2.5 tdi 180ps Turboloch?? ja: Nein?
Hallo liebe Audi Freunde.
Bin gestern abend mal mit nem Kumpel sein BMW 525d schalter gefahren und da geht ab 1000 umdrehung schon ordentlich was los.
Und bei meinem Dicken der TT5 hat und Quattro dauert es einfach etwas also erst vill ab 1400umdrehung da merkt man denn das der Turbo Langsam kommt.
Kann das durch aus sein das dies ein Turboloch ist?
oder ganz normal.
Der bmw ist auch ein 6 Zylinder.
MFG
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Das ist normal, ab 1500 U/min haben unsere V6TDI das volle Drehmoment, aber auch nur wenn man ihnen etwas Zeit dafür läßt, z.B. im hohen Gang am Berg. Der 525d ist eigentlich ein 3,0 L Motor, außerdem hat er Commonrail, was bei niedrigen Drehzahlen mehr Einspritzdruck erzeugt als unsere Verteilerpumpe und daher auch mehr einspritzen darf ohne zu russen.
die frage ist was du hier vergleichst, einen neuen 525d der wie mein vorredner schon sagte eigentlich ein 3 liter ist, oder einen alten 525d, hast du selber einen 180PS aus dem VFL oder vielleicht einen neueren Bxx-MKB? mein alter 180 PS AKE hatte ein dickes turboloch, der neuere BAU auch noch aber nicht dramatisch....
Auch wenns einige nicht gerne hören, aber selbst ein C220 CDI spricht von unten heraus schneller an als ein 2,5er TDI, nicht unbedingt kräftiger, aber die "Leistung" setzt früher und weniger abrupt ein.
Die unharmonische Kraftentfaltung ist nun mal ne TDI Krankheit, genau wie die Laufkultur.
kann ich so nicht bestätigen, beim AKE gebe ich dir 100%-ig recht, die laufkultur war naja.... und das turboloch tief ( allerdings darf man die auch nicht mit einem 2009-er BMW vergleichen... die konzeption ist schliesslich aus den frühen 90-er jahren...), aber der BAU, da kann ich micht nicht beschwehren, ein fast neuer E270 CDI nagelt lauter im stand und das turboloch ist zwar wie bei fast jedem diesel vorhanden aber nicht störend...
Nein es ist ein BMW 525 d E39 vorface
und ich habe 180 ps TT5 AKE
!!! also hat der AKE Ein großes Turboloch?
der AKE hat ein turboloch, kommt einem allerdings noch viel größer vor weil er ab einer bestimmten drehzahl ziemlich heftig zulegt und richtig gut geht.. so dass man das gefühl hat, das turboloch ist riesig.. und der BMW legt halt relativ gleichmäßig zu und hat gefühlt somit die probleme nicht ganz so...
Zitat:
Original geschrieben von LFDH
der AKE hat ein turboloch, kommt einem allerdings noch viel größer vor weil er ab einer bestimmten drehzahl ziemlich heftig zulegt und richtig gut geht.. so dass man das gefühl hat, das turboloch ist riesig.. und der BMW legt halt relativ gleichmäßig zu und hat gefühlt somit die probleme nicht ganz so...
Daneben meint der Fahrer auch dass der TDI wahnsinnig viel Leistung hätte, ein großer Benziner liefert die Leistung wesentlich gleichmäßiger ab und fühlt sich deshalb unaufgeregter an.
aber auch schlapper.... deshalb mögen manche ja einen diesel :)
Ja, weil man über ein Drehzahlband von 1500 oder 2000/min meinte dass man viel mehr Leistung hätte als eigentlich wirklich da ist.
muss nicht aber kann mehr spass machen beim fahren :)
Kann das sein das Die AKE Motoren ab 3000 umdrehung noch mal so ein richtiegen schupp bekommen?
und hat der a6 ne cahnce gegen nen 525d?
der A6 wird deshalb schon keine chance haben weil deiner ein TT und Quattro ist.... darauf würde ich mich nicht einlassen...
und in den höheren geschwindigkeiten?
und wenne s ein schalter wehre?
kannst ja testen am besten fährst um die wagenpapiere :D !
das erinnert mich immer wieder an die straßenrennen in OL! wo jeder mit seinen golf meinte er könnte dank billig tuning mal schnell ein anderes auto gewinnen! dabei sind viele auf die schnauzue gefallen :D