ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 2 Fragen zum H Kennzeichen

2 Fragen zum H Kennzeichen

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:47

Hallo,

ich habe folgende 2 Fragen zum H Kennzeichen auf die ich bei Google keine eindeutigen Antworten gefunden habe.

1) Was ist an dem Gerücht dran, dass das Alter der Oldies für das H Kennzeichen auf 35 o. 40 Jahre rauf gesetzt werden soll, bzw. wann soll diese Regelung in Kraft treten?

2) Ein Auto mit EZ. 07.1985 kann auch erst 07.2015 mit H Kennzeichen versehen werden oder schon im Januar 2015?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr!

Andre

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die HU für H-Kennzeichen ist eher strenger. Auch wenn man hinsichtich der Patina seit der letzten Änderung etwas toleranter geworden ist, ein Fahrzeug, was eben gerade die HU schafft, bekommt noch lange kein H, sondern muss noch gewisse Anforderungen in Originalität und Pflegezustand erfüllen. Großzügigkeit besteht wirklich nur im Bezug aufs Baujahr, aber das hat nichts mit dem H zu tun. Natürlich muss ein Auto aus den 50ern keinen Kat und keine Gurte haben, aber das hat eben mit dem Stand der Vorschriften zum Zeitpunkt der EZ zu tun und betrifft alle, egal ob ein H beantragt wird oder nicht.

Die HU für meinen 72er Granada ist, im Vergleich zur HU die in dern Achzigern an diesen Fahrzeugen durchgeführt wurden, lascher geworden.

Ich hab Anfang der Achziger angefangen Auto zu fahren, damals hatte der TÜV noch das Monopol. Wenn ich da mit einem Taunus, Kadett C oder Granada vorfuhr, setzte der Prüfer einen Helm auf, bewaffnete sich mit Schraubenzieher und Fäustel....ging unters Auto und begann zu stochern und die Holme mit dem Fäustel abzuklopfen. Massiver Rost war damals KO Kriterium Nr.1 bei der HU.

Heute macht derselbe (wirklich immer noch derselbe) Prüfer sowas nicht mehr sondern begutachtet den Granada eher wohlwollend.....

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:17:30 Uhr:

Die HU für meinen 72er Granada ist, im Vergleich zur HU die in dern Achzigern an diesen Fahrzeugen durchgeführt wurden, lascher geworden.

Ich hab Anfang der Achziger angefangen Auto zu fahren, damals hatte der TÜV noch das Monopol. Wenn ich da mit einem Taunus, Kadett C oder Granada vorfuhr, setzte der Prüfer einen Helm auf, bewaffnete sich mit Schraubenzieher und Fäustel....ging unters Auto und begann zu stochern und die Holme mit dem Fäustel abzuklopfen. Massiver Rost war damals KO Kriterium Nr.1 bei der HU.

Heute macht derselbe (wirklich immer noch derselbe) Prüfer sowas nicht mehr sondern begutachtet den Granada eher wohlwollend.....

Moin,

Weil der Prüfer weiss, das Autos mit H Kennzeichen fast ausschliesslich in Liebhaberhänden sind....und sich diese Liebhaber meist intensiv mit ihrem Auto beschäftigen und vorab schonmal checken ob die Plakette erteilt wird oder wo es evtl. Handlungsbedarf gibt.....

Lieschen Müller wird sich kaum oder wenig damit beschäftigen ob der Hobel die HU besteht oder nicht

Gruss aus Kassel

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:17:30 Uhr:

Die HU für meinen 72er Granada ist, im Vergleich zur HU die in dern Achzigern an diesen Fahrzeugen durchgeführt wurden, lascher geworden.

Ich hab Anfang der Achziger angefangen Auto zu fahren, damals hatte der TÜV noch das Monopol. Wenn ich da mit einem Taunus, Kadett C oder Granada vorfuhr, setzte der Prüfer einen Helm auf, bewaffnete sich mit Schraubenzieher und Fäustel....ging unters Auto und begann zu stochern und die Holme mit dem Fäustel abzuklopfen. Massiver Rost war damals KO Kriterium Nr.1 bei der HU.

Heute macht derselbe (wirklich immer noch derselbe) Prüfer sowas nicht mehr sondern begutachtet den Granada eher wohlwollend.....

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit der TÜV das Monopol NICHT mehr hat, wird man sehr gut und eigentlich wohlwollend behandelt, das war früher mitnichten so. Konkurrenz belebt halt das Geschäft.

Generell sollte man, wenn man mit einem Oldtimer H oder Eintragung oder nur HU braucht, zu jemandem fahren, der dem Alteisen zugetan ist. Da gibts auch mehr Verständnis und Fachwissen...

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 8. Januar 2015 um 11:39:03 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:17:30 Uhr:

Die HU für meinen 72er Granada ist, im Vergleich zur HU die in dern Achzigern an diesen Fahrzeugen durchgeführt wurden, lascher geworden.

Ich hab Anfang der Achziger angefangen Auto zu fahren, damals hatte der TÜV noch das Monopol. Wenn ich da mit einem Taunus, Kadett C oder Granada vorfuhr, setzte der Prüfer einen Helm auf, bewaffnete sich mit Schraubenzieher und Fäustel....ging unters Auto und begann zu stochern und die Holme mit dem Fäustel abzuklopfen. Massiver Rost war damals KO Kriterium Nr.1 bei der HU.

Heute macht derselbe (wirklich immer noch derselbe) Prüfer sowas nicht mehr sondern begutachtet den Granada eher wohlwollend.....

Moin,

Weil der Prüfer weiss, das Autos mit H Kennzeichen fast ausschliesslich in Liebhaberhänden sind....und sich diese Liebhaber meist intensiv mit ihrem Auto beschäftigen und vorab schonmal checken ob die Plakette erteilt wird oder wo es evtl. Handlungsbedarf gibt.....

Lieschen Müller wird sich kaum oder wenig damit beschäftigen ob der Hobel die HU besteht oder nicht

Gruss aus Kassel

Ja, fast, meist, Liebhaber etc.

Im September einen Kadett C für meine Frau gekauft, sah tiptop aus, H-Gutachten und frischer Tüv.

Bei der ersten Regenfahrt massiver Wassereinbruch in beide Fussräume.

Grund: ein dilettantisches Konglomerat aus Spachtel, Dichtmasse und Blechflicken an Schottwand und A-Säulen...alles gut getarnt. Die Blechbriefmarken stammen wohl zum grossen Teil aus den Achzigern als diese Reparaturmethode "state of the art" war um den Dailydriver über den TÜV zu braten. Darf ich das überhaupt rausflexen oder ist das Kunst????

...ein Glück das ich dabei die am seidenen Faden hängende Querlenkerhalterung gefunden habe bevor sie ausgerissen ist....

Nja, jetzt mach ichs halt richtig...irgend jemand muss es ja machen ;)

20141014-171700
20141016-174431
20141016-181120
+5

Oje, sieht übel aus...

Früher hab ich beim B und C Kadett immer die Pappe im Fussraum weggezogen...da lauerte dann das Grauen wie auf deinen Bildern...halt die klassische Kadett Durchrostung...

Kameraden, ich verstehe Euch nicht. Erst "fallt Ihr über mich her" weil ich es wagen konnte, die Behauptung aufzustellen, die HU sei bei Oldtimern lascher. Dann bestätigt "Frankieboy379" quasi meine These anhand seines ehrwürdigen Granadas und plötzlich gebt Ihr ihm Recht. Wie soll ich das jetzt verstehen?

Na, egal. Ich bin raus, für mich ist das Thema hier durch.

Gruß, Erik.

Das wird nicht lascher gehandhabt, das geht bei der HU alls "zeitgenössische Reparaturmethode" durch :D

mfg

Jeder Jeck ist anders! Das gilt auch für die Prüfer!

War die Woche mit meinem W124 beim TüV - noch kein Oldtimer aber immerhin ein Youngtimer.

Sagte mir, er hätte lange nicht mehr so ein w124 geprüft...Dachte schon oh je!

aber nix - normale, korrekte Prüfung. Sah, dass man sich um das Auto gekümmert hatte und war überrascht wie wenig Rost vorhanden war. Dann hat er noch ein ausgeschlagenes Traggelenk entdeckt. Rief mich in die Grube und erklärte mir das er mir so leider, leider keine Plakette geben könnte - das Bedauern war dabei wirklich ehrlich!

Hätte auch anders laufen können...Das Dif ist IMMER ölfeucht, der Auspuff nicht mehr wirklich schön (wird sich drum gekümmert wenns mal wieder etwas wärmer ist), der Motor schwitzt nach 270Tkm ein bisschen - Gründe genug noch ein paar leichte Mängel aufzunehmen....

am 15. Januar 2015 um 10:36

Also ehrlich gesagt wenn ich die wenigen Bilder vom Kadett sehe frage ich mich was daran beim Kauf super aussah. Der Lack sieht recht billig aus, die Türschaniere muß man auch gesehen haben inkl der zugekleisterten Radhäuser ich hätte so einen nie gekauft. Dafür sind die Kisten zu billig um nicht einen 2er zu kaufen.

P.S. Hab keine Problem mit dem Tüv, mache ja alles selber und bin froh wenn mal jemand anderes drüberguckt. Ich hätte auch mit jährlich kein Problem, dann verschwidnen endlich die endverbrauchten Oldies Zustand 4 von der Straße die man immer wieder sieht und sich fragt wie die noch Tüv bekommen haben.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 15. Januar 2015 um 11:36:24 Uhr:

Also ehrlich gesagt wenn ich die wenigen Bilder vom Kadett sehe frage ich mich was daran beim Kauf super aussah. Der Lack sieht recht billig aus, die Türschaniere muß man auch gesehen haben inkl der zugekleisterten Radhäuser ich hätte so einen nie gekauft. Dafür sind die Kisten zu billig um nicht einen 2er zu kaufen.

Naja, ich weiss nicht wann du das letzte Mal Kadett C Preise angeschaut hast. Inzwischen liegen welche mit nachweisbar wenig Km und topgepflegt bei 5000€ und mehr.

Unser Kadett war von 76 bis 2006 in erster Hand. Erstbesitzer Baujahr 1914...der war beim Kauf schon Rentner. Das hab ich als Indiz für Pflege angesehen...wer behält ein Auto schon 30 Jahre.

Hab beim Kauf natürlich alles angeguckt. Türschweller abgeklopft (die sind mal neu gekommen und das wurde auch professionell mit Punktschweisszange gemacht) Kofferraum ohne Durchrostungen. Kotflügel Rostfrei...etc. das es unter den Kotflügeln so aussah konnte man vor Ort nicht erkennen...ebenso die Durchrostungen im Motorraum. Hier wurde ziemlich professionell verschleiert...

am 16. Januar 2015 um 11:08

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 16. Januar 2015 um 09:32:48 Uhr:

Naja, ich weiss nicht wann du das letzte Mal Kadett C Preise angeschaut hast. Inzwischen liegen welche mit nachweisbar wenig Km und topgepflegt bei 5000€ und mehr.

5k ist billig, alles ist halt relativ. Aber das man einen Oldie ohne Bühne kauft, wenn ich bedenke wieviel Besichtungen ich gemacht habe bevor ich gekauft habe inkl. 2-3h Check jedes Wagens. Ich hab sogar immer Böcke dabei gehabt und einen Wagenheber.

am 16. Januar 2015 um 23:06

Hallo,

Ich kann auch keine vereinfachte HU bestätigen.

Dass bremsen und Lenkung nicht so beurteilt werden wie bei einem Neuwagen ist doch logisch... Das war der damalige Stand der Technik und du kannst diese Fahrzeuge einfach nicht auf den neuen Stand bringen. Wie Willste das denn machen? Wenn du damit anfängst müsstest du ja allen Fahrzeugen immer den neuesten Vorschriften anpassen...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 2 Fragen zum H Kennzeichen