ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt

2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:11

VW Touran 2.0 TDI, EZ 08/2007, 57.609 km

Jetzt hat es auch mich erwischt! Risse im Zylinderkopf machten einen Austausch erforderlich, der Turbolader war (noch) nicht komplett defekt, eine Dichtung und ein Schlauch mussten ersetzt werden (dadurch auch kpl. Motoröl und Kühlflüssigkeit) und der in der Spiegelverstellung verbaute Türöffner war defekt - Rechnungsbetrag 1.066€ Eigenanteil !! Kulanterweise wurden bei dem Austausch des Zylinderkopfes 100% Material und 30% Lohn übernommen, für alles andere gab es nix.

Mein direkt gestellter Einzelkulanzantrag über o.ä. Summe wurde heute abgelehnt, Begründung: in Bezug auf das Fahrzeugalter angemessen. Weitere Diskussionen wurden mehr oder weniger abgewürgt, Aussage sinngemäss: das ist halt so und wenn sie jetzt keinen VW mehr kaufen - egal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit vergleichbaren Fahrzeugdaten (Alter und geringe Laufleistung) aber trotzdem mehr erstattet bekommen? Oder hat jemand über Auto-Bild o.ä. mehr herausgeholt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

eine wirklich überflüssige und zudem dumme äusserung......................

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Da ich in einem Golf I GLS mit 50 Dieselps meinen Führerschein geschossen habe, bin ich durchaus über die Turbodieselversion im Golf II informiert. Zum Thema Rostfrei lege ich jedem das Nachfolgemodell Golf III ans Herz. Sowas bezeichne ich als "Rückschritt".

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das reimt sich ja sogar. Ob es dem Threadstarter allerdings zum Lachen zumute ist? ...

Himmel, und munter weiter ...

Auch ich komme aus einer Generation, die nicht mit dem Internet groß geworden ist, aber jetzt probiere ich erstmals den "Ignore-Button" aus, und ich bekomme auch einen Eindruck, was es mit "don´t feed the troll" auf sich hat.

An die Moderatoren:

Ist das alles, was man tun kann? Ich wünschte mir, daß themenfremde oder die Thread-Entwicklung störende Beiträge hier stärker geblockt werden (wie ich das aus anderen Foren kenne), und einzelne Mitglieder bei mehrfacher Mahnung auch Sanktionen erwarten dürfen. Selbstredend auch auf mich anzuwenden.

"allgaeu-blitz" wäre sicher (m)ein bevorzugter Kandidat, und ich bin hier wohl alles andere als alleine (aus der Vielzahl der Beispiele sei nur ein prägnantes herausgegriffen: Dummschätzer, man beachte die Anzahl der "Danke"-Kommentierungen), zumal der Lerneffekt meiner Meinung nach bei "allgaeu-blitz" trotz z.T. harscher und persönlicher Angriffe sehr moderat ausfällt und nur kurzzeitig vorhält.

Sorry, daß auch ich weiter OT bleibe, aber Lernfrage: Öffnet man in so einem Fall einen eigenen OT-Thread oder gehe ich über PM? Es ist einfach schade um Stil und Nutzbarkeit des Forums, wenn der an sich noch immer gute Kern so dauerhaft und so unnötig belastet und beschädigt wird ...

VG, tourimein

Zitat:

Original geschrieben von Kabel2

Du solltest dringenst mal den "Lufteinschluss" aus deinem Hirn bekommen....

Das größte Maul und das kleinste Hirn wohnen oft unter derselben Stirn

Zitat:

Original geschrieben von Kabel2

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Du bist also auch sehr froh darüber, keinen BKD aus Ungarn zu fahren. Lufteinschluß im Guss ist nicht sooooooo toll, wenn man für die ganze Karre hier in Deutschland fürstliche Preise bezahlen darf, gell!!

HalloLeute, es gibt Grenzen darum bitte ich Euch keine Beleidigungen. Ich hatte auch schon meinen Zwist mit ihm, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Und wenn man sich die ganzen Beiträge gut durchliest ganz unrecht hat der Blitz in diesem Fall nicht. (Zylinderköpfe aus Ungarn und das Rosptroblem beim 3er Golf. Profit hat auch etwas mit Aktionären zu tun und wenn man es übertreibt kommt nur noch Schei......unten raus. Herr Lopez sollte in den 90ziger Opel sanieren. Wo ist Herr Lopez geblieben? Und was ist aus Opel geworden? Seit 15 Jahren versuchen sie das von Lopez Zerstörte wieder auf die Reihe zu bekommen und teilweise mit Geld vom Steuerzahler. Sparen auf Teufel herraus auf Kosten von Qualität und Kundendienst führt langfristig in die Sackgasse. Deimler kann auch ein Lied davon singen oder warum haben die sich wieder von Creisler getrennt nachdem 9.000.000.000 Euro futsch waren????

Zitat:

 

HalloLeute, es gibt Grenzen darum bitte ich Euch keine Beleidigungen. Ich hatte auch schon meinen Zwist mit ihm, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Und wenn man sich die ganzen Beiträge gut durchliest ganz unrecht hat der Blitz in diesem Fall nicht. (Zylinderköpfe aus Ungarn und das Rosptroblem beim 3er Golf. Profit hat auch etwas mit Aktionären zu tun und wenn man es übertreibt kommt nur noch Schei......unten raus. Herr Lopez sollte in den 90ziger Opel sanieren. Wo ist Herr Lopez geblieben? Und was ist aus Opel geworden? Seit 15 Jahren versuchen sie das von Lopez Zerstörte wieder auf die Reihe zu bekommen und teilweise mit Geld vom Steuerzahler. Sparen auf Teufel herraus auf Kosten von Qualität und Kundendienst führt langfristig in die Sackgasse. Deimler kann auch ein Lied davon singen oder warum haben die sich wieder von Creisler getrennt nachdem 9.000.000.000 Euro futsch waren????

Hallo Tourifahrer,

ja, die zitierten Reaktionen sind nicht akzeptabel, gut, daß Du das noch einmal herausarbeitest. Allerdings: Das "Überhitzen" hat eine Ursache.---

Was die VW-Qualität angeht, so denke ich im Kern wie Du und "allgaeu-blitz" . Nur ist diese Thematik nicht neu, mehrfachst angesprochen (gerade von "allgaeu-blitz") und "abgearbeitet" worden. Den im Sinne der Eingangsfrage klasse-konstruktiven Beiträgen von "Hermy66" folgte dann u.a. dieses:

Zitat:

allgaeu-blitz

Warum muß ein ZK in Ungarn gegossen werden? Kann man das plausibel erklären? Wo ist da der Nutzen? Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

Nichts Brauchbares also außer Halb-/ Viertelwissen und stichelnd-provaktiver Stammtisch-Rhetorik ...

Aber auch ich möchte hiermit nun endlich, endlich wieder den OT-Bereich verlassen, denn dem TE arbeiten wir so nicht zu ...

VG, tourimein

Back to topic und Schluss mit persönlichen Angriffen und Anfeindungen!

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Die Beiträge vom allgäu-blitz mögen nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stossen ;), aber das ist kein Grund hier persönlich zu werden. Man kann über sowas auch hinweglesen. Zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern, dass von ihm persönliche Angriffe gegen irgendjemanden hier gestartet wurden, nur weil man anderer Meinung war. Auch erscheinen mir seine Beiträge nicht wirklich vollkommen off topic, wie manche anderen hier.

Sollte sich hier am Umgang nix ändern, wird es die entsprechenden Konsequenzen geben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

... er verliert auch schleichend Wasser ! Was wohl für ne Zylinderhaariss spricht !

Bei schleichendem Wasserverlust ohne sichtbare Zeichen eines Lecks ist u.a. auch der AGR-Kühler verdächtig.

am 22. März 2012 um 6:13

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet wegen des Problem´s mit den Haarissen im Zylinderkopf.

Nach dem ich mich hier durch den ganzen Kindergarten durchgelesen habe, wäre ich froh auch mal eine kompetente Meinung zu hören.

 

Ich habe den Golf V 2.0 mit 140 PS Bj. 2004. Seit geraumer Zeit muss ich so ca. alle 4 Wochen einen viertel Liter Kühlwasser nachfüllen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies mehr auf Zeit und nicht auf Laufleistung passiert. Sprich: Wenn ich in den 4 Wochen 1000 km fahre muss ich nicht eher auffüllen als wenn ich nur 500km fahre. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Mein Auto hat mit 7,5 Jahren erst 75000 km drauf und wäre schwer enttäuscht wenn es das Problem mit den Rissen im Zylinderkopf wäre. Ein Automechaniker hat mich auf das Problem mit den Haarrissen beim 2.0l er hingewiesen.

Wer hat Erfahrungen mit Kulanz nach 7 Jahren und unter 100 000km Laufleistung?

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von vw-mazda

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

die höhe der Kulanz ist schon ok - hört sich zwar hart an, aber ohne Garantierverlängerung ist da einfach nicht mehr drin.

Angst haben einen Touran zu kaufen muss man nicht haben - sowas gibt es überall...

Maine Mazda 6 (Bj 2004/200 TKM) keine Problem. Nie mehr VW-Autos. Und Peismäßig es ist kein Auto für Volk.

HAHAHA, der is geil!

Das sind die richtigen!

Sorry, musste jetzt mal sein.

am 15. April 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von FatLip

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet wegen des Problem´s mit den Haarissen im Zylinderkopf.

Nach dem ich mich hier durch den ganzen Kindergarten durchgelesen habe, wäre ich froh auch mal eine kompetente Meinung zu hören.

 

Ich habe den Golf V 2.0 mit 140 PS Bj. 2004. Seit geraumer Zeit muss ich so ca. alle 4 Wochen einen viertel Liter Kühlwasser nachfüllen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies mehr auf Zeit und nicht auf Laufleistung passiert. Sprich: Wenn ich in den 4 Wochen 1000 km fahre muss ich nicht eher auffüllen als wenn ich nur 500km fahre. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Mein Auto hat mit 7,5 Jahren erst 75000 km drauf und wäre schwer enttäuscht wenn es das Problem mit den Rissen im Zylinderkopf wäre. Ein Automechaniker hat mich auf das Problem mit den Haarrissen beim 2.0l er hingewiesen.

Wer hat Erfahrungen mit Kulanz nach 7 Jahren und unter 100 000km Laufleistung?

 

Gruß

Michael

Hi,

habe jetzt auch Pobleme mit dem Kopf in meinem Touri.

Hat jemand schon einmal Erfolg, mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten und 149 tkm gehabt.

Gruß

Zitat:

 

Hi,

habe jetzt auch Pobleme mit dem Kopf in meinem Touri.

Hat jemand schon einmal Erfolg, mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten und 149 tkm gehabt.

Gruß

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen. Ich denke aber, dass man keine Chance auf Kulanz hat... noch dazu habe ich einen Kundendienst nicht beim VW-Vertragspartner gemacht... Ich finde es ne Sauerei, dass ein Produktionsfehler nicht auf Kulanz repariert wird....

am 29. April 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von FatLip

Zitat:

 

Hi,

habe jetzt auch Pobleme mit dem Kopf in meinem Touri.

Hat jemand schon einmal Erfolg, mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten und 149 tkm gehabt.

Gruß

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen. Ich denke aber, dass man keine Chance auf Kulanz hat... noch dazu habe ich einen Kundendienst nicht beim VW-Vertragspartner gemacht... Ich finde es ne Sauerei, dass ein Produktionsfehler nicht auf Kulanz repariert wird....

Hallo,

Kulanz abgelehnt, aufgrund 8 Jahre alt und 149 tkm.

Ich weiß, das hilft jetzt allen Geschädigten nicht wirklich weiter...

Aber, mein Autohaus gibt Garantieverlängerung bis zu 12 Jahren!

Mein Touran Bj.07, gebraucht gekauft 2011, läuft jetzt aus.

Verlängerung für 1 Jahr zu den gleichen Konditionen ca. 350 Euro.

Dies ist als Hinweis gedacht. Sollten nicht alle VW-Freundlichen die gleichen Verlängerungen anbieten?

Zitat:

Original geschrieben von makes2068

Ich weiß, das hilft jetzt allen Geschädigten nicht wirklich weiter...

Aber, mein Autohaus gibt Garantieverlängerung bis zu 12 Jahren!

Mein Touran Bj.07, gebraucht gekauft 2011, läuft jetzt aus.

Verlängerung für 1 Jahr zu den gleichen Konditionen ca. 350 Euro.

Dies ist als Hinweis gedacht. Sollten nicht alle VW-Freundlichen die gleichen Verlängerungen anbieten?

Da bekommst Du aber nicht Alles zu 100% erstattet, oder?

Das müßte doch nach Alter und Laufleistung gestaffelt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt