ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 TDI Kurbelgehäuse druck zu hoch!!????

2,5 V6 TDI Kurbelgehäuse druck zu hoch!!????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2008 um 21:18

Hi Leutz,

 

hab meinen Kurbelgehäusedruck messen lassen und der liegt bei 18mbar, normal ist scheinbar 5mbar.

Will jetzt die Entlüftung ersetzen oder reinigen?

Weiss aber nicht wo diese sitzt, glaub aber unter dem Turbo!?

Was ist dort dann zu tun wenn ich sie gefunden habe?

Welches Teil muss evt ersetzt werden?

 

gruß und danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

gibt beim fruendlichen nen repsatz, da is alles drin was man braucht. sieb , deckel , dichtung, neue schrauben

ja sitzt unter dem turbolader, was aber nicht heißt, dass der turbolader ausgebaut werden muss. :)

einspritzleitungn und agr rohr oder so muss weg, hab ich wohl schon zulange nicht mehr gemacht :D

mfg tom

hallo,das teil sitzt unterhalb der ölfilter,da geht ein schwarzerschlauch in so ein rundes blechdeckel rauf und unter dieser deckel ist die KGE,die alten modelle von KGE sind mit einem stoffgewebe ummandelt die musst du komplett aus tauschen ich würde dir raten eine neuere version einzubauen die haben diesen gewebe nicht mehr dran.Wenn du ein haben willst schreib mir per pn ich hab ein neues noch rumliegen.

 

 

gruss harry

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine666

Hi Leutz,

 

hab meinen Kurbelgehäusedruck messen lassen und der liegt bei 18mbar, normal ist scheinbar 5mbar.

Will jetzt die Entlüftung ersetzen oder reinigen?

Weiss aber nicht wo diese sitzt, glaub aber unter dem Turbo!?

Was ist dort dann zu tun wenn ich sie gefunden habe?

Welches Teil muss evt ersetzt werden?

 

gruß und danke

Der Neue sieht so aus,von der seite.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine666

Hi Leutz,

 

hab meinen Kurbelgehäusedruck messen lassen und der liegt bei 18mbar, normal ist scheinbar 5mbar.

Will jetzt die Entlüftung ersetzen oder reinigen?

Weiss aber nicht wo diese sitzt, glaub aber unter dem Turbo!?

Was ist dort dann zu tun wenn ich sie gefunden habe?

Welches Teil muss evt ersetzt werden?

 

gruß und danke

Der Neue sieht so aus,von der seite.

Bestell Nr.

Für 2,5 TDI heißt Dichtsatz so bei 57€

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Der Neue sieht so aus,von der seite.

Bestell Nr.

Für 2,5 TDI heißt Dichtsatz so bei 57€

von unten gesehen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Bestell Nr.

Für 2,5 TDI heißt Dichtsatz so bei 57€

von unten gesehen

da sitzt er im Ölfitergehäuse

Wie stellt man fest, ob der Druck im KG zu hoch ist, außer man kontrolliert es extra?

Ist das eine Routinekontrolle bei einer Durchsicht ?

Soll man auf Verdacht kontrollieren oder gibt es Anzeichen ??

Bitte kurze Info, da die Rep. ja nicht so aufregend scheint.

Gruß T.

am 13. November 2008 um 5:52

bei den älteren V6 tdi , gehört es zum serviceumfang dazu

bemerkbar macht sich der zu große druck, durch *rauchen* aus dem auspuff, bzw in späterer folge massiven ölverlust.

geprüft wird er über das rohr des ölmessstabs, sollte er schon viel zu hoch sein , raucht es auch diesem rohr auch raus wenn man den ölmessstab rauszieht / is es auch mit der hand spürbar wenn man zuhält.

mfg tom

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:24

Danke jungs, hab das Ding gestern eingebaut, wieder alles wunderbar.

Zummindest was den Druck angeht, bin vorher heim gefahren, da hat die Batteriekontrolllampe angefangen zu leuchten!??

Zitat:

Original geschrieben von HHdieselpowerHH

... die alten modelle von KGE sind mit einem stoffgewebe ummandelt die musst du komplett aus tauschen ich würde dir raten eine neuere version einzubauen die haben diesen gewebe nicht mehr dran....

Handelt es sich bei der Bestell-Nr. 059103464 von A6 Andreas bereits um das neue Modell? Verstopft sich diese Teil nicht mehr so leicht wie das alte?

Das neue Teil hat am Ende der Nummer ein B. Ganz andere Konstruktion, verstopft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von HHdieselpowerHH

... die alten modelle von KGE sind mit einem stoffgewebe ummandelt die musst du komplett aus tauschen ich würde dir raten eine neuere version einzubauen die haben diesen gewebe nicht mehr dran....

Handelt es sich bei der Bestell-Nr. 059103464 von A6 Andreas bereits um das neue Modell? Verstopft sich diese Teil nicht mehr so leicht wie das alte?

Ja ist es.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=596438

Ach schade in meiner Werkstatt-Historie von Audi steht nur drin dass der Dichtsatz 059103464 eingebaut wurde. Leider kein B dahinter. Also gut möglich dass dieser auch bereits wieder hinüber ist da er schon 120.000 km drin ist.

Reinigen kann man den nicht einfach?

am 30. Dezember 2009 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Ach schade in meiner Werkstatt-Historie von Audi steht nur drin dass der Dichtsatz 059103464 eingebaut wurde. Leider kein B dahinter. Also gut möglich dass dieser auch bereits wieder hinüber ist da er schon 120.000 km drin ist.

Reinigen kann man den nicht einfach?

Wenn du dir die Arbeit machst das auzubauen und zu reinigen, dann wrde ich empfehlen bei Audi die 58€ auf den Tisch zu legen und direkt das neuere vom AKE einzubauen, dann hasde das Problem weg.

Es gibt Fälle, bei denen war das Ding nach 40000 wieder zu.

Achte bein einbau des Turbos nachher darauf dass die untere Dichtung von der Ölleitung wieder richtig sitzt, das is nämlich nicht gerade toll wenn die undicht ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 TDI Kurbelgehäuse druck zu hoch!!????