ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) Fehlerspeicher 16538/Lambdasonde keine Aktivität

2.8 (VFL) Fehlerspeicher 16538/Lambdasonde keine Aktivität

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:23

Hallo Leute,

hab Opas A8 übernommen vor 3 Wochen und es nimmt einfach kein Ende mit den Fehlern an dem Wagen, Opa sagte bei ihm lief er immer ohne Probleme.... Seit ich ihn vom ersten Meter gefahren habe gings schon los,.. also bis jetzt habe ich alles andere durchrepariert selbst die von allein losgehende Alarmanlage geht nun auch wieder...

nun habe ich den Fehler hier im Speicher

16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität

P0154 - 35-10 - - -sporadisch

Lambdasonden sind aber ok, was mir auffiel alle Kerzen waren richtig zugerußt mit Ablagerungen die wurden im Februar beim KD neu gemacht. Ich habe neue Kerzen von Bosch gekauft und eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da. Die blauen Einspritzdüsen haben alle gleichmäßigen druck,.. ich komme einfach nicht weiter auch mit der Suchfunktion nicht...

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, es ist ein 98er A8 2.8 quattro Schaltgetriebe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich fasse mal zusammen:

Im Fehlerspeicher steht, dass die Lambdasonden sporadisch ausfallen. Mehrere Leute raten Dir, diese zu ersetzen. Dennoch willst Du lieber ohne jeden Zusammenhang lieber mit etwas völlig anderem experimentieren.

Warum? Und warum fragst Du um Rat, wenn Du ihn eh nicht annehmen willst? Der Fehlerspeicher täuscht sich nicht, der schreibt nur, was er misst. Und wenn er eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss misst, dann ist da auch einer. Und weil der nur sporadisch auftritt, schreibt er das auch so rein. Da kann die Werkstatt noch so oft messen, wenn der Fehler nur während der Fahrt auftritt, is das für die Katz...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

würde pro forma doch die lambdasonden wechseln , wenn der fehler abgelegt wird ist meistens was dran , Gruß Matze

Woher weisst Du denn, dass die Lambdasonden ok sind?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:40

meine Werkstatt hat sie durchgemessen regeln beide

Vielleicht nicht immer?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:30

Habe immer noch den Fehler, die Werkstatt könnte mir auch nicht helfen. Wenn ich den Wagen morgens starte und den fehlerspeicher lösche tritt nach einem Kilometer der Fehler wieder auf lösche ich ihn dann sofort bei der fehlerspeicher leer 6km zur Arbeit....

Hast Du denn die Tips mal versucht, die Dir hier gegeben wurden? Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, den Sonden diagnosetechnisch mal bei ihrer Arbeit zuzusehen...? Wie da ja schon steht: der Fehler tritt sporadisch auf...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:00

Nur bei meiner Werkstatt mit dem Bosch Testgerät, und da regeln sie ohne Probleme, vielleicht mal auf Verdacht den Temperatur Sensor wechseln

Klemm spasseshalber mal die Batterie für ne Stunde ab (oder über Nacht) Ich hab extreme Probleme mit den Lambdas gehabt... die Standen immer mit Regelfehlern im Speicher. Hab dann beide erneuert und danach war das Problem immernoch da. Fehler liessen sich löschen kamen aber wieder. Hab dann das Motor Steuergerät abgeklemmt um die Leitungen zwischen Lambdas und Steuergerät durchzumessen. Nach dem anklemmen sind die Fehler nicht mehr wieder gekommen. Ich gehe davon aus, dass meine "alten" Lambdas keine Fehler hatten.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:43

Gut werde in der Mittagspause abklemmen bis 16 Uhr mal sehen was passiert

Ich fasse mal zusammen:

Im Fehlerspeicher steht, dass die Lambdasonden sporadisch ausfallen. Mehrere Leute raten Dir, diese zu ersetzen. Dennoch willst Du lieber ohne jeden Zusammenhang lieber mit etwas völlig anderem experimentieren.

Warum? Und warum fragst Du um Rat, wenn Du ihn eh nicht annehmen willst? Der Fehlerspeicher täuscht sich nicht, der schreibt nur, was er misst. Und wenn er eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss misst, dann ist da auch einer. Und weil der nur sporadisch auftritt, schreibt er das auch so rein. Da kann die Werkstatt noch so oft messen, wenn der Fehler nur während der Fahrt auftritt, is das für die Katz...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:25

Meinen Erfahrungen nach traue ich dem fehlerspeicher nicht...

"Keine Aktivität" bei den Lambdas kommt m.E. nicht wenn eine Unterbrechnung oder Kurzschluss herrscht. Hierfür gibt es entsprechende Titel. wie z.b. Widerstand zu hoch, Kurzschluss nach Masse, Unterbrechung etc.

Klar kann man sie neu machen - wenn dann aber beide gleichzeitig aufgrund der im Alter schlechter werdenden Werte... Aber das sind nunmal 200€ Materialkosten die man sich ggf. durch eine weiterführende Analyse sparen kann.

Meine Nachkat Sonde im A6 meckert auch rum... Ist aber Blödsinn weil sie die ganze Zeit als Vor Kat Sonde wunderbar funktioniert hat. (ja, es sind identische Sonden Vor und Nach bei dem).

Moin.

16h ist durch ;-) Hat das abklemmen der Batterie was gebracht?

Habe noch was von 2008 gefunden. Vllt hilft das weiter.

Bei Fehler 16538 wird auf Fehler 16518 verwiesen, das ist dann wohl derselbe.

16518 Bank 1, Sonde 1 keine Aktivität

Mögliche Fehlerursache:

- Sondenheizung ohne Funktion

- Leitungsverbindung zwischen Sondenheizung und Motorsteuergerät J 220

- Heizwiderstand in der Sonde defekt

- Lambdasonde defekt (verschmutzt)

 

Mögliche Auswirkungen:

- Schwarzrauchbildung

- Zündkerzen verrußen

- Abgaswerte nicht i.O.

- Lambdaregelung geht auf Steuerung

- Erhöhter Kraftstoffverbrauch

 

Fehlerbeseitigung:

- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 11

- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung beseitigen

- Lambdaregelung prüfen

- Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche

 

Und stefan, du kannst dem Fehlerspeicher trauen. Nicht ohne Grund ist da ein Fehler gespeichert.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:17

Nix gebracht, habe eben noch den Kühlmittel Geber getauscht, auch nix.

ich fahre momentan mit vag com herum was mir aufgefallen ist ist das der Fehler nur nach dem starten nach 5min auftaucht dann lösche ich ihn und kein Fehler mehr abgespeichert während der ganzen fährt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (VFL) Fehlerspeicher 16538/Lambdasonde keine Aktivität