Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2. Batterie Ah? Lichtmaschine? >Brauch Hilfe

2. Batterie Ah? Lichtmaschine? >Brauch Hilfe

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 14:58

Also erstmal Servus an alle Audi Fahrer.

Bin jetzt auch neu dazugekommen zu dem Geilen Wagen:

Audi B4 85KW Schwarz Metallic. ;-)

[Nachtrag: Ich hab die Suchfunktion schon benützt:

Es gibt keine Informationen zu dem was ich brauch.]

Daher ich vorhab mir ne grosse Anlage reinzubaun,

(Sogar mit Laptop das ich über 12V/230V 300W Dauerlast über die Autobatterie laufen lasse.Laptop braucht etwa 60W)

wollt ich mir ne 2. Batterie einbauen oder die jetzige auswechseln.

Ich bin mir nicht ganz sicher welche ich drin hab.

45Ah oder 48Ah. Müsst ich nochmal nachschauen.

Hab das Auto ja noch nicht lange und Führerschein erst in ca. 2 Wochen.

Wieviel verträgt den die Lichtmaschine ?

Was für Daten hat die Lichtmaschine, also wieviel Ampere ?

Ich weiss auch, dass es keine allzugrossen Probleme gibt, wenn ich mir ne 2. Batterie mit derselben Kapazität einbaue.

Aber wenn mehr möglich ist und wenn es die Lichtmaschine verträgt wär das schon gut, da ich schonmal so im stand 1-3 Stunden Musik hörn möchte.

Bitte um ein paar TIPS und TRICKS zu dem Thema.

Gruss.

Audi Rulez

PS: Ich bin zwar Energieelektroniker aber erst im 2. Lehrjahr und kenn mich da noch nicht so gut aus und wollt halt einfach mal hier fragen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo und Willkommen bei Motor-Talk

Schön, das Du die Suchfunktion schon kennst, aber diese findet nur das was geschrieben wurde.

ich würde eine Batterie mit 66 Ah empfehlen, die dürfte von den Maßen her noch passen, und zwar eine vom TDI, die hat einen höheren Kältestrom und ist somit standfester.

Wegen der Leistung der Lima, schau auf deren Typenschild, dort findet man den Wert.

Der sollte nicht unter 90 A liegen, eeeine grössere von Automatik/Klima Fahrzeugen könnte man nachrüsten.

Mit einer zweiten ist es so eine Sache, da sollte auf jeden fall ein Trennrelais verbaut werden.

Erfahrungen aus Fahrzeugen mit einer solchen und z.B. Standheizung zeigen aber auf, das diese Zweitbatterien wegen der unregelmäßigen Be und Entladung nur eine kurze Lebensdauer haben.

Ich würde es mit einer grösseren Hauptbatterie probieren, evtl. geht auch eine 72 AH rein, aber aufpassen wegen Kurzschlussgefahr der Pole an der Motorhaube.

Mickie

sorry aber was für einen kurzschluss soll ich mir zulegen ? beim b4 ist doch auf allen seiten mit plastikteilen verkleidet...

wegen der 2 batterie solltest du mal die suchfunktion allgemein über das car hifi forum gleiten lassen, da lässt sich was schickes finden...

wenn du dicke anlage einbaust ist ne 2 batterie im kofferraum eine super sache, weil du nur 1 kabel für die verbindung beider batterien legen musst und die endstufen nur nen kurzes kabel von der batterie haben. hinzu kommt, das man einen relais braucht, der dafür sorgt, das die 1 batterie nicht leergelutscht wird über die geräte die an der 2 batterie hängen. also du kannst mucke hören bis die 2 batterie abkackt, dann kannst du trotzdem noch das auto anwerfen, weil die startbatterie vorne noch 100 % leistung hat. dazu müssen natürlich alle stromverbraucher für den stand hinten angebastelt werden (zb das radio)

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 16:02

Danke schonmal für die Hilfe.

Was auch noch so ein Problem ist:

Wenn die 1.Batterie 45Ah hat und die 2.Batterie z.B. 60Ah.

OK. Über Trennrelais so schalten, dass im stand nur die 2.benützt wird von all den Verbrauchern.

Aber wenn ich wieder fahre so, dass beide zusammenhängen, damit die 2. auch wieder aufgeladen wird.

Aber kommt es dann nicht vor, dass die 2. Batterie einen Ausgleich mit der 1. machen will weil sie ja dann sogut wie leer ist ?

Dann würde die ja andauernd laden>entladen>laden>entladen usw.

Oder wie is das ?

Also ich mein gehn die dann nicht beide viel viel schneller kaputt wenn ich ne 2. mit andrer Kapazität dranhäng und beim Fahrn zusammenschalt ?

Nachtrag: wenn ich im gegenzug eine 2. Batterie mit der selben Kapazität einbaue und die ohne Trennrelais mache dann wird von beiden immer gleich viel strom gezogen und es erfolgt auch kein Laden>Entladen zwischen den beiden Batterien.

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 16:59

Ok.

Hat sich erledigt.

Ich weiss jetzt bescheid.

Alles was ich noch wissen muss ist wieviel Ampere die Lichtmaschine bei meinem Audi B4 85KW version aushält. Bzw. welche Batterien ich dranhängen kann, damit die noch lädt und ich nicht dauernd zu hause selbst aufladen muss.

hi, dank des relais kommt es ja nicht zum laden/entladen...

wenn du sie ohne relais einbauen würdest, wäre die 2 batterie eigendlich sinnlos (ausser halt mehr amperestunden)

wie gross die lichtmaschine ist? sagte mickie doch schon. musst mal auf deine lichtmaschine gucken, da steht's :)

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 17:55

Ne über Trennrelais find ich nicht so gut:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=8455

Mit DIODEN find ich besser.

Weil sonst die 2. Batterie sobald ich wieder fahre von der 1. aufgeladen wird und das nicht so gut ist find ich.

http://www.zupunski.de/temp/iso2.jpg

Wo genau ist denn das Typenschild ?

NACHTRAG: Habs schon gefunden.

37-70 Ampere stand drauf.

Also darf die Anlage eben höchstens 50 Ampere ziehen oder so.

Denn wenn alles zusammen mehr als 65A zieht bleibt nix mehr zum laden der Batterien übrig.

Das hat eigentlich mit der Kapazität nicht viel zu tun.

Nur dass sie dann halt länger braucht um die wieder aufzuladen.

da gibts einen schönheitsfehler. 50 ampere für anlage ist maximal gesehen lachhaft, das macht jede halbwegs gute endstufe unter vollast. oder meinst du das jemand mit einer kilowattendstufe ne 200 ampere lichtmaschine im auto hat? was wirklich kraft braucht sind bässe. und bässe kommen ja immer impulseweise, also ganz kurz wird ganz viel leichtung gebraucht, dann kommt die lichtmaschine nicht mit, aber dann ist der bass ja weg und die lichtmaschine macht überschuss und läd auf. usw...

damit die spannung nicht in keller fällt beim bassschlag, baut man kondensatoren ein, die die energie speichern und sie blitzartig an die endstufe abgeben. so bleibt die bordspannung konstant und die leuchten flackern nicht.

 

was heisst aber dieses 37-70 ?

 

bei mir steht 34/90A

also eine 90 ampere lichtmaschine ? was verstehe ich unter den " 34 " ?

ist 90 ampere relativ gesehen viel oder eher wenig (auf allgemeine autos abgesehen, nicht audi)

das autos mit klima mehr haben weiss ich, aber hat nen golf3 mehr oder weniger? oder opel usw..

was ist die größe lichtmaschine fürns audi 80 4 zylinder ?

 

@fry : was soll ich unt erdieser dioden geschichte verstehen ? die zeichnung sagt mir nix, bin kein strippenzieher

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

da gibts einen schönheitsfehler. 50 ampere für anlage ist maximal gesehen lachhaft, das macht jede halbwegs gute endstufe unter vollast. oder meinst du das jemand mit einer kilowattendstufe ne 200 ampere lichtmaschine im auto hat? was wirklich kraft braucht sind bässe. und bässe kommen ja immer impulseweise, also ganz kurz wird ganz viel leichtung gebraucht, dann kommt die lichtmaschine nicht mit, aber dann ist der bass ja weg und die lichtmaschine macht überschuss und läd auf. usw...

damit die spannung nicht in keller fällt beim bassschlag, baut man kondensatoren ein, die die energie speichern und sie blitzartig an die endstufe abgeben. so bleibt die bordspannung konstant und die leuchten flackern nicht.

 

was heisst aber dieses 37-70 ?

 

bei mir steht 34/90A

also eine 90 ampere lichtmaschine ? was verstehe ich unter den " 34 " ?

ist 90 ampere relativ gesehen viel oder eher wenig (auf allgemeine autos abgesehen, nicht audi)

das autos mit klima mehr haben weiss ich, aber hat nen golf3 mehr oder weniger? oder opel usw..

was ist die größe lichtmaschine fürns audi 80 4 zylinder ?

 

@fry : was soll ich unt erdieser dioden geschichte verstehen ? die zeichnung sagt mir nix, bin kein strippenzieher

Die Lichtmaschine hält die Spannung wenn der wagen läuft unabhängig von der Drehzahl auf ca. 14Volt und gibt dadurch je nachdem zwischen 37 und 70 Ampere ab bei mir.

Hab ich in so einem Werkstattshandbuch nachgelesen.

Also du hast jedenfalls ne Lichtmaschine die 90 Ampere abgeben kann und ich hab nur eine mit 70A,

Wenn du mehr strom brauchst als die Lichtmaschine hergibt dann wird das eben von der Batterie gezogen.

Eine Batterie mit 60Ah kann 1 Stunde lang 60Ampere abgeben.

Wenn du jetzt durchschnittlich einen Verbrauch von 50 Ampere hast und deine Lichtmaschine mit max. 90 Ampere auflädt dann lädt deine Lichtmaschine 40 Ampere pro stunde auf und die anderen 50Ampere der Lichtmaschine versorgen die geräte.

Ich weiss es selber nicht 100%ig.

Korrigiert mich jemand falls das falsch sein sollte.

Habs selber erst heute kapiert wie das funktioniert.

 

Nun zu den Dioden:

Du brauchst auf jeden fall Dioden die die Amperezahl aushalten die die Lichtmaschine an deine Batterie(n) abgibt.

also bei dir sollten es wenn möglich 90 Ampere sein.

Und die Schaltung ist so aufgebaut, dass sich die 2 Batterien nicht gegenseitig laden und entladen können und so, dass der eine teil, in dem fall die Anlage auf der 2. Batterie liegen und der andere teil auf der 1. Batterie.

näheres steht in dem Thread drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2. Batterie Ah? Lichtmaschine? >Brauch Hilfe