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2.5TDI BDH Ventildeckel immer wieder undicht.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:33

Auto: VW Passat Bj 02/2004 V6 BDH 304PS

KM stand 334502

 

Moin Leuts,

 

Ich habe nun ein Problem, was ich drauf hoffe Hilfe zu bekommen. Ich hatte den Kompletten V6 draußen und auseinander. Alles neu, Zylinder geprüft usw. Nachdem der Motor jetzt gut läuft, verliert er massig öl. 1L auf 200km. Mein Ganzer Hof ist voll mit Ölflecken. Mitlerweile habe ich in den Unterfahrschutz lappen reingesteckt weil das nurnoch abartig ist. Das Öl kommt von den Beidenn Ventildeckeln auch nur von den seiten wo der Abgaskrümmer ist. Dichtungen sind neu, auch um die Injektoren. (Gibt es mitlerweile von Dr.Motor) Auf der Seite zu den Ansaugbrücken ist nichtmal Ölschwitz.

 

Nun die Frage aller Fragen, wie behebe ich das? Die dichtung hab ich nun jetzt schon zum 2ten mal getauscht. Die war von Febi mein ich. Elring gabs ned mehr. Die Ölwannen an sich sind trocken. Man sieht wie es vorne trocken ist und hinten voll mit öl.

 

Sollte ich evtl die Ventildeckel mit Silikon einkleben? Die wurden nach VW maßen festgezogen. Ich hab eig. keine lust pro ventildeckel 150€ bei VW zu lassen, Ich musste schon 190€ lassen nur für die Kurbelwellenlagerschrauben. (Gibs nurnoch bei VW). hoffetlich ist das verständlich.

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6 Antworten

... korrekt... mußt du mit Silikondichtmasse verbauen, wenn du keine komplett neuen Deckel kaufen willst... sonst wird das nichts.

Ich habe vor 35.000km meinen Motor gemacht und ist immernoch dicht.

Ich kenne mich beim V6 TDI null aus, aber nur so als Anregung...

Beim Pumpe-Düse-TDI ist es Vorgabe im Reparaturleitfaden, dass unter die äußeren Nockenwellenlagerdeckel, die aus dem Ventildeckel rausstehen, zum Zylinderkopf hin ein Dichtmittel aufgetragen wird. Zudem ist die Ventildeckeldichtung in den Ecken zwischen Nockenwellenlagerdeckel und Zylinderkopfdichtfläche mit Silikondichtmasse einzusetzen. Wenn man das nicht macht, erhält man eine zuverlässige Undichtigkeit. Vielleicht ist das beim V6 auch so.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:59

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Mai 2024 um 22:38:39 Uhr:

Ich kenne mich beim V6 TDI null aus, aber nur so als Anregung...

Beim Pumpe-Düse-TDI ist es Vorgabe im Reparaturleitfaden, dass unter die äußeren Nockenwellenlagerdeckel, die aus dem Ventildeckel rausstehen, zum Zylinderkopf hin ein Dichtmittel aufgetragen wird. Zudem ist die Ventildeckeldichtung in den Ecken zwischen Nockenwellenlagerdeckel und Zylinderkopfdichtfläche mit Silikondichtmasse einzusetzen. Wenn man das nicht macht, erhält man eine zuverlässige Undichtigkeit. Vielleicht ist das beim V6 auch so.

Beim V6 ist das auch recht ähnlich so. Die Nockenwellenlager Vorne und hinten haben im lager selber eine Kleine ausbohrung für Silikon dichtmasse. Dort ist natürlich was drin. In die Ecken der Lager wo die Ventildeckel sitzen hab ich auch was rein gemacht. Aber das es so undicht ist, wusste ich echt ned. Dann wird wohl nächste woche mal der Scheiß abgedichtet und geschaut obs da noch runterläuft oder irgendwo anders.

Ok, dann sollte das ja passen.

Alter... Die Ventildeckel sind ja echt übel teuer! Ist das Blech?

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_ch/part/059103470Q

https://...kswagen-classic-parts.com/.../059103469AA

Da bleibt wohl nur die Dichtungen mit Dichtmasse zu überreden.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:36

Ja, die sind schweine teuer. Das ist blech. Deswegen habe ich mich für ein satz neue dichtungen von der Marke DR. Motor entschieden. Ist wohl der einzige der noch die dichtungen für umdie injektoren anbietet.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:41

Die dichtung für das Ölfiltergehäuse gabs nurnoch bei Audi tradition. Der Nette herr am Telefon sagte mir "Leider entfallen und ich sehe leider auch ned ob die Überhaupt in irgendeinem Lager noch liegen". Gottsei dank hatten die Audi tration noch. Kostet 20€ die blechdichtung. Die Anlaufscheiben für die KW Lager musste ich bei ebay kaufen die wer mal gebunkert hatte von vor 10 jahren. DIe Pleullager haben mich 150€ gekostet. Die KW schrauben selbst musste ich bei vw kaufen, weils die nedmehr gibt.

Also ich hab schon ein paar Motoren instandgesetzt meiner autos. Aber alter falter. Ich habe noch nie in meinem Leben 3 Zylinderköpfe geschrottet. Motor is BDH, der Rechte Kopf ist ein BDG, und der Linke BAU. Der Motor hat echt nur, aber wirklich nur probleme gemacht. Egal mit was.

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