ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI -> Wieder ne ESP hinüber...

2,5 TDI -> Wieder ne ESP hinüber...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2012 um 20:39

Hi Leute!

Am Samstag morgen ist mein Auto ganz unverhofft und ohne Vorwarnung nicht mehr angesprungen. Da ich nicht zuhause, sondern mitm Wohnwagen bei nem Kumpel zu Gast war, hab ich beim ADAC angerufen und der nette Engel brachte mir ziemlich schnell bei, dass meine ESP hinüber ist. Ist nich 100% sicher, aber zu 95%. Er erwähnte auch das er den Fehlerspeicher noch auslesen wird und er würde sich spätestens am Dienstag bei mir melden um mir zu sagen was denn nu genau los ist. Und ich solle mir überlegen ob ich den Zahnriemen auch getauscht haben möchte falls er das Auto wegen der Pumpe zerlegen muß.

Er erklärte das sie die Pumpe (falls sie es denn ist) ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen um sie reparieren zu lassen. Alleine die Arbeit vom Bosch-Dienst würde 1000€ kosten. Wenn ich das dann mal so grob überschlage, in Verbindung mit dem Zahnriemen komme ich auf ne Rechnung von min. 2500€...

Das kommt bei meinem Vorfacelift ja fast nem wirtschaftlichem Totalschaden gleich...

:-(

Nun stell ich mir die Frage ob sich die Reparatur noch lohnt. Bei ca. 120.000km wurden sowohl die Nockenwellen gewechselt als auch das Getriebe getauscht. Jetzt gehts fest auf die 200.000km zu.

Des weiteren würde mich interresieren was andere so für den Tausch der Pumpe gezahlt haben, da mir das recht teuer erscheint. Ich bin mir drüber im klaren, dass die Zeit voranschreitet, ich kann mich aber auch erinnern das ich für 500 MARK(!!!) nen gebrauchten aber komplett funktionierenden Austauschmotor gekauft hab (natürlich nicht fürn 4b)... Echt traurig...

Was meint ihr denn dazu?

Sorry, falls es ein wenig wirr geschroeben ist. Mitm Handy is es irgendwie ein wenig komplizierter. ;-)

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:01

Ihr lieben Leute, es ist vollbracht!! Die Karre is vor einer Stunde angesprungen!! Läuft wie am ersten Tag! Ich hoffe das er jetzt nach dem Mittagessen auch noch anspringt!!

Vielen Dank an alle die geholfen haben, vor allem an: Quattron, Aynali, Aergermeister und an Reconty für seine Homepage!

Gruß Chris

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zahnriemen haben doch keine Alterbegrentung, was Jahre angeht! Meist nach 120tkm und Sichtprüfung....

Wenn du echt noch so viel Puffer hast, dann neue Pumpe drauf und fertig!

Du kannst sogar um Kosten zu sparen auch nur das Steuergerät abbauen und es löten lassen, wenns nur das Steuergerät ist!

Dazu muss nichtmal die Pumpe raus und kostet fast nichts, aber da bin ich nicht so der Fan von, daher hab ich ne neue eingebaut ;)

Ich würde: 1. Genauen Schaden an der Pumpe diagnostizieren lassen

2. Wenn nur das Steuergerät kaputt ist, nur dieses tauschen lassen

3. Die Riemen drauf lassen bis zum Wechselintervall

Ist und bleibt ein altes Auto in das man langsam nichtmehr mehr Geld versenken sollte als unbedingt möglich.

Vieleicht sagst du dir in 9 Monaten, wenn der Diesel eventuell bei 1,83€ liegt, das dir der Schlepper zu teuer wird. Dann ist die ganze Kohle aber schon futsch.

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:51

Hi Leute!

Danke für die zahlreichen Antworten und Tips! Auf dieses Forum hier ist halt verlass!

Seit wann hat denn ein Zahnriemen keine Altersbegrenzung mehr? Die halten doch immer x km oder x Jahre dacht ich. Bei meinem Peugeot sinds 160.000km oder 10 Jahre. Das weiß ich.

Die Werkstatt ist leider heute immer noch nicht dazugekommen. Ich weiß quasi immer noch nicht was genau los ist. Nervt mich ein wenig, aber ich kanns nicht ändern. Wenn ich bis morgen Mittag nichts weiß, lass ich das Auto in ne Werkstatt bringen, die Geld verdienen will. Die Jungs von der Werkstatt in der der Dicke grad steht scheinen´s ja nicht nötig zu haben. Ich mein, ich will ja nicht das man das Auto von heut auf morgen repariert aber mal den Fehlerspeicher auslesen damit der Kunde bescheid bekommt ist ja nu nicht zuviel verlangt, oder? Ich hoffe ja immernoch das es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zahnriemen haben doch keine Alterbegrentung, was Jahre angeht! Meist nach 120tkm und Sichtprüfung....

Wenn du echt noch so viel Puffer hast, dann neue Pumpe drauf und fertig!

Du kannst sogar um Kosten zu sparen auch nur das Steuergerät abbauen und es löten lassen, wenns nur das Steuergerät ist!

Dazu muss nichtmal die Pumpe raus und kostet fast nichts, aber da bin ich nicht so der Fan von, daher hab ich ne neue eingebaut ;)

die sichtprüfung kannst dir in die haare schmieren... die taugt nichts.

der meinige war nach 5.5 jahren und 100.000 km fertig.

genauso wie die rollen und der restliche riemenschmodder was sonst noch dran hängt....

dashat man erst nach der demontage gesehen...

ohne siehst du 0,nix....

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:29

Also: Ich wurde gerade angerufen und mir wurde gesagt das das Auslesegerät als Fehler das Mengenstellwerk anzeigt. Kein Code und nichts nur Mengenstellwerk. Läßt sich auch nicht löschen, ist also definitiv ein mechanischer Fehler an der Pumpe, so der Mechaniker. Kann ich das so glauben?

Gruß Chris

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:42

Nach weiterer Nachfrage von mir nun folgender Fehler laut Fehlerspeicher: P0226 Spritzbeginn Regelgrenze unterschritten.

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Was hat dieser Fehler nun mit dem Mengenstellwerk zu tun? Und was bedeudet dies nun im einzelnen?

Gruß Chris

Zeigt er nur diese Fehler an oder auch noch: keine Komunikation zum Steuergerät? Entweder ist das Steuergerät von deiner VP 44 defekt oder der Kolben für den Spritzbegin ist so stark eingelaufen. Ich würde an deiner Stelle eine neue Pumpe oder halt überholte einbauen lassen. Wieviel km hat den die Pumpe drauf....wenn über 200.tkm dann auf jeden Fall eine neue.

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:38

Naja, ich nehme an die Pumpe hat genau so viel km weg, wie das Auto... 194.000! Ich würde ganz gerne ne generalüberholte reinbaun lassen allerdings tut das finanziell im Moment echt verdammt weh!! Ich lese und recherchiere schon den ganzen Tag herum, aber das Ergebniss ist immerwieder das gleiche! Neue Pumpe, bzw. Pumpe generalüberholen lassen. Macht unser Bosch-Dienst wohl für nen 1000er + Steuer. Dann noch ca. 400 + Steuer für Ein- und Ausbau.

Gruß Chris

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:05

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Auto von der Werkstatt abzuholen und es in eigenregie zu versuchen. Wird zwar ne Premiere, aber ich halte mich für technisch nicht unbegabt, mei Dad bastelt auch gerne und wenn alle Stricke reisen, haben wir noch den einen oder anderen KFZ-ler im Bekanntenkreis. Die Pumpe werde ich wohl in der Bucht bestellen. Da hat "das Weberli" in nem anderem Thread nen österreichischen Anbieter empfohlen. An diesen werd ich mich wohl wenden. Allerdings halt erst mal ausbauen und gucken welche ich genau brauche! Oder kann man da nix falsches bestellen?

Danke euch für eure Hilfe!! Ich komm in den nächsten Tagen sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage auf euch zurück!!

Gruß Chris

Ich denke VP44 ist VP44. Da gibt's wohl ein paar kleine Unterschiede, aber der vom Bosch-Dienst in der Türkei meinte die sind alle gleich. Wichtig ist VP44. Ist 'ne Menge Arbeit, die Du dir auf die Brust nimmst. Bist Du dir da im klaren? Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann würd' ich mir professionelle Hilfe zur Seite holen.

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:33

Naja... Das Gute ist, ich hab einigermaßen Zeit. Wenns ne Woche dauert, dauerts halt ne Woche. Was solls... Wie gesagt, ich hab ein paar KFZ-ler im bekanntenkreis, da werd ich schon unterstützt.

Gruß Chris

Dann viel Spaß!!!

Hals- und Beinbruch!!!:D:D:D

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Dann viel Spaß!!!

Hals- und Beinbruch!!!:D:D:D

Danke!! Ich werd schon noch ein paar Fragen stellen in absehbarer Zeit!

Gruß Chris

Ach so schwer ist das garnicht...

Habs auch vor wenigen Monaten zum ersten mal gemacht, weil mein Vater auf Schulung war und keine Zeit hatte....

Ne überholte bekommst du für 800€ hier aus DE und der Versand dauerte bei mir 2 Tage!

Einzig, was man braucht ist gutes Werkzeug und am besten den Schlüssel von Hazet für die Spritleotung an der Pumpe. Den hatten wir gottsei Dank zu Hause und selbst damit war es schon kompliziert das alles da hinten zu lösen...

Am Ende musste halt dann noch die Zündung über Diagnose justieren, aber das hatte mir mein Vater gemacht.

Klemme vor dem Abbau die Dieselleitung ab, damit der nicht komplett in den Tank zurückläuft, dann ist es nicht so schwer beim entlüften.

Viel spaß :D

Themenstarteram 13. September 2012 um 5:54

Danke für die Infos! Um welchen Schlüssel von Hazet handelt es sich denn da genau?

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI -> Wieder ne ESP hinüber...