ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI

Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. April 2017 um 9:00

Wer besitzt eine der genannten Motorisierungen und hat vielleicht schon beide gefahren?

Ich möchte mir einen Tiguan bestellen und schwanke zwischen diesen beiden Motorisierungen. Z. Zt. fahre ich eine E-Klasse als 250 CDI. Da ich in absehbarer Zeit kürzer treten möchte und nicht mehr so viel fahren werde, max. 12.000 km p.a., liebäugele ich mit einem Benziner.

Ich möchte einen laufruhigen Motor haben, der sich nicht gequält anhört, wenn er einen SUV auf Trab bringen soll. Auch möchte ich keinen Diesel, der sich durch Vibrationen bemerkbar macht.

Der Verbrauch sollte sich dabei mit durchschnittlich 9-10l/100km in Grenzen halten. Der Anteil BAB | Land | Stadt beträgt 30% | 50% | 20%. Bei 5% der Fahrten befindet sich ein Fahrradträger am Heck. Ca. 25% der Fahrten ist Kurzstrecke 2-15 km.

Zu welchem Motor würdet ihr unter Berücksichtigung meiner Anforderungen/Wünsche tendieren?

Bedanke mich für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:53:02 Uhr:

Wenn ich hier lese, dass der 220PS gute 14l schluckt wird mir schlecht.

Da bin ich froh den Diesel bestellt zu haben.

Bild-Zeitungs Niveau. Einfach mal aus dem Zusammenhang einen raus gehauen.

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

Ich würde den Vergleich eher mit dem 190PS TDI ziehen, alleine aus ökonomischer Sicht schon der bessere Konkurrent.

Ich fahre seid zwei Wochen den 220PS Tiguan.

Hatte davor den Tiguan1 mit 178PS Diesel.

Der Neue ist sehr leise im Vergleich zum alten Diesel. (Probefahrt Diesel 190PS Tiguan 2 auch leiser als sein Vorgänger).

Es ist eine Freude damit zu fahren.

Wenn man einen Motor möchte zum Kraftstoff sparen ist der 220Ps wohl der falsche.

Ich habe den Motor gewählt weil ich den Fahrspass und die Kraft möchte. Im Gebirge mit wenig Möglichkeiten zum Überholen und mit Progressivlenkung ist es eine Sahne.

Nehme gern den Verbrauch in Kauf. Bei 10.000km im Jahr ist es auch zu verkraften.

Mit beiden Motoren macht man nix falsch.

Da man das Auto schon eine Weile hat sollte man es so konfigurieren wie es der Kompromiss zwischen Wunsch und bezahlbarer Möglichkeit hergibt.

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:21

Wie geschrieben, Verbrauch ist sekundär, sollte aber dennoch im Rahmen bleiben. Dauerhaft >10l/100km ist für mich indiskutabel. Da würde ich dann einen 6-Ender erwarten.

Also mit 10l fahre ich meinen 3.0TDI 262PS Touareg ??

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:47

Meine Erwartung bezog sich auf den 220 PS Benziner, beim 190 oder 240 PS Diesel erwarte ich vorne eine 6,xx oder 7,xx.

Wie ist denn Deine Fahrweise? Flott, sparsam...? Wenn Du gerne mit 180 bis 200 über die Autobahn fährst, und oft über die Landstraße jagst, so wie ich :D, wirst Du wahrscheinlich nicht unter 12 Liter brauchen. Mit meiner Fahrweise brauche ich derzeit, beim 180 PS Benziner (mehr gab es damals leider nicht), um die 10 Liter. Das ist ein sehr guter Wert, mein alter A6 2.4 V6 schluckte bei gleicher Fahrweise nie unter 13 Liter.

 

Beste Grüße, Florian.

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:04

Meine Fahrweise ist eher normal bis zügig. Ich erwarte auch keine Wunder. Wenn der Wagen gescheucht wird, darf er auch mal mehr >12 Liter verbrauchen. Allerdings bei normaler Fahrweise (einhalten der Beschränkungen oder knapp darunter) und auf der BAB zwischen 130 und 160 km/h, erwarte ich bei einem 2.0 Motörchen mit ca. 200 PS +/- einen Verbrauch unter 10 Liter.

Ich denke, dass Du mit dieser Fahrweise bei knapp 10 Liter landen wirst!

Also wir haben den neuen BiTu jetzt 400 km gefahren, nur Landstraße im Verkehr "mitgeschwommen". 6,1 Liter auf 100 km. Wenn ich die tausend voll habe, kann ich auch was zum autobahnverbrauch sagen.

Bei deinem Fahrprofil solltest du dann doch den Benziner nehmen. Die Spritzigkeit wird dir wohl aber eher der Diesel bieten. Ich bin die Woche den 190 PS Diesel Probe gefahren und wird mit Sicherheit kein Vergleich mit dem 180 PS Benziner sein. Mit 10L musst du bestimmt beim Benziner rechnen...

Nimm den 220 PS Benziner! Have Fun - bei Deiner KM Leistung :-)

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:36

@pipetti

Warum macht der Benziner Fun und der Diesel nicht?

Zitat:

@kabubasa schrieb am 14. April 2017 um 21:36:48 Uhr:

@pipetti

Warum macht der Benziner Fun und der Diesel nicht?

Hat er doch gar nicht behauptet. Er meint, dass Du bei deiner jährlichen Laufleistung besser den TSi nimmst und du damit auch deinen Spass haben wirst.

Das endet nur im endlosen Benziner-Diesel-Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI