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2.5 TDI zu wenig Leistung bei Steigung/Anfahren am Berg in kaltem Zustand
Hallo zusammen.
Mein Audi (Signatur) hat vor kurzem einen neuen Turbolader, AGR Dose und zugehörigen Schläuche bekommen, da beide Komponenten sichtlich undicht waren (da war u.a. eine Russverdreckung an der Alu-Isolierung im Motorraum, Bild anbei). Soweit ich weiß erster Tausch nach 17 Jahren und 350tkm.
Problem
Seitdem habe ich im kalten Zustand einen Leistungseinbruch bei Anfahrt am Berg (Ausfahrt Tiegfarage). Stellt sich so dar: normale/unauffällige Anfahrt zur Rampe, Gas geben, Drehzahl steigt 900>1100, bleibt bei 1100 stehen und trotz Vollgas schleicht der Wagen die Rampe hoch, weit unter Schrittgeschwindigkeit. Früher (vor dem Tausch der zwei Komponenten) baute der Wagen hier (an der Rampe) langsam aber sehr deutlich mehr und mehr Leistung auf, bis dann ab ca. 2100 der Turbobums kommt. Leistung absolut ausreichend (wenn man so lange Gas gibt). Jetzt komme ich nicht mehr über die Drehzaghl von 1100 drüber; wie gesagt nur auf der Rampe.
Die Infos aus der Suche hier hat leider nichts passendes ergeben, so habe ich z.B. keine Probleme während der Fahrt wie z.B. bei höheren Geschwindigekiten plötzlich Leistunsgverlust oder Kontrolllampen/Glühkerzen, etc. Was ich aber sagen kann, wobei die Suchergebnisse hier auch in die Checkliste eingeflossen sind, und natürlich durch die Prüfungen am KFZ mit meinem Schrauber selbst, folgendes:
- Motor startet gut (ca. 10° Raumtemperatur im Winter in der TG, bei initialem Kaltstart)
- Keine (auffällige) Rauchentwicklug beim Starten. Etwas grauer Nebel, aber der Wagen steht halt auch viel atm.
- Gasannahme (insb. nach dem Starten) im Leerlauf ist absolut in Ordnung für den Motor, mein Empfinden.
- Vakuumpumpe baut messtechnisch Druck auf (müsste auch genug sein, ich habe selbst keine Zahlen)
- Bei Fahrt/Stand mit laufendem Motor keine "sichtbarer" Nebel/Russ/etc. an der Abgasanlage. Verhält sich normal, unauffällig.
- Motor keine Geräusche, läuft unauffällig.
- Fehlerspeicher sagt dazu nichts aus, soweit ich weiß.
- Wenn ich nach einer Fahrt nach Hause komme, in die TG reinfahre, unten angekommen (flache Ebene) und dann nach Stillstand (!) Rückwärts sofort wieder rausfahre ist das Leistungsverhalten wie gewünscht, "normal schnelle" Leistungssteigerung rauf bis bis 2100 Drehzahl und dann Turbozuschaltung.
Unsere Ideen aktuell:
- Russpartikelfilter prüfen/reinigen, ggf. ist die Abluft durch das Leck im Turbo/AGR Dose entwichen und konnte so die Leistung bringen, jetzt sind die Komponenten dicht, ggf. fehlt es an Abluft/Ausgang und der Motor erstickt (aber wieso ist später alles OK?).
- Schläuchte und Dichtungen "nochmal" kontrollieren (Leck).
- Turbo und AGR Dose nochmal kontrollieren (neue Komponenten, nicht "geflickt").
- Die alten Komponenten nochmal verbauen und prüfen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Hat Jemand eine Idee, ob das so passt, oder was man als nächstes untersuchen könnte?
Entschuldigung übrigens für meine ggf. falschen technischen Ausdrucksweisen, ich bin Fahrer und kein Mechaniker. Ich gebe das nur 1:1 wieder
Gruß
Stratos
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49 Antworten
Nach knapp 7 Monaten hier das Update:
- Habe zwei Werkstattbesuche hinter mir über längeren Zeitraum.
- Irgendwann ging auch die MKL an und ist nie wieder ausgegangen.
- Temperaturfühler G2/62 liefert ggf falsche Werte (etwas zu hoch?). Wenn man den abzieht stoppt er bei 100°, was OK zu sein scheint.
- Mittlerweile habe ich festgestelt, dass bei 90km/h leicht Gasgeben der Wagen ruckelt. Lösung: Vollgas, runterschalten, oder sonst wie aus dem Drehzahlbereich raus. Dann keine Probleme mehr. (Endgeschwindigkeit 232km/h funktioniert auch, unauffällig).
1) Freie Werkstatt
- findet keinen Fehler. Aber nachweisslich zu wenig Leistung bei Anfahrt am Berg/Kalt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher (das ist wohl erst ab B7 Facelift möglich; davor nur "Mechanik" heißt es).
- Mit der Vakuumpumpe am Motorraum nachgeholfen scheint es im "Augenblick" der Beobachtung an der Rampe mehr Leistung zu geben. Messtechnisch scheint aber vorher auch alles OK gewesen zu sein
- Wagen anlassen und im kalten Zustand für 5 Minuten laufen lassen > Gefühlt ist das Problem weg und der Wagen baut bei Vollgas an der Rampe langsam Leistung auf. Je weiter man oben ankommt (auf der Ebene) desto schneller wird es. Leistung steigt hier erstmals über 1300 Umdrehungen, wenn auch langsam, aber das ist OK und war vorher auch so). Oben angekommen bin ich zeitlich auch auf 1800 Umdrehungen und muss dann vom Gas gehen da sonst/jetzt der Turbo kommt und mich auf die Hauptstrasse ballert).
- Hinweis: Bei einer Kurzfahrt ist das Problem nach wie vor zu 100% nicht mehr vorhanden. Es ist nur im Kaltzustand. Wagen abstellen und später wieder starten, alles ohne Probleme. Gleiche Anfahrt aus der Tiefgarage.
2) AUDI
- findet keinen Fehler.
- Mittlerweile ist so viel Zeit vergangen das TÜV fällig wurde (MKL ist permanent an)
- Hat gleich Inspektion und TÜV mitgemacht. Dabei wurden 2-3 Kleinigkeiten gefunden.
- Service Meister: "Wagen fährt normal an bei Steigung im Kaltzustand" (sehe ich anders!). Die haben an einer Rampe getestet im Kaltzuzustand, sagt er. ("Ok")
- "Temperaturfühler ist OK", heißt es.
- Da der Wagen beim leichten Gasanlegen bei 90 km/h ruckelt wurde der Luftmengenmischer getauscht. TÜV bekommen, vom Hof gefahren, MKL war aus, ging nach 50m wieder an, 14 Tage keinen Termin bekommen, erstmal nicht mehr angerufen, nach 4 Wochen gibng MKL von alleine aus, bleibt aus.
- Jetzt ruckelt der Wagen bei 70-80km/h beim leichten Gasanlegen. Unklar ob das auch bei Warmzustand ist. Muss ich mal drauf achten (fahre meistens langsamer oder schneller).
Im Prinzip ist nun gefühlt alles andere in Ordnung, nur das der kalte Motorblock viel zu wenig Leistung aufbaut an der Rampe. Das war früher anders, und zwar bis ich einen 'generalüberholten' Turbo und ein neues AGR bekommen habe, da der alte Turbo Geräusche gemacht hat und undicht war (siehe Foto); nach 360tkm und 17 Jahren (ja, Originalbauteil).
Hat ggf. noch Jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Ich (als nicht Mechaniker) habe noch zwei Punkte auf der unbewiesenen und "voreingenommenen" Verdachtsliste:
- Vakuumpumpe als Bauteil taischen? Schläuche? (Aber im Warmzustand ist alles dauerhaft OK...)
- Temperaturfühler G2/62 als Bauteil; falsche Messwerte im Kaltzustand?
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß
STRatos
Auslesen geht auch gut selbst mit dongle + Handy-app. Da gibt das Forum genug tips her.
Dass es keinen Fehlerspeicher gibt ist vollkommener Blödsinn. Den hat sogar schon ein Audi 80 (B4). Der vom B6 ist mM. sogar ganz gut brauchbar.
Ich würde Mal den Fehlerspeicher checken und dann wenn der nichts hergibt bei den Unterdruckleitungen anfangen und schauen, ob da alles dicht ist. Lt. deiner Beschreibung wurden ja schon welche / alle getauscht? Wenn noch nicht alle getauscht wurden, schauen, ob die dicht sind und gut sitzen.
Die kannst du auch selber tauschen. Einfach eine raus machen und ein gleich langes Stück wieder rein machen. Die Leitungen bekommst du bei VW. Das lange Teil zum Unterdruckspeicher kannst du dir sparen. Das kannst du nicht so schnell wechseln. Lasst sich aber gut mit einer kleinen Spritze testen, ob die dicht ist.
Außerdem solltest du das kleine grüne Nupsi am Durchgang zum BKV mit tauschen. Das bröselt mit der Zeit einfach weg.
Könnte auch normal sein. Der neue Turbo hat weniger Laufleistung und dreht sich minimal schwerer. Vor allem im kalten Zustand, wenn das Oel noch dicker ist. Abhilfe ?? Höchstens dünneres Oel oder vielleicht Oelwechsel. Bei dünnerem Oel nei der Laufleistung ist Vorsicht geboten. Oeldruck beobachten. Dünneres Oel nur im kalten Bereich, also erste Zahl niedriger.
Keine Ahnung, warum ich das Thema im Februar übersehen habe... Hier mein Senf dazu:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 2.0 TDI Handschalter. Habe eine sehr steile und kurze Garageneinfahrt. Morgens beim Kaltstart fehlte ihm zeitweise die Kraft, um diese Einfahrt hoch zu kommen bzw. um oben am Ende nochmal mit Kupplung anzufahren. Ich musste gefühlt Vollgas geben. Als ich dann mal das AGR Ventil gereinigt hatte und eh alles auseinander war, habe ich auch den originalen LMM mehrfach mit Bremsenreiniger geflutet und danach ordentlich trocknen lassen. Danach war das Problem weg. Jetzt meine Frage: Hast du mal den LMM getauscht oder ist noch der originale drin? Vielleicht stimmt nach Motorstart etwas mit der Messung der Luftmasse nicht. Evtl. würde der Ansatz ja helfen. Wünsche viel Erfolg.
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Werde mich demnächst wieder drum kümmern und dann Rückmeldung geben.
LMM vielleicht mal ausstecken, und gucken, ob es Besserung gibt.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 16. November 2021 um 00:47:43 Uhr:
Könnte auch normal sein. Der neue Turbo hat weniger Laufleistung und dreht sich minimal schwerer. Vor allem im kalten Zustand, wenn das Oel noch dicker ist. Abhilfe ?? Höchstens dünneres Oel oder vielleicht Oelwechsel.
Sorry, wenn ich jetzt dagegen argumentiere.
Die Widerstandskräfte (eigentlich sind es Momente) durch das zähere Flüssigkeitslager sind im Vergleich zu den Antriebsmomenten durch die Abgasturbine sehr klein. Ich denke da aber auch in Richtung AGR-Problem, also zu viel AGR-Rate und zu wenig Abgasvolumenstrom oder eine fehlerhafte Rauchbegrenzung (Sensorproblem). Was auch auch sein kann, ist, dass die Einspritzmengen nicht mit den vom MSG erwarteten Einspritzmengen übereinstimmen, also deutlich herabgesetzt sind.
Das Auto fährt kalt den Berg hoch und kommt dabei nicht in den Bereich, indem der Turbo richtig Leistung produziert. Also stellt der Turbolader für die angesaugte Luft und das Abgas einen zusätzlichen Widerstand dar. Ist der neue Turbo von der Effizienz (Anströmung, innere Reibung) nicht so gut wie der alte, ist der Ladedruckanstieg/Ansaugdruck niedriger und somit die Luftmenge . Daraus folgt weniger Kraftstoff also weniger Leistung. Schau mal bei Smart. Dort streuen die Turbolader aufgrund der Größe selbst als Oruginalteil enorm.
Vorab hier noch ein paar Antworten:
> Auslesen [...] selbst mit dongle + Handy-app
Gefühlt habe ich dazu schon alles gelesen was es gibt.
Ich bin nur nicht sicher, was die richtige Wahl ist, da ich auch widersprüchliche Aussagen gelesen (und in YT-Videos gesehen) habe was den Funktionsumfang angeht und ab wann das "interessante" Zeug nur mit PRO-Version oder laufenden Kosten der Software/app nutzbar ist.
Generell wäre das schon gut selbst den Fehlerspeicher auslesen zu können und nicht immer auf Hören-Sagen vertrauen zu müssen.
Ich denke so ein Adapter für 50 EUR wird für nur "Auslesen" reichen.
Gibt es eine einfach Empfehlung, oder macht es Sinn sich das alles nochmal genauer anzusehen (Mehrwert)?
Das reine Auslesen reicht mir.
Und die Fehler, um die es hier geht stehen ja nicht in der tieferen Ebene der Steuergeräte [...]
> Dass es keinen Fehlerspeicher gibt ist vollkommener Blödsinn.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich hat der einen Fehlerspeicher.
Man hat mir gesagt, "es steht kein Eintrag im Fehlerspeicher, da die Vakuumpumpe alles mechanisch macht und nicht elektronisch. Die macht halt irgendwann auf, oder nicht. Das Klickt dann, beim Öffnen. Erst ab B7 werden solche Fehler im Fehlerspeicher meldet, Steuergerät bla~".
Das Klicken habe ich sogar gehört. Ob der Rest stimmt weiß ich natürlich als Laie nicht.
> Lt. deiner Beschreibung wurden ja schon welche / alle getauscht?
Tja ja, war halt nicht dabei und ich weiß nicht was in der Werkstatt nun _genau_ gemacht wurde.
Heist nur "haben wir geprüft". Ich werde da nochmal nachhaken.
Das mit dem "Dicht" hatte ich extra gefragt, werde das aber nochmal sicherstellen.
Vielleicht leckt ja doch eine Leitung.
Ist es nur eine?
> Außerdem solltest du das kleine grüne Nupsi am Durchgang zum BKV mit tauschen.
> Das bröselt mit der Zeit einfach weg.
Oh, okay. Welchen Einfluss hat das Teil auf Fehlerbilder?
Hat das Teil, was Du meinst, einen Namen?
> Könnte auch normal sein. Der neue Turbo hat weniger Laufleistung und dreht
> sich minimal schwerer. Vor allem im kalten Zustand, wenn das Oel noch dicker ist.
Öltemperatur, guter Punkt. Wenn er warm ist ist ja alles OK.
Aber der Turbo kommt doch erst am 1800~?
Die Leistungsprobleme habe ich zw 1100 und 1300 (ab da gehts nicht weiter, nur auf flacher Ebene)
Oder bringe ich was durcheinander.
> Hast du mal den LMM getauscht?
Der wurde das erste mal getauscht bei dem Werkstatt Termin vor kurzem.
Steht als neues Bauteil auch auf der Rechnung, mit ein/ausgebaut usw.
> LMM vielleicht mal ausstecken, und gucken, ob es Besserung gibt.
Teste ich!
Was würde ich da erwarten, wenn ich den abstecke?
Vermutlich (noch) weniger Leistung als Funktionsprüfung des LMM weil dessen Ausgangssignal fehlt?
Entschuldigt die dummen Fragen, ich bin Fahrer und kein Mechaniker. Aber nach der Story komme ich mir vor wie wenn ich mich um alles selbst kümmern muss weil es keine Werkstatt schafft das Problem zu lösen :-/
Vielen Dank jedenfalls an alle für das Feedback!
Wenn du den LMM aussteckst und das MotorSTG kein Signal bekommt, nimmt er die werksmäßig einprogrammierten Sollwerte als Bezug und sollte dann normal laufen.
Ich fragte nach dem LMM, weil die im Alter halt schonmal kaputt gehen und weil der 8E auf Zubehörsensoren allgemein sehr zickig reagiert. Also als Ersatz auf jeden Fall OEM, auch wenn's teuer ist.
Zitat:
@STRatos schrieb am 26. Februar 2021 um 09:12:51 Uhr:
Seitdem habe ich im kalten Zustand einen Leistungseinbruch bei Anfahrt am Berg (Ausfahrt Tiegfarage). Stellt sich so dar: normale/unauffällige Anfahrt zur Rampe, Gas geben, Drehzahl steigt 900>1100, bleibt bei 1100 stehen und trotz Vollgas schleicht der Wagen die Rampe hoch, weit unter Schrittgeschwindigkeit.
Ich habe mir noch mal Deine Problembeschreibung angeguckt. Verstehe ich es tatsächlich richtig, dass obwohl Du sogar 100% Gaspedal gibst, dass er unter Schrittgeschwindigkeit im kalten Zustand die Rampe hochtuckert, und dabei nicht über 1100 rpm dreht?
Ich habe keine Erfahrung mit den Wandlerautomaten, aber sollte er nicht die Überbrückung deaktiviert halten, so dass der Motor die Chance hat, in höhere Drehzahlbereiche zu kommen? Dann gibts auch mehr Leistung. Oder irgendwas limitiert massiv den Drehzahlbereich. Dass der Motor bei 1100 rpm kaum punkten kann, ergibt schon etwas Sinn. (Wobei mein 2.7 TDI bei 1100 rpm auch manchmal im Gang 5 mit Tempo 55 läuft, zumindest auf der Geraden).
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 16. November 2021 um 18:07:36 Uhr:
Wenn du den LMM aussteckst und das MotorSTG kein Signal bekommt, nimmt er die werksmäßig einprogrammierten Sollwerte als Bezug und sollte dann normal laufen.
Ich fragte nach dem LMM, weil die im Alter halt schonmal kaputt gehen und weil der 8E auf Zubehörsensoren allgemein sehr zickig reagiert. Also als Ersatz auf jeden Fall OEM, auch wenn's teuer ist.
Ah okay! Danke für die Info.
Ich nehme immer OEM, das ist mir wichtiger als der Preis und von Zickigkeiten habe ich schon viel gehört.
Bei ein paar Teilen gibts schon keine OEM Teile mehr, wie z.B. Türschweller HL. Habe dann von der AUDI UNION aus Restbeständen ein Neuteil OEM bekommen. ("Wird nicht mehr produziert seit 08/2020", heisst es).
> Verstehe ich es tatsächlich richtig, dass obwohl Du sogar 100% Gaspedal gibst,
> dass er unter Schrittgeschwindigkeit im kalten Zustand die Rampe hochtuckert,
> und dabei nicht über 1100 rpm dreht?
Korrekt.
Die Leistung steigt bei Vollgas/Kickdown sehr langsam bis max 1300 rpm und dann bleibt der bei dieser Drehzahl stehen. Keine weitere Steigerung dieser. Die Geschwindigkeit ist konstant "Kriechen".
Im Leerlauf steigen die Drehzahlen wie erwartet bei Gas.
> sollte er nicht die Überbrückung deaktiviert halten, so dass der Motor die Chance
> hat, in höhere Drehzahlbereiche zu kommen?
Überbrückung?
Habe ich bei all den "erklärenden" Werkstattbesuchen noch nicht gehört.
> Oder irgendwas limitiert massiv den Drehzahlbereich.
Und das nur bei Last auf Rampe.
Bei einem Quattro.
> Wobei mein 2.7 TDI bei 1100 rpm auch manchmal im Gang 5 mit Tempo 55 läuft
Meiner ist da im 1sten Gang.
Katastrophe.
So lange ich zu Hause aus der TG rausfahre siehts wenigstens nur scheisse aus.
(Und ärgert mich massiv)
Aber wenn ich mal irgendwann k.A. Beifahrer habe oder von "nicht zu Hause" losfahre und da gehts erstmal Bergauf im Kaltzustand ... unvorstellbar der Gedanke. Geht gar nicht. Überall steht Quattro drauf und dann sowas.
Kannst du manuell in den ersten Gang schalten und dann die Rampe hoch fahren?