ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Fehlerspeicher-Voll

4.2 (VFL) Fehlerspeicher-Voll

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:42

Hallo A8 Gemeinde

ich habe mich nun von meinem VW T4 getrennt und mir gestern einen A8 Bj.´95 mit dem 4,2L V8 als Sommerauto zugelegt.

Der Vorbesitzer hat sofort ehrlich die Mängel aufgezählt, wie z.B Lagerung VA usw. Anbauteile hab ich heute gleich in Augenschein genommen und mich für dringenden Handlungsbedarf entschieden.

Danach gleich mal mit dem Laptop raus und VCDS angeklemmt und hat mir folgende Fehler angezeigt:

----------------------------------------------------------------

Motorelektronik

6 Fehlercodes gefunden:

16538 - Bank 2 Sonde 1

P0154 - 35-10 - - keine Aktivität - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - Sporadisch

16689 - Zylinder 5

P0305 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16692 - Zylinder 8

P0308 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16690 - Zylinder 6

P0306 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16500 - Geber für Kühlmiitteltemperatur (G62)

P0116 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

---------------------------------------------------------------

 

Getriebe

1 Fehler gefunden:

00526 - Bremlichtschalter (F)

03-00 - kein Signal

----------------------------------------------------------------

Klima

15 Fehlercodes gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17

30-10 - Unnterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00710 - Stellmotor für Defrostkappe (V107)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos - Sporadisch

00714 - Stellmotor für ittenausströmer rechts (V111)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

00711 - Stellmotor für Fußraumklappe links (V108)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

00712 - Stellmotor für Fußraumklappe rechts V109)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

00715 - Stellmotor für Fondausströmer (V112)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos - Sporadisch

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

41-00 - Blockiet oder Spannungslos

00728 - Potetiometer im Stellmotor für Mittenausströmer links (G136)

30-00 - Unterbrechung / Kurzshluss nach Plus

00730 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer (G138)

29-00 - Kurzschlus nach Masse

00734 - Potientometer in Mitteldüse (G142)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nch Plus - Sporadisch

01270 - Magntkupplung für Klimaanlage (N25)

366-10 - Unterbrechung - Sporadisch

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------------

Jede Menge Kram zu machen....

kann mir da einer Helfen?

Typische Fehler oder steckt da mehr hinter?

danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lösch mal alle und schau, was davon wieder kommt.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:46

wurde direkt gemacht und nach ner kleinen Besorgungsfahrt später waren die Fehler wieder da..

Also, dass die komplette Klimaanlage im Arsch ist, fällt mir schwer, mir vorzustellen. Falls doch, gibt es nur einen Weg: viel Geld und noch viel mehr Geduld sammeln.

Der Rest ist Grundausstattung bei diesen Autos ;)

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:26

ja die Klima ist für mich momentan eher nebensächlich, es wird warm und kalt....

Motor und Getriebe sind mir wichtiger!

am 20. März 2015 um 4:34

Motor < Zündausetzer Stecker von den Zündkerzen + Zündkerzen Wechseln, Bank 2Sonde 1 Defekt ist die Rechte Sonde wenn du vor der Motorhaube stehst.

Kennst du dich den damit aus oder hast du reperaturleitfaden?

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:47

Wie gesagt, ist jetzt 2 Tage in meinem Besitz...

Noch habe ich nichts und ist auch mein erster V8...

Aber werde soweit alles selber machen was man selber machen kann...

ZK und ZK-Stecker und Lamdasonde mach ich denn mal neu... Was ist das denn für ein Fehler im Getriebe?

am 20. März 2015 um 7:56

Zitat:

@TecRyder schrieb am 20. März 2015 um 08:47:41 Uhr:

Wie gesagt, ist jetzt 2 Tage in meinem Besitz...

Noch habe ich nichts und ist auch mein erster V8...

Aber werde soweit alles selber machen was man selber machen kann...

ZK und ZK-Stecker und Lamdasonde mach ich denn mal neu... Was ist das denn für ein Fehler im Getriebe?

woher kommst?

am 20. März 2015 um 8:00

kannst du noch ein paar daten von deinem audi mitteilen Baujahr 95 PS ? Motorkennung ?

Zitat:

...paar daten von deinem audi mitteilen...

Zudem würde ich Dir DRINGEND empfehlen, mal die Suchfunktion zu nutzen. Alle Deine Fehler sind hier schon unzählige Male abgehandelt worden, und mit überschaubarem Aufwand selbst zu beheben. Ausserdem macht es keinen Spaß, immer wieder die gleichen Antworten zu verfassen...

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:32

Danke für die Aufklärung aber wollte das hier nur einmal komplettieren und alles auflisten bevor ich evtl 10 Jahre alte Threads wieder hervorrufen durch evtl auftretenden fragen...

Dachte so kann man mir vllt sagen dass das in irgendeinem Zusammenhang steht...

Naja

Komme aus Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein..

MKB:ABZ 220kW

GKB:CGV

Dann kommst du ja gar nicht von so weit weg von mir (Jagel bei Schleswig).

Bei der Klima würde ich erstmal schauen, ob eine Sicherung durch ist... soviele Defekte auf einmal... das kann eigentlich nicht sein, oder da hat mal einer dran rumgespielt. Oder dein Klima-Bedienteil ist im Himmel....

Motor: Erstmal würde ich den Termperaturgeber schonmal auf Verdacht tauschen. Zündkerzen bei einem gebrauchten ohne bekannte Vergangenheit hinsichtlich der Kerzen (sowie Luftfilter, Ölwechsel) würde ich immer tauschen.

Sofern die Lambda einen weg hat,...tjoa, kann bei dem Alter mal passieren. Die Zündaussetzer dürften dann weg sein.

Den Getriebefehler kannst du ignorieren, wenn du in die Fehlercodes vom Getriebe gehst musst du gleichzeitig das Bremspedal tretten, sonst taucht der Fehler auf. Also mal löschen, raus aus dem STG. Bremse Tretten und halten, dann wieder reinschauen und er sollte weg sein.

Alles in Allem würde ich sagen, das ist kein grösseres Problem (Klima -> Bedienteil defekt? Kostet gebraucht nicht viel). Motor: Lambda, Temperaturgeber und Zündkerzen.

am 26. April 2015 um 18:30

Hallo TecRyder,

ich hab mal nachgeschaut und das hier gefunden, (siehe Anhang).

Auf dem Masseverteiler 188 und dem Plusverteiler hängen die von Dir genannten Motoren und Sensoren alle mit drauf.

Die Stellmotoren werden ja lt. Plan vom SG direkt angesteuert, ich meine die fahren auch noch korrekt auf und zu.

Du hast auch beschrieben, dass es warm und kalt wird.

Würde von daher bedeuten, das das E87-Steuergerät nur keine Rückmeldung von den Potis der Stellmotoren mehr bekommt.

Und genau die hängen auf den og. Verteilern.

Wenn bei dem E87 (Klimabdienteil) auf B07 5 Volt rauskommen und auf B16 ne Masseverbindung da ist, wirst Du wohl oder übel die Leitungen durchmessen müssen...evtl Bug im Kabelbaum.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruß Frank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Fehlerspeicher-Voll