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2,5 TDI erreicht nicht Höchstgeschwindigkeit, Gründe??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2008 um 21:45

Hallo, also der Wagen läuft auf der Gerade lt. Tacho 210km/h, lt. FIS 203Km/h.

Da passt doch was nicht, oder?

Sonst bei weniger Tempo häng ich einen gechippten 1,9er TDI am Berg beim Beschleunigen locker ab! ...der aber auf der Geraden sich wieder ransaugt und dann vorbeischiebt.

Der Dicke is ein 2,5TDI, ohne Quattro, TT5, lt. Fahrzeugschein vmax mit 219km/h allerdings mit 205/55R16 Bereifung angegeben.

Machen die 235er auf 19" so viel aus?

Ich gebe gerne gas, d.h. irgendwas muss nicht "freigeblasen" werden. Der Luftfilter ist auch OK.

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16 Antworten

Also mir klauen die 235iger ziemlich genau 8 km/h im Vergleich zu den 205ern. 210km/h Laut Tacho ist allerdings wirklich arg wenig, wurde der LMM überprüft?

Also meiner läuft in S-Modus schneller. Probier es mal aus. Obwohl hier einige schreiben das trifft nicht auf den 2,5 zu. Bei mir ist es aber so. Im D-Modus ist bei mir auch so um die 210 Schluss.

Themenstarteram 25. August 2008 um 23:26

Bei mir ist leider kein Unterschied der Vmax zwischen D und S feststellbar. Hab ich sogar im Handbuch gelesen, dass bei einigen Modellen die Vmax nur in der S-Stellung erreicht werden kann.

Wenn es der LMM wäre, hätte ich da nicht durchweg schlechte Leistung? ...weil bis 180 zieht er noch ordentlich durch, aber dann ist der Vorschub wie weggeblasen.

am 26. August 2008 um 0:25

Wie sieht es mit dem Ladedruck aus? Kannst den überprüfen lassen? Evtl ein riß? Baut nur druck bis zur bestimmter höhe auf und dnach wird der Turbo in Notlauf geschaltet um den Motor zu schützen.

Welche Drehzahl hast du bei 180kmh? Ca 4000rpm?

Gruß

Tom

Themenstarteram 27. August 2008 um 23:17

Das Problem ist ja bei den meisten scheinbar in Verbindung mit dem LMM aufgetreten. Hab mich deswegen mal bei Wiki..... schlau gemacht. Dort stand u.a. dass eine verschmutzte Sensorik des LMM zu wenig Luftmasse erfasst, woraufhin weniger eingespritzt wird und man schließlich weniger Leistung hat.

Also hab ich heute die alte "LMM-Sensorik" ausgebaut (nebenbei danke an AUDI für die beschissenen Schrauben mit denen das Teil angeschraubt ist), der LMM war mit Öl und Schmutz versetzt. Hab das Teil mit Bremsenreiniger durchspült und mit Ohrstäbchen geputzt.

Leider musste ich feststellen dass der Aufwand sinnlos war, weil die Fahrleistungen sich nicht verbesserten.

Daraufhin hab ich beschlossen den Stecker zu ziehen und es mal ohne zu probieren, die Motorleuchte ging schonmal an, komisch war dass die Fahrleistung irgendwie die selbe ist!

Ich habe den Stecker erstmal wieder drauf gesteckt und werde morgen zum :) fahren, dass wir den Fehlerspeicher mal überprüfen und mir ggf. gleich einen neuen LMM kaufe.

 

An TomyLeeJones:

bei 180km/h (Tacho) hab ich ca. 3200U/min, is ja ein Diesel! bei 220 (bergab...) hab ich die 4000

Guck mal hier da steht so einiges. Wird dir hoffentlich helfen.

Hallo,

hat dein Turbo verstellbare Leitschaufeln?

Vielleicht ist die Verstellung schwergängig und passt sich nicht mehr an

die hohe Drehzahl an.

Grüsse

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:34

Also vorhin war ich beim :), wir haben erstmal eine "Spritztour" mit Diagnosegerät gemacht, der gute Mann hat aber gesagt dass Ladedruck und gemessene Luftmasse völlig normal sei. Werde mir jetzt trotzdem mal einen neuen Luftfilter und einen neuen Kraftstofffilter gönnen, mal sehen ob´s besser wird.

Die VTG-Verstellung werd ich auch mal prüfen.

 

Für andere Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

 

Grüße

Hallo!

Ich fahre auch einen 2.5 TDI AFB :-( mit TT5. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 212 angegeben.

Bei mir hat zuletzt eine defekte Kraftstoffpumpe für eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit gesorgt.

Die Pumpe lief, förderte aber nicht. Mit der neuen Pumpe war ich noch nicht auf der BAB. Mal sehen.

Die Hochdruckpumpe hat also Saugleistung genug bis 200 km/h Tachonazeige.

Gemerkt hatte ich das beim Wechseln des Kraftstofffilters.

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:13

Wie merkt man das beim Filterwechsel? 

Mach dich nicht so sehr verrückt. Ob nun 210 oder 220. Du kannst da so viel Geld rein stecken. Vergleiche mal mit einen anderen Auto, oder mit einen Navi die Geschwindigkeit. Einige Tachos sind sehr genau. Um so mehr man rum doktert, um so anfälliger werden die Autos.

Hast du schon den Link abgearbeitet?? Habt ihr den LMM aus gemessen??

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:10

An FrankBTF: 

Ja den Link hab ich durchforstet und der Rest steht oben schon. Wenn ich ein Auto eines besseren deutschen Herstellers fahre möchte ich auch dass es voll funktionsfähig ist und nicht nur Mittelmaß ist. Laut FIS fehlt da einiges zur Vmax. 

 

Grüße

Nockenwellen (AFB!), ESP, Ladedruck sind die Kandidaten der ersten Wahl.

re

---> Wie merkt man das beim Filterwechsel?

 

Ich wollte den Filter mit einschalten der Pumpe vorbefüllen. Da tat sich aber nichts. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Die Pumpe lief hörbar, förderte aber nichts.

Letztlich half nur der Ausbau der Pumpe, um die Ursache eindeutig zu bestimmen.

 

 

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