ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2,0 i Motor (151 Kw) über 300.000 Km ?????

2,0 i Motor (151 Kw) über 300.000 Km ?????

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:11

Hallo, hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des 2,0 i Motors (151Kw) gibt es davon Exemplare die über

300.000 Km laufen , und welche sind die grössten Macken .................danke für eure Hilfe .

Beste Antwort im Thema

Hi,

wollte im Zusammenhang mit Laufleistungen mal öffentlich meinen braven 900/IIer loben, weil er im Sommer die 500.000 km überfuhr (aktuell 517.000). Bj. 1997, habe ihn 2004 gekauft mit 70.000 km und (leider erst!) bei 240.000 km LPG-Anlage einbauen lassen - beste Erfahrungen damit. Ein zuverlässiger Fahrspaß! Habe gelegentlich Verschleißteile ersetzt, aber: erster Motor (mit Automatik), zweite Kopfdichtung, dritte Lichtmaschine. nach 170.000 km werden jetzt mal wieder Riemen und Rollen erneuert. - Ohne meine Werkstatt wäre das nicht möglich gewesen, die können und wollen reparieren!!

Gruß von Ulrich.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Juli 2009 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von d.dahli

Ein Saab ist bei 200.000 erst eingefahren wenn man ihn pfleglich behandelt.

hallo

ich moechte ja nicht unhoeflich erscheinen, aber du vergleichst aepfel mit birnen.

wenn es um die haltbarkeit und verarbeitungsqualitaet geht hat ein 900 oder 9000 mit einem 9_3 oder 9_5 ungefaehr so viel gemeinsam wie fiat mit toyota ...

lg

g

am 18. Juli 2009 um 8:58

Moin

bist auf keinen Fall unhöflich.

Das die 900´er und die 9000`er Reihe in der Verarbeitung wesentlich Qualitativer sind steht wohl außer Diskussion.Wollte aufkeinenfall einen 9-3 oder 9-5 auf die selbe Stufe stellen wie einen 9000ér.

Mfg

Dahli

am 4. November 2009 um 11:00

Hallo,

fahre gpflegten 9-5, BJ 9/99, 2,3L, 200TKM. Weißer Raucht jetzt bei 2% aller Starts, danach alles ganz normal. Werkstatt meint der ist nix mehr wert, da sich jetzt ZKD u/o Turbolader verabschieden. Kann ich nicht ganz glauben. Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von gammapf

Hallo,

fahre gpflegten 9-5, BJ 9/99, 2,3L, 200TKM. Weißer Raucht jetzt bei 2% aller Starts, danach alles ganz normal. Werkstatt meint der ist nix mehr wert, da sich jetzt ZKD u/o Turbolader verabschieden. Kann ich nicht ganz glauben. Was meint ihr?

hallo

hab keine glaskugel

klingt aber realistisch

defekte ZKD hatte ich im 9_5 2,3t bei 120.000km und bei 170.000km

defekten turbo im 9_3 cab 2,0t bei 80.000km

waren die bei dir schon vorher mal muell (hast du das fahrzeug vom start an besessen) oder sind das tatsaechlich noch die neuteile (glaub ich fast ned ..)

oft geben die leute die als neuwaegen gekauften autos weg, nachdem das erste mal groesser reparaturen so um die 100.000km rum auftauchen.

bei 200t ist es dann halt wieder so weit ...

lg

g

 

am 4. November 2009 um 13:02

hab ich bei 175Tkm gekauft, war Checkheft gepfl., mehr weiß ich nicht. Einach weiter fahren oder ATM rein oder Reparatur? Soll ich warten bis es schlimmer wird? Hab Angst, dass mir der Motor um die Ohren fliegt und ich keinen ATM mehr bekomme. Bin leider Laie. Was tun?

hallo

die entscheidung kann dir keiner abnehmen

fuers abwarten und weiterfahren spricht:

- 70% aller vermuteten kopfdichtungs schaeden sind falschdiagnosen, weisser rauch beim starten ist bei kalten wetter normal. erst wenn du die strasse damit einnebelst (wirklich!) dann ist endgueltig handlungsbedarf

- es gibt autos die fahren auch mit einer defekten ZK dichtung noch 20.000km lang

furs reparieren spricht:

- kopfdichtungschaeden beim 9_5 sind nicht untypisch, vor allem ned bei dem km-stand

- du kannst folgeschaden verhindern, die KD reparatur allein ist ja ned so eine sache (fallweise hilft ein wenig nachziehen der ZK schrauben auch ..)

- einfach weiterfahren und immer schoen auf die temperatur achten geht leider nicht, denn du kannst dich leider ned auf die bordanzeigen verlassen. beim 9_5 ist die temperaturanzeige firmwaremaessig verfaelscht. wenn der wagen heiss wird zeigt die anzeige das erst ganz ploetzlich an wenn er ECHT heiss ist, daher ist das riskant

kauf ist ja schon zu lang her als dass du auf den verkaeufer ruckgreifen kannst, oder?

lg

g

 

Weisser Rauch bei Kaltstart...ist Wasserdampf.:)

Kondenswasser im Auspuff oder Kühlwasser.

Wenn es Kühlwasser sein sollte, müsste der Motor auch Kühlwasser verlieren...also alle paar Tage Wasser nachfüllen.:eek:

Wird kein Kühlwasser verbraucht...ist die Zylinderkopfdichtung auch noch heile und es ist nur Kondenswasser.:)

Blauer Rauch bei Kaltstart...zeugt von verbranntem Motoröl.

Ist beim 9-5 zu 90% der Turbolader...der einen leichten Defekt aufweist.

Kann man beobachten und noch relativ lange mit fahren...immer regelmässig auf den Ölstand achten!!!

Aber es ist der Anfang vom Ende des Laders...und nicht besonders gut für den Katalysator und Lambda-Sonde...und nicht gut für die Umwelt.:(

Und dann gibt es noch dunklen, schwarzen Rauch beim Kaltstart.;)

Überfettetes Gemisch durch undichte Einspritzventile beim Start...oder defekte Luftmassenmesser.

Hallo, mein 9-3 mit 185PS, BJ 98 hat jetzt 310TKm runter und läuft immer noch einwandfrei. Ich denke aber über eine neue Steuerkette nach, rein vorsorglich....

Update: bis jetzt 330.000km immer noch kein Ölverbauch, ich fahr ihn einfach weiter....

habe keine bedenken, dass der Motor auch locker 500.000 KM schafft,

sofern regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wird und natürlich auch die

sonstigen Wartungsarbeiten.

Natürlich darf man nicht den kalten Motor hochdrehen und nicht ständig

mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

habe selber drei saab in meinem Fuhrpark

Habe jemanden getroffen, der jetzt 571.000km auf seinem 2.0 hat. Keine Probleme!

In den USA gibt es einen Mann, der seinen Volvo bereits seit 3.000.000 Kilometer (oder vielleicht

sogar Meilen) fährt, dagegen ist der Saab mit seinen knapp 600.000 KM gerade mal erst eingefahren

In Holland gibt es einer der letztes Jahr die 1.000.000 km mit seiner 9.5 2,0L vollgemacht hat.:)

Gruß, Frank

am 22. März 2013 um 21:16

Bitte nicht böse sein, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen

Hat die holländische Tachotrickser Mafia da nicht was verwechselt,anstatt zurück haben sie den Kilometerstand von diesem Saab vorgedreht....)

Sorry aber der musste jetzt sein

Schöne Grüße von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

In Holland gibt es einer der letztes Jahr die 1.000.000 km mit seiner 9.5 2,0L vollgemacht hat.:)

Gruß, Frank

am 25. März 2013 um 18:00

Mein 9-5  2,0i BJ 2000 hat jetzt 390.000 Km. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2,0 i Motor (151 Kw) über 300.000 Km ?????