Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 2,0 HDI 135 Motor startet nicht wenn warm

2,0 HDI 135 Motor startet nicht wenn warm

Peugeot
Themenstarteram 9. November 2012 um 21:47

mein Peugeot startet nicht mehr wenn der Motor warmgelaufen ist.

Wenn ich morgens die Kiste starte (auch mehrmals) geht alles normal.

Wenn ich aber danach ne weile fahre so 5 bis 10 km, so dass der Motor warm wird und danach den Motor abstelle, startet er nicht mehr.

Ich muss ca 1,5 bis 2 Stunden warten. bis der motor wieder kalt ist. Danach startet er wieder normal.

ADAC war 2 mal da, haben aber kein fehler lesen können.

War auch beim Peugeot haben den Drehzahlmesser vermutet aber nur vermutet. EIn Teil wollte ich nicht nur aus Vermutung wechseln. Hätte mich 200€ gekostet.

Eine andere Werkstatt hat sich mühe gegeben und auf Nockenwellensensor getippt. Wurde getauscht , aber das problem ist immer noch da. Jetzt tippt der Meister auf das Steuergerät.

Hat jemand hier eine idee mit der diagnose?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Raildrucksensor ist fuers starten deaktiviert, also nicht relevant...

Ruecklaufmenge der Injektoren koennte auch mal gemessen werden, ist da eine Duese warm zu undicht, kann kein Hochdruck mehr aufgebaut werden...

moin,

stimmt soweit. Will aber nur sagen, dass der Raildruck beim Start nicht geregelt ist. Druckregler wird ueber

Anlasskennfeld angesteuert. Raildrucksensor muesste aber trotzdem Werte liefern IMHO.

Ab ca. 4 Motorumdrehungen bzw. beim Erreichen von ca. 150bar wird die Druckregelung gestartet,

also das normale Kennfeld benutzt.

Die Injektoren werden ab ca. 120 bar angesteuert.

Bockt der Motor beim Starten erhoeht die ECU das Tastverhaeltnis vom Druckregler, um einen hoeheren Druck

zu erreichen.

Ist der Druckfühler defekt, wird der Druckregler mit festen Werten angesteuert (Tastverhaeltnis von 21%) und der

Raildruck wird nicht geregelt.

Für alle, die es etwas genauer wissen wollen.

Gruss

Terr

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. November 2012 um 8:36

moin,

da hilft wohl nur ein Tester und jemand der Ahnung von dem Motor hat:

-Ich wuerde den Nocken- und Kurbelwellensensor testen

-dann alle anderen Sensorwerte, wie Temperaturen, Raildruck...

Gruss

Terr

Spritfilter mal getauscht?

Hatte letztens einen, der liess sich 15 Minuten nach dem abstellen fuer (etwa) 20 Minuten nicht mehr starten. Ausserhalb dieses zeitfenstern ohne Probleme.

Da wars nach dem Spritfiltertausch OK...

Keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll, hat aber geholfen.

War aber einer ohne elektrische Vorfoerderpumpe.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:25

nach nähere Diagnose wurde festgestellt, wenn der motor warm ist, kommt kein kraftstoff vorne am motor an, warum auch immer. Das diagnosegerät zeigt immer noch kein fehler. Weiss jemand wo sich das Relais von der Dieselpumpe befindet?

Sollte in der Motorschalteinheit mit drin sein?

Also der Kiste wo die Sicherungen mit drin sind im Motorraum...

wenn der motor warm ist, kommt kein kraftstoff vorne am motor an,

das kann nicht sein,da muß ein Fehler gesetzt werden wenn kein

kraftstoff ankommt. (Raildruck zuniedrig)

wie alt ist der kraftstoffilter und km.

gru0

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:19

Raildruck konnte mann am Diagnosegerät messen. Es war je nach Einspritzdüse von %95 bis %105 Prozent. Im Leerlauf wahren alle auf %100.

Fahrzeug hat 157 000 km aufm Tacho. Dieselfilter, wurde letztes jahr in Sep. bei der Inspektion gewechselt. Sind schon 12000km her.

Nächster Punkt der unterscuht wird ist der Temperaturfühler.

werde noch weiter berichten.

Raildrucksensor ist fuers starten deaktiviert, also nicht relevant...

Ruecklaufmenge der Injektoren koennte auch mal gemessen werden, ist da eine Duese warm zu undicht, kann kein Hochdruck mehr aufgebaut werden...

am 15. November 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Raildrucksensor ist fuers starten deaktiviert, also nicht relevant...

moin,

wo hast du denn die Info her?

AFAIK werden die Injektoren erst angesteuert, wenn der Raildruck einen bestimmten Wert erreicht hat (AFAIR so

um die 300 bis 400 bar)?

Gruss

Terr

 

Zitat:

Original geschrieben von terr

wo hast du denn die Info her?

Von Peugot.

Zumindest haben die das so geschrieben...

(ick bin mir absolut sicher, dass ick das schonmal beantwortet habe, aber augenscheinlich fehlt diese Antwort hier, oder werd ick langsam Irre?)

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:55

die Ursache wurde gefunden.

Der Temparaturfühler wurde zwar gewechselt aber diese Aktion hat nichts gebracht. Danach wurde noch der Nockenwellensensor gewechselt und der Fehler war behoben:)

Nun Funktioniert das Auto wieder.

Bin um 200€ ärmer geworden.

am 20. November 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Raildrucksensor ist fuers starten deaktiviert, also nicht relevant...

Ruecklaufmenge der Injektoren koennte auch mal gemessen werden, ist da eine Duese warm zu undicht, kann kein Hochdruck mehr aufgebaut werden...

moin,

stimmt soweit. Will aber nur sagen, dass der Raildruck beim Start nicht geregelt ist. Druckregler wird ueber

Anlasskennfeld angesteuert. Raildrucksensor muesste aber trotzdem Werte liefern IMHO.

Ab ca. 4 Motorumdrehungen bzw. beim Erreichen von ca. 150bar wird die Druckregelung gestartet,

also das normale Kennfeld benutzt.

Die Injektoren werden ab ca. 120 bar angesteuert.

Bockt der Motor beim Starten erhoeht die ECU das Tastverhaeltnis vom Druckregler, um einen hoeheren Druck

zu erreichen.

Ist der Druckfühler defekt, wird der Druckregler mit festen Werten angesteuert (Tastverhaeltnis von 21%) und der

Raildruck wird nicht geregelt.

Für alle, die es etwas genauer wissen wollen.

Gruss

Terr

Habe genau das selbe Problem gehabt, doch leider ist es jetzt schlimmer geworden und er will überhaupt nicht mehr anspringen.

Bin günstig an einen Nockenwellensensor und an einen Kurbelwellensensor gekommen. Leider steht der Wagen jetzt aber bei mir vor der Tür und nicht in einer Werkstatt, deswegen habe ich die Hoffnung die Teile selbst tauschen zu können. Einiges Werkzeug und Handwerkliches Geschick ist da, nur keine Hebebühne. Wäre für Tips wo die Sensoren im Motorraum sitzen dankbar. Vielleicht kann einer das Foto mit Hinweisen versehen wo sie sitzen oder es beschreiben. Wäre sehr dankbar!

Auch bei mir war es der Nockenwellensensor. Teil für 20€ bei ein eBay und der Wagen läuft wieder. Ist übrigens mit einer kleinen Torx-Schraube festgeschraubt.

Habe den Sensor auf dem Foto rot markiert, er ist im Feld C2.

Die Felder habe ich drauf gemacht, damit man, wenn man sich mit jemandem unterhält besser Zuordnungen treffen kann. "Links oben vom Öleinfüllstutzen" war mir nicht genau genug.

am 26. Mai 2015 um 18:14

Update 5.000km später:

Hatte in den letzten Tagen wieder Probleme beim starten, dieses mal wollte er morgens nicht starten, wenn ich ihn aber nach längerer Kurbeilei einmal an hatte, startete und lief er den ganzen Tag, auch nach Standzeiten von rund zwei Stunden. Verdacht: Glühkerzen. Gestern versagte er dann komplett den Dienst und wollte heute auch mit Starthilfespray nicht angehen. Also eher nicht Glühkerzen.

Auf Verdacht mal den Nockenwellensensor angefasst und siehe da: er war locker. Vermutlich hat sich in der Zwischenzeit durch die Motorvibrationen das Schräubchen gelöst. Schraube wieder angezogen und siehe da: er startet sofort.

Werde demnächst mal irgendwas besorgen, damit die Schraube sich nicht wieder lockert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 2,0 HDI 135 Motor startet nicht wenn warm