ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro

2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro

Volvo V50 M

Hallo,

früher oder später erwischt es jeden 2.0D: das AGR-Problem.

Mein V50 startete nach 6 Jahren und über 110000 km zuletzt schlecht, beim vollen Beschleunigen schwankende Motorleistung und insgesamt ein spürbarer Leistungsverlust.

Also habe ich die AGR mit einem Blech verschlossen: der Motor lief wie neu, leider ging jedoch (erwartungsgemäß) nach ein paar Kilometern die Motorkontrollleuchte an...

Im Ford Mondeo und Focus ist der gleiche Motor verbaut, dort kämpft man im Forum mit den gleichen Problemen: man findet da eine Bauanleitung für ein passendes Blech mit einer 10mm Bohrung, so dass gerade genug Abgase durchströmen können, das die Kontrollleuchte nicht leuchtet.

Dieses Blech ist jedoch aufgrund der ovalen Form mit mehreren Radien nicht ganz einfach herzustellen - durch Zufall fand ich bei Mercedes eine Metallscheibe mit 10mm Durchmesser vom Stoßdämpfer der alten C-Klasse, die genau für dieses Problem gemacht zu sein scheint: Teilenummer A202 326 00 76 für 1,38 Euro.

Man löst die beiden 10er Schrauben am AGR (Verbindungsrohr zwischen AGR und Ansaugbrücke) schiebt die

Metallscheibe zwischen AGR und Rohr und schraubt die beiden Schrauben wieder fest.

Fertig! Arbeitsaufwand: 1 Minute!

Die Scheibe sitzt leicht außermittig, Perfektionisten können etwas vom Rand abschleifen, so dass der Ring genau mitten zwischen die Schrauben passt, habe ich aber nicht gemacht.

Vom Fahrgefühl ist kein Unterschied zum komplett verschlossenen AGR Ventil zu spüren, jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf!

Gruß

NW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Gääähn!

Auf die Oberlehrer habe ich gewartet... Wenn Dich der Beitrag nicht interessiert, bist Du nicht verpflichtet, hier zu posten. Andere interessiert es vielleicht.

Gruß

NW

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

 

Also habe ich die AGR mit einem Blech verschlossen

hallo,

alles gut und schön. aber lass das niemanden mitbekommen.

die abgasrückführung hat schlieslich ihren sinn. ok, sie funktioniert manchmal nicht wie gewohnt.

aber das verschliessen lässt schädlich abgase verstärkt austreten.

und das sollte nicht unbedingt an die grosse glocke gehängt werden...

...dieses wissen in falschen ohren könnte dir einiges an ärger bringen.

 

 

gruss

Ob das im fahrenden Zustand so einen Ärger gibt, glaube ich nicht. Aber die nächste ASU dürfte dann gegessen sein. Ansonsten: gute Idee. Hoffentlich kommen nur keine Folgeschäden (hat er einen DPF?). :)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ob das im fahrenden Zustand so einen Ärger gibt, glaube ich nicht. Aber die nächste ASU dürfte dann gegessen sein. Ansonsten: gute Idee. Hoffentlich kommen nur keine Folgeschäden (hat er einen DPF?). :)

Auf den DPF hat das keine Auswirkungen, die Nachverbrennung der Abgase soll ja nur die Stickoxide verringern. Ich glaube fast, dass die AU kein Problem sein wird, weil da ja mit Vollgasstössen getestet wird - und bei Vollgas ist das AGR Ventil immer geschlossen. Aber da der Zeitbedarf zum Ausbau unter 1min liegt, würde ich da auch kein Risiko eingehen...

Für alle die Gewissensbisse wegen der Stickoxide haben: der Verbrauch ist um 0,1 Liter zurückgegangen!

Gruß

NW

 

am 10. Oktober 2010 um 12:48

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Gääähn!

Auf die Oberlehrer habe ich gewartet... Wenn Dich der Beitrag nicht interessiert, bist Du nicht verpflichtet, hier zu posten. Andere interessiert es vielleicht.

Gruß

NW

am 10. Oktober 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Nö, warum soll ich dazu was anderes sagen? Die ist erloschen aber das muss der TE in Kauf nehmen. Aber ich spiele hier nicht mehr den Moralapostel... Warum auch!? Bin ich jetzt leid...

@ TE

Tolle und gute Idee! AGR funktioniert noch. Motorfunktion ist gewährleistet. Alles supi! :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

 

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

 

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Nö, warum soll ich dazu was anderes sagen? Die ist erloschen aber das muss der TE in Kauf nehmen. Aber ich spiele hier nicht mehr den Moralapostel... Warum auch!? Bin ich jetzt leid...

 

@ TE

 

Tolle und gute Idee! AGR funktioniert noch. Motorfunktion ist gewährleistet. Alles supi! :)

Tolle Idee und wenns funktioniert.

Allerdings wird der Motor durch die höheren Temperaturen stärker belastet. Siehe auch

www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/2007/pb01_agr.pdf

 

Aber Frage: Wenn das AGR ohnehin schon ausgebaut werden muss, dann hätte man es doch reinigen können?

Oder läßt sich der Russ nicht so einfach entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta

Hat da jemand einen Gesetzestext? Demnach führt die Änderung der Zündkerzen oder das Ersetzen der Ölpumpe durch eine bessere ebenfalls zum Verlust der ABE. Und wie sieht es mit dem Tausch eines Turboschlauches gegen z.B. einen aus dem Motorsport (weil deutlich billiger) aus? Keine dieser Änderungen gefährdet mit dem Betrieb des Fahrzeugs andere Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta

Hat da jemand einen Gesetzestext? Demnach führt die Änderung der Zündkerzen oder das Ersetzen der Ölpumpe durch eine bessere ebenfalls zum Verlust der ABE. Und wie sieht es mit dem Tausch eines Turboschlauches gegen z.B. einen aus dem Motorsport (weil deutlich billiger) aus? Keine dieser Änderungen gefährdet mit dem Betrieb des Fahrzeugs andere Verkehrsteilnehmer.

Nein, das ist so nicht richtig.

Der Austausch von Teilen mit der gleichen Funktion der Originalteile

führt nicht zum Verlust der BE.

Anders ist es beim "Überbrücken" oder funktionsunfähig machen des AGR.

Hiermit wird eine Funktion des Abgassystems verändert! Dies kann zum

Erlöschen der BE führen.

Den Gesetzestext habe ich leider nicht zur Hand.

Aber so sollte es doch zu erklären sein.

Gruß

dudel

am 10. Oktober 2010 um 20:33

Ich finde den Vorschlag dennoch sehr gut, zumindest kann man durch das Überbrücken bzw. ausschalten der AGR mit dieser Lochscheibe doch überprüfen, ob die AGR für irgendwelche Probleme, wie z.B. das Ruckeln bei bestimmten Drehzahlbereichen, verantwortlich ist. Wenn ich es richtig gelesen habe, haben mehrere Forummitglieder hier ihre AGR umsosnt wechseln lassen, der Defekt blieb dennoch.

Zitat:

 

Gääähn!

Auf die Oberlehrer habe ich gewartet... Wenn Dich der Beitrag nicht interessiert, bist Du nicht verpflichtet, hier zu posten. Andere interessiert es vielleicht.

hallo,

na wenn das die oberlehrer sind, dann bist du ja ein richtiger schlaumeier...

du solltest dabei aber nicht vergessen, dass du die "anderen" dazu animierst dinge zu tun, die rechtlich nicht gestattet sind und u.u. unter strafe gestellt werden können !

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

du solltest dabei aber nicht vergessen, dass du die "anderen" dazu animierst dinge zu tun, die rechtlich nicht gestattet sind und u.u. unter strafe gestellt werden können !

So weit denken manche Zeitgenossen leider nicht...:(

Bei denen kannst du zu 99% davon ausgehen, daß sie die NUB von MT nicht gelesen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

So weit denken manche Zeitgenossen leider nicht...:(

Bei denen kannst du zu 99% davon ausgehen, daß sie die NUB von MT nicht gelesen haben.

hallo,

wer ein wenig technisches verständnis hat der muss die bedingungen gar nicht gelesen haben. der weiss auch so was öffentlich diskutiert werden kann und was man doch lieber für sich behalten sollte.

 

 

gruss

Hallo,

ist es nicht so, daß durch das AGR nicht eine Verringerung sondern lediglich eine Verschiebung der Schadstoffaustöße erreicht wird?

Zwar sinkt der Stickoxydanteil, jedoch steigt der Kohlenmonoxydanteil?  Könnte auch ein anderer Schadstoff sein, dessen Anteil dadurch steigt. Ist schon ewig her, daß mir das mal von einem Dieselschrauber erklärt wurde, aber hängengeblieben ist, daß es sich lediglich um eine Verschiebung der Schadstoffwerte und nicht um eine komplette Verringerung handelt.  

Das ändert natürlich nichts daran, daß man Probleme mit dem Gesetz bekommen kann, wenn man das AGR stilllegt.

 

Weiß denn jemand genaues darüber wie das AGR gesteuert wird?

Z.B ab welcher Drehzahl es schließt, oder ob es im 5. oder 6. Gang geschlossen bleibt?

Bei den alten TDIs z.B schließt es ab 2500 U/min und bleibt im 5. Gang geschlossen. So konnte man z.B durch frühes Hochschalten in den 5. den Verschleiß verringern.

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro