ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D 2005 AGR selber tauschen möglich?

V50 2.0D 2005 AGR selber tauschen möglich?

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:45

Hi Leute,

die Suchfunktion zu "AGR V50 2.0D" spukt ja fast schon hunderte von Einträgen aus. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage, ob man das AGR Ventil selbst tauschen kann?

Klar, werdet ihr antworten, möglich ist alles. Aber laut Haynes V50 Handbuch ist es notwendig dazu den Motor zu lösen und etwas herunter zu lassen. Dazu fehlen mir aber die Mittel.

Nun stellt sich die Frage, geht es mit Müh und Not auch evtl ohne diese Prozedur? Hat jemand schonmal das AGR gewechselt und kann von den Erfahrungen berichten?

Ich hab ein zweites AGR daheim (gereinigt, getestet), welches mir der Freundliche vor ca. einem Jahr getauscht hat. Nun ruckelt und zuckelt der V50 bei kalten Wetter schon wieder und ich tippe wieder aufs AGR Ventil, da selbes Problem wie vor einem Jahr.

Viele Grüße,

Crookstone

Ähnliche Themen
43 Antworten

ist es dieser motor?

http://www.pic-upload.de/view-16800690/136-ps.jpg.html

falls ja ist der von mir umkreiste teil der agr ventil

kla kannst du das selber machen wenn du die werkzeuge dafür hast

allerdings muss du auch von unten eine schraube lösen also hebebühne oder unters auto kriesen was sehr eng wird.

Themenstarteram 8. November 2012 um 6:41

Auf den ersten Blick scheint das der Motor zu sein. Das eingekreiste Teil ist auch das AGR, stimmt. Dann werde ich mich mal mit Werkzeug ausrüsten und versuchen das Teil zu wechseln. Das einzige Problem was ich sehe ist die von unten zu lösende Schraube.

Vielen Dank für den Hinweis.

kein problem habe ich gerne gemacht

die schraube von unten wirst du nicht auf den ersten blick sehen

es muss glaub ich eine 6er imbus schraube sein

viel erfolg bei der arbeit ;)

Hier ein Bild

0900c8af83f6da15-85-55

die schraube nr. 2

die muss man bloß nur lösen und nicht komplett rausdrehen

das ist so wie eine schiene da wird die reingeführt

hoffentlich schreibe ich verständlich genug :D

Hallo,

da meiner auch ganz gut am Ruckeln ist und 250.000 km auf der Uhr hat wollte ich auch mal auf Verdacht das AGR wechseln.

In der Werkstatt kostet das ca. 450 - 500€ und da ich demnächst einen Firmenwagen bekomme will ich nicht mehr soviel Geld investieren.

Welches AGR ist den zu empfehlen? Die Preisspanne geht bei den von mir gefunden von 100 - 300€.

Wie schwierig gestaltet sich denn der Austausch? der Link mit dem Bild zum Motor funktioniert leider nicht mehr.

Hätte mir da jemand Informationen dazu?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 8:30

Tja, ich habs versucht das AGR selbst zu wechseln aber ich habe es nicht geschafft, das AGR zu lösen. Meist ist das AGR auch nicht defekt, sondern nur sehr verkeimt bzw mit ruß verklebt und der kleine Motor kann dann das Ventil nicht mehr bewegen.

Ich hab das alte reinigen lassen und nun funktioniert es wieder wie neu, allerdings kann ich es nicht einbauen, da ich das neu eingebaute aber nach einem Jahr trotzdem verdreckte AGR nicht rausbekomme.

Was hast du für das Reinigen gezahlt?

War das Ruckeln danach weg?

Ich hab bei mir in der Strasse eine Mietwerkstatt. Hätte das da dann mal ausprobiert.

Ansonsten kann ich mit dem AGR immer noch zu einer kleinen Werkstatt gehen und dort austauschen lassen.

Grüße

Matthias

Hallo zusammen,

bevor ich hierzu ein neues Thema erstelle, lasse ich diesen alten Beitrag aufleben.

Ich habe mich auch daran versucht das AGR-Ventil auszubauen um dieses zu reinigen. Allerdings nach 3 Stunden ohne Erfolg. Habe leider die untere Schraube nicht gelöst bekommen.

Man kommt sehr bescheiden dran. Hat Jemand eine Idee? Ich habe von ganz unten auch versucht ober eine Verlängerung an die Schraube zu kommen, aber da ist der dicke Luftschlauch der zum Luftfilter geht im Weg.

Habe stattdessen den kompletten Ansaugtrakt inklusive Doppelklappengehäuse von ein paar Zentimeter Ruß befreit.

Motor läuft irgendwie runder und Beschleunigung ist auch spürbar besser geworden.

Der Verbrauch ist unglaublich. Vorher im Schnitt 6,5 l und jetzt unter 6. Kann das sein. Will jetzt unbedingt noch das EGR reinigen. Vielleicht läuft er dann noch besser.

Immerhin hat der kleine inzwischen 265.000 km auf der Uhr.

Also wenn Jemand eine Idee hat oder das passende Werkzeug kennt, bin ich sehr froh über Informationen.

Habe mal ein paar Fotos vom vollkommen verdreckten Ansaugbrücke gemacht.

20150222-153926
20150222-153900
20150222-153934

Hi niemand einen Tipp für mich?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:23

Zitat:

@Ronxy schrieb am 26. Februar 2015 um 06:34:51 Uhr:

Hi niemand einen Tipp für mich?

Hi Ronxy,

einen Tipp hab ich nicht wirklich. Ich hab ja vor ueber 2 Jahren das Thema gestartet und dann ewig rumprobiert, aber das AGR auch nicht selbst tauschen können weil man so gar nicht rankommt. Letztendlich hab ich es dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Danach ging es eine Weile gut, aber durch unsere Kurzstreckenfahrerei war der Fehler nach einer Weile wieder da. Die Lösung war letztendlich den AGR Stecker abzuziehen und ohne funktionierendes AGR zu fahren. Es kommt keine Warnleuchte und mein OBD Leser meldet nur den AGR Fehler aber nichts anderes und das Auto fährt trotzdem wie es soll.

Grüße

Oh mist. Und hat sich das Fahrverhalten verbessert? Und hat das Auswirkungen auf den Tüv bei der AU?

Wie lange hattest du Ruhe nach der Reinigung?

Ich fahre jetzt seit 120.000 km mit dem gleichen egr rum. Ich denke das wird mindestens so dreclig sein Wie die ansaugbrücke.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:18

Zitat:

Oh mist. Und hat sich das Fahrverhalten verbessert? Und hat das Auswirkungen auf den Tüv bei der AU?

Wie lange hattest du Ruhe nach der Reinigung?

Das Fahrverhalten ist nach dem Warmfahren eigentlich genau wie vorher, vorher ist es aber ein großer Unterschied. Mit abgekoppeltem EGR (d.h. Stecker abgezogen) startet der Motor gefühlt etwas besser, vor allem aber steht gleich die volle Leistung zur Verfügung. Der Motor fährt sich so, wie gewohnt. Mit angestöpseltem EGR springt der Motor zwar an, hat aber für ein bis zwei Minuten fast keine Leistung. D.h. Rausfahren aus der Ausfahrt geht noch, Beschleunigen an der Ampel ist ein Graus, muss tierisch aufpassen dabei den Motor nicht abzuwürgen. Die Leistung kommt noch dazu schubweise, d.h. der Motor nimmt Gas an, dreht hoch, Leistung brichtzusammen, Motor wird fast abgewürgt. Das hat zu folge das beim Gasgeben das Auto ruckhaft beschleunigt wie ein bockiger Esel.

Vor dem TÜV steck ich das EGR immer ran, da kam im letzten Jahr keine Problem bei der AU.

Nach der Reinigung hatte ich den Sommer über Ruhe, aber mit Beginn der kalten Jahreszeit ging das Ruckeln wieder los. Deswegen habe ich das EGR dann abgezogen. Ein neues EGR hielt ungefähr 1,5 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. D.h. ales EGR war verdreckt, neues EGR rein, altes EGR gereinigt und eingelagert. Ex-neues EGR war nach 1,5 Jahren auch verdreckt oder defekt, also wieder altes, gereinigtes EGR einbauen lassen. Dann halbes Jahr Ruhe und danach wieder EGR Probleme. Erst mit Abziehen des Steckers funktioniert das Auto wieder halbwegs.

Super vielen Dank für die Info. Ich werde es auch mal mit abstecken versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D 2005 AGR selber tauschen möglich?