ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kühlwasserverlust beim mondeo 2.0 tdci 131 ps, bj 2003

kühlwasserverlust beim mondeo 2.0 tdci 131 ps, bj 2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:24

hi leute ich habe ein riesenproblem

auftreten des problem

1. tag: qualmen weiss aber richtig extrem und nicht nur kurz sondern lang, nach ca 45 min hörte es wieder einigermassen auf. und die heizung funktionierte auch nicht. und dann fiel mir auf ich habe ca halbes liter wasser verloren.

2. tag es qualmte wieder aber nicht so wie am ersten tag und die heizung funktionierte wieder.

nachmittag schaute ich wieder nach und der wasserbehälter war fast leer. habe sofort nachgefüllt und seit dem braucht es ungefähr halbes oder 1 liter am tag je nach fahrt.

mittlerweile raucht es sehr wenig bis garnichts mehr

ab und zu probleme mit dem starten und wenn es schon anspringt nach paar sec stirbt es wieder ab ausser ich betätige das gaspedal dann nicht aber ich muss schon eine oder 2 minuten auf dem gas bleiben und dann hört sich aber der motor wie ein traktor

seit gestern hat es sich iergendwie wieder stabilisiert denn es hat nicht so viel wasserverlust also fast garnicht aaaaber heute habe ich ganz normal gestartet und bin dann weggefahren und plötzlich blinkte die vorglühlampe und es tat so wie wenn man unabsichtlich auf die bremse steigt aber nach einem neustart war es wieder alles normal

ich kämpfe seit einer woche mit dem problem und habe immer die antworten gehört die ich eigentlich nicht hören will wie zb zylinderkopf oder dichtung nur allerdings habe ich mir im internet einwenig hoffnung geholt wie zb durch agr-ventile oder so ähnliches

was sagt ihr dazu bitte bitte hilft mir am besten bitte nur ford-checker melden danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xhemi

...ich kämpfe seit einer woche mit dem problem und habe immer die antworten gehört die ich eigentlich nicht hören will wie zb zylinderkopf oder dichtung nur allerdings habe ich mir im internet einwenig hoffnung geholt wie zb durch agr-ventile oder so ähnliches

was sagt ihr dazu bitte bitte hilft mir am besten bitte nur ford-checker melden danke im vorraus.

Hie rkann man nur Ferndiagnosen machen. In Deinem Fall sieht es nach Deiner Beschreibung so aus, als ob der Wagen das Wasser verbrennt. D.h. Kühlwasser tritt vom Kühlkreislauf irgendwo so in den Verbrennungskresilauf über, dass es verdampft.

 

Ich mach Dir wenig Hoffnung. Wenn der Wasserverlust mit Wasserdampf im Auspuff zusammen auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung oder ein Riß im Zylinderkopf oder ein Defekter AGR-KÜHLER (der kühlt mittel Kühlwasser das "rezirkulierende Abgas").

 

Geh zu einer vertrauenwürdigen Werkstatt (gut wäre ein Motoreninstandsetzungsbetrieb). Dort kann man ZB einen Druckverlusttest der Brennräume machen und schauen ob hier das Leck ist. Aber das weiß eine gute Werkstatt von alleine.

 

Wichtig für eine evtl. Auftragserteilung: Schriftlich und immer den Auftrag so eretilen, dass der Defekt abgestellt werden soll, also zB. "Kühlwasserverlust beseitigen". NICHT "Zylinderkopfdichtung wechseln"oder ähnliches. Unterschied: Bei ersterem schuldet Dir die Werkstatt den ERFOLG der Maßnahme - ein feiner und geldwerter Unterschied, wenns nach Reparatur immer noch nicht klappt. Dann hat die Werkstatt den Vertrag nicht erfüllt und  schuldet kostenfrei Nachbesserung bis zur Vertragserfüllung. Das wollen die meisten nicht einsehen (weil sie es nicht wissen) aber nachdem sie ihren Rechtsbeistand befragt haben, ist es meistens klar.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xhemi

...ich kämpfe seit einer woche mit dem problem und habe immer die antworten gehört die ich eigentlich nicht hören will wie zb zylinderkopf oder dichtung nur allerdings habe ich mir im internet einwenig hoffnung geholt wie zb durch agr-ventile oder so ähnliches

was sagt ihr dazu bitte bitte hilft mir am besten bitte nur ford-checker melden danke im vorraus.

Hie rkann man nur Ferndiagnosen machen. In Deinem Fall sieht es nach Deiner Beschreibung so aus, als ob der Wagen das Wasser verbrennt. D.h. Kühlwasser tritt vom Kühlkreislauf irgendwo so in den Verbrennungskresilauf über, dass es verdampft.

 

Ich mach Dir wenig Hoffnung. Wenn der Wasserverlust mit Wasserdampf im Auspuff zusammen auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung oder ein Riß im Zylinderkopf oder ein Defekter AGR-KÜHLER (der kühlt mittel Kühlwasser das "rezirkulierende Abgas").

 

Geh zu einer vertrauenwürdigen Werkstatt (gut wäre ein Motoreninstandsetzungsbetrieb). Dort kann man ZB einen Druckverlusttest der Brennräume machen und schauen ob hier das Leck ist. Aber das weiß eine gute Werkstatt von alleine.

 

Wichtig für eine evtl. Auftragserteilung: Schriftlich und immer den Auftrag so eretilen, dass der Defekt abgestellt werden soll, also zB. "Kühlwasserverlust beseitigen". NICHT "Zylinderkopfdichtung wechseln"oder ähnliches. Unterschied: Bei ersterem schuldet Dir die Werkstatt den ERFOLG der Maßnahme - ein feiner und geldwerter Unterschied, wenns nach Reparatur immer noch nicht klappt. Dann hat die Werkstatt den Vertrag nicht erfüllt und  schuldet kostenfrei Nachbesserung bis zur Vertragserfüllung. Das wollen die meisten nicht einsehen (weil sie es nicht wissen) aber nachdem sie ihren Rechtsbeistand befragt haben, ist es meistens klar.

Zitat:

Original geschrieben von xhemi

ich kämpfe seit einer woche mit dem problem und habe immer die antworten gehört die ich eigentlich nicht hören will wie zb zylinderkopf oder dichtung

LOL

Jetzt noch ein wenig Dauervollgas, dann sagt dir dein Motor bald Bescheid, wie es steht.

Wozu auch auf andere hören, durch die eigene Erfahrung lernt man erwiesenermaßen am meisten.

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:17

seit sonntag 30.3.14 habe ich kein wasser mehr nachgefüllt und es raucht nicht mehr es ist alles wieder in ordnung.

am samstag 29.3.14 habe ich so eine flüssigkeit in den wasserbehälter reingegeben und abschliessend die heizung eingeschaltet und ungefähr eine halbe stund den motor laufen gelassen.

am sonntag 30.3.14 hatte ich wieder das wasserverlust---> nachgefüllt---> motor gestartet---> klimaanlage eingeschaltet---> und los gefahren.

seit sonntag 30.3.14 beobachte ich das und es tut sich nichts allerdings muss ich erwähnen dass am montag 31.3.14 die vorglühlampe geblinkt und ein ruckeln gehabt---> nach dem zweiten mal habe ich den motor ausgemacht und wieder gestartet und es ging wieder wie früher als seit dem ist mir garnichts mehr aufgefallen. kein wasserverlust mehr.. kein rauch mehr.. alles wie es sein sollte

jetzt bin ich gespannt auf eure antworten denn mich selber fasziniert es auch aber vielleicht weil ich kein mechaniker bin

schöne grüsse aus wels(Ö)

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:18

lieber spacechild leider weiss ich nicht was du meinst

Zitat:

Original geschrieben von xhemi

seit sonntag 30.3.14 habe ich kein wasser mehr nachgefüllt und es raucht nicht mehr es ist alles wieder in ordnung.

am samstag 29.3.14 habe ich so eine flüssigkeit in den wasserbehälter reingegeben und abschliessend die heizung eingeschaltet und ungefähr eine halbe stund den motor laufen gelassen.

am sonntag 30.3.14 hatte ich wieder das wasserverlust---> nachgefüllt---> motor gestartet---> klimaanlage eingeschaltet---> und los gefahren.

seit sonntag 30.3.14 beobachte ich das und es tut sich nichts allerdings muss ich erwähnen dass am montag 31.3.14 die vorglühlampe geblinkt und ein ruckeln gehabt---> nach dem zweiten mal habe ich den motor ausgemacht und wieder gestartet und es ging wieder wie früher als seit dem ist mir garnichts mehr aufgefallen. kein wasserverlust mehr.. kein rauch mehr.. alles wie es sein sollte

jetzt bin ich gespannt auf eure antworten denn mich selber fasziniert es auch aber vielleicht weil ich kein mechaniker bin

schöne grüsse aus wels(Ö)

junge, da ist irgendwo ein loch gewesen, das dieses abdichtmittel im kühlmittel nun erstmal zugesetzt hat, nachdem noch genügend durch das loch ausgetreten ist und das mittel wie vorgesehen an der stelle ausgehärtet ist. Das blinken der vorglühlampe wird auch geschichte sein, weil die störung wahrscheinlich durch den massiven wassereintrag in den brennraum hervorgerufen wurde.

 

so weit so gut oder auch nicht. das ist eben keine "reparatur" auf die man sich verlassen kann.  die chose wird irgendwann wieder losgehen, meistens nachdem / wenn der wagen voll belastet wird (typisch: anhängerbetrieb in den urlaub o.ä.). du musst selber wissen was du tust.

Mondeo MK3 Kühlwasser verlußt durch Kühler AGR

 

 

 

Hatte das gleiche Problem.

 

Bei mir war der AGR Kühler undicht!!

 

der sitzt über dem Anlasser zur Spritzwand hin

 

wenn du den Schlauch vom AGR nach hinten verfolgst

 

kommt man zu dem Kühler es ist ein dickes Rohr!

 

dein Problem ist der Kühler von der Abgasrückführung

 

wenn der Undicht ist kommt Wasser in die Abgase und er Nebelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kühlwasserverlust beim mondeo 2.0 tdci 131 ps, bj 2003