ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 2 Fragen zum Gebrauchtkauf XC 90

2 Fragen zum Gebrauchtkauf XC 90

Volvo
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:01

Hallo Forum,

habe heute als Nachfolger für meinen A6 einen XC 90 angeschaut; werden soll es ein weisser oder schwarzer 7 Sitzer mit AHK, Luft-FW, Standheizung als Diesel; in meiner Preisklasse wird es vermutlich ein BJ 2016... möchte keine Finanzierung. Nun 2 Fragen: Euro 6d temp kam erst später, wird das perspektivisch ein Problem (wohne in Leipzig) ... Pano-Dach ja/nein (viele Autos haben da Probleme mit den Abläufen und Wasserschäden...) und wichtigste Frage: wenn ich den VK richtig verstanden habe, geht teilautonomes Fahren nur bis Tempo 50; erst bei späteren Modellen bis 130... ist das relevant?

Vielen Dank für Eure Hilfe Ekkehard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 29. August 2019 um 07:10:35 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 29. August 2019 um 05:38:46 Uhr:

Durch solch eine Umrüstung ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Selbstverständlich, deshalb wird das ja auch angeboten.

Bitte gründlicher informieren:

Zitat:

Frage 24:

Verändert sich nach einer Nachrüstung die Euro-Klasse meines Fahrzeugs?

Antwort: Nein.

Link mit allen 32 Fragen.

In Hamburg ist es aktuell so gar so geregelt, dass Euro 5 Diesel mit einer SCR-Nachrüstung NICHT von den Fahrverboten ausgenommen sind:

Zitat:

Gibt es Ausnahmegenehmigungen für Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5, die mit einem SCR-System ausgerüstet werden?

Die Auswahl der Dieselfahrzeuge, welche die von Durchfahrtsbeschränkungen betroffenen Straßenabschnitte befahren dürfen, basiert auf der Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges. Der reine Einbau eines SCR-Systems reicht daher allein nicht aus, um die betroffenen Straßenabschnitte durchfahren zu dürfen.

Ausführlicher Link zur Stadt Hamburg.

Schon absurd, dass man Euro 5 Diesel mit weniger NOx nicht bevorteilt. Andererseits sind Euro 5 Diesel mit SCR-Kats ab Werk ja auch von den Fahrverboten betroffen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Teilautonomes Fahren mit Pilot Assist 2 (bis 139 km/h) kann nachträglich freigeschaltet werden, ist ein Softwareupgrade für wenige 100€.

 

Da meine Glaskugel aktuell im Service ist kann ich zur Zukunft der Mobilität in Leipzig nix beitragen... ;)

 

Panoramadach fällt hier im Forum bis jetzt wenig negativ auf, zumindest ist das mein Empfinden.

Vielleicht kannst Du @hero205 den Elch per Umrüstung auf 6d Temp bringen. Da waren doch für Volvos die ersten Lösungen im Angebot. Mal beim Freundlichen nachhaken.

 

PS: kannst meinen Elch ab Mitte Oktober kaufen, bei meinem Händler (ist allerdings im Süden der Republik, ich gebe meinen Aktuellen zurück und kriege einen Neuen). Ca. 68.000km dann, Zulassung 10/2015 mit Vollausstattung inkl. dem PA2, Panoramadach, Luftfahrwerk, B&W, AHK schwenkbar... als D5 auf 21“ Felgen. 7-Sitzer. Steht super da.

Farbe schwarz mit schwarzen Ledersitzen belüftet und auch schwarzem Himmel sowie Holz Birke. Schaut sehr edel aus.

Das Auto war und ist wirklich absolut problemlos gelaufen. Bis dato kein Unfall, Felgen ohne Kratzer, keine Dellen im Blech.

Nur zur Klarstellung- ich habe nichts davon solltest Du den Elch nehmen :cool:

Bei Interesse halt PM an mich, dann könnte ich Dich mit dem Händler verlinken.

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:12

Danke Euch; 6dTemp ist aber mit Adblue, das nachzurüsten wird schwierig...

Leipzig ist halt wie andere Großstädte auch eine Umweltzone und die Frage ist halt: sperren die Euro 6 Diesel irgendwann aus oder nur Euro 5 und schlechter...

haben die ersten Monate Kinderkrankheiten nach denen man schauen muss? Injektoren waren zum Beispiel beim A6 4F mit 224 PS ein Problem...

Ekkehard

Habe einen ähnlichen Elch im November 2018 erstanden, 62.000 auf der Uhr, jetzt 20.000 mehr und keinerlei Spirenzien.

Habe kein Panodach und auch bewusst kein Luftfahrwerk, die PKW Modelle steigen gerne zwischen 100.000 und 150.000km aus, da habe ich keine Lust drauf (ca. 2.000 pro Federbein).

PA habe ich nicht, auch nicht bis 50 und mag es bei derzeitigem Funktionsumfang (gefahren in diversen SIXT Autos) auch noch nicht in meinem Auto haben, das wird was für den nächsten XC90 III.

Umweltzonen bleiben Orakel. Die ganze Diskussion um den Diesel ebbt eh gerade ab.

MgG Paule

Der Fahrkomfort ist verglichen mit meinem 211er auf 17 Zoll und LuFaWe gegenüber den 22 Zoll ohne zwar nicht mehr so sänftenmäßig, aber sehr gut und direkter, mir gefällt's.

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:29

LuFaWe habe ich im A6 und aktuell > 430.000 km ohne Probleme; tolles Feature. Na mal sehen, schaue mir noch einen R an nach 2 Inscription..... dann werde ich berichten.

@Tom: ungefähr eine Idee wo der Händler VK liegen wird? Gern auch per PN, wenn du noch Infos zur Ausstattung oder Bilder hast :-)

Wie gesagt - es dauert noch bis vorauss zum 14. Oktober.

Ausstattung - aus meiner Sicht fehlt nichts außer CD-Player und irgendwelches Aussentuning wie Trittbretter etc. Ist ein Inscription.

Am besten ist es IMHO die Konfig nachzubauen im Konfigurator. Da hat man den besten Eindruck.

Der Bruttomistenpreis war damals um die 92.000€.

Denke bei der Hälfte wird’s wohl am Ende rauskommen. Also irgendwas zwischen 43.000-47.000€. Aber ich weiß es am Ende nicht wirklich.

Zitat:

@TomZed schrieb am 28. August 2019 um 18:04:18 Uhr:

Vielleicht kannst Du @hero205 den Elch per Umrüstung auf 6d Temp bringen. Da waren doch für Volvos die ersten Lösungen im Angebot. Mal beim Freundlichen nachhaken.

Durch solch eine Umrüstung ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. August 2019 um 05:38:46 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 28. August 2019 um 18:04:18 Uhr:

Vielleicht kannst Du @hero205 den Elch per Umrüstung auf 6d Temp bringen. Da waren doch für Volvos die ersten Lösungen im Angebot. Mal beim Freundlichen nachhaken.

Durch solch eine Umrüstung ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Selbstverständlich, deshalb wird das ja auch angeboten.

am 29. August 2019 um 5:43

Bei den frühen LuFaWe gab es öfter mal Probleme mit klappernden Dämpfern, da würde ich drauf achten. Zudem gab es ein paar hier mit angefallenen Turbo-Schläuchen, da auch einfach mal nach schaun/fragen

Heute einen E6 Diesel auf lange Haltedauer zu kaufen halte ich persönlich für riskant. Zum einen werden wir wohl bei der nächsten Bundestagswahl einen linksökologischen Schwenk bekommen zum anderen werden Daimler und VW wohl demnächst ihre Lobbiisten von der Kette lassen, um ihre E-Fahrzeuge zu promoten. Ich rechne derzeit mit einer blauen Plakette in 3-4 Hahren die nur Autos ab 6d bekommen werden. Vielleicht auch noch die derzeit aktuellen Temp, normale 6er (bei denen wurde ja noch kräftig geschummelt) eher nicht.

Ist aber nur meine Glaskugel.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 29. August 2019 um 07:10:35 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 29. August 2019 um 05:38:46 Uhr:

Durch solch eine Umrüstung ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Selbstverständlich, deshalb wird das ja auch angeboten.

Bitte gründlicher informieren:

Zitat:

Frage 24:

Verändert sich nach einer Nachrüstung die Euro-Klasse meines Fahrzeugs?

Antwort: Nein.

Link mit allen 32 Fragen.

In Hamburg ist es aktuell so gar so geregelt, dass Euro 5 Diesel mit einer SCR-Nachrüstung NICHT von den Fahrverboten ausgenommen sind:

Zitat:

Gibt es Ausnahmegenehmigungen für Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5, die mit einem SCR-System ausgerüstet werden?

Die Auswahl der Dieselfahrzeuge, welche die von Durchfahrtsbeschränkungen betroffenen Straßenabschnitte befahren dürfen, basiert auf der Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges. Der reine Einbau eines SCR-Systems reicht daher allein nicht aus, um die betroffenen Straßenabschnitte durchfahren zu dürfen.

Ausführlicher Link zur Stadt Hamburg.

Schon absurd, dass man Euro 5 Diesel mit weniger NOx nicht bevorteilt. Andererseits sind Euro 5 Diesel mit SCR-Kats ab Werk ja auch von den Fahrverboten betroffen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:14

Wer hat denn den Vergleich zum Benziner im Volvo? Wie harmoniert der mit der Automatik? Sinnvolle Motorisierung bei 25.000 km/ Jahr?

Zitat:

@hero205 schrieb am 29. August 2019 um 15:14:49 Uhr:

Wer hat denn den Vergleich zum Benziner im Volvo? Wie harmoniert der mit der Automatik? Sinnvolle Motorisierung bei 25.000 km/ Jahr?

Einen guten Überblick findest Du auf Spritmonitor. Meiner gönnt sich zwischen 5,6 (Landstraße Herbst ohne Klima) und 9,4 (Fahrt Usedom - Oldenburg vollbepackt mit 160-180 auf der AB) alles. Im Schnitt knapp über 8. Ein vergleichbarer Benziner gönnt sich sicher 20-25% mehr.

Ich stand vor 10 Jahren mal vor der Wahl: 320CDI oder E500 Benzin, die Kosten waren bei 15TKM / Jahr fast gleich, darüber lohnt sich meist der Diesel, darunter der Benziner wenn man ansonsten identische Wagen vergleicht. War damals per Excel mit alle Fix- und geschätzten variablen Kosten. Da Sprit und Werkstätten seitdem nicht groß auseinander gegangen sind (mittlerweile alles Turbomotoren mit Direkteinspritzung, Diesel zusätzlich mit AdBlue - hat dein Favorit noch nicht, Benziner neuerdings auch mit KAT.

Bei 25TKM würde ich unter Deinen Rahmenbedingungen zu einem D5 tendieren. Da Dein Favoritenkreis noch keine PowerPulse hat, schaue nach einem Polestar. Der geht deutlich harmonsicher zu Werke.

MfG Paule

Themenstarteram 29. August 2019 um 15:52

darf ich fragen was Powerpulse und polestar bedeuten? der gefahrene 224 PS Diesel war eigentlich ganz angenehm... fand zum Beispiel den vorher gefahrenen GL (aber älter, 7 Gang Automatik) deutlich unharmonischer und poltriger

habe es herausgefunden ... Dank älterer Beiträge; werde morgen eine 235 PS Version anschauen; Polestar ist ja nachrüstbar....

PS: Powerpulse ist die Version ab Sommer 16 mit 235 PS? die sind durchaus in meinem Suchbereich bis 45K zu finden (< 100.000 km); ab 50K dann schon Hybridversionen aber mit > 120.000 km aus Bj 2016

@hero205

Der D5 Powerpulse hat da so seine Probleme mit abplatzenden Schläuchen. Also Achtung! Ist zwar nicht sonderlich schlimm, da man außer einem lauten Knall nichts merkt. Es ist nur ärgerlich, jedes mal in die Werkstatt fahren zu müssen. An meinem D5 (112 tkm) ist zum dritten Mal der Powerpulse-Schlauch ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 2 Fragen zum Gebrauchtkauf XC 90