ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht

2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:10

Mein 2.7 TDI mit BPP Motor und 135 TKM qualmt beim Regenerieren im Stadtverkehr.

Ölasche liegt laut VCDS erst bei 0,20 und Differenzdrucksensor hatte ich mal vor 2 Jahren vorsorglich getauscht. Jetzt habe ich den Verdacht das der DPF hinüber ist (Keramik beschädigt/verstopft).

Indikator hierfür könnte der Differenzdruck beim hochbeschleunigen sein. Bei mir geht der Wert auf bis zu 450mbar hoch. Vielleicht könnten andere VCDS User mal Vergleichswerte ermitteln und nennen. Dann könnte man hierüber auch Rückschlüsse über den Zustand der DPF´s ziehen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Leider wieder die Fahrzeugzuweisung vergessen ! :(

Bitte denkt daran bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

am 27. Juli 2015 um 10:04

"Der Differenzdruck sollte in der freien Beschleunigung Werte von 0,3 bar nicht überschreiten. Überschreitet der Differenzdruck ständig 800 mBar (maximaler Abgasgegendruck des Motors) ist der Partikelfilter verstopft."

Quelle: http://www.zawm.be/.../Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf

Ich schaue aber auch mal bei mir...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:58

@Sentinel: Sorry

@mzaktas: Den Artikel hatte ich auch gelesen, danke. Im Dieselschrauber-Forum wurden auch schon Werte gesammelt, aber wohl nur 4-Zylinder TDI.

Hast Du mal einen Druckwert für Volllast, also bei vmax? Ich verweise hier auf das Logfile im interessanten Thread von @Golf-Rolli. Er hatte in seinem 3.0 ASB so maximale Drücke von ca. 350 mbar gemessen, allerdings bei einem Aschewert von 0,40 Liter.

Vergleiche doch mal mit deinem bei vmax. Tendenziell aus der Ferne würde ich meinen, dass es bei Dir zu hohen Differenzdrücken kommt.

 

Zitat:

@mike525d schrieb am 27. Juli 2015 um 10:10:25 Uhr:

Mein 2.7 TDI mit BPP Motor und 135 TKM qualmt beim Regenerieren im Stadtverkehr.

Ölasche liegt laut VCDS erst bei 0,20 und Differenzdrucksensor hatte ich mal vor 2 Jahren vorsorglich getauscht. Jetzt habe ich den Verdacht das der DPF hinüber ist (Keramik beschädigt/verstopft).

Indikator hierfür könnte der Differenzdruck beim hochbeschleunigen sein. Bei mir geht der Wert auf bis zu 450mbar hoch. Vielleicht könnten andere VCDS User mal Vergleichswerte ermitteln und nennen. Dann könnte man hierüber auch Rückschlüsse über den Zustand der DPF´s ziehen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:14

Ich habe heute nochmal bei Vollast sogar knapp über 500mbar gesehen. Leistungsverlust habe ich allerdings keinen bemerkt. Die Regenerierungszyklen sind bei mir eher lang. Die berechnete Aschemenge liegt über der tatsächlichen, was für eine Rußarme Verbrennung sprechen würde. Du hast doch auch einen BPP - was bringt der denn für Werte bei Vollast?

Die Aschemenge ist doch immer gerechnet. Messen kannst Du die doch erst, wenn Du den DPF auskippst und die Asche auf die Waage legst... Oder meinst Du den Rußwert, da werden gerechnete und gemessene Daten im MWB 104 angezeigt.

Wie gesagt, habe meinem BPP noch nicht diesbezüglich vermessen. Ich schaue mal, ob ich hier einen Wert rankriege.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:41

Ja, ich meinte MWB 104:

Block 104: Partikelfilter

0.20 Ölasche

13.5 Russmasse (berechnet)

5.0 Russmasse (gemessen)

1370 km Strecke seit letzter Regeneration

Wie wird denn der "gemessene" Wert ermittelt? Aus dem Differenzdruck errechnet?

Irgendwie erscheinen mir die Werte eh unplausibel. Dachte immer die Russmasse steigt solange an, bis der Schwellwert für die Regenerierung erreicht ist?

Ja, diesen Gap beobachte ich bei meinem auch. Offensichtlich werden zwei "Rechenmodelle" verwendet, einmal die Berechnung der Rußmenge aus den verbrannten Krafstoffmengen verknüpft mit den Fahrprofileigenschaften (also rein empirische Bestimmung der Rußmenge) und zum anderen ein Modell, welches hauptsächlich den Druckverlust (Differenzdruck) heranzieht, um die Rußmenge zu schätzen. Beide Modelle haben ihre Abweichungen von der Realität, bieten allerdings miteinander verknüpft einen gewissen Plausibilitätscheck über den DPF-Zustand. Ich vermute, dass wenn eine der beiden Größen aus dem Ruder laufen sollte, es zu Fehlereinträgen kommt, bzw. schon vorher eine Regeneration angestoßen wird, um die vermutete Rußmenge zu drücken.

Was mir neulich aufgefallen war, dass er den gemessenen Wert nach dem Regenerieren auf Null setzte, wohingegen der berechnete Wert seine Größe reduzierte, aber ungleich Null blieb. Muss ich mal beobachten, ob und wann dieser Wert jemals zu Null wird.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:47

Interessant hierzu auch das SSP 336 - allerdings werden hier auch keine Grenzwerte für den Differenzdruck genannt.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 9:06

Folgende Werte habe ich gestern bei konstanter Fahrt mit bestimmten Drehzahlen ermittelt:

Bei 2079 /min Motordrehzahl:

18:05:44 Block 102: Abgasnachbehandlung

43 mbar Differenzdruck Partikelfilter

0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter

18:05:44 Block 104: Partikelfilter

18.0 Russmasse (berechnet)

7.5 Russmasse (gemessen)

230 km Strecke seit letzter Regeneration

und bei 3045 /min Motordrehzahl:

18:07:45 Block 102: Abgasnachbehandlung

157 mbar Differenzdruck Partikelfilter

Erscheint mir etwas hoch, wenn ich das mit einigen anderen Logs vergleiche die man hier so im Forum nach langer Suche findet.

Zitat:

@mike525d schrieb am 29. Juli 2015 um 11:06:42 Uhr:

Folgende Werte habe ich gestern bei konstanter Fahrt mit bestimmten Drehzahlen ermittelt:

Bei 2079 /min Motordrehzahl:

18:05:44 Block 102: Abgasnachbehandlung

43 mbar Differenzdruck Partikelfilter

0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter

18:05:44 Block 104: Partikelfilter

18.0 Russmasse (berechnet)

7.5 Russmasse (gemessen)

230 km Strecke seit letzter Regeneration

und bei 3045 /min Motordrehzahl:

18:07:45 Block 102: Abgasnachbehandlung

157 mbar Differenzdruck Partikelfilter

Erscheint mir etwas hoch, wenn ich das mit einigen anderen Logs vergleiche die man hier so im Forum nach langer Suche findet.

Im welchen Gang bist Du damit gefahren? Eigentlich wäre der Lastzustand des Motors interessant, dieser ist bei gerader und windstiller Strecke und bei größeren Geschwindigkeiten hauptsächlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Du kannst ja mal die Werte vergleichen für Fahrt im zweiten und im sechsten Gang (beim HS). Gerade bei höheren Drehzahlen hast Du im 6. Gang auch höhere Differenzdrücke.

Hintergrund:

Der Druckwert hängt vom Abgasvolumenstrom ab. Und diese Größe ist leider nicht nur von der Drehzahl abhängig, sondern auch vom Luftmassenstrom und von der Abgastemperatur.

Hier mal meine Werte. Diese habe ich gestern aufgenommen. DPF wurde kurz vorher regeneriert.

EDIT: Die Drehzahl fehlt leider. Aber die Temperatur folgt der Drehzahl ja :)

Gestartet wurde mit kaltem Motor.

Dpf-messung-durck-temp

Die Geschwindigkeit wäre sehr interessant. Interessant wirds doch erst im Bereich 200++ km/h bis zur vmax.

Morgen bin ich noch mal auf der BAB. Mal sehen ob ich das noch schaffe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI / 3.0 TDI Differenzdruckwerte DPF zum Vergleich gesucht