ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI startet nicht

2.0 TDI startet nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:33

Hallo gemeinde, ein gutes neues euch allen.

Ich habe folgendes problem.

Audi a3 8p sportback bj 11/2006 140 ps tdi quattro

Motor bmm.

Auto lief normal ca. 15 km gefahren.

Nach ca. 5 min abgestellt leuchteten beim zündung anmachen alle kontrollleuchten und im fis bremse, adaptive light, dpf usw…

Schlüssel lässt sich drehen, aber auch der starter dreht nicht.

Nach weiteren 5 min alles normal, auto startet.

Jedoch nach ein paar km fahrt ( alles normal kein notlauf) plötzlich alles wieder im fis, motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten.

Klima geht auf econ, motortempanzeige fällt auf kalt.

5min warten und es geht wieder.

Ich hab nun schon das relais im motorraum auf steckplatz A1 getauscht ( hauptstromrelais )

Aber nach wie vor, nur mit anderen fehlereinträgen im

Vcds.

Nämlich das einige (sehr viele ) steuergeräte nicht erreichbar sind.

Relais rausgezogen, dann wieder rein und es geht wieder.

Ich bin draufgekommen dass es sich auch bei eingeschalteter zündung wieder geht, nämlich sobald die temp. Anzeige wieder auf 90 grad geht.

Dann verschwindet alles und er lässt sich ganz normal starten.

Hat evtl.jemand eine idee wo ich da zum suchen anfangen soll?

Vielen lieben dank

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt nach Batterie, Marderbesuch oder korrodierten Massepunkt

Kannst du die Spannung der Batterie mal in Ruhe messen?

Kühlmitteltemperatursensor könnte auch sein - vermittelt der, dass der Motor heiß ist obwohl er kalt ist, könnts zu Startproblemen kommen

am 3. Januar 2024 um 17:39

(Batterie bzw. Hmm eher nein) Masse, aber ich denke Relais. Glaube ich 644 und 645.

Hm..Zündschloss eher auch nicht.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:55

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 3. Januar 2024 um 18:39:32 Uhr:

(Batterie bzw. Hmm eher nein) Masse, aber ich denke Relais. Glaube ich 644 und 645.

Hm..Zündschloss eher auch nicht.

Gruß

Relais hab ich schon getauscht, batterie ist noch nicht ganz 2 jahre alt, varta silver 740A,

Wurde frisch geladen.

Die masse direkt von der batterie?

L.g. Tom

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:58

Zitat:

@homefs schrieb am 3. Januar 2024 um 18:00:19 Uhr:

Klingt nach Batterie, Marderbesuch oder korrodierten Massepunkt

Kannst du die Spannung der Batterie mal in Ruhe messen?

Kühlmitteltemperatursensor könnte auch sein - vermittelt der, dass der Motor heiß ist obwohl er kalt ist, könnts zu Startproblemen kommen

Marder kann ich fast ausschließen, da er in der garage steht und vorm fehler eine woche nicht gefahren wurde…

Spannung ist über 13 volt

Batterie
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:02

Beim auslesen bekomme ich jetzt den fehler das klemme 15 innenraum ein fehler ist, dem ich mal als auslöser beschuldige.

Wenn ich die 40A Sicherung ( blau eingekreist) ziehe kommen genau diese fehler .

Ich weiß leider nicht genau wie man die stromlaufpläne liest.

Habt ihr noch einen tipp für mich?

Bin vorhin ca. 20 km ohne probleme gefahren, dann plötzlich wars wieder.

Danke

Img
Img
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:15

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, es war ein Relais beziehungsweise ist eventuell das Relais unter dem Lenkrad. Das mit der Nummer 460 drauf. Da ist eines für Klemme 15 und eines für Klemme 75 zuständig. Ich habe die beiden untereinander vertauscht und siehe da. Plötzlich war der Fehler auf Klemme 75. Beim durchmessen des Relais habe ich festgestellt, dass die beiden identischen Relais einen Wert von 70 Ohm das funktionierende und 600 Ohm das wahrscheinlich vermeintlich kaputte Relais . Ich werde morgen noch darüber berichten. Liebe Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:50

Es war tatsächlich das relais unterm lenkrad für klemme 15 auf dem 460 steht

Getauscht und bis jetzt keine ausfälle mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:59

Danke für eure hilfe

am 7. Januar 2024 um 19:48

Haaa, ich wusste es .

Nur das Homo-app meldet keine neue Nachrichten, total primitiv.

Gruß Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI startet nicht