ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 195er Reifen bei Baleno

195er Reifen bei Baleno

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:58

Hallo Jungs.

Ein Freund von mir hat sich jetzt ein Suzuki Baleno gekauft und zwar ein 1,3er mit 86PS.Baujahr 99.Als Winterreifen sind 175er Reifen dabei aber momentan sind 195/50/15 Alus draufgezogen,die aber nirgendswo in den Zulassungen vermerkt sind.Auch im Handbuch ist diese Größe für den 1,3er nicht vermerkt.

Deswegen seine Frage: Darf er diese Reifen bedenkenlos fahren oder müssen die erst eingetragen werden?!Habe jetzt schon mehrfach Balenos gesehen mit 195er Reifen...

Danke für eure Hilfe.Gruß Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2008 um 8:35

Eintragen lassen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 20:02

hm,und was soll der spass mit der eintragung kosten?Bzw. was droht für eine Strafe,wenn einen die Bullen einen anhalten mit den 195er reifen?

mfg

Also wenn du sie dir eintragen lässt, kommst du auf jeden Fall billiger als wenn die Grünen dich anhalten.

Einfach zu ner Werkstatt fahren, fragen wann ein Tüver im Haus ist und Termin machen. So habe ich es damals auch gemacht, habe fürs Eintragen meiner Felgen 35 Euro gezahlt. Fahr aber auf keinen Fall direkt zum Tüv oder zur Dekra, da bezahlst du wesentlich mehr fürs Eintragen.

Suzuki anmailen, nach Bescheinigung fragen, per Mail kommen lassen, oder den Froindlichen fragen.

Dann damit zum TÜV oder Zul.Stelle, und rein in den Schein. Alles andere könnte u.U. bös und teuer werden!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 6:54

Danke für eure Antworten und Tipps,er wird sie umgehend eintragen lassen.

Noch ne kleine Frage: Der Baleno hat laut Angabe einen 51l Tank,was ja relativ groß ist für so ein Auto.Also mein Freund hat jetzt mal den Verbrauch getestet,der bei guten 7,2l in der Stadt liegt,nur spinnt die Tankanzeige wohl etwas.

Selbst wenn in richtig voll tankt geht die tankanzeige nur kurz auf voll und fällt danach rasant runter,sodass nach ca. 100 gefahrenen km schon ein viertel laut anzeige raus ist und nach gut 180/190km ist er nur noch halb voll angeblich,d.h. ja 25l müssten zu diesem zeitpunkt schon raus sein,was ja mit dem verbrauch net hinhaun kann(14,4l/100km)...nun ja,er hat nach den 190km und dem nur noch halb vollen tank laut anzeige wieder getankt und es haben nur 13l reingepasst,was ja den verbrauch von rund 7l bestätigt.

Bleibt die Frage ob dieses sehr ungenaue anzeigen beim Baleno normal ist oder etwas nicht stimmen kann?Habt ihr ähnliche erfahrungen damit?

Basti

Sagen wir so, hatte noch nie nen Baleno, aber ein paar Mondeos, und die waren die ersten 200 km fast bei/über max. und ließen dann rapide nach....bei Halbzeit ging dann wieder, dann wurdes es wieder flott, und unter dem Strich ging wieder recht viel an KM...:rolleyes:

Man nehme es hin, denn ein neuer Tanksensor oder Schwimmer kostet Geld, und wenn man weiß, die Kiste macht das immer so, ei dann macht se des halt...:)

Mein neuer Focus ist da schon linear recht brutal ehrlich ;)!

am 22. Juli 2008 um 15:41

um mal auf da sthema tankanzeige zurückzukommen, das gleiche ist mir auch aufgefallen bei meinenm Baleno. jedesmal wenn ich vollgetankt habe is die tankanzeige bei ca 90 bis 100km genau bei der hälfter angekommen. und wenn ich dann längere strecken gefahren bin is die tanknadel wieder hoch gegangen und auch so geblieben. mit eine rtankfüllung komm ich ca 320km is das gut oder nicht?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:01

Hm,sagen wir mal so:das ist suboptimal.Also wenn wir mal davon ausgehen,dass du dein Tank nie ganz leer fährst und noch so 6l rest drin sind,dann wären 45l für ca. 320km ne mittlere katastrophe,denn das wären ja gut und gerne 14l/100km.Etwa das doppelte was normal ist.

Also das die Tanknadel wieder hochgeht hab ich noch nicht beobachtet,und bei 100 gefahrenenen km hab ich wie gesagt ein viertel raus.Schon komisch irgendwie.Hat sosnt noch jemand Erfahrung mit dem Baleno?

am 23. Juli 2008 um 7:04

ich tanke eigentlich immer nach wenn die nadel so die letzte kammer anfängt zu berühren weil ich mir nicht sicher bin ob die nadel noch hundertprozentig das anzeigt was drinne ist. ich schätze ma da werden noch 5 bis 10 Liter drinne sein. ich mache das so weil auf den weg von zuhause bis zur arbeit nur eine einzige tankstelle weit und breit ist.

Für solche Fälle hat der Herrgott den Ersatzkanister erfunden :).

Man sollte ihn natürlich auch füllen....:rolleyes:

Allen anderen sei gesagt, lasst den Tankgeber checken/tauschen, aber kostet halt, sowas gibbet nicht beim Teilehändler um die Ecke.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Suzuki anmailen, nach Bescheinigung fragen, per Mail kommen lassen, oder den Froindlichen fragen.

Dann damit zum TÜV oder Zul.Stelle, und rein in den Schein. Alles andere könnte u.U. bös und teuer werden!

Hm also ich hab Suzuki angeschrieben und nach der bescheinigung gefragt,die mir schon ein tag später als pdf-datei per email geschickt.Leider fehlen hier die 195er Reifen.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt,dass es für diese Größe KEINE Freigabe von Suzuki gibt!!!

Was nun?!?

am 24. Juli 2008 um 22:30

also ich habe nen suzuki baleno 1,3l von 1997 und habe selber auch 195/50 15 drauf auf alu und hab sie auch eingetragen bekommen einfach mal in die werkstatt fahren und nach nem prüfer fragen die machen das schon ... zu dem tank ich würd einfach mal sagen kaniter ins auto (voll natürlich) tageskm zähler auf 0 tank voll und komplett leer fahren dann kann man an den KM etwa abschätzen wie weit man noch kommt ich trau meiner nadel auch nicht ganz mal komm ich 150km mit nem viertel mal nur 100km und am ende schaff ich doch wieder 600km mit mein 40l

MFG Jinix

Zitat:

Original geschrieben von Basti8888

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Suzuki anmailen, nach Bescheinigung fragen, per Mail kommen lassen, oder den Froindlichen fragen.

Dann damit zum TÜV oder Zul.Stelle, und rein in den Schein. Alles andere könnte u.U. bös und teuer werden!

Hm also ich hab Suzuki angeschrieben und nach der bescheinigung gefragt,die mir schon ein tag später als pdf-datei per email geschickt.Leider fehlen hier die 195er Reifen.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt,dass es für diese Größe KEINE Freigabe von Suzuki gibt!!!

Was nun?!?

Ach wenn man nicht alles sselber macht...:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:26

Ich kann dir gern díe E-Mail nebst pdf-Datei schicken,da steht nix von 195er Reifen ;)...

Aber danke für die Mühen,ich kann die datei leider nur nicht öffnen,könntest du dir mir vielleicht mal per Mail schicken,wäre super....

Schick dir mal per PN meine Adresse.danke

gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 195er Reifen bei Baleno