ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T dampft aus dem Auspuff :(

2.7T dampft aus dem Auspuff :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:13

Moin,

mein Dicker (2.7T AJK, Bj. 99) gibt nicht auf, er hat schon wieder ein neues Problem: Er dampft aus dem Auspuff. Also nicht nur wenn ich mal 5km fahre sondern auch nach langen Strecken. Das Auto wird sowieso überwiegend auf Langstrecken bewegt also dürfte sich kaum Kondenswasser ansammeln können. Es ist allerdings nicht viel Dampf, gerade so, dass man es sehen kann. Kühlwasser wird auch ein wenig verbraucht, aber nicht sehr viel.

Es ist auf jeden Fall Dampf, halte ich einen Spiegel hinter den Auspuff beschlägt er sofort.

Das kann doch eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein? Ist das gefährlich wenn ich so weiterfahre? Was könnte passieren? Ist wirklich nicht viel Dampf und so langsam habe ich genug vom ständigen hinterherreparieren. Das Auto ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße und frisst mir die Haare vom Kopf.

mfg, Tobi

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie du es beschreibst, klingt das normal für mich. Insbesondere, wenn die Gasanlage läuft, dampft meiner auch ziemlich deutlich. :-)

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:20

Das soll normal sein? Andere Autos dampfen ja auch nicht. :/

Und bisher ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Erst seit Anfang Januar beobachte ich es. Wobei es natürlich auch sein kann, dass es mir nur deshalb die ganze Zeit auffällt, weil ich jetzt darauf achte.

Das Problem an meinem Dicken ist, er hat immer etwas und da im Moment nichts anderes ansteht muss es sich hierbei um ein Problem handeln. :rolleyes:

Folgendes Vorgehen:

 

- Kühlwasserverlust GENAU prüfen

- Nebeln durch Gasanlagenbetrieb ist NORMAL da doppelte Anzahl an Kohlenwasserstoffmoleküle an Sauerstoffmoleküle gebunden werden, Ergo doppelte Wasserdampfmenge. Daher hier keine Sorge! (hatte ich bei meinem bei ersten Gasfahrten auch)

- Wasserverlust suchen. Innenraum, Verdampfer der Gasanlage ggf. undicht

- Schwieriges starten bei kaltem oder warmen Motor (wie ein Diesel etwa) deutet auf Wasserrückstände im Brennraum hin.

 

ansonsten einfach keine Sorgen machen und sicherstellen das kein Kühlwasser verbraucht oder verloren geht.

 

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:36

Gelegentlich startet er warm ein wenig schlechter. Muss ca. 2-3 Sekunden drehen bis er anspringt. Sonst springt er eigentlich immer mehr oder weniger sofort an.

Ich werde es mir mal anschauen wenn ich die Gasanlage ausschalte, ob sich dann irgendetwas ändert. Bzw. mal die Dampfentwicklung der E Klasse meines Vaters zum Vergleich hernehmen, die ist auch auf Gas umgerüstet und müsste folglich ähnlich stark dampfen?

Sollte der Verdampfer ein Leck haben, wird das fahren auf Benzin kein Unterschied machen.

 

der Dampf ist dann allerdings weg, denn der kommt vom LPG Betrieb.

Mit Gas völlig normal.

Meiner gast auch stark.

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:44

Ok, scheint wohl wirklich normal zu sein, hab gerade etwas nach Dampfentwicklung und LPG gegoogelt.

Ist nur noch die Frage warum mir das in den letzten beiden Wintern nicht aufgefallen ist und wo mein Kühlwasser hinwandert.

dafür gibts ja die üblichen Methoden.

 

LPG Anlage ausschließen, dann suchen. oder eben anders herum.

 

Abdrücken ist eine gute Möglichkeit, aber NUR wenn danach ohne Kerzen georgelt wird, andernfalls kanns dir den Motor killen (Wasserschlag)

 

normal ist wenn er nicht dampft im LPG betrieb.

meiner dampft null im benzin wie lpg betrieb nicht.

vielleicht hat sich wenns an der anlage liegt was verstellt,

aber er sollte das eigentlich nicht tun.

am 5. März 2013 um 22:45

Um dir mit der Kopfdichtung sicher zu sein hilft nur ein Co test.

Guck mal wegen dem Wasserverlust nach der Kühlmittelzusatzpumpe und am Kühler.

Wenn der Kühler ausgebaut wurde wird der ganz gerne mal undicht.

Gruß Frank

Wenn der Wasserverbrauch gering und kein Leck auf Anhieb sichtbar ist, wirds sehr wahrscheinlich die Zusatzkühlmittelpumpe sein. War bei meinem auch...

Wenn meiner Kalt ist räuchert der wie Sau, ich nen Ihn schon liebevoll Nebelwerfer :p

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

normal ist wenn er nicht dampft im LPG betrieb.

meiner dampft null im benzin wie lpg betrieb nicht.

vielleicht hat sich wenns an der anlage liegt was verstellt,

aber er sollte das eigentlich nicht tun.

das stimmt ganz einfach nicht

alle Autos dampfen, auch Diesel.

wenn es kalt ist bildet sich ganz einfach Kondenswasser wie an jedem Schornstein einer Fabrik.

Bei LPG eben stärker da mehr Kohlenwasserstoffmoleküle vorhanden sind.

am 6. März 2013 um 7:03

Ich weiss schon warum ich diese Gas Anlage Schrott finde...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T dampft aus dem Auspuff :(