Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 tdi quattro problem mit der Beschleunigung

2.5 tdi quattro problem mit der Beschleunigung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. April 2016 um 8:43

Hallo alle zusammen

besitze seit einem Jahr ein Audi a4 b6 2.5 tdi quattro avant.

Bisher hatte ich fast keine Probleme mit dem Auto.

Zu meinem Problem. Das Auto stand 3 Tage in der Werkstatt. Da wurde Öl und Ölfilter gewechselt. Gleichzeitig die Bremsscheibe, Beläge, Radlager und Radnabe vorne. In der Zwischenzeit bin ich den Golf 5 1.9 tdi mit ca. 135 PS (gechippt) gefahren.

Jetzt kommt mir es aber so vor, dass der Audi nicht mehr wie früher beschleunigt. War schon in der Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen. einzigster Fehler war Bremslichtschalter.

gemerkt habe ich auch, dass das esp sehr schnell eingreift. Nicht beim beschleunigen sondern bei sehr leichten Kurven so ab 70kmh. Davor waren es nicht so.

Auto hat 242k km.

Hat jemand ne Idee an was das mit der Beschleunigung zu tun haben kann. Oder kommt mir das so vor nach dem Golf :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. April 2016 um 8:56

sorry die Hälfte fehlt irgendwie. Als Info noch. Die Gänge kann man alle durchfahren. 200km/h bin seit dem auch schon gefahren. Aber irgendwie meine ich es beschleunigt nicht mehr wie früher. Als könnte es nicht mehr atmen.

Rauf auf die Bahn und vmax feststellen. Oder mit Stoppuhr beschleunigen, von 0 auf 100 oder auch von 100 auf 200 oder auch von 0 auf 200. Dann mal hier reinstellen. Dann hat man mal was schwarz auf weiß.

Was auch gehen würde, ist, dass die sen LMM abziehst und fährst. Wenn er spürbar besser geht, dann ist der LMM erneuerungsbedüftig.

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:02

jep mach. Muss heute noch anfangen zu arbeiten. Habe Nachtschicht. fahre halbe Stunde früher los und gib ihm mal. Zumal der ja die 200 schon gepackt hat. ??

200 km/h schafft man bereits mit 120 bis 130 PS. Ein bisschen Mehr sollte da noch drinn sein. Wenn möglich, dann mal gleich gps-Geschwindigkeit messen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:10

Alles klar.

noch ne Frage. Ich fahre jetzt Bissl raus. Da würde ich den lmm abziehen um die Beschleunigung zu testen. Zumal 0-100. Wenn ich keinen Unterschied merke, kann ich den draufstecken und ohne Fehler löschen den Tests bis vmax heute abend testen? ?

Kann schon sein, dass es nur subjektives Empfinden ist. Wir haben hier im Forum aber schon festgestellt, dass defekte Brems- und Kupplungspedalschalter für ganz kuriose Fehlerbilder verantwortlich sind, mit denen man nicht unbedingt rechnen würde. Hast du GRA?

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:04

gra? sorry weiß jetzt nicht was du meinst

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:05

Wenn du Tempomat meinst. yep hab ich

Ja Geschwindigkeitsregelanlage GRA.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:09

den Bremslichtschalter habe ich schon. Muss es nur noch rein machen. Vielleicht ist es ja das ??

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:53

Also konnte nicht alle Tests machen aber sieht folgender Maßen aus

 

50- 100 km/h nur 3. Gang ca 6 sec. +- 0.5 sec.

100-200 km/h ca 45 sec. +- 1 sec.

 

Bei 215km/h laut Tacho musste ich abbremsen. Konnte nicht mehr testen weil ich irgendwann zur Arbeit musste. lmm habe ich nicht testen können. mach ich aber morgen früh auf dem nachhauseweg.

Themenstarteram 25. April 2016 um 4:45

auf dem zum Auto eben gerade auf die Reifen geschaut und laut gedacht ob ich nach dem Wechsel auf Sommer die Luft kontrolliert habe. Zur Sicherheit mal an der tanke vorbei und siehe da alle reifen so um die 1.6 bar. Jetzt vollgepumpt. Kann es was damit zu tun haben? Ich schäme mich auch schon....

Du hast den Fehler gemacht und den gechippten Golf zwischendurch gefahren! ;)

Der fährt "unten raus" nämlich „Kreise“ um unsere Dickschiffe!

Der niedrige Luftdruck der Reifen und der damit verbundene, erhöhte Rollwiderstand kommt dann noch hinzu….

Der 2.5 ist einfach ne elendig lahme, träge krücke. Tritt mal im leerlauf voll aufs gas und dann beim 1.9 - anschließend wirst du verstehen was ich meine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 tdi quattro problem mit der Beschleunigung