ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 tfsi im A4: Wie hoch darf der Ölverbrauch sein?

2.0 tfsi im A4: Wie hoch darf der Ölverbrauch sein?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:56

Brauche mal Erfahrungsberichte:

Hab den 2.0tfsi (147KW/200PS) im A4 Avant. Laufleistung: 34.000km, 15 Monate alt.

Ich habe das Auto seit 4.000km und habe wohl einen Verbrauch von fast 1l Öl auf 1000km! Das scheint mir nicht ok zu sein, aber ich habe schon von Audianern gehört, das sei normal...

Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen?

Bei nem Literpreis von 28 EUR bei Audi entspricht das Kosten von 2.80 EUR pro 100km!

Hab meine Werkstatt schon draufangesetzt, aber ich fürchte, am Ende heißt es: Das darf so sein, lt. Handbuch ist das ja normal.

Gibt es da evtl. Probleme bei einigen tfsi-Motoren oder verbrauchen die alle so viel? Kann man das in den Griff kriegen?

Ich finde das nicht ok!

Ähnliche Themen
15 Antworten

normal ist was in der betriebsanleitung steht. bei den alten autos sind es bis zu 1l als normal zu betrachten laut audi. allerdings müsste der verbrauch niedrieger sein. in der einlaufphase sollte der verbrauch etwas höher sein aber bei mehr als 30tkm sollte das auch vorbei sein und sich der normalverbrauch einstellen.

würde dies auf jedenfall schriftlich bei audi selber und der werkstatt reklamieren! solange du noch garantie hast. vielleicht tauschen sie dir ein paar teile umsonst und dann ist die sache gegessen.

wenn sie nichts machen dann kannst auch das auto auf normales vollsynöl das die 502 norm entspricht und feste intervalle. dann gehen zumindest die kosten runter. denn die literkosten werden je nachdem nur 6€ betragen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:08

welche teile sollen die denn tauschen? was kann den für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein?

da ich keinen tfsi habe kann ich dir das nicht sagen, allerdins überall wo öl hinkommt kann es einen weg nehmen wohin es nicht soll sprich also alle dichtungen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:20

Ich kann aber optisch keine Undichtigkeit finden. Wenn irgendwo Mengen rausgedrückt würden, müsste ich ja mal in der Garage n Tropfen finden?!

Allerdings habe ich an den Auspuffenden oft Rußbildung. Die lässt sich zwar locker wegwischen, aber ist mir halt aufgefallen.

dann würde ich auf ventilschaftdichtungen und co denken. öl ist nach einer weile auch der kattot!

das müsste in der garantiezeit gemacht werden meiner auffassung. würde auf jedenfall einen brief an audi schreiben, dass es so nicht sein kann.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:27

ich habs ja schon ins rollen gebracht...

aber wie gesagt, ich habe das gefühl, dass ich nicht alleine da stehe.

Vielleicht hat hier ja jemand die gleichen Erfahrungen und schon ne Lösung?

Schau mal in das Bordbuch, dort ist der zulässige Ölverbrauch angegeben,

bei mir steht was von einem halben Liter / 1000km und da liegst du ja deutlich drüber.

Kannst du Messfehler ausschließen?

Ist im Bordbuch beschrieben, warmes Öl und einige Minuten warten, dann messen.

Messfehler bei kaltem Öl hatten wir auch erst vor kurzem, zeigt dann natürlich zu

wenig an.

Welches Öl wird konkret verwendet?

Ich habe zwischen den 15tkm Intervallen so gut wie keinen

messbaren Verbrauch und bei ähnlicher Laufleistung noch

nie nachfüllen müssen.

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:53

du hast aber keinen turbo?! bei tfsi steht - glaube ich mich zu erinnern - sogar 1l auf 1000km sei normal....

Stimmt, ich habe keinen Turbo, aber die Angabe

gilt für alle im Bordbuch aufgeführten Motorisierungen

und nicht nur für meinen Motor, der übrigens auch den

Ruf eines Ölsäufers hat.

 

dann berichte mal was audi dazu sagt und wie gesagt ich würde di kundenbetreuung von audi direkt anschreiben. das wirkt wunder ;)

OT: manchmal bekommt man ein angebot zugeschickt ob man nicht das neue modell mal probefahren will ;)

am 5. Juli 2008 um 14:48

ölverbrauch beim tfsi ist normal...

meiner hat seitdem er neu ist ölverbrauch..

 

ganz normal...

ein freund von mir hat den tfsi motor mitentwickelt, das problem

mit ölverbrauch haben die nicht in den griff bekommen.

allerdings ist 1 liter/1000 km extrem viel bei der geringen laufleistung.

ein halber liter sollte ok gehen.

teste mal ob er bläut:

140 km/h fahren, schlagartig vom gas gehen, wenn er ca 70 km/h erreicht hat vollgas geben.

 

außerdem kannst du mal einen kompressionstest machen lassen.

greetz chris

Einen halben oder sogar 1 Liter auf 1000km ist auch für einen TFSI mit Ölverbrauch schon extrem viel.

Meiner braucht so etwa 1l auf 10.000km und das geht für mich iO. Zumal das Öl beim großen Auktionshaus nur etwa 9€ pro Liter kostet. Dem Freundlichen schmeisse ich das Geld nicht in den Rachen.

Bei diesem hohen Verbrauch sollte man den Motor schonmal genauer untersuchen, weil nicht, dass nachher der Turbolader das Öl frisst, denn das könnte auf einen Laderschaden hinweisen.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:10

Hab inzwischen nachgeschaut: lt. Bordbuch darf er 500ml/1000km verbrauchen.

Da bin ich definitiv drüber, es sind min. 3/4l, eher Richtung 1l. Ist ja schwer genau zu messen.

Jedenfalls sinds definitiv mehr als 500ml, also mach ich jetzt n Fass auf, bis Audi alles gechekt hat. Entweder die finden was oder ich krieg ne Öl-Flatrate, lebenslang :D

Ich berichte weiter...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:11

Ach nochwas: Ich hab Rußbildung an den Endrohren. Allerdings würde mich das eigentlich nicht zu sehr wundern, fahre vor allem Stadtverkehr. Aber evtl. ist das ja doch nicht normal?

Mein Bus hat das auch, allerdings eher bei Autobahnfahrten. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 tfsi im A4: Wie hoch darf der Ölverbrauch sein?