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2.5 TDI Laufleistung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2008 um 9:38

Hallo,

habe ein Angebot für einen A6 Avant 2.5 TDI Multitronic mit 120 kw/163 PS von EZ 12/03. Die Ausstattung ist sehr gut nur ist er schon einiges gelaufen: 153.300 Km. Zahnriemen wurde bei 120000 gewechselt.

Ich fahre im Jahr etwa 20000 Km und wollte den Wagen 2-3 Jahre halten. Kann man den Wagen mit über 200000 Km noch gut verkaufen?

Von den Problemen mit der MT habe ich gelesen. Wie sieht es sonst mit der hohen Laufleistung aus? Sind da Probleme zu erwarten?

Danke, myk

Beste Antwort im Thema

meiner hat jetzt bald 10 jahre am buckel und 260tkm. mein afb macht keine probleme. würde ihn neu wieder kaufen, gebraucht und privat, naja...leider können viele mit tdi´s nicht umgehen und ist ein risiko. das liegt aber nicht am motor, wohl eher am benützer.

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Das Modell 12/2003 sollte eigentlich halten, da wurden bereits alle Schwachstellen beseitigt, da stehen auch locker der 300.000er Marke nichts im Wege.

MfG

Hannes

am 13. April 2008 um 11:13

Hatten die bis 2003 gebauten nicht Probleme mit der vorderen Aufhängung? oder wardas bei den 03 er schon nachgebessert?

@myk71: was hat dich dein Zahnriemenwechsel gekostet?

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:29

@meister_02: Habe den Wagen noch nicht gekauft. Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei Audi gewechselt, deshalb kenne ich den Preis nicht.

Gruß, myk

Zitat:

Original geschrieben von myk71

@meister_02: Habe den Wagen noch nicht gekauft. Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei Audi gewechselt, deshalb kenne ich den Preis nicht.

 

Gruß, myk

Frag ihn auch nicht sonst wars des mit Runterhandeln :)

meiner hat jetzt bald 10 jahre am buckel und 260tkm. mein afb macht keine probleme. würde ihn neu wieder kaufen, gebraucht und privat, naja...leider können viele mit tdi´s nicht umgehen und ist ein risiko. das liegt aber nicht am motor, wohl eher am benützer.

@roman...

wie muss ich denn als user einen TDi behandeln? Würde mich sehr interesieren, da ich meinen auch noch einige Jahre behalten möchte.

Habe momentan 180TKm auf dem Tacho und gerade Nockenwellen, Pumpe und Düsen reparieren lassen.

Fahre eienen 2000er 2,5 TDI mit 132kw als avant.

Gruss

am 14. April 2008 um 8:05

schließe mich a6TDIAvant an... möchte auch mal wissen was denn am wichtigsten zu beachten ist beim umgang mit dem TDI... Warmfahren, Kaltfahren ....

 

@RomanA6

Du schreibst du hast auch den AFB-Motor? Wie siehts bei dir mit Dieselpartikelfilter aus?

Hast du einen oder willst du evtl gar keinen?

am 14. April 2008 um 13:04

Meinen "alten" Passat 3bg 2,5TDI Tiptronic habe ich mit 308.000km verkauft, bis dahin ist er normal gefahren. Wie das mit der Multitronic ist kannst Du dir ja aus etlichen, ausführlichen Diskussionen heraussuchen.

Also ich denke auch dass die 2,5 V6 TDI mit Rollenschlepphebel die Haltbarsten versionen sind.

Zwar wurde anfangs von brechenden Nocken berichtet, aber dass dürften einzelfälle gewesen sein.

Ab 2004 wurde auch dieses problem in den griff gebracht.

Weiters sind die Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel thermisch überarbeitet worden,

was der Haltbarkeit natürlich zuträglich ist.

Mein AKE steht momentan bei 282.000

Bei 260.000 gab es neue Zylinderköpfe sowie KGE.

Ölverbrauch gegen 0.

Die Tiptronic freut sich auch darüber wenn sie mal einen fachmännischen Ölwechsel erfährt.

Ich würde sagen bei jedem 2. LongLife Service, also 60.000km.

Kalt und warmfahren ist meines Erachtens das A und O bei TDI's.

Obwohl ich auch leute kenne die ihre TDI's bei Themperaturen unter Null gleich vom Stand weg getreten haben und die haben auch schon über 300tkm gemacht.

Naja, schadet auf jedenfall nicht wenn man behutsam mit seinem Motörchen umgeht.

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

schließe mich a6TDIAvant an... möchte auch mal wissen was denn am wichtigsten zu beachten ist beim umgang mit dem TDI... Warmfahren, Kaltfahren ....

@RomanA6

Du schreibst du hast auch den AFB-Motor? Wie siehts bei dir mit Dieselpartikelfilter aus?

Hast du einen oder willst du evtl gar keinen?

hab keinen dpf, das gabs damals noch nicht. nachrüsten ist absolut kein problem, müsste nur von meinem chioptuner eine kleine anpassung machen lassen (gratis).

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

...

hab keinen dpf, das gabs damals noch nicht. nachrüsten ist absolut kein problem, müsste nur von meinem chioptuner eine kleine anpassung machen lassen (gratis).

Nachrüsten ist zwar kein Problem, aber der AFB bekommt nur die gelbe Plakette. Somit lohnt sich das (für mich) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Nachrüsten ist zwar kein Problem, aber der AFB bekommt nur die gelbe Plakette. Somit lohnt sich das (für mich) nicht.

komm ganz gut ohne plakette aus. *gg*

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

...

komm ganz gut ohne plakette aus. *gg*

Das glaube ich Dir. Darum habe ich auch geschrieben, dass ich bei MEINEM AFB keinen Filter einbauen werde.

OT:

Wo hast Du Deinen getunt?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

...

komm ganz gut ohne plakette aus. *gg*

Das glaube ich Dir. Darum habe ich auch geschrieben, dass ich bei MEINEM AFB keinen Filter einbauen werde.

OT:

Wo hast Du Deinen getunt?

schon vor über 200tkm und 8 jahren bei tuneline in der steiermark (sind die besten)

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