2,5er V6 IAC Leerlaufregelventil
Moin Leute, mal eine Frage:
Jetzt wo es kälter wurde, ging mein 2.5er morgens nach dem starten direkt wieder aus. Er sprang auf allen Zylindern an, mit etwas Gas geben lief er auch schön rund, Gas weg und wieder aus. Also mit ForeScan IAC getestet und er brachte folgendes:
Prüfe den Gleichlauf der Motordrehzahl...
Versuch die IAC zu öffnen...
IAC reagiert schlechter als erwartet. Vorraussichtlich: 100%, Tatsächlich: 63%
IAC Position wurde erfolgreich zurückgesetzt
Test erfolgreich durchgeführt, Fehlverhalten festgestellt
Also neues Ventil bestellt, eben eingebaut und er lief.
Wieder IAC Test zur Kontrolle gemacht und nun bringt er folgendes:
Prüfe den Gleichlauf der Motordrehzahl...
Versuch die IAC zu öffnen...
IAC reagiert schlechter als erwartet. Vorraussichtlich: 100%, Tatsächlich: 61%
Motordrehzahl wurde unerwartet erhöht
IAC Position wurde erfolgreich zurückgesetzt
Test erfolgreich durchgeführt, keine Fehler gefunden
Also Steuergerät Lernwerte zurückgesetzt,
25 Km gefahren, erneut getestet, das gleiche.
Was will er mür damit sagen dass er nun mit dem neuen Ventil 2% schlechter reagiert?
Ignoriren oder ist da Handlungsbedarf?
Laufen tut er nun wieder wie er soll, er bringt auch beim auslesen keine Fehler...
Grüße, Frank
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2 Antworten
Ist denn das ursprüngliche Problem des Motorausgehens nach Wechsel des Ventils weg?
Wenn ja, würde ich mir über die Werte des Tests keine Gedanken machen.
Wichtig bei dem Test ist doch vor allem, dass dabei kein Fehler mehr gefunden wurde.
Ja, laufen tut er wie er soll. Ich würde nur gern wissen ob sich da etwas anbahnt was demnächst die Hufe hochreißt, dann kann ich schon mal Teile bestellen. Im Sommer ist es kein Problem wenn der Mondi ausfallen sollte, dann fahr ich mit der Enfield. Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich das in meinem Alter aber nicht mehr.
Er hatte übrigens beim normalen Fehlerauslesen auch keinen Fehler drin als er ausging. Der Fehler kam erst beim IAC Test.