ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Öldruck

2.0 TFSI: Öldruck

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:07

Hallo miteinander,

nach jahrelangem mitlesen schreibe ich heute mal meinen ersten Beitrag. Ich weiß dass es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt aber mein Fall ist wohl anders.

Nun zu meinem Problem:

Habe letztes Jahr einen A3 8P 2.0TFSI AXX 200PS von 2005 gekauft und seither einiges repariert. Nur eine sache macht mich an dem Auto von anfang an fertig: Bei Betriebswarmen Öl und unter 2000U/min. geht die Öldruckleuchte an und die Kette von den Nockenwellen rasselt. Habe zuerst einen Ölwechsel gemacht und die meldung kam schon weniger. Habe dann einiges Recherchiert und rausgefunden dass es bei den Motoren gerne am Ölsieb liegt. Also hab ich die Ölwanne abgeschraubt und siehe da -> eine Originale nachgerüstete 1.8t Ölpumpe und ein sauberes Ansaugsieb. Ölfiltergehäuse war auch eins vom 1.8t drin. Also hab ich ne neue Ölpumpe (1.8t), originales Ölfiltergehäuse (AXX) und nen Öldruckschalter (AXX) bestellt und eingebaut. -> nichts ist anders. Weiter Recherchiert.... Jetzt hab ich versuchsweise das 5W50 von Mobil1 drin. Meldung kommt jetzt viel seltener als vorher... ist aber noch nicht weg. Woran kann das liegen?

Was kan ich noch machen? Öldruck ist definitiv zu gering. Dazu muss ich ihn nichtmal messen. Man hört ja jedes mal die Kette wenn die Öldruckwarnung an geht.

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

LG

Matze

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vllt ist die Kette so gelenkt das der kettenspanner mittlerweile am maximum ist.

Kette und Zahnräder neu Machen Lassen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:26

Danke für deine Antwort. Kette wurde erst vor 40tkm ersetzt. Aber dann kommt die Öldruckwarnung ja weiterhin?

Wenn die Ölpumpe in Ordnung ist und kein Öldruck da ist, wird der Motor verschlissen sein. Sprich Zuviel spiel bspw an den Lagern der Kurbelwelle.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 4. März 2024 um 00:18:29 Uhr:

Wenn die Ölpumpe in Ordnung ist und kein Öldruck da ist, wird der Motor verschlissen sein. Sprich Zuviel spiel bspw an den Lagern der Kurbelwelle.

Dem muss ich zustimmen. Wenn die Ölpumpe und der Druckschalter (Ich gehe davon aus das du einen Originalen genommen hast und kein Zubehörteil, damit du dir keinen Fehler automatisch einbaust) neu sind und es trotzdem zu einem zu kleinen Öldruck kommt, ist irgednwo im Motor der Wurm drin, dass dir das Öl zu einfach abhaut und der Druck nicht gehalten werden kann.

Wurde beim Tausch der Pumpe auch der/die Riemen/Kette und der Riemen-/ Kettenspanner von KW zu Pumpe erneuert?

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 4. März 2024 um 09:04:12 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 4. März 2024 um 00:18:29 Uhr:

Wenn die Ölpumpe in Ordnung ist und kein Öldruck da ist, wird der Motor verschlissen sein. Sprich Zuviel spiel bspw an den Lagern der Kurbelwelle.

Dem muss ich zustimmen. Wenn die Ölpumpe und der Druckschalter (Ich gehe davon aus das du einen Originalen genommen hast und kein Zubehörteil, damit du dir keinen Fehler automatisch einbaust) neu sind und es trotzdem zu einem zu kleinen Öldruck kommt, ist irgednwo im Motor der Wurm drin, dass dir das Öl zu einfach abhaut und der Druck nicht gehalten werden kann.

Wurde beim Tausch der Pumpe auch der/die Riemen/Kette und der Riemen-/ Kettenspanner von KW zu Pumpe erneuert?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, kann falsch liegen, aber ist die 1.8T Pumpe denn original in den 2.0 verbaut, oder wurde diese nachgerüstet?

Themenstarteram 31. März 2024 um 19:38

Hey, danke erstmal für eure Antworten. Mich hatte es aus der App geworfen, deshalb habe ich nicht mitbekommen dass es hier neue Antworten gibt.

 

Die 1.8t Pumpe wurde als ersatz für das Ausgleichswellenmodul eingebaut. (Gibt viele Umrüstkit's im Netz) da diese 1. Leistungsfähiger sein sollen und 2. die Ausgleichswellen wegfallen.

 

Öldruckschalter ist Original und Neu

 

Kette hab ich diese Woche neu gemacht (orig. Audi Teile). Es war keine längung ersichtlich und der Spanner hat eigentlich auch einen Intakten eindruck gemacht.

 

In dem Fall werde ich die Tage mal die Lagerschalen der Kurbelwelle prüfen. Theoretisch kann ja sonst nichts mehr groß für einen Öldruckverlust sorgen. Würden sich verschlissene Lagerschalen nicht durch Geräusche bemerkbar machen?

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen