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2.0 TSI quattro S tronic oder 2.7 TDI Multitronic

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:24

Hallo,

Ich kann mich leider nicht entscheiden und möchte bald bestellen. Es gibt preislich kaum einen Unterschied. Macht auch die Entscheidung leider nicht leicht. Ich bin beide probegefahren. S tronic Getriebe (mit quattro) ist auf jeden Fall Spitze und macht wirklich Spaß. Vom 2.7 TDI Multitronic war ich aber auch begeistert. Ich denke aber, daß Multitronic eher ein Auslaumodell ist. Spritverbrauch spricht eher für den 2.7 TDI. Ich fahre übringens 50:50 (AB:Stadt).

Für Erfahrungen bzw. Empfehlung bin ich sehr dankbar.

Gruss,

 

PS: es eilt wirlich sehr. Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2009 um 19:23

Ich fahre den 2,7er TDI MT.

Kommt immer drauf an, was man will.

Wer eher die sportlich Gangart pflegt, der sollte wohl wirklich besser Quattro und S-Tronic nehmen.

Zum dahingleiten und 6 Zylinder genießen, gibt es kaum was besseres als die MT.

Auch für die Autobahn ist diese Kombi ein Traum, ich habe in der Einfahrphase auf der Autobahn 6,4 Liter (konstand 120 km/h) gebraucht.

Und das mit einem 6 Zylinder!

Herzhaft rangenommen kann er natürlich auch 10 Liter brauchen (Binärer Fahrstil) aber wer so fährt der braucht mit einem Benziner 15 Liter.

mein Fazit nach 2000km A5 2,7 MT

Klasse Kombi für den Komfort

Sport geht auch, aber nicht so toll wie mit anderen Motorisierungen, aber dann nehm ich gleich einen TTS.

Verbrauch ist spitze, laufkultur ist jedem 4 Zylinder überlegen.

190 PS sind die Grenze des Frontantriebs, wer fährt wie ein Wahnsinniger radiert die Reifen runter.

Laß uns deine Entscheidung wissen;)

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Hi fidelus,

wieso fällt dir die Entscheidung zwischen zwei fast grundsätzlich unterschiedlichen Fahrzeugen so schwer? Bei der Überlegung Diesel - Benziner würde für mich immer das persönliche Fahrverhalten an erste Stelle stehen. Heißt also: Laufleistung im Jahr und dann eben die berühmte Rechnung womit ich, vor dem Hintergrund Spritkosten/Steuern, günstiger fahre.

Nur nach dem Spritverbrauch zu gehen, endet glaube ich auch in einer Milchmädchenrechnung.

Das die MT ein Auslaufmodell sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:53

(Spritverbrauch)Kosten abgesehen, genau diese Unterschiede zwischen der beiden Fahrzeugen möchte gerne erfahren. Quattro ist sicher die bessere alternative (vor allem im Winter). Ich habe gelesen, daß Auf schlechten Straßendie MT Schwiergkeiten beim Anfahren macht.

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

 

(Spritverbrauch)Kosten abgesehen, genau diese Unterschiede zwischen der beiden Fahrzeugen möchte gerne erfahren. Quattro ist sicher die bessere alternative (vor allem im Winter). Ich habe gelesen, daß Auf schlechten Straßendie MT Schwiergkeiten beim Anfahren macht.

Nicht die MT hat Probleme beim Anfahren, sondern manche Leute haben damit Probleme nicht wie'n Stier aufs Gaspedal zu treten und dann ist der Frontantrieb mit der vielen Kraft überfordert. Getriebetechnisch würde ich die s-tronic bevorzugen, vom Verbrauch her ganz klar den 2.7TDI. Fährst du aber <15tkm, würde ich wohl zum 2.0TFSI greifen, ansonsten zum 2.7TDI, wenn die die MT nicht stört (für mich wäre die ein No-Go).

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:03

Danke für die schnelle Antwort.

Die kombination s tronic und quattro macht den 2.0 TFSI auf jeden Fall Interessant. Ich fahre gerade etwas mehr als 15000 km pro jahr, tendiere aber eher für die Variante 2.0 TFSI s tronic quattro trozdem. Freude am Fahren ist wichtig :)

bei mir stand das gleiche problem zur debatte...habe mich dann doch für den 6zylinder entschieden.

diese motoren kann man, wie die vorredner auch schon beschrieben haben, nicht miteinander vergleichen!

laufkultur und drehmoment eines 6zylinders spielen in einer anderen liga ;)

Hi,

wie andere schon bemerkt haben: Bei Deiner Alternative stehen 4Zyl. gegen 6 Zyl., Frontantrieb gegen quattro, multitronic vs. s-tronic und Benziner gegen Diesel, also ganz schön viele Unterschiede.

Ich fahre einen 2.7TDI multitronic und bin mit dem Motor und Getriebe sehr zufrieden. Du musst höchstens beim Anfahren in Kurven (z.B. an Kreuzungen) mal Aufpassen, dass Du nicht zu viel Gas gibst und die Räder durchdrehen, aber das ist für mich kein Problem.

Ansonsten genieße ich den Klang und das Drehmoment meines Autos...

Ich konnte am Samstag kurz einen 3.0 TDI quattro mit s-tronic fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser dank Vierradantrieb natürlich unter keiner Situation Traktionsprobleme hat. Allerdings ist mir bei der S-tronic aufgefallen, dass diese normalerweise ganz unbemerkt schnell schaltet im positiven Sinne, allerdings auch manchmal (wohl wenn der falsche Gang vorab eingelegt war) eine gefühlte (1/2)Gedenksekunde braucht, insbesondere, wenn ich während normalen Fahrens mal spontan stärker beschleunigt habe. Da finde ich meine Multitronic berechenbarer (kann aber auch daran liegen, dass ich die Multitronic gewöhnt bin und die S-tronic nur ca. 20-30km gefahren bin.)

Aber ich kann nur raten: unbedingt beide mal vorher selbst fahren.

Grüsse

Audi-089

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:32

Also den 6 Zyl. 2.7 TDI würde ich natürlich nehmen. Ist eine tolle Maschine, super Beschleunigung. Ich war auch davon extrem begeistert.

2.7 TDI Quattro S tronic wäre ideal. Gibt es leider nicht :(

Allerdings gerade diese von Dir angesprochene Probleme beim Anfahren machen mir Sorgen. Ist die Traktionsschwäche und die fehlende Kraftverteilung auf nasser Fahrbahnwirklich (oder Schnee) so schlimm?

am 27. April 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

Also den 6 Zyl. 2.7 TDI würde ich natürlich nehmen. Ist eine tolle Maschine, super Beschleunigung. Ich war auch davon extrem begeistert.

2.7 TDI Quattro S tronic wäre ideal. Gibt es leider nicht :(

Allerdings gerade diese von Dir angesprochene Probleme beim Anfahren machen mir Sorgen. Ist die Traktionsschwäche und die fehlende Kraftverteilung auf nasser Fahrbahnwirklich (oder Schnee) so schlimm?

ja ist sie!

 

fahre selber ein a4 cab 3.2 mt.

trotz des wesentlich geringeren dehmoments ist flottes anfahren an einer kreuzung vor allen dingen bei nässe eine katastrohe.

vielen dank nochmal an audi dafür das sie konsequent auf heckantrieb verzichten:-( und quattro in einem cabrio das im raum hamburg bewegt wird ist auch suboptimal!

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

bei mir stand das gleiche problem zur debatte...habe mich dann doch für den 6zylinder entschieden.

diese motoren kann man, wie die vorredner auch schon beschrieben haben, nicht miteinander vergleichen!

laufkultur und drehmoment eines 6zylinders spielen in einer anderen liga ;)

@ inspektore

hast du dich für den 2.7 TDI MT entschieden? nimmst auch diese Anfahrprobleme im Kauf?

über das MT getriebe habe ich ausserdem einige negative Erfahrungen gelesen.

ja, der 2.7er ist bestellt, aber mit HS. die probefahrt mit MT hat mir überhaupt nicht gefallen!

über die qualität des getriebes kann ich nicht viel sagen, aber für meinen geschmack schaltet das getriebe viel zu schnell hoch und selbst in S-modus fand ich das ganze nicht berauschend.

also bleibe ich bei HS :)

Da ich mit der MT beim A6 2,4l (=6 Zyl. Benziner) so zufrieden war, kam danach der 2,7l Diesel mit MT. Die MT passt hier noch viel besser, der 6 Zylinder spielt seine Laufruhe noch viel mehr aus. Also m.E. eine super Kombination.

Dennisse

es gibt den a5 3.0tdi mit s-tronic doch noch garnicht oder???

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Hi,

wie andere schon bemerkt haben: Bei Deiner Alternative stehen 4Zyl. gegen 6 Zyl., Frontantrieb gegen quattro, multitronic vs. s-tronic und Benziner gegen Diesel, also ganz schön viele Unterschiede.

Ich fahre einen 2.7TDI multitronic und bin mit dem Motor und Getriebe sehr zufrieden. Du musst höchstens beim Anfahren in Kurven (z.B. an Kreuzungen) mal Aufpassen, dass Du nicht zu viel Gas gibst und die Räder durchdrehen, aber das ist für mich kein Problem.

Ansonsten genieße ich den Klang und das Drehmoment meines Autos...

Ich konnte am Samstag kurz einen 3.0 TDI quattro mit s-tronic fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser dank Vierradantrieb natürlich unter keiner Situation Traktionsprobleme hat. Allerdings ist mir bei der S-tronic aufgefallen, dass diese normalerweise ganz unbemerkt schnell schaltet im positiven Sinne, allerdings auch manchmal (wohl wenn der falsche Gang vorab eingelegt war) eine gefühlte (1/2)Gedenksekunde braucht, insbesondere, wenn ich während normalen Fahrens mal spontan stärker beschleunigt habe. Da finde ich meine Multitronic berechenbarer (kann aber auch daran liegen, dass ich die Multitronic gewöhnt bin und die S-tronic nur ca. 20-30km gefahren bin.)

Aber ich kann nur raten: unbedingt beide mal vorher selbst fahren.

Grüsse

Audi-089

am 27. April 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

es gibt den a5 3.0tdi mit s-tronic doch noch garnicht oder???

Wird wohl das Cabrio gewesen sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

es gibt den a5 3.0tdi mit s-tronic doch noch garnicht oder???

Wird wohl das Cabrio gewesen sein ;-)

ja, war das Cabrio.

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