ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 4motion gebraucht - warum so häufig und verhältnismäßig günstig angeboten?

2.0 4motion gebraucht - warum so häufig und verhältnismäßig günstig angeboten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:11

Hi Forum,

ich beobachte seit ein paar Monaten die Gebraucht-Anzeigen für einen Tiguan - eigentlich suche ich einen 1.5, aber seit ein paar Wochen gibt es viele Angebote für 2.0er 4motion, die da teilweise sogar günstiger als der 1.5er sind. Weis jemand warum plötzlich so viele Allrad-Tiguan angeboten werden und was den niedrigeren Preis erklärt? Ist der höhere Verbrauch daran schuld (der mich auch davon abhält) oder gibt es da noch andere Gründe, warum der als gebrauchter wohl nicht so beliebt ist?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei der aktuellen Umweltschutz Denkweise ist es nicht mehr tragbar ein Auto mit 2 Liter Hubraum zu fahren, Steuer koste auch mehr als beim kleinen.

Könnte ich mir als Hauptgrund vorstellen.

Hallo hendriks,

also ich weiß nicht was dir ,,normalen‘‘ 2.0 Benziner verbrauchen, wir liegen im Schnitt bei 10l Benzin mit unserem ,,R‘‘ Bj.21…aber ja warum die 4Motion Modelle preislich fallen verstehe ich auch nicht…unser Torque Vectoring Allrad System arbeitet auf jeden Fall bestens auch mit beladenem Zweiachshänger

Die R-Tiguan sind dieses Jahr tatsächlich günstiger?!?

Ich würde mich sofort wieder für den R-Tigi entscheiden…

Hendriks deine Frage kann man so garnicht beantworten.

 

Natürlich ist der 4motion mit 2Liter nicht günstiger als der normale 1.5 Liter.

 

Du vergleichst falsch, also natürlich ist der 1.5er mit Top Ausstattung teuerer als ein nackter 4motion.

 

Und glaub bitte nie sowas wie Norman68 schreibt :D

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:17

Nein, wenn ich z. B. bei mobile.de schaue, ist die sonstige Ausstattung durchaus vergleichbar und die 4motion gibt's öfter schon ab 28k, teilweise 25k, beim 1.5 findet man fast nur ab 30k.

Hier z. B. meine aktuelle Suche: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und jetzt lösche mal das Extra „Android Auto“ und such nochmal

Der niedrigere Preis kommt wohl daher, das die Autos einfach völlig nackt sind. Wähle die Extras aus, die du unbedingt möchtest und dann guckst du mal.

Auch mal gucken, wer die Karren verkauft. Der 190ps Benziner gönnt sich schon mehr Sprit. Macht aber in den Gesamtkosten inkl. Wertverlust pro KM aber kaum einen Unterschied. Wenn du mit Anhängerkupplung willst und da auch was Ernsthaftes öfter dranhängen willst, bist du mit den 190ps Benziner gut bedient.

@hendriks

Welches Baujahr, wieviel Kilometer, welche Ausstattung?

Das was du da schreibst glaubst du wohl selber nicht!

und was @Norman68 da von sich gibt ist der totale Schmarn!

Das was du machst ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

Dann schau mal was ein Zweijähriger 2 ltr. mit 190 ps und mit 15000 km und sehr guter Austattung kostet!:D

Das was du da schreibst: 4motion gibt's öfter schon ab 28k, teilweise 25k, beim 1.5 findet man fast nur ab 30k.

2 Ltr, R-Line

da sind aber knapp 30000 km drauf

1,5 ltr. Bauj 2023

da sind jetzt 10 km am Tacho, Auto neu und kostet 3k mehr!

man könnte da noch tiefer einsteigen, Benzin oder Diesel,

aber ein R-Line unter 40 k hat min. 20000 km auf der Uhr

Jahreswagen R-Line für 41 k mit 26000 auf der Uhr

Nicht nur Mobile, der Zeilinger hat Super Autos mit wenig Kilometer!

ein Gut ausgestatteter 2 Ltr., Allrad R-Line hat eben einen NP von mind. 50 k!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:16

ich such keinen gut ausgestatteten R-Line, weder 2.0 noch 1.5 ... sondern beides eher Basisausstattung mit ein paar Extras (DSG, AHK, AppConnect) bis ca. 3,5 Jahre und bis ca. 30.000 km.

z. B.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369425812

Volkswagen Tiguan Comfortline 4Motion | ACC | APP | SHZ |

25.990 €

Erstzulassung: 08/2020

Kilometerstand: 23.000 km

Leistung: 140 kW (190 PS)

Kein Navi, dafür Standheizung

unfallfrei

vs.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368667138

Volkswagen Tiguan Comfortline 1.5 TSI OPF 7-DSG

27.745 €

Erstzulassung: 09/2019

Kilometerstand: 28.292 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Navi, Massagesitz, dafür keine StdHzg

reparierter Unfallschaden (!)

Der 1.5 ist 1 Jahr älter, hat mehr km, Ausstattung würde ich sagen hält sich grob die Waage, hatte einen Unfall und ist trotzdem teurerer. Beide von VW-Händlern. Und ich habe schon mehr so Beispiele gesehen die mir nicht einleuchten.

Bis vor 4-6 Wochen kam mir kaum ein 2.0 4motion unter, jetzt kommen da gefühlt mehr Angebote rein als für den 1.5er.

Zitat:

@hendriks schrieb am 14. Juni 2023 um 22:16:25 Uhr:

[...] jetzt kommen da gefühlt mehr Angebote rein als für den 1.5er.

Stichwort gefühlt.

Hab bei deiner geposteten Suche das AA rausgenommen und den Diesel hinzugefügt. Da kommen, sortiert nach günstigste zuerst, auf den ersten drei Seiten (per Handy) zu min. 80% nur TSI.

Keinerlei Anzeichen, dass TDI derzeit verscherbelt werden. Zwei einzelne Anzeigen sind außerdem keineswegs repräsentativ.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:50

Zitat:

Hab bei deiner geposteten Suche das AA rausgenommen und den Diesel hinzugefügt. Da kommen, sortiert nach günstigste zuerst, auf den ersten drei Seiten (per Handy) zu min. 80% nur TSI.

Ja klar, sind das nur TSI ... aber darum ging es ja nicht - sondern um die vielen 2.0er (TSI) 4-motion:

Mit den angepassten Suchparametern schauen die Top10 (nach günstigstem Preis) bei mir aktuell so aus:

1. TSI 1.5, 25.990€

2. TSI 2.0 4mot, 26.490€

3. TSI 1.5, 26.730€

4. TSI 2.0 4mot, 26.890€

5. TSI 2.0 4mot, 27.240€

6. TSI 2.0 4mot, 27.390€

7. TSI 2.0 4mot, 27.430€

8. TDI 2.0 4mot, 27.450€

9. TSI 1.5, 27.745€

10. TSI 1.5, 27.880€

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Mich überraschen die vielen 2.0er 4motion - da gibt es derzeit mehr unter 30k€ als für den 1.5er bei gleichen Filterkriterien. Und dass die 2.0 nur Serienausstattung haben, ist auch nicht der Fall - klar, nicht viele Extras aber die 1.5er haben auch nicht unbedingt mehr. (Ich würde auch nicht verstehen, warum es vom 2.0 mehr ganz nackte geben sollte als vom 1.5)

Hendriks ein 2.0 ist immer die bessere Wahl.

 

Ja es gibt viele die laufen rum und erzählen dir das der 1.5 TSI so toll ist und man mehr nicht braucht.

 

Bitte glaub ihnen nicht, da reicht es finanziell einfach nicht für mehr.

 

Ich kann auch diese Menschen nicht verstehen die sich einen SUV einbilden und dann das sparen mit dem 1.5er Motor anfangen.

 

Wenn du einen 1.5er willst, ist der Golf Variant die besser Wahl

Zitat:

@hendriks schrieb am 15. Juni 2023 um 15:50:53 Uhr:

Mich überraschen die vielen 2.0er 4motion

Mich nicht, denn diese Gebraucht-Quote spiegelt auch den Neukauf wider:

Die Mehrzahl der Tiguan-Käufe sind nun einmal TDI/TSI-2.0 4M und das zeigt sich später auf dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechend. ;)

Vergiss nicht, der Wagen ist im Wind auch höher als eine flachere Limousine und da benötigt man auch paar Pferde mehr, um zügig an anderen Autos vorbei zu kommen - auch, wenn man i.d.R. gemütlich mit 130km/h über die Autobahn cruist. Hat der Wagen noch eine AHK, machen die paar Reservepferdchen noch mehr Sinn, denn irgendwann wird meist auch mal was schweres gezogen.

Ja, sogar der schnöde Fahrradträger braucht Kraft - denn die Räder sind immer ein Stück weit im Wind, was man anschließend auch am Sprit- (und beim Diesel auch beim AdBlue-) verbrauch bemerken kann.

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 15. Juni 2023 um 17:42:30 Uhr:

Hendriks ein 2.0 ist immer die bessere Wahl.

Ja es gibt viele die laufen rum und erzählen dir das der 1.5 TSI so toll ist und man mehr nicht braucht.

Bitte glaub ihnen nicht, da reicht es finanziell einfach nicht für mehr.

Ich kann auch diese Menschen nicht verstehen die sich einen SUV einbilden und dann das sparen mit dem 1.5er Motor anfangen.

Wenn du einen 1.5er willst, ist der Golf Variant die besser Wahl

Liest du deinen Schwachsinn einfach auch selber nochnmal bevor du den postest ?

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 15. Juni 2023 um 17:42:30 Uhr:

Hendriks ein 2.0 ist immer die bessere Wahl.

 

Ja es gibt viele die laufen rum und erzählen dir das der 1.5 TSI so toll ist und man mehr nicht braucht.

 

Bitte glaub ihnen nicht, da reicht es finanziell einfach nicht für mehr.

 

Ich kann auch diese Menschen nicht verstehen die sich einen SUV einbilden und dann das sparen mit dem 1.5er Motor anfangen.

 

Wenn du einen 1.5er willst, ist der Golf Variant die besser Wahl

Was für ein Blödsinn.. als Zweitwagen für meine Frau ist der T-Roc mit dem 1,5 TFSI total ausreichend.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 4motion gebraucht - warum so häufig und verhältnismäßig günstig angeboten?