ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5TD-Säufer oder Tankstellenschreck?

2,5TD-Säufer oder Tankstellenschreck?

Themenstarteram 9. November 2003 um 20:23

Hallo Leute!

Ich interessiere mich für Eure Dieselrechnung.

Mein Omi braucht zwischen 7,5 und 9 ltr. Gefahren wird er in der Eifel (also hoch und runter mit bis zu 25% Steigung). Ein Drittel der Wegstrecke hängt ein 2to Pferdehänger am Haken, der Rest ist Autobahn und Landstrasse. Ich bemühe mich immer um einen zügigen aber doch sparsamen Fahrstil. Mein Rekord lag bei unter 6ltr (Autobahn nach Zürich), aber ich habe nicht immer so viel Zeit! (grins)

Beshreibt also bitte auch Euren Fahrstil und die Gegend wo ihr wohnt (fahrt).

Gruß DottiDiesel

PS: mein Omi hat schon ~480tkm an Ehrfahrung gesammelt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo DottiDiesel,

hier meine Erfahrunsgwerte für 2,5TD mit Chip (177PS):

BAB: zügige Fahrt, etwa 140km/h Durchschnitt 7,5Liter

arbeitsweg (20% Landstraße, 20% Stadt, 60% BAB)

Durchschnitt 8,5 -9,0 Liter

Hatte vorher nen 2,5TD ohne Chip. Der fuhr etwa 0,5-1 Liter sparsamer.

Gruß Markus

Verbrauch

 

Meiner braucht leider zwischen 9,0 und 9,5 Liter. Viel Autobahn, normaler Fahrer!

Wollte schon einmal fragen, ob das nicht zu viel ist!

H.

am 10. November 2003 um 15:52

Hallo,

bin auch mal einen '95 Omega 2.5 TD gefahren. Der hat so 8 bis 8,5 Liter Diesel verbraucht. Zeitweise wurde er ganz schön geknechtet, mindestens einmal die Woche 800 km Vollgas. Allerdings relativ wenig Stadtverkehr. Ist ein schönes Auto gewesen fand ich, nur leider mit Schaltgetriebe, das fand ich nicht so doll.

Viele Grüße und gute Fahrt

Robert

Hi!

Fahre den Omega B 98er mit der 2,5L TD - Maschine (x25DT). Ich fahre im Sauerland, also bergauf und

bergab.

Durchschnitt

- Mix 7,5

- Nur Autobahn mit Tempomat 140 etwa 6 bis 6,5

- Mit Anhänger Böckmann (200kg Eigengewicht) und leichter Ladung auf der Bahn mit 100 Sachen (ja, ich darf das...) kein nennenswerter Mehrverbrauch, auch so 6,5.

TD - der rollt und rollt und rollt........

CU

V6TD

Hi DottiDiesel ,

ich weiß nicht ob meiner Erfahrungen sammelt . Im Sommer hat er meistens Insekten auf der Scheibe und im Herbst Blätter in den Wasserabläufen.

Er hat auf jeden Fall was gesammelt.

 

Aber Diesel verbraucht er selbstverständlich auch.

 

Bei ruhiger Fahrweise 7,6 L / 100km

Wenn ich es eilg habe 9,2 L / 100 km

Wenn ich es ganz eilig habe 10,5 L / 100 km

Im Mix aus allen Eilzuständen 8,85 L / 100 km , was meistens der Fall ist.

Da ich immer von West nach Ost und umgekehrt fahre habe

ich ein sehr umfangreiches Steckenprofil ( Alle Höhen und Tiefen wenn man es so will )

 

mfg

 

Omega-OPA

Hi Omega-Opa!

War der Verbrauch schon immer so oder hat der sich im Laufe der Kilometer gesteigert?

Von wegen Diesel - was hälst du denn von Bio-Diesel, hast du da schon mal Versuche gemacht?

CU

V6TD

Hi V6TD,

der Verbrauch ist bei mir stark abhängig von meiner Zuladung. Im Grunde genommen ist er immer so im Verbrauch gewesen.

Mein Opa wird regelmäßig gewartet und dadurch das er immer rennen muß , hat er eigentlich keine Zeit Moos anzusetzen.

An manchen Tagen habe ich Fahrleistungen von über 1000 km am Tag. Ist berufsbedingt und ich fahre halt gerne Auto.

Biodiesel verfeuert er seitdem er 133.000 km auf der Uhr stehen hatte.

Alle 30.000 km werden die Rücklaufleitungen und der Abschlußnippel auf der 6. Einspritzdüse erneuert.

Was soll ich von Biodiesel halten ? Mir persönlich ist eine Cola lieber ; mein Opa hat sich noch nicht beschwert ; er hat jetzt 452.850 km auf der Uhr.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 14. November 2003 um 14:01

Hallo,

Also meiner braucht etwa genau so viel! - das ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

Auf Autobahn ab 7,5l bis der Fahrspaß überwiegt dann fließen öfters Werte von 9-10l durch.

Mfg

Burnbrey

Themenstarteram 14. November 2003 um 16:31

Re: Verbrauch

 

Hallo Hannibal!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Meiner braucht leider zwischen 9,0 und 9,5 Liter. Viel Autobahn, normaler Fahrer!

Wollte schon einmal fragen, ob das nicht zu viel ist!

H.

Ich glaube Deiner braucht wirklich etwas viel!

Gruß

DottiDiesel

Themenstarteram 14. November 2003 um 16:36

@Omega-Opa

Liess mal richtig!

-Ehrfahrung-

Also bitte ein bisschen Respekt! (grins)

Gruß

DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@Omega-Opa

Liess mal richtig!

-Ehrfahrung-

Also bitte ein bisschen Respekt! (grins)

Gruß

DottiDiesel

Ich gebe mir die EHRE , Dir zu Deinem Pfund....ne Rund..... äh Fund zu Gratulieren.

Immer hübsch wachsam bleiben , sonst gibts keine Pommes.

Mit viel grinsen im Gesicht

 

Omega-OPA

Wie sind denn die Motoren ???

 

Hallo,

wie sind denn die 2.5 TD Motoren des Omega?? Sind die von BMW oder jemand anderen??

Könnte einen 12/94 mit 190 000km für 2800 € bekommen, muß ich da was beachten ??

Hat er auch so starke Schwachstellen wie der Vectra A??

Danke für eure Antworten.

Verbrauch 2,5TD

 

Hallo Ihr lieben (:-)

Also was soll ich sagen zum Therma dieselverbrauch ?! ich fahre Turbienchen schon 280 Tsd Kilometer und Turbienchen braucht im Schnitt 8,5 .Egal wie!!!

Ich komme einfach nicht drüber.

Ich glaube ich kann mich einfach nur glücklich schätzen eine so tolle Freundin zu haben ( meine Frau möge mir Verzeihen!!!)

Trotzdem habe ich das Problem mit dem Warmstart noch nicht gelösst. Es liegt an der Zeit die ich leider nicht habe, dabei liege ich öfter unter Turbienchen als auf meiner Frau.

Dabei wäre ja auch zu einfach meine Süße ,damit meine ich Turbienchen, in die Wekstatt zu geben, aber an meiner kleinen Fummelt nur einer rum!!!

Spritzgige Grüße ganz besonders an Dotti Diesel und Opa und bis bald und nicht schneller fahren als Euer Schutzengel fliegen kann!!!

bis bald

Turbienchen

 

Turbienchen

Re: Verbrauch 2,5TD

 

Zitat:

Original geschrieben von turbienchen

Trotzdem habe ich das Problem mit dem Warmstart noch nicht gelösst.

Turbienchen

Hallo turbienchen

 

wann hast Du denn Probleme mit dem Warmstart ?

Wenn Du " unter " oder " auf " liegst ?

Oder funktioniert die ganze Einspritztechnik nicht mehr ?

;-)

 

mfg

 

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5TD-Säufer oder Tankstellenschreck?