ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TFSI Starke Fehlzündungen bei Kaltstart

2.0 TFSI Starke Fehlzündungen bei Kaltstart

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:05

Hallo, betrifft Q5 2.0 TFSI BY 2009 73718 km.

Wie Ihr seht bin ich wenigfahrer. Bei 60.000 km wurden vor 3 Jahren die Kolbenringe getauscht da er fast 1l auf auf 500km gebraucht hat. Derzeit braucht er ca. 1l auf 4000km.

In letzter Zeit läuft er aber immer mal wieder die ersten Minuten sehr unrund und schießt stark in den Auspuff.

Bestimmt nicht gut für den KAT

Ich habe dann im Juli meinen jährlichen Ölwechsel gemacht und die Kerzen und den Luftfilter gewechselt. Auch ev. Marderbissen konnte ich nicht feststellen. Es kommt auch keine Motorleuchte und in VCDS hab ich nur "7140 Funktionseinschränkung durch Fehlerwert U1113" und einmal P2188 zu fett.

Nach ein paar 100m in dem er springt wie ein Bock läuft er dann ohne Probleme.

Danach wurde aufgetankt da er kurz vor Reserve war und es war nun 160km auf 8 Fahrten kein Problem mehr festzustellen. Dachte daher an Tankentlüftung Pumpe oder sowas und wollte mal bis zum nächsten Tanken nichts weiter unternehmen.

Nun ist er ja noch fast voll und heute gab es wieder beim Starten starke Fehlzündungen aus der Garage raus und die ersten 100m. Auch heute wieder nur der Fehler U1113 in VCDS.

Hat einer eine Idee was ich mal ausprobieren oder welche Daten ich in VCDS loggen könnte um den Fehler herauszufinden.

Danke schon mal im Voraus

Horst

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Hasont

Mache mal eine Endoskopie der Einlassventile, entweder über den Ansaugkrümmer oder über das Zündkerzenloch.

Hört sich ganz stark nach verkokten Einlassventilen an, worunter die 2.0 TFSI Motoren leiden.

Ab hier wird es interessant.

https://youtu.be/jRSQ6dXJjJY?t=728

Es kann aber auch an undichten oder defekten Injektoren liegen, auch ein großes Problem der TFSI bzw. Direkteinspritzer Motoren.

https://www.youtube.com/watch?v=S-u4UpIA3f4&t=3s

Einfach mal ca. 20-40 Minuten Zeit nehmen und reinschauen.

Zündkerzen werden wohl frisch sein bzw. Zündmodule sind einwandfrei??

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 15:25

Zitat:

@Hasont schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:05:46 Uhr:

Hallo, betrifft Q5 2.0 TFSI BY 2009 73718 km.

Wie Ihr seht bin ich wenigfahrer. Bei 60.000 km wurden vor 3 Jahren die Kolbenringe getauscht da er fast 1l auf auf 500km gebraucht hat. Derzeit braucht er ca. 1l auf 4000km.

In letzter Zeit läuft er aber immer mal wieder die ersten Minuten sehr unrund und schießt stark in den Auspuff.

Bestimmt nicht gut für den KAT

Ich habe dann im Juli meinen jährlichen Ölwechsel gemacht und die Kerzen und den Luftfilter gewechselt. Auch ev. Marderbissen konnte ich nicht feststellen. Es kommt auch keine Motorleuchte und in VCDS hab ich nur "7140 Funktionseinschränkung durch Fehlerwert U1113" und einmal P2188 zu fett.

Nach ein paar 100m in dem er springt wie ein Bock läuft er dann ohne Probleme.

Danach wurde aufgetankt da er kurz vor Reserve war und es war nun 160km auf 8 Fahrten kein Problem mehr festzustellen. Dachte daher an Tankentlüftung Pumpe oder sowas und wollte mal bis zum nächsten Tanken nichts weiter unternehmen.

Nun ist er ja noch fast voll und heute gab es wieder beim Starten starke Fehlzündungen aus der Garage raus und die ersten 100m. Auch heute wieder nur der Fehler U1113 in VCDS.

Hat einer eine Idee was ich mal ausprobieren oder welche Daten ich in VCDS loggen könnte um den Fehler herauszufinden.

Danke schon mal im Voraus

Horst

Nachtrag:

Leider ist es immer noch so, dass er ab und zu nach dem Anlassen die ersten paar 100m Fehlzündungen macht was dann beim Gasgeben sofort weg geht. Im normalen warmen Betrieb bisher keine Probleme. Nun habe ich mir die Ventile angesehen und nicht allzuviel Verkokung festgestellt. Leider kam ich auch nur an den 2 und 3 Zylinder übers Ansaugtohr gut ran mit dem Endoskop. Nachdem ich in VCDS den Fehlerspeicher mit laufenden Motor ausgelesen habe fing er aber nach ein paar Minuten auch im warmen Betrieb mit Fehlzündungen an. Hab dann langsam Drehzahl erhöht und die Fehlzündungen sind sofort weg kommen aber im leerlauf wieder. Allerdings war beim Gasgeben bei ca. 4000 Umin Schluss. Kann jetzt nicht sagen ob das normal ist da ich sowas bisher noch nie gemacht habe. Ev. regelt er da ja ab. Dann habe ich in VCDS den Readiness Check gemacht und da sagt er, dass Lamdasonde und Heizung sowie Tankentlüftung fehlgeschlagen sind. Ist das Normal ohne dass eine Warnlampe kommt. Die habe ich bisher ja noch nie gesehen. Soll ich mal auf Verdacht die Lamdasonde tauschen und was macht man am besten mit der Tankentlüftung um die zu prüfen.

Danke schon mal für eure Antworten. VCDS Log habe ich beigefügt

Horst

Ich habe diese Woche bei 202tkm auf Verdacht mal eine neue Sonde verbaut. Fährt ganz anders, hatte im Kaltstart ein Ruckeln und die Sonde war mächtig weiß also zu mager. Es war noch die erste Lambda vom Werk drinnen. Kostet nicht die Welt und man kommt super ran.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:45

Danke für die Antwort, nur Ruckeln oder richtige Fehlzündungen. Was mich wundert ist eben dass die gelbe Mororstörung nicht an geht.

Gemisch oder Fehler bei der Steuerzeit. Erstmal gemisch prüfen/prüfen lassen.

Danach mal die Steuerzeiten prüfen. Wenn die Auslassventile zu früh öffnen, knallt es natürlich raus. Vor allem beim 1.8 und 2l TFSI oft durch Kettenlängung oder übergesprungener Kette verstellte Steuerzeiten. Auch schon bei 70tkm möglich, Fehler bzw MKL auch nur selten.

Irgendwie habe in den letzten Threads, die ich gelesen habe, nur noch gelesen "auf Verdacht" getauscht u.ä.

Leute, man kann sowas überprüfen.

Wozu nutzt ihr ein Diagnosegerät, wenn ihr die Funktionen nicht nutzt/kennt, die zur Verfügung stehen? :D

Nur weil das Diag ein Teil als fehlerhaft meldet, muss es nicht die Ursache, sondern kann auch die Ursache, sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 18:44

Sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde aber die letzten Wochen war mal wieder gar nichts.

Am Sonntag, Tank ist zu 80% leer, wieder beim Kaltstart extremes ruckeln und Fehlzündungen so dass ich fast nicht aus der Garage kam. Gasannahme kaum möglich und nach mehrfach Gas geben und mit Gewalt losfahren war es nach 500m mit Schüssen wie aus der Kanone wieder weg und alles ganz normal.Sicherlich auch nicht gut für den KAT. VCDS sagt wieder nur P2188 zu fett. Hab nach Ankunft den Tankdeckel geöffnet und da hat es gekluckert nicht gezischt. Kette u.s.w schließe ich aus da diese bei der Kolbenring Reperatur bei 60.000 mit getauscht wurde. Wie gesagt wenn er läuft dann läuft er, auch 150km am Stück mit bis zu 240km/h. Durchschnittsverbrauch 8-9l/100km. Was soll man Überprüfen wenn es nur so sporadisch ist und ich nur alle 2 Monate mal Tanken muss. Versuche ja auch ab und zu lange Strecken zu fahren aber meist kommt da halt das WoMo zum Zug;-). Hab schon überlegt beim nächsten Ölwechsel und beim Tanken LiquiMoly zu verwenden. Da er ja nur ab und zu und nur die erste Minute spinnt glaube ich nicht, dass das was hilft.

Was passiert, wenn z.B. die Benzin Hochdruckpumpe mal Druck in Richtung Nockenwelle abgibt und dadurch der Druck abfällt. Würde die Einspritzanlage versuchen das auszugleichen?

Hatte nach dieser Fahrt komischerweise einen Strich mehr Öl lt. Anzeige als zuvor!

Versuche mal beim nächsten mal den Motor abzustellen um das Kerzenbild in dieser Situation anzusehen ob es da Unterschiede auf den einzelnen Zylindern gibt. Naja, ev. habt Ihr ja noch einen Lösungsanstz oder Infos zu Blöcken die ich mit VCDS beim Auftreten mal auslesen könnte

LG

Horst

Wenn's geglugert hat würde ich Mal die Tankentlüftung prüfen. Hört sich irgendwie nach Blasenbildung im Kraftstoffsystem an,

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:39

Danke, mal sehen wo man da ran muss. Die Tanks haben ja keine Entlüftung mehr nach außen. Hab da mal bei den Autoschraubern was gesehen wo der Kohlefilter dicht war. Da spinnt auch alles. Allerdings hatte der dann gar keine Leistung mehr.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:40

Zitat:

Wenn's geglugert hat würde ich Mal die Tankentlüftung prüfen. Hört sich irgendwie nach Blasenbildung im Kraftstoffsystem an,

Danke, mal sehen wo man da ran muss. Die Tanks haben ja keine Entlüftung mehr nach außen. Hab da mal bei den Autoschraubern was gesehen wo der Kohlefilter dicht war. Da spinnt auch alles. Allerdings hatte der dann gar keine Leistung mehr.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:56

Nun war 2 Tankfüllungen Ruhe und ich hab bei der letzten LiquiMoly mit dazu gegeben. Seitdem den Tank halb leer gefahren und was soll ich sagen. Seit 12.05 ruckelt es wieder mit Fehlzündungen und Fehler P2178.

Statt Ölverbrauch wurde es ein Strich mehr und Öl richt nach Benzin. Ölwechsel wollte ich eigentlich die Woche auch machen. Hab dafür auch LiquiMoly zur vorab Spühlung gekauft.

Habt Ihr nicht einen paar Tipps für mich mit was ich mal anfangen könnte.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 16:19

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 15. Juli 2022 um 03:34:55 Uhr:

Irgendwie habe in den letzten Threads, die ich gelesen habe, nur noch gelesen "auf Verdacht" getauscht u.ä.

Leute, man kann sowas überprüfen.

Wozu nutzt ihr ein Diagnosegerät, wenn ihr die Funktionen nicht nutzt/kennt, die zur Verfügung stehen? :D

Nur weil das Diag ein Teil als fehlerhaft meldet, muss es nicht die Ursache, sondern kann auch die Ursache, sein.

Kannst du mir ev. im VCDS ein paar Tips geben was man da auslesen könnte um der Sache näher zu kommen. Hab mir optisch den Luftmengenmesser angesehen, alles auf Dichtheit überprüft. Die KGE zerlegt, Kerzen angesehen und finde einfach nix. Unter 2.0 TFSI gibt es beim A4 einiges was auf Einspritzventile oder Hochdruckpumpe wegen dem gestiegenen Ölstand (ein Strich mehr die letzten 300km statt ein Strich weniger) hinweisen könnte. Bei 60.000km wurde aucvor 4 Jahren auch der Stößel der Hochdruckpumpe und eine neue Kette beim genannten Kolbenringwechsel mit erneuert. Da es ja sehr sporadisch ist und letztmals im Oktober war kann ich mir einfach keinen Reim draus machen was es sein könnte. Es ist jetzt seit 14 Tagen aber wieder alle 2 - 3 Tage. Mal mehr mal weniger. Gefahren wird grad wieder fast nur Stadt. Mach ich den Öleinfullstutzen auf geht das ganz gut und manchmal dreht er kurz etwas höher es ist aber nur ein leichter Unterdruck im warmen Zustand beim Aufsetzen des Öleinfüllstutzen bemerkbar. Wenn er spinnt hab ich das aber noch nicht probiert.

Anbei Fehlerliste seit Oktober 2022

Adresse 01: Motorelektronik (CL0MA-CDNB) Labeldatei:| DRV\06H-907-115-CAB.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 115 B HW: 8K2 907 115 D

Bauteil: 2.0l R4/4V TF H15 0001

Revision: E1H15--- CVN: 68AE88BB

Codierung: 0121000C180F0960

Betriebsnr.: WSC 06335 000 583040

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS8R0907115B A01002

ROD: EV_ECM20TFS0118R0907115Q.rod

VCID: 33E0F74DE7B3F3920D-8066

VINID: 9D196AAAA22201144010000024319A101B

5 Fehlercodes gefunden:

7140 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4698 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 78446 km

Datum: 2023.05.17

Zeit: 13:50:01

Motordrehzahl: 791.00 /min

Normierter Lastwert: 12.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 31 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 13.970 V

Verlernzähler nach OBD: 38

4699 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 78446 km

Datum: 2023.05.17

Zeit: 13:50:05

Motordrehzahl: 788.00 /min

Normierter Lastwert: 12.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 32 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 13.970 V

Verlernzähler nach OBD: 38

2822 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem

P2178 00 [096] - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 78424 km

Datum: 2023.05.12

Zeit: 15:05:23

Motordrehzahl: 1598.50 /min

Normierter Lastwert: 16.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 24 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.253 V

Verlernzähler nach OBD: 36

 

4106 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2188 00 [096] - zu fett bei Leerlaufdrehzahl

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 78437 km

Datum: 2023.05.14

Zeit: 12:41:10

Motordrehzahl: 732.50 /min

Normierter Lastwert: 7.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 6 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 14.418 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Readiness: 0000 0000

 

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:19

Nachdem ich nun auf Verdacht die Benzin Hochdruckpumpe 06J127025 vor 14 Tagen gegen eine Hitachi ausgetauscht habe war nix mehr und auch der Strich bei der Ölanzeige ging innerhalb 100km weg da das Benzin wahrscheinlich wieder verdunstet ist. Jetzt kommt erst mal neues Öl rein und dann hoffe ich doch das es das war.

Und? War es die Pumpe? habe leider das gleiche Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TFSI Starke Fehlzündungen bei Kaltstart