ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Ruckeln unter Last nach Kaltstart

2.0 TDI: Ruckeln unter Last nach Kaltstart

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. April 2015 um 17:28

Hi Leute,

habe einen A3 Sportback mit 140 PS Commonrail Motor MJ 2011.

Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige, der Motor stark anfängt zu ruckeln und sehr laut nagelt/tackert.

Sobald der Motor betriebswarm ist, läuft er ganz normal.

Das ganze fühlt sich an wie Verbrennungsaussetzer.

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, ist natürlich nichts drin.. :(

Es tritt nur unter Last und im kalten Zustand auf.

Wenn ich den Motor im Leerlauf etwas hochdrehen lasse, ruckelt nichts und nagelt auch nichts (jedenfalls nicht mehr als normal :D).

Hat jemand einen Tipp was ich prüfen könnte / welche Messwerte ich auslesen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Gruß, Alex.

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich habe keine Unterlagen von dem Motor und weiß nicht wie der Sensor aussieht oder wo der genau sitzt. Ich schaue wegen der Teilenummern gerne bei 7zap nach, ich habe schon mal den8P 2011 vorgewählt, du musst nur noch unter Motor oder Abgas, auf die Suche gehen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2011-646/

Super Super Super, das hat geholfen!!!!

gern geschehen :)

Du kannst ja mal berichten, wenn der neue Sensor verbaut ist.

Hallo zusammen,

der Temperatursensor wurde getauscht, aber er war sicher nicht das Problem.

Denn 2 Tage, bevor ich den Sensor gewechselt habe, war das Problem verschwunden. Und es ruckelt nicht mehr. Temperaturen sind weiterhin weit unter 0 Grad.

Warum ich trotzdem den Sensor gewechselt habe, da der alte Sensor immernoch 20 Grad permanet anzeigte.

Leider zeigt der neue Sensor aber die gleichen 20 Grad Werte an, das hat mich sehr geärgert. Da ich jetzt davon ausgehe, das die Auslesesoftware (carport) hier scheinbar falsch darstellt und ich diesem Darstellungsfehler aufgesessen bin.

Solange aber das Problem nicht wiederkommt, bin ich froh. Ich vermute vlt. doch das AGR. Wie kann man das auf ordentliche Funktion testen? Irgendwelche Temperaturen oder Klappenstellungen?

Ich hab übrigends einen orginalen gebrauchten Temperatursensor zu verkaufen. ;-)

Danke und Grüsse

Ich wollte Euch noch informieren,

der Fehler wurde in der Werkstatt gefunden. Irgendeine Schlauchleitung die am Turbolader hängt hatte ein kleines Loch.

vermutlich Marderbiss oder porös

Danke Euch

Schön das der Fehler gefunden wurde und danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Ruckeln unter Last nach Kaltstart