ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 2-Jahres-Werksgarantie entfällt bei Leistungssteigerung!?

2-Jahres-Werksgarantie entfällt bei Leistungssteigerung!?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. September 2013 um 7:34

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem 220 CDI von Anfang an eine Leistungssteigerung durchführen. Dies war mir schon beim Kauf bewusst. Als ich es letzte Woche angehen wollte und ich noch ein letztes mal bezüglich einer "Empfehlung" (für einen Chiptuner) bei meinem Freundlichen angefragt hatte, bekam ich die Antwort dass ich dadurch die komplette 2 Jahres Garantie verliere. Jetzt war mir das schon klar bzgl. Motor, Gebtriebe inkl Antriebsstrang. Aber NEIN, es geht hier wirklich um die volle GARANTIE - auf alles. D.h. bei einem klappernden Geräusch --> keine Garantie. Licht funktioniert nicht --> keine Garantie usw.

Hat denn einer Erfahrung und kann hierzu was sagen? Ich bin immer noch erstaunt über diese Aussage und habe mich schon fast damit abgefunden dass mein CLA dann so bleibt.

Ist das wirklich so?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xKhodi

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem 220 CDI von Anfang an eine Leistungssteigerung durchführen. Dies war mir schon beim Kauf bewusst. Als ich es letzte Woche angehen wollte und ich noch ein letztes mal bezüglich einer "Empfehlung" (für einen Chiptuner) bei meinem Freundlichen angefragt hatte, bekam ich die Antwort dass ich dadurch die komplette 2 Jahres Garantie verliere. Jetzt war mir das schon klar bzgl. Motor, Gebtriebe inkl Antriebsstrang. Aber NEIN, es geht hier wirklich um die volle GARANTIE - auf alles. D.h. bei einem klappernden Geräusch --> keine Garantie. Licht funktioniert nicht --> keine Garantie usw.

Hat denn einer Erfahrung und kann hierzu was sagen? Ich bin immer noch erstaunt über diese Aussage und habe mich schon fast damit abgefunden dass mein CLA dann so bleibt.

Ist das wirklich so?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.

Natürlich kann Daimler die Garantie ablehnen, wenn das Fahrzeug verändert wurde. Das bedeutet im Schadensfall deiner Beleuchtung muss sich Daimler in den ersten 6 Monaten dessen aufgrund der Gewährleitung annehmen. Danach bist du als Kunde in der Pflicht zu beweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. siehe: Wikipedia Gewährleistung.

Hi,

die Garantie ist wie oben beschrieben schon mal futsch.

Die Gewährleistung hast Du theoretisch noch.

Praktisch dürfte es ein leichtes sein, Dir auch hier die Leistung zu verweigern.

Leistungssteigerungen führen in der Regel dazu, dass auf alle beweglichen Bauteile erhöhte Anforderungen wirken.

Wäre ich MB, so würde ich mit Hinweis auf Überbeanspruchung ebenfalls die Gewährleistung ablehnen.

Dann kannst Du zwar klagen, aber wer will sich das antun?

VG

Aber NEIN, es geht hier wirklich um die volle GARANTIE - auf alles. D.h. bei einem klappernden Geräusch --> keine Garantie. Licht funktioniert nicht --> keine Garantie usw.

#######################

Wenn du dein Auto wegen klappern, defektem Licht, def. Schiebedach oder was auch immer in die Werkstatt bringst, dann mußt du denen doch nicht auf die Nase binden, dass der eine Leistungssteigerung hat.

Das merken die doch überhaupt nicht.

am 17. September 2013 um 15:33

Moin,

einige Chiptuning Anbieter bieten parallel zum Tuning eine Garantieübernahme auf Motor, Antriebsstrang und Getriebe an. Natürlich gegen extra $. Fraglich ist natürlich wie gut das tatsächlich funktioniert wenn etwas passiert...

Wenn du die Leistungssteigerung durchführst musst du dies vom TÜV abnehmen lassen und dies deiner Versicherung melden. Sonst stehst du ohne Versicherungsschutz da.

Du musst auch bei JEDEM Besuch in deiner Werksstatt explizit auf das Chiptuning hinweisen, sonst kann es sein, dass die Werkstatt ein Softwareupdate aufspielt und das Chiptuning ist futsch. Du wirst auch dann jedes Mal doof angemacht mit großem blabla.

Auch für den Fall das du nichts sagt und eine extra Steuerbox zwischen schaltest damit die Originalsoftware nicht überschrieben wird, kann dies bei einer Datenanalyse festgestellt werden.

P.s. die Power nach dem Tuning ist der Hammer! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kohaku2013

Moin,

einige Chiptuning Anbieter bieten parallel zum Tuning eine Garantieübernahme auf Motor, Antriebsstrang und Getriebe an. Natürlich gegen extra $. Fraglich ist natürlich wie gut das tatsächlich funktioniert wenn etwas passiert...

Wenn du die Leistungssteigerung durchführst musst du dies vom TÜV abnehmen lassen und dies deiner Versicherung melden. Sonst stehst du ohne Versicherungsschutz da.

Du musst auch bei JEDEM Besuch in deiner Werksstatt explizit auf das Chiptuning hinweisen, sonst kann es sein, dass die Werkstatt ein Softwareupdate aufspielt und das Chiptuning ist futsch. Du wirst auch dann jedes Mal doof angemacht mit großem blabla.

Auch für den Fall das du nichts sagt und eine extra Steuerbox zwischen schaltest damit die Originalsoftware nicht überschrieben wird, kann dies bei einer Datenanalyse festgestellt werden.

P.s. die Power nach dem Tuning ist der Hammer! :)

Hi,

Leistungssteigerungen werden auch in den Systemen bei Daimler hinterlegt nd haben entsprechende Auswirkungen auf Garantie- und Kulanzleistungen.

Gruß Dirk

Hier gibt es für die Benzin-Motoren mit Automatik-Getriebe interessante Leistungssteigerungen mit Garantie:

Der "Spaß" kostet: 1.416,10 €

http://www.carlsson.de/.../carlsson_cla-klasse_C117.php

Hy,

also ich habe auch gerade mal mit meine Händler geredet wegen der Steigerung fuer den CLA250 von Brabus. Er sagt das Brabus die komplette garantie für die Betroffenen Teile übernimmt. Eine klappernede Tür oder dergleichen bleibt weiterhin bei mercedes, weil es von der änderung nicht betroffen ist.

wenn du ausm rhein main gebiet bist, kannst du dich ja mal beim autohaus kunzmann erkundigen. Die sind relativ kompetent und auch sehr nett.

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Oramus

Hy,

also ich habe auch gerade mal mit meine Händler geredet wegen der Steigerung fuer den CLA250 von Brabus. Er sagt das Brabus die komplette garantie für die Betroffenen Teile übernimmt. Eine klappernede Tür oder dergleichen bleibt weiterhin bei mercedes, weil es von der änderung nicht betroffen ist.

wenn du ausm rhein main gebiet bist, kannst du dich ja mal beim autohaus kunzmann erkundigen. Die sind relativ kompetent und auch sehr nett.

Danke für deine Antwort aber ich das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ich

Mir schwarz auf weiß geben lassen. Natürlich kannst du bei Brabus eine Garantie auf Motor Getriebe und

Antriebsstrang dazu kaufen aber alles andere ist nicht inbegriffen. Und MB wird es danach definitiv

Nicht mehr übernehmen.

"Die teile sind für solch eine Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, etc nicht ausgelegt." Sowas

Werden die dir um die Ohren schlagen;)

Das ist ja alles eine sache die man sich schriftlich geben lassen kann. Wenn ich mein Auto von einer MB werkstatt umbauen lasse, lege ich soetwas schriftlich fest, das die garantie nur für die betroffenen teile entfällt und diese dann von brabus/amg/carlson übernommen werden. Wenn mein haendler mir soetwas nicht ausstellt, werde ich keine Tuningmasnamen unternehmen ganz einfach. So hatte ich das bei peugeot auch schon gemacht, und die franzossen sind richtige drecksäcke...

(zur not geht der haendler in garantie dafür :) )

Zitat:

Original geschrieben von xKhodi

Zitat:

Original geschrieben von Oramus

Hy,

 

also ich habe auch gerade mal mit meine Händler geredet wegen der Steigerung fuer den CLA250 von Brabus. Er sagt das Brabus die komplette garantie für die Betroffenen Teile übernimmt. Eine klappernede Tür oder dergleichen bleibt weiterhin bei mercedes, weil es von der änderung nicht betroffen ist.

 

wenn du ausm rhein main gebiet bist, kannst du dich ja mal beim autohaus kunzmann erkundigen. Die sind relativ kompetent und auch sehr nett.

Danke für deine Antwort aber ich das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ich

Mir schwarz auf weiß geben lassen. Natürlich kannst du bei Brabus eine Garantie auf Motor Getriebe und

Antriebsstrang dazu kaufen aber alles andere ist nicht inbegriffen. Und MB wird es danach definitiv

Nicht mehr übernehmen.

 

"Die teile sind für solch eine Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, etc nicht ausgelegt." Sowas

Werden die dir um die Ohren schlagen;)

Es ist aber so. Und nicht nur bei Brabus. Ich werde das Tuning bei Carlsson machen lassen. Dort hat man mir das bereits bestätigt. Gesamte Garantie bleibt bei Daimler erhalten. Bis auf die betroffenen Teile. Diese werden aber zu 100% von Carlsson abgedeckt. Ergo bleibt die Garantie vollumfänglich erhalten.

wir sprechen rechtlich nicht von Garantie...sondern von der Gewährleistung.....das ist ein gewaltiger Unterschied....:D:D:D:D:D

Hallo zusammen.

bezüglich der Steigerung habe ich mich beim Händler informiert.

Wenn das Tuning durch den Händler durchgeführt und abgesegnet wird, dann verfällt keine Gewährleistung/Garantie. Auf die Leistungssteigerung gibt es eine Gewährleistung von 2 Jahren bzw. 100.000 Kilometer. Sämtliche Insprektionen etc. müssen in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt werden.

Lässt man die Leistungssteigerung durch einen Tuner durchführen, so soll man vorher beim Händler erfragen, diverse Tuner (z.B. Brabus) werden von Mercedes abgesegnet, wobei hier der Tuner die Garantie bezüglich aller Teile übernimmt (meist gegen Aufpreis).

Hoffe ich konnte einigen etwas mit meiner Antwort helfen.

am 6. Oktober 2013 um 16:38

Zitat:

die franzossen sind richtige drecksäcke......

hallo gehts noch...in welchem Zeitraum befinden wir uns denn...und was wäre wenn sich dieser Schreiberling hier mal offen entschuldigt......

die Franzosen sind nicht weniger und mehr als wir...es sind Menschen..und nicht die schlechtesten mit einer langen Tradition und Kultur............

 

klaro...karlo...:eek:

so was zu schreiben ist nicht mehr lustig

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Zitat:

die franzossen sind richtige drecksäcke......

hallo gehts noch...in welchem Zeitraum befinden wir uns denn...und was wäre wenn sich dieser Schreiberling hier mal offen entschuldigt......

die Franzosen sind nicht weniger und mehr als wir...es sind Menschen..und nicht die schlechtesten mit einer langen Tradition und Kultur............

 

klaro...karlo...:eek:

so was zu schreiben ist nicht mehr lustig

Aber ihre Autos sind qualitativ dennoch sämtlichen ausländischen Herstellern unterlegen, das kann niemand verleugnen.

Sein Kommentar war mit Sicherheit auf die franz. Hersteller bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 2-Jahres-Werksgarantie entfällt bei Leistungssteigerung!?