hinter der Lima ist eine Nahenströrung.

Nahentstörung ? Kann ich also einfach das 24 V Teilchen an meine zweite 12V 65A Lima pappen ?

Hat sonst noch jemand Infos auf meine Frage ?

am 19. April 2009 um 21:23

Hi 9R Treiber,

Schlimmstenfalls wirkts nicht, aber kaputt gehen kann da nix.

Sollte aber schon noch ne brauchbare Wirkung haben.

@Heeresleitung:

Genau so soll es bei mir später auch aussehen,

Im Augenblick habe ich die 2tbatterie schon drin und die Verbraucher angeschlossen, wird im Augenblick über ein Laderelais von der 65A Lima mitgeladen.

In Zukunft soll das eine 90A Lima an stelle der 28V Lima unabhängig tun.

Zusätzlich will ich mir an der Starterbatterie eine Nato steckdose anschließen um das ausräumen vom Kofferraum beim Starhilfegeben zu vermeiden.

Auch überlege ich mir mit Hilfe eines Anlasserschalters und eines tasters im Cockpit die 2 Battereien miteinander Parallel zu schalten und so mir selber vom Cockpit aus Starthilfe geben zu können.

 

Zum Anschluss:

Die Lima läuft nicht selbsständig an (naja, alte Limas tun das, aber erst bei hohen Drehzahlen wegen Restmagnetismus).

Du musst sie mit einem schwachen Strom "anlassen"(magnetisieren), das ist normalerweise die Ladekontrolleuchte.

also musst du an der Stelle wo der Anlasstrohm kommt nur eine +Leitung von deiner Batterie zuführen, die allerdings über irgend ein Glühbirnchen läuft (ohmscher Widerstand) und nur geschaltet wird wenn die Zündung an ist.

Also am besten du machst ein Relais in den Kreis, welches du mit Hilfe der anderen (von der originalen 12v lima ) ladekontrolle schaltest.

 

Das klingt verwirren, ich weiß, eine Zeichnugn währe wohl einfachen, aber zeichenprogramme sind für mich ein rotes Tuch (solange es nicht 3D-CAD ist^^)

Gruß,

am 20. April 2009 um 12:43

Ne, ist eigentlich gut erklärt. Ich denk ich habs verstanden.

Dann mach ich doch nen Verbindung von der Erregerklemme (was hatn die für ne Nummer oder Kennzeichnung ?) zur ner LED irgendwo im Cockpit ( 2V LED mit 470 Ohm Widerstand in Reihe sollte ja die Glühbirne passend ersetzen oder ?) und von dort aus zur Klemme 30 am Verbrauchernetz (bzw. Pluspol vom Verbraucherakku).

Diesen Kreis unterbreche ich mit nem Schließerrelais, welches von der Klemme 15 vom Bordnetz geschaltet wird, oder kann ich dazu die Erregerleitung von der Bordnetzlima missbrauchen ? Falls der Verbrauch vom Relais zu groß ist, lässt sich das ja auch mit nem 0815 Transistor bewerkstelligen, der verbraucht ja fast nix.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die LED den Saft aushällt den die Lima als Erregerstrom braucht. Hat da jemand Zahlen ?

Soweit die Theorie, was für Klemmen hab ich denn an der Lima und an der Nahenstörung ? Bin grad faul, aber ich schaus noch heute abend an der Bordnetzlima nach. Im Prinzip wird der Teil ja nachgebaut.

am 20. April 2009 um 17:07

Hi,

Klemmenbelegung weiß ich auch nicht ganau, bei mir dauert das noch etwas, meine zugekaufte Lima hat nen Lagerschaden, die ander wiederum passt nicht^^

Mal gucken wann das kommt.

aber zum Thema ansteuerung des relais:

Du kannst die Erregerleitung der anderen Lima nehmen um ein relais zu steuern (das standart Laderelais bei 2 akkus wird auch darüber gesteuert.)

ABER:

sollte Lima nr1 ausfallen, wird relais nr 2 nicht angesteuert, also wird garkeim Strom erzeugt.

nimm lieber gleich klemme 15 :)

An sonsten noch eine überlegung wert:

Die möglichkeit beide Netzte mit einem Natoknochen zu verbinden, dann hat man die möglichkeit im Falle eines Limaschadens auf einer seite, trotzdem noch seine Starterbatterie zu laden.

Redundanz ist was feines, besonders in der KFZ-elektrik :)

Gruß,

Thibaut

am 20. April 2009 um 20:29

Also die Klemme, die ihr beiden sucht, heißt D+.

Eigentlich sind an der Lima nur 2 Klemmen, dickes, rotes

Kabel = B+, dünnes, blaues Kabel = D+.

Der Vor-Erregerstrom bei einer 12V-Lima beträgt etwa 160mA (oder 2Watt).

Wenn du eine 2V-Led und einen 470 Ohm-Widerstand in Reihe schaltest,

kommst du auf etwa 25 mA, also viel zu wenig.

Bei VW hängt parallel zur Led noch ein Widerstand.

Ansonsten kann ich eure ganzen Spielereien mir den Relais nicht

nachvollziehen. Für beide Genos jeweils eine Batterielampe und eine

Batterie und gut ist. Dann habt ihr 2 getrennte Strom-Kreise.

Die Plusleitungen beider Batterien dürfen dann natürlich keinerlei

Verbindung zueinander haben....

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