ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI Springt bei Kälte schlecht an

2.0TDI Springt bei Kälte schlecht an

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. November 2023 um 9:39

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe hier noch ein Problem?, jetzt bei den kalten Temperaturen springt mein Tiguan schlecht an, obwohl ich den vorglühen lasse, tlw. 3 mal, dreht er erstmal mindestens 10 mal bis er anspringt, wenn es warm ist überhaupt kein Problem, nur seit dem die Temperaturen gefallen sind, wenn der über Nacht steht springt er schlecht an, gibt es irgendwas was man tun kann? evtl. ein Diesel Zusatz?.

Tiguan 2.0 TDI Motion, 194tsdkm.

Danke für eure Tips.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Neu Glühkerzen einbauen ....

Hallo

Denke ich nicht. Entweder sie funktionieren, oder sie funktionieren nicht. Ich glaube nicht, dass es da einen Zwischenstand gibt.

Der springt auch mit defekten Glühkerzen an.

Wenn es warm ist, merkt man das nicht unbedingt. Ist es hingegen kalt, springt er schlecht an bzw. man muss den Anlasser länger drehen lassen.

Zitat:

@Benni42 schrieb am 27. November 2023 um 10:39:04 Uhr:

ich habe hier noch ein Problem?, jetzt bei den kalten Temperaturen springt mein Tiguan schlecht an, obwohl ich den vorglühen lasse

Wie startest Du denn den Wagen?

Einmal Schlüssel kurz auf Start und dann zurück "federn" lassen oder dauerhaft auf Start halten, bis der Motor läuft? Und dann vorher noch händisch vorglühen lassen, also erst Schlüssel auf Zündung, bis das Vorglühlämpchen aus ist oder direkt drehen zu Start?

Mein Tipp: Bremse treten, Schlüssel rein, sofort auf "Starten", los lassen und den Wagen alles alleine machen lassen. Dann findet das Motorsteuergerät den optimalen Zeitput zum Starten und auch die Startlänge ist genau richtig. Per Hand / manuell vorher vorglühen und dann irgendwann starten ist suboptimal und verschleißt nur die Glühkerzen, weil diese einfach zu lange vorglühen.

Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Glühkerzen inzwischen defekt und müssen gewechselt werden.

Wie delvos schon schrieb, der Motor startet schwerer aber er startet auch mit defekten Glühkerzen.

Obiges also für die Zukunft ;)

Zitat:

@Benni42 schrieb am 27. November 2023 um 10:39:04 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe hier noch ein Problem?, jetzt bei den kalten Temperaturen springt mein Tiguan schlecht an, obwohl ich den vorglühen lasse, tlw. 3 mal, dreht er erstmal mindestens 10 mal bis er anspringt, wenn es warm ist überhaupt kein Problem, nur seit dem die Temperaturen gefallen sind, wenn der über Nacht steht springt er schlecht an, gibt es irgendwas was man tun kann? evtl. ein Diesel Zusatz?.

Tiguan 2.0 TDI Motion, 194tsdkm.

Danke für eure Tips.

Viele Grüße

Hallo Benny

war bei mein Tiquan auch. (Bjr.12/2013) Nach Fehlerauslese war zu sehen das eine Glühkerze Defekt war.

Habe alle 4 gewechselt, und läuft wieder wie neu. Und das bei 245000 Km.

Beachte, wenn du es selber machen solltest hier einen 10mm Nuss brauchst mit extra-Lange Ausführung und eine verlängerte Zange.

Grüß

Stephan

Nuss Extra-Lang
Glühkerzenstecker-Zange
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI Springt bei Kälte schlecht an