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2.0 DTI springt kalt schlecht an

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. November 2012 um 12:39

Moin moin!

Mein Freund und ich haben uns vor 3 Wochen einen Vectra B Caravan gekauft. BJ. 2002, MKB: Y20DTH! Am Abend als wir ihn beim Händler abholten, haben wir uns nicht gewundert das er schlecht ansprang, da vorher die Batterie aufgrund eines Massefehlers im Kühlerlüfter leer war! Diesen Fehler hatten sie in der Werkstatt behoben und wir dachten uns nur das wir erstmal ne runde fahren , das die Batterie wieder voll wird!

Leider blieb das schlechte Startverhalten! Es äußert sich folgendermaßen:

- desto kälter der Motor, desto schlechter springt er an (Motor warm super Startverhalten)

- teilweise muss ich 3 mal recht lange orgeln...das erste mal dreht er nur, das zweite mal fängt er dabei schon an zu husten und beim dritten mal hustet er und springt dann an

- das Vorglühlämpchen leuchtet meißtens so 2 sekunden auf

- wenn er dann angesprungen ist, schmeißt er hinten eine große weiße Wolke aus dem Auspuff!

Wenn er läuft, dann läuft er prima, ohne irgendwelche Beanstandungen!

Neu ist bereits:

- Traversendichtungen

- Leckölleitungen

- Dieselfilter und Motorenöl (er hatte Öl im Diesel, also waren die Traversen oder Leckölleitungen wohl kaputt)

- Kurbelwellensensor (da hatte er nen Fehler im MSTG)

Mit der Schnauze bergab parken hilft auch nicht!

Zwei versuche haben bislang super geklappt:

1. Zweipoligen Stecker vom Kühlwassertempgeber abgezogen, auf Grund dessen glühte der Vectra gute 10 Sekunden vor und dann sprang er ohne probleme an

2. Heute morgen habe ich mir gedacht, ich mache die Zündung ein paar mal an und aus, beim vierten "Zündungsan" und 4 x 2 Sekunden vor glühen drehte ich den Schlüssel rum und er sprang an wie ein junger Gott!

Was kann das sein?

Was können wir noch testen?

Der Vectra geht heute Nachmittag erneut in die Werkstatt, sie wollen auf verdacht den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen und die Glühkerzen!

Noch kostet uns der ganze Spaß nichts, obwohl wir das Auto "Im Kundenauftrag"gekauft haben..der Händler ist bislang sehr kulant, nur ewig wird er das auch nicht machen!

Danke und LG Carina

Beste Antwort im Thema

kühlmitteltemperatur ...

wenn er die neue software schon draufhat, und beim abziehen des temperatursensors fürs kühlmittel sofort nach 10sek glühen startet, bleiben ausser dem sensor nicht mehr viele sachen übrig ... luft wird er keine ziehen, sonst wird er auch beim angezogenen stecker schlecht anlaufen

entweder

- hat die einspritzpumpe eine zu geringe startmenge

- dreht der starter den motor zu langsam

- hat der motor eine zu geringe kompression

- steuerzeiten stimmen nicht

- sind die düsen platt

die startmenge der einspritzpumpe und die kompression sind auch direkt von der anlasserdrehzahl abhängig, und diese auch von der batterie (stromversorgung, plus / masseleitung) ;)

 

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Tachjen,

ich würde beim FOH noch prüfen lassen, ob das Motorsteuergerät schon die verbesserte Software bekommen hat. Diese soll das Startverhalten bei niedrigen Außentemperaturen verbessern.

Gruß Stephan

würde auch die software aktuallisieren lassen.

mein y20dth glüht auch bei +20°C kurz vor.

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:17

Beim FOH war ich schon, ist die aktuellste Software drauf... :(

Was könnte es sonst noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von Feledae

Beim FOH war ich schon, ist die aktuellste Software drauf... :(

Was könnte es sonst noch sein?

temperaturfühler.

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:45

Kühlwasser oder Aussemtemp, oder beide?

kühlmitteltemperatur ...

wenn er die neue software schon draufhat, und beim abziehen des temperatursensors fürs kühlmittel sofort nach 10sek glühen startet, bleiben ausser dem sensor nicht mehr viele sachen übrig ... luft wird er keine ziehen, sonst wird er auch beim angezogenen stecker schlecht anlaufen

entweder

- hat die einspritzpumpe eine zu geringe startmenge

- dreht der starter den motor zu langsam

- hat der motor eine zu geringe kompression

- steuerzeiten stimmen nicht

- sind die düsen platt

die startmenge der einspritzpumpe und die kompression sind auch direkt von der anlasserdrehzahl abhängig, und diese auch von der batterie (stromversorgung, plus / masseleitung) ;)

 

Themenstarteram 28. November 2012 um 19:32

So...waren gerade bei der Werkstatt und wollten das Auto abholen! Die Werkstatt machte um 18 Uhr zu...kein Problem...Auto steht draußen und mit dem Zweitschlüssel hin und holen! Jaaaa Pustekuchen....er orgelte beim ersten mal starten wieder, beim zweiten ging er an und sofort wieder aus, jetzt springt er garnicht mehr an!!!! Also Auto stehen lassen und ab nach Hause, werde dann morgen früh direkt in der Werkstatt anrufen!

Was ist das denn jetzt? Es wurden doch nur Glühkerzen und Temperaturfühler getauscht?

Themenstarteram 29. November 2012 um 13:58

Update:

Gerade mit der Werkstatt telefoniert!

Der Vectra springt nur noch mit Bremsenreiniger an, ohne garnicht mehr! Und der Dieselstand in dem Dieselfiltergehäuse wäre abgesackt! Jetzt wurde auf Verdacht erstmal ein neues Gehäuse bestellt!

Kann es wirklich daran liegen, oder ist die Dieselpumpe hinüber?

Es musst nicht das Gehäuse sein. Aber wenn der Dieseltand im Filter absinkt, ist irgendwo ein Loch. Tropfen muss da notzwingend nicht. Ein Loch kann auch oberhalb eines schlauchs sein worüber sich das System Luft zieht.

das gehäuse kann man zur fehlersuche auch überbrücken ...

wurde nochmal was dran gemacht ? anfangs lief er ja wenn er länger glühte, das lässt nicht auf eine undichtigkeit schliessen.

kann auch an der pumpe liegen, diese wird nach ein paar jahren auch gerne mal undicht. sieht man mit glück wenn man ein bisschen druck auf die pumpe gibt ... kann aber auch ein mech. defekt der pumpe sein. kommt bei kalten temperaturen auch gerne mal vor ...

die sollen an der kiste mal den fehlerspeicher der einspritzpumpe auslesen ... nicht nur den des motorsteuergerätes

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wurde nochmal was dran gemacht ? anfangs lief er ja wenn er länger glühte, das lässt nicht auf eine undichtigkeit schliessen.

Ja gestern wurden die Glühkerzen getauscht und der Kühlmitteltemperatursensor. Danach hat der Mechaniker das Auto nach draußen auf den Hof gefahren und zwei Stunden später, als wir ihn abholen wollten, sprang er nicht mehr an! Der Mechaniker sagte noch, das er letzte Woche, wo er den Dieselfilter getauscht hat, den Behälter von außen mit Bremsenreiniger gesäubert hat und heute war auf ihm so eine Art Ölnebel, deswegen vermutet er dort die Undichtigkeit!

normalerweise ist im fahrbetrieb ein unterdruck im behälter. die einspritzpumpe muss den kraftstoff durch den filter und die filterbox saugen.

nur beim abstellen des motors kann ein leichter druck auf der saugleitung bis zum filtergehäuse sein.

das filtergehäuse kann man mit einem schlauch überbrücken. man sollte allerdings da auch nen kleinen leitungsfilter (ähnlich wie bei vergasermotoren / oder auch teilweilse im golf 2 ) einbauen ...

die können auch mal ne handpumpe oder el. pumpe die nicht mehr als 0,3bar bringt zwischen pumpe und filter einbauen und druck auf die einspritzpumpe geben. teilweise sieht man dann kraftstoff an der blockierschraube raussuppen

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:57

So nächstes Update:

Auto gestern Abend aus der Werkstatt geholt, es wurde ja das Dieselfiltergehäuse getauscht!

Auto läuft wieder! Allerdings gestern Abend wieder mit längerem orgeln bis er ansprang! Sind direkt einkaufen gefahren( 20km hin und rück weg) und der Zeiger der Temperaturanzeige ging mal gerade auf den zweiten blauen Strich...also noch kalt! Jetzt vorhin , nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, Zündung an, er glühte jetzt so ca. 6 Sekunden vor, dann gestartet und er sprang ganz normal an! Also werden wir das erstmal weiter beobachten!

Soweit schon mal Danke für eure ganzen Tipps, ich hoffe das der Fehler jetzt behoben ist!

LG und einen schönen Sonntag noch

Carina

am 9. Dezember 2012 um 15:20

Selbes Problem,

mein Vectra 2.2 DTI sprang beim kalten Wetter schlecht an und heute garnix mehr.

Er orgelt aber kein funke eines anspringens.

Nach dem ganzen Orgeln nun Batterie leer. Grrrr. Habe mit Op Com Fehler ausgelesen und er hatte den P1590 drinnen also Kontakte gesäubert und Kabel nachgeschaut, Fehler gelöscht und wieder versucht .....Nix springt nicht an aber auch kein Fehler mehr im Speicher.

Lecköl Leitungen sind in Ordnung und Traversen wurden erst vor einem Jahr gemacht. Dieselfilter steht voll mit Diesel und auch alles sauber aber die Kiste muckt sich nicht.....

Weiss nicht mehr weiter.. hat von Euch jemand ne Idee was es sein kann ???????

 

LG

 

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