ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Tdi BDG / Bauteile im Motorraum / Was ist was?

2,5 Tdi BDG / Bauteile im Motorraum / Was ist was?

Audi A6
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:19

Hallo Forum,

seit Erwerb meines A6 2,5TDI, BDG, BJ 2004, 135000km im September 2009 habe ich ein Problem mit der Leistungsentfaltung (www.motor-talk.de/.../2-5tdi-drehzahlschwankungen-t2481712.html?...).

Seitdem folgende Maßnahmen:

LMM neu

Ventil VTG neu

Luftfilter neu

und einem Check beim Bosch-Dienst: Motorsteuerung,Verteilereinsprizupumpe, Ladedruckregelung angeblich alles okay.

Da auch schon mal merkwürdige Schwankungen bei der Kühlwassertemperaturanzeige, habe ich auch den Kühlmitteltemperaturgeber G62 in Verdacht. Aber wo ist er?

Anliegend seht Ihr ein Foto vom Motorraum mit markierten Bauteilen. Wer weiß was das ist? Angaben hierzu wären hilfreich. Das würde mir und vielleicht dem einen oderen helfen hier im Forum besser mitzukommen.

Gruß

staberhuk

Beste Antwort im Thema

Bild ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bild 1: Ölgütesensor

Bild 2: Druckspeicher Unterdruckanlage (AGR/VTG/usw.)

am 1. August 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bild 1: Ölgütesensor

Bild 2: Druckspeicher Unterdruckanlage (AGR/VTG/usw.)

Oh Gott!

was gum Geier ist das denn!? Ein Öl-Güte-sensor?

Sorry aber das "muss" du mir jetzt genauer erklären :D

---------------------------

Ein Druckspeicher vom AGR? Sorry, erkläre es mir bitte dann auch...

Gruß.

Ölgütesensor

Dort kannst du nachlesen was er macht.

 

Druckspeicher:

Er speichert einfach den Unterdruck den die Unterdruckpumpe erzeugt damit genug und vor allem konstanter Druck für die VTG Verstellung und das AGR System zur Verfügung steht.

Ebenso speißt er die Abstellklappe wenn der Motor abgestellt wird.

:)

am 1. August 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ölgütesensor

Dort kannst du nachlesen was er macht.

 

Druckspeicher:

Er speichert einfach den Unterdruck den die Unterdruckpumpe erzeugt damit genug und vor allem konstanter Druck für die VTG Verstellung und das AGR System zur Verfügung steht.

Ebenso speißt er die Abstellklappe wenn der Motor abgestellt wird.

:)

AAAaachso, jetzt ist es mir klar.

Dnake dir. ;-)

Gruß.

am 20. August 2012 um 16:50

Hallo Leute,

was ist das denn für eine Wölbung oder buckeliger Stopfen an der Wasserpumpe unter dem Rad?

? Bild ?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hallo Leute,

was ist das denn für eine Wölbung oder buckeliger Stopfen an der Wasserpumpe unter dem Rad?

? Bild ?

Gruß.

Ist da nicht die Fettpackung für das Lager drin?

Froststopfen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Froststopfen !

Sicher? Hast du Belege für deine Aussage?

Ich werde das Gefühl nicht los das nur die Hälfte deiner Beiträge fundiertes Wissen ist. :(

Ich lerne aber gerne dazu. Darum habe ich meine Anwort als Frage verpackt.

So wie ich das sehe - und ich habe eben noch in der Garage eine Wapu angesehen - liegt die Rückseite des Stopfens nicht am Wasser und da auch noch die Rolle an der Vorderseite den "Auswurf" versperrt glaube ich nicht an den Froststopfen.

Ich mach dir morgen mal Bilder von dem Stopfen ;)

Wer hat die Folge mit den Autodoktoren gesehen, wo bei dem Ford die Froststopfen im Zylinderkopf durchgerostet waren?! Was für eine meisterhafte Konstruktion, dem Ingenieur gehört ein Präsentkorb geschickt :D

am 21. August 2012 um 7:24

Hab die Folge zwar nicht gesehen, dafür selbst erlebt bei einem 4.0L Ford Motor. Auch nett ... Steuerketten Führungen die gerade mal 80 - 140Tkm halten. Preis bei Ford für Steuerketten und Führungen mit allem Pipapo 3500.- :(

am 22. August 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich mach dir morgen mal Bilder von dem Stopfen ;)

Hi,

also der Froststopfen dürfte es eigentlich gar nicht sein, erstens sie die Argumente vom "Überallroad" erdrückend und zum zweiten- liegt der angebliche Froststopfen, im Gehäuse, NICHT mit der Wölbung nach innen. ;) Das muss er aber denn ansonsten wird es mit dem "Vom Eis rausdrücken" nicht funktionieren.

--------------

Also Leute,

was ist das denn nun?

:p

Gruß.

Echte Froststopfen hat und braucht heutzutage niemand mehr. Speziell beim Motorblock müssen aber irgendwie die Kerne für die Kühlkanäle beim Guss fixiert werden. Da kommen dann eben hinterher diese Blechstopfen rein.

So ich hab mich mal schlau gemacht. :D

Froststopfen ist es definitiv nicht!

Ich muss aber est mal am Montag nachfragen ob ich das "Geheimnis" preisgeben darf.

am 25. August 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

So ich hab mich mal schlau gemacht. :D

Froststopfen ist es definitiv nicht!

Ich muss aber est mal am Montag nachfragen ob ich das "Geheimnis" preisgeben darf.

Hi,

huuuuu... was geht denn da ab!? Wieso darfst du es nicht verraten? Oder verstehe ich jetzt irgendwas bissl falsch?

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Tdi BDG / Bauteile im Motorraum / Was ist was?