ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.2 DTI oder 1,9 CDTI

2.2 DTI oder 1,9 CDTI

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 12:29

Hallo,

ich will mir einen Signum Cosmo oder Sport Jahreswagen kaufen und weiss nicht so recht welcher Motor der richtige ist.

Gibt es zwingende Gründe für oder gegen den CDTI?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren?

Danke!

Opel_search1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich fahre seit 04.04 den Vectra C Caravan mit dem 1,9 CDTI mit 110KW. Für meine Begriffe gibts zu dem Motor keine Alternative! Hat EURO 4 und Russfilter und ist temporär steuerfrei! Ausserdem geht die Kiste wie der Teufel. Gebraucht ist das Auto wahrscheinlich besser zu verkaufen - wg. Filter und EURO4 - . Der Diesel fährt sich wie ein Benziner und hat ein enormes Drehmoment. Der Verbrauch hat sich bei mir (Fast nur Stadt ) bei 7,4l eingependelt. Überland geht der Verbrauch auf ca. 6 - 6,2l zurück! und das bei einem Auto mit ca. 1600kg!(Leergewicht)!

auf jedenfall 1,9l!

In ein paar jahren heist es, was Diesel ohne Russfilter?? ne will ich nicht,, zu teuer!

Das ist dann so wie benziner ohne Kat! AUsserdem ist der 2,2 technisch veraltet

Aber am besten fährst du beide mal Probe

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von c-limo16v

auf jedenfall 1,9l!

In ein paar jahren heist es, was Diesel ohne Russfilter?? ne will ich nicht,, zu teuer!

Das ist dann so wie benziner ohne Kat! AUsserdem ist der 2,2 technisch veraltet

Aber am besten fährst du beide mal Probe

Den 1,9 CDTI hab ich schon gefahren, geht wirklich gut die Maschine! Den 2.2 DTI bin ich im Vectra Caravan gefahren, ich fand der geht auch ganz gut, kam mir aber etwas brummiger vor.

Ich glaub auch nicht das Vectra und Singum was Dämmung angeht gleich sind, der Vectra war irgendwie lauter.

Aber was den Verbrauch angeht find ich ist VW noch einiges voraus (wenn auch noch nicht mit Partikelfilter ausgestattet).

Ich glaub mit nem VW kommt man im gemischten Betrieb selten über 6 Liter im Schnitt.

Wenn der Signum dann ca. 7 braucht ist das für meinen Geschmack noch ein bisschen viel!

@opel_search1

Interessanterweise braucht der VW 1.9TDI im Passat oder im A4 in den Testberichten auch immer um 7 Liter.

z.B. hier http://www.autozeitung.de/.../mittelklasse.pdf

1.9 CDTI dürfte, wie schon angeführt, wegen DPF und EURO 4 die bessere Wahl sein.

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von CH-Vectra

@opel_search1

Interessanterweise braucht der VW 1.9TDI im Passat oder im A4 in den Testberichten auch immer um 7 Liter.

z.B. hier http://www.autozeitung.de/.../mittelklasse.pdf

1.9 CDTI dürfte, wie schon angeführt, wegen DPF und EURO 4 die bessere Wahl sein.

Hi wenn ich mir beim ACAC den Testbericht des Audi A4 von 2002 anschaue dann steht dort folgendes:

Der Verbrauch auf 100 km ist sehr niedrig. Innerorts kommt der

Audi mit 7,4 l, außerorts mit 4,4 l und auf der Autobahn mit 6,2 l

Diesel aus. Der Durchnittsverbrauch liegt bei 5,9 Liter.

Bezogen hat sich das auf einen 1,9 TDI mit 130 PS.

Allerdings noch mit Euro3 und ohne Partikelfilter.

Na ja man kann halt nicht immer alles haben ;-)

Hallo

habe eine ähnliche Frage. Lieber den neuen 1.9 CDTI oder den 3.0 V6? Da es ein Firmenwagen wird, ist die Steuer nicht soo wichtig. :-)

Also, ich hätte gerne Handschaltung, konnte bis jetzt aber nur den V6 als Automatik fahren. Der Motor gab sich sicherlich keine Blöße, aber leider blieb auch der "Aha-Effekt" aus, auf den ich wegen den 3 Litern ja schon gehofft hatte. Soll ich den 1.9 mal probefahren oder ist 3.0 mit Handschaltung immer noch die beste Wahl?

Zitat:

Original geschrieben von Opel_search1

Wenn der Signum dann ca. 7 braucht ist das für meinen Geschmack noch ein bisschen viel!

Na , ich habe den Signum zwar erst seit 6Wochen . Aber der Verbrauch ist mit 6,14 Liter/100km deutlich unter 7 Liter . Fahre allerdings nie schneller als 190 km/h nach GPS und eben viel Langstrecke ca.75% , der Rest ist Landstraße und Stadtverkehr.

Der 1,9 CDTI ist ein Sahnestück!!!!!

 

mfg

Omega-OPA

hi,

der 2,2dti ist net schlecht, aber eben alt und ohne filter. außerdem gibts da angeblich probleme mit dem turbo.

fahre den 1,9cdti mit 150PS, der motor ist echt super! hat ein großes nutzbares drehzahlband und man kann damit echt zügig fahren! was den verbrauch angeht, bin bei 6,1 liter. übrigens, auf die tests in zeitungen geb ich nichts, weil da brauchen die wagen eh immer mehr als werksangabe ist, außerdem trau ich denen auch nicht in bezug auf vw. irgendwie kommts mir so vor, als würden die zeitungen alle von vw gesponsort, oder habt ihr schon mal ne auto-zeitung gelesen, wo ein vw nicht gut abgeschnitten hat? ich finde, opel hat mit dem vectra und astra endlich wieder den anschluß gefunden, was qualität und so angeht, hoffe das bleibt auch weiterhin so!

am besten den 1,9cdti mit 150ps kaufen, und dann den verbrauch selbst ermitteln, je nach deiner fahrweise. falsch machen tust du mit dem motor absolut nicht! nur wenn du ihn gebraucht kaufst, drauf achten, daß du die neue software drauf hast, osnst kanns passieren, daß der motor, wenn er den rußfilter freibrennt, kein gas mehr annimmt, war bei meinem auch so, mit der neuen software gibts das problem bisher nicht mehr!

Nach ca. 3 Monaten und 10.000Km liegt der Verbrauch bei ca. 6.5 Liter. Und das bei hauptsächlich Landstraße und wenig Stadtverkehr (70% zu 30 %).

Geht aber auf Langstrecke bei einer Geschwindigkeit ca. 100-120 Km/h auf unter die 6 Litermarke zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_search1

 

Hi wenn ich mir beim ACAC den Testbericht des Audi A4 von 2002 anschaue dann steht dort folgendes:

Der Verbrauch auf 100 km ist sehr niedrig. Innerorts kommt der

Audi mit 7,4 l, außerorts mit 4,4 l und auf der Autobahn mit 6,2 l

Diesel aus. Der Durchnittsverbrauch liegt bei 5,9 Liter.

Bezogen hat sich das auf einen 1,9 TDI mit 130 PS.

Allerdings noch mit Euro3 und ohne Partikelfilter.

Na ja man kann halt nicht immer alles haben ;-)

also ich bin früher einen a3 mit 110Ps gefahren. 5,3 l bei 130kmh im schnitt auf der französishen autobahn war der spitzenwert. dass ein schwerer a4 fast 1l weniger verbrauchen soll halte ich nicht für reel. den 130 ps kenn ich aus dem passat und da ist der verbrauch bedeutend höher

Die alten Tdi´s von VW mit 110PS waren super. Die hatten echt Verbräuche, die man nicht mal in der Stadt über 7 bekam! Die neuen Pumpe-Düse Tdi´s verbrauchen über einen liter mehr im Durchschnitt, sind aber im Anzug mit den älteren Tdi´s natürlich nicht zu vergleichen. Die neuen ziehen erheblich besser. Das weis ich von zwei völlig unabhängigen Freunden. Den einen kenne ich aus meiner Stadt und er hat einen Oktavia. Sein Auto kommt mit 5-6,5 litern im Durchschnitt aus. Kommt ganz auf die Gegebenheiten an. Der andere wohnt in Rumänien und besitzt ebenfalls einen Oktavia. Seiner verbraucht knapp 7. Er fährt nur Stadt! Und das bei viel schlimmeren Verkehr als hier in DE...

Naja dazu bleibt zu sagen, dass die 110 PS TDIs sehr anfällig waren, zu hoch gezüchtet. Die alten 90er, die waren ein Uhrwerk.. und im Verbrauch auch mit REALEN 5 Litern zu fahren ohne den Verkehr aufzuhalten, das sollte man sich vor augen führen.

Zum VW - Opel Dingsda:

In der AMS hat der Tester hinterher gesagt, dass z.B. gegen den neuen Astra kein Kraut gewachsen sei, besonders nicht mit der 1.9 CDTI 110KW Maschine, diese sei unschlagbar.

Er hatte den niedrigern verbrauch im gegensatz zum 2.0 TDI von VW und zum neuen Focus TDCI mit 136PS.

Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nen 100PS TDI oder so mit 150PS CDTI zu vergleichen ist bescheuert, wenn den 2.0 TDI und den 1.9 CDTI..

..ich kann ja auch nicht sagen, unser 400 CDI braucht nur 12l bei 2,3t leergewicht und vergleich dass mit nem 1.9cdti der die hälfte braucht..

Gruß,

flow

am 30. November 2004 um 18:08

Der 1.9 CDTI ist sicher von der Leistungsentfaltung und vom Verbrauch her ein richtiger Kracher, aber immer schön im Auge behalten...der 1.9 CDTI hat nen Zahnriemen und ist eigtl. ein Fiat-Motor...und die sind gefürchtet wegen ihrer Reißfreudigkeit....

Re: 2.2 DTI oder 1,9 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel_search1

Hallo,

ich will mir einen Signum Cosmo oder Sport Jahreswagen kaufen und weiss nicht so recht welcher Motor der richtige ist.

Gibt es zwingende Gründe für oder gegen den CDTI?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren?

Danke!

Opel_search1

Deine Antwort
Ähnliche Themen