ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt

2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:11

VW Touran 2.0 TDI, EZ 08/2007, 57.609 km

Jetzt hat es auch mich erwischt! Risse im Zylinderkopf machten einen Austausch erforderlich, der Turbolader war (noch) nicht komplett defekt, eine Dichtung und ein Schlauch mussten ersetzt werden (dadurch auch kpl. Motoröl und Kühlflüssigkeit) und der in der Spiegelverstellung verbaute Türöffner war defekt - Rechnungsbetrag 1.066€ Eigenanteil !! Kulanterweise wurden bei dem Austausch des Zylinderkopfes 100% Material und 30% Lohn übernommen, für alles andere gab es nix.

Mein direkt gestellter Einzelkulanzantrag über o.ä. Summe wurde heute abgelehnt, Begründung: in Bezug auf das Fahrzeugalter angemessen. Weitere Diskussionen wurden mehr oder weniger abgewürgt, Aussage sinngemäss: das ist halt so und wenn sie jetzt keinen VW mehr kaufen - egal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit vergleichbaren Fahrzeugdaten (Alter und geringe Laufleistung) aber trotzdem mehr erstattet bekommen? Oder hat jemand über Auto-Bild o.ä. mehr herausgeholt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

eine wirklich überflüssige und zudem dumme äusserung......................

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 9. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hagen05s 2007er fällt aus dem Rahmen.

Dass bei den 03er und 04er Modelljahren der 2,0 TDI 16V zu Kopfrissen neigt, ist bekannt. Nach 7 Jahren hat VW dummerweise auch noch ein super Argument, sich aus der Verantwortung zu winden.

Wenn Rechtsschutzversicherung, dann Anwalt. Dem guten Rechtsverdreher mal noch ein paar Links zu kopfgeschädigten TDI 16V ergoogeln und hoffen, dass VW nach einem netten Brief zum Schluss evtl. doch noch ein paar kulante % rüberwachsen lässt.

Argumente:

Serienschaden: signifikante Häufung von Rissen in den genannten Baujahren beim TDI 16V

allgemeiner Stand der Technik ist, dass ein Dieselmotor ohne Generalreparatur 300 Tkm läuft

Hallo

mein Problem ist, dass ich es nicht so hinnehmen will und zu zahlen, für einen Materialfehler. Mein Bekanter der zufällig bei einem VW Autohaus arbeitet, Diagnosetechniker, bestätigt mir das was ich schon dachte, in denen Programen, Elsawin, steht auch das es ein fehler ist von VW und das bei Kühlwasserverlust immer der Einlass vom Kühlsytem ist wo ein Haarriss entsteht, weil der Einlass zu klein ist, vom Zylinderkopf.

So wie du schon schreibst, werde ich einen Anwalt mal zu rate ziehen und ggf. eine Sammelklage zu erwirken. Vorab hatte ich ein BMW 530D mit sage und schreibe 270tkm auf dem tacho und es war nie was. Ich werde den Anwalt um Rat fragen, bzw. ob er überhaupt dazu lust hat sich mit einen Autokonzern anzulegen, werde ich meine Email adresse bekannt geben und eine Sammelklage, mit allen Geschädigten probieren.

MFG

 

Hallole ... 

 

... Sammelklage :confused: brauchst du im Jahre 2011 nicht mehr einreichen ... da du wahrscheinlich zu den letzten " Kopfweh - Opfern "  beim 2,0 TDI mit 136 (AZV ) bzw. 140 ( BKD ) gehörst .

Fast alle anderen Betroffenen haben bereits getauscht bekommen mit unterschiedlichen Garantie /  Kulanz - Regelungen über den Hersteller .

 

Beispiel - Hitliste aus dem VAG - Audi Bereich im A3 mit dem selben Motor / Problem ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

 

Die Problematik mit den Haarissen bei den Motoren mit den Motorkennbuchstaben AZV & BKD gibt's schon seit einigen Jahren unter der "  Großmutter - VAG Konzern " = in vielen anderen Fahrzeugen der Golf & Co. Klasse von :

VW - Audi - Seat - Skoda ... überall wo der 2,0 TDI 16 V mit 136 / 140 PS ( AZV / BKD ) verbaut ist , überwigend die Baujahre 2003 bis ca. 2006 und später wer die Varinate ohne Rußpartikelfilter bevorzugte .

 

Bei MT sind die " VAG - Bereiche " voll mit den Schlagworten / Suchbegriffen = Haarrisse beim 2,0 TDI ... AZV / BKD  ... Kühlwasserverlust ... weißer Rauch aus dem Auspuff ... usw.

 

ZK = nicht = ZK  , es gibt unterschiedliche Varianten - Modifikationen aus verschiedenen Gießereien in der EU . 

Die schlimmste / betroffenste Version kommt aus einer Gießerei  in Ungarn / Györ mit dem Zylinderkopf -  Produktindex ???

 

... Neuwagen Garantie gibt's für 2 Jahre per Gesetzgeber ... freiwillige Kulanz vom Hersteller  eben auch nicht für immer & ewig :eek: ... und die Regeln kann jeder Hersteller für sich selber festlegen !

 

Je nach Lust & Laune ;)

 

... im wilden A3 Bereich sind viele Zylinderköpfe der Anfangsbaujahre bereits bei ca. 20 - 30.000 ... 80.000 ... 100.000 km hoch gegangen , die etwas ruhigeren / Familein orientierten  Touri - Fahrer trifft's oft eben erst jenseits 100.000 km = außerhalb von freiwilligen Ersatzleistungen der Hersteller :mad:

 

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 10. Juli 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

... Sammelklage :confused: brauchst du im Jahre 2011 nicht mehr einreichen ... da du wahrscheinlich zu den letzten " Kopfweh - Opfern "  beim 2,0 TDI mit 136 (AZV ) bzw. 140 ( BKD ) gehörst .

Fast alle anderen Betroffenen haben bereits getauscht bekommen mit unterschiedlichen Garantie /  Kulanz - Regelungen über den Hersteller .

Beispiel - Hitliste aus dem VAG - Audi Bereich im A3 mit dem selben Motor / Problem ...

http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

Die Problematik mit den Haarissen bei den Motoren mit den Motorkennbuchstaben AZV & BKD gibt's schon seit einigen Jahren unter der "  Großmutter - VAG Konzern " = in vielen anderen Fahrzeugen der Golf & Co. Klasse von :

VW - Audi - Seat - Skoda ... überall wo der 2,0 TDI 16 V mit 136 / 140 PS ( AZV / BKD ) verbaut ist , überwigend die Baujahre 2003 bis ca. 2006 und später wer die Varinate ohne Rußpartikelfilter bevorzugte .

Bei MT sind die " VAG - Bereiche " voll mit den Schlagworten / Suchbegriffen = Haarrisse beim 2,0 TDI ... AZV / BKD  ... Kühlwasserverlust ... weißer Rauch aus dem Auspuff ... usw.

ZK = nicht = ZK  , es gibt unterschiedliche Varianten - Modifikationen aus verschiedenen Gießereien in der EU . 

Die schlimmste / betroffenste Version kommt aus einer Gießerei  in Ungarn / Györ mit dem Zylinderkopf -  Produktindex ???

... Neuwagen Garantie gibt's für 2 Jahre per Gesetzgeber ... freiwillige Kulanz vom Hersteller  eben auch nicht für immer & ewig :eek: ... und die Regeln kann jeder Hersteller für sich selber festlegen !

Je nach Lust & Laune ;)

... im wilden A3 Bereich sind viele Zylinderköpfe der Anfangsbaujahre bereits bei ca. 20 - 30.000 ... 80.000 ... 100.000 km hoch gegangen , die etwas ruhigeren / Familein orientierten  Touri - Fahrer trifft's oft eben erst jenseits 100.000 km = außerhalb von freiwilligen Ersatzleistungen der Hersteller :mad:

 

Gruß

Hermy

 

Hallo Hermy,

aber wie geht man dann am besten vor? um etwas vom Hersteller zu bekommen. Ich bin sonst mit dem Auto zufrieden, sparsam, schnell und Platz, zudem hatte ich auch keine großen Reparaturen. Des Weiteren hat das Fahrzeug Vollausstattung und habe mir den wagen vor 2,5 jahren gekauf mit 80 Tkm, dann kann es nicht angehen, das bei 110 tkm jetzt der ZK kaputt geht, bei normaler Fahrweise.

Ich in etwas geschockt, wenn ich bei dem Link von A3 schaue, dass man mal zahlt und wieder nicht ?

MFG

Der Lange

am 10. Juli 2011 um 13:27

warum muß ein ZK in Ungarn gegossen werden? Kann man das plausibel erklären? Wo ist da der Nutzen? Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

eine wirklich überflüssige und zudem dumme äusserung......................

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

warum muß ein ZK in Ungarn gegossen werden? Kann man das plausibel erklären? Wo ist da der Nutzen? ...

Warum Ungarn?

  • geringere Umweltschutzauflagen; Ihr erinnert euch noch an den Dammbruch im Bauxit Werk?
  • geringeres Lohnniveau

Nutzen:

1. Zunächst ein geringerer EK Preis für VW und ein Manager, der mit guten Quartalszahlen glänzen kann.

2. Nachdem sich zeigt, dass die Kunden einen VW länger als ein Quartal fahren: Imageverlust und Reklamationen, welche mit Kosten verbunden sind. Das kann man natürlich nicht dem Manager anlasten: Der gute Mann kann ja nur ein Quartal weit denken und versteht nicht, weshalb sich der Kunde nicht jedes Quartal ein neues FZG kauft. Ihm stellt VW ja auch alle paar Monate einen neuen Dienstwagen vor die Tür.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

... Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

Schon lange nicht mehr. Evtl. noch in Rumänien?

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

warum muß ein ZK in Ungarn gegossen werden? Kann man das plausibel erklären? Wo ist da der Nutzen? Dort werden doch überwiegend Eselfuhrwerke gefahren.

Hallole ...

 

Schau mal da rein ...

 

www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/produktionsstandorte/gyoer.html

 

Gruß

Hermy

Hallole ... 

 

@ Lange 

 

Kannst ja mal dein Glück direkt & selber über die Kundenbetreuung bei VW probieren . 

 

... aber trotz des Ärgers immer höflich & sachlich bleiben ;)

 

www.motor-talk.de/.../...sonderkulanzen-t1650204.html#post14394337?...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

... und jetzt schaun wir mal alle nach , wo's Motor'le herkommt - gebaut wurde ...

 

www.a2-freun.de/wiki/index.php/Motordatentr%C3%A4ger

 

Gruß

Hermy

am 10. Juli 2011 um 16:40

danke für die zahlreichen, teilweise sehr emotionalen Antworten. Leider sehe ich aus diesen ganzen "Vorteilen" der Auslandsfertigung keinen Erfolg für den Käufer. Denn weder ein billiger Preis noch die Qualität stimmen. Besonders gefreut hat mich das Statement aus der Schweiz.

Aber zurück zum Thema: Ich würde diesen maroden ZK dorthin schicken wo er her kommt mit der Bitte um Nacharbeit oder Lieferung eines ZK der dem Preis, der hier in Deutschland verlangt wird, gerecht wird.

am 10. Juli 2011 um 16:54

Ich kann auch nur sagen nie Wieder VW mein erster ... Touran BJ 05 habe ihn nun ein halbes jahr

Und was uist Turbo hinüber und er verliert auch schleichend Wasser ! Was wohl für ne Zylinderhaariss spricht !

Ich hab mir den Touran echt mit dem Lezten Geld das ich hatte gekauft ... und ich habe Zwillinge bekommen deswegen war ich auf ein etwas Größeres auto angewiesen !

Aber nun hab ich einen Touran der halb auseinander fällt und weis nicht wie ich die sachen reparieren lassen soll...

Jetzt sagen einige ja aber das kann mit jedem Auto passieren ... Ja das stimmt allerdings sagt ein Freund der bei VW Arbeitet das die Tourans mehr in der Werkstatt stehen wie alles andere. Er Riet mir das auto zu verkaufen .

Nur wer nimmt so nen Schrotthaufen den noch ? Und wenn was bekomm ich noch dafür ?

Soll ich dann meine 3 Kinder überall hintragen ?

 

Danke VW für ein tolles Familienauto

Hallole ... 

 

Mal zu den Preisen vom ZK ... am freien Markt .

 

http://shop.ebay.de/i.html?... 

 

Und manchmal , je nach Laufleistung am besten gleich den Zahnriemen auch mittauschen + Wapu .

Sonst bezahlt man 2x bzw. 3x den hohen Montageaufwand :eek:

 

 

Gruß

Hermy

 

am 10. Juli 2011 um 17:02

Wir hatten einen der ersten Touri mit der FIN 1T3x004567, nach 7.5 Jahren und 230.000 km war der AZV Motor das nahezu das einzige, dass keine Mucken gemacht hat. Vermute mal stark, dass es schon drauf ankam, wie man den Motor gefahren ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Wir hatten einen der ersten Touri mit der FIN 1T3x004567, nach 7.5 Jahren und 230.000 km war der AZV Motor das nahezu das einzige, dass keine Mucken gemacht hat. Vermute mal stark, dass es schon drauf ankam, wie man den Motor gefahren ist...;)

"Wie" bist Du denn den Motor gefahren?

(Habe einen "BKD" mit aktuell 96.000 KM und lediglich dem Warmstartproblem)

am 11. Juli 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

allgemeiner Stand der Technik ist, dass ein Dieselmotor ohne Generalreparatur 300 Tkm läuft

Vorsicht! Das war mal so bei "einfachen" Dieselmotoren (Traktor). Die hochgezüchteten CR-Diesel mit Einspritzdruck von mehreren hundert bis tausend Bar halten niemals mehr so lange. Mein Nachbar ist Taxifahrer und der erzählte mir neulich was von 150.000. Eine ähnliche Aussage erhielt ich neulich von einem Mazda-Händler: Die Motoren sind heute das Problem. Zusätzlich dann noch hochgezüchtete Mechatronik-Bauteile wie DSG. Start-Stopp ist auch nicht grade ein Garant für lange Lebensdauer, weil wenn der Diesel mal läuft und Betriebstemperatur hat, dann läuft er (Schiffsdiesel), aber ständiges An-Aus und dann Kurzstrecken ohne richtige Betriebstemperatur sind des Motors Tod...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI: Riss im Zylinderkopf, Turbolader und Türöffner - Einzelkulanzantrag abgelehnt