ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno 1,3 mit "H"-Reifen?

Baleno 1,3 mit "H"-Reifen?

Themenstarteram 12. November 2003 um 16:22

Hallo liebe Suzuki-Gemeinde!

Ich habe seit drei Jahren einen Baleno 1,3 mit 86 PS und bin eigentlich total zufrieden damit. 100.000 Km ohne Reparatur, abgesehen von einem Auspuff und einer Antriebswelle, die aber die Garantie bezahlt hat.

Jetzt kommts aber: Als ich letztens beim TÜV war, meinten die, da müssten "H"-Reifen drauf - wie ea auch in den Papieren steht. Habe mir aber beim Suzuki-Händler nur "T" Reifen drauf machen lassen und es nicht gemerkt. Daher meine Frage: Was sollen Reifen bis 210 km/h auf einem Auto, das nur 160 (mit Mühe) fährt und dazu gerade 1005 KG wiegt?

Hatte mal einen 1,5 Tonnen Saab, der auch H-Reifen brauchte, bei immerhin 145 PS.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag ich mich auch gerade!

Also ich hab schon die anderen Reifen montiert,da mein Baleno fast 160 Ps hat und demensprechend auch die Höchsgeschwindigkeit anderst!

Aber bei Deinem FRAG ICH MICH JETZT AUCH GERADE!!

am 14. Januar 2004 um 22:23

soll nicht böse gmeint sein aber warum schafft deiner nur 160(mit mühe)? also ich hab auch den 1,3 er mit 86 ps und der schafft ungefähr 185 bis 190!!! und ahb nix am motor verändert! jedenfalls hatte ich das zu dem zeitpunkt noch nicht!!!

Der TÜV hat Recht, bei einer Polizeikontrolle gibt es massiv Ärger (Strafe/Punkte/Stilllegung).

Der Grund: Aus Erfahrungswerten bei bestimmten Automodellen (besonders aus Japan und Südostasien) ist dem KBA die Schwankungsbreite der Motorenleistung bekannt, so das es sehr wahrscheinlich ist, daß etliche dieser 1,3-ltr.-Modelle schneller fahren als dies beim Geschwindigkeitsindex "T" zugelassen ist. Um für diese wenigen Fälle keine Haftung übernehmen zu müssen, wird der nächst höhere Geschw.-Index vorgeschrieben.

Das Fz.-Gewicht hat mit dem Geschw.-Index nichts zu tun, hier greift der Tragfähigkeitsindex.

Das ist doch absoluter Käse,

was für Reifen Du draufmachen darfst steht in den KFZ-Papieren. Da steht natürlich auch ein (großzügiger) Speedindex dahinter.

Dieser Speedindex darf aber auch unterschritten werden. Ist der Speedindex < eingetragene Höchstgeschwindigkeit mußt Du einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers (in der Nähe des Tachos) haben der auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen hinweist.

Wird ja auch häufig bei Winterreifen so gehandhabt. Entscheidend ist auf jeden Fall die eingetragene Höchstgeschwindigkeit! Wenn Du natürlich schneller fährst als die Höchstgeschwindigkeit der Reifen ist es natürlich Deine Schuld.

Zitat:

Dieser Speedindex darf aber auch unterschritten werden. Ist der Speedindex < eingetragene Höchstgeschwindigkeit mußt Du einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers (in der Nähe des Tachos) haben der auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen hinweist.

Stimmt auch nicht ganz, der aufgezogene Reifen darf nur dann einen geringeren Speed-Index aufweisen, wenn er die M+S-Kennung trägt. Die Sonderregelung mit dem Aufkleber ist ausschließlich für Winterreifen gedacht.

Ja, gut, nicht jeder Reifen mit M+S-Kennung ist ein Winterreifen. Aber als diese Auflage beschlossen wurde war das noch so... ;)

am 26. Juli 2014 um 9:58

Das Problem ist, dass beim neuen KFZ-Brief nur eine Reifengrösse eingetragen wird.

Ich hatte einen 97er 1.3er, da standen meines Wissens 5 verschiedene Reifentypen und -grössen drin. da gings bis T. Mein damaliger 1.6er brauchte dagegen schon H-Reifen, war aber auch 185 nach Papieren schnell, die Realität brachte knapp über 200.

Beim jetzigen Facelift steht auch nur noch der 175/70R13 82H als einziger Typ. Da es das Auto aber auch mit 14-Zollern gibt (ab Auslieferung), MUSS es also einen Weg für alle anderen Grössen und -typen geben.

Ich selbst fahre einen 15er Sportreifen auf Alu als V-Reifen (Ich glaube 195/45R15 82V), auch das ist möglich, weil die Felge ausdrücklich eine Freigabe mit dieser Reifengrösse für alle Baleno-EG-Typen hat. Die einzige Einschränkung ist, dass der Reifen im Umfang nicht grösser ist als der eingetragene, und nicht seitlich aus dem Radkasten herausschaut. Klar, dass er nirgends schleifen darf.

Bin auch ohne jede Beanstandung durch den TÜV gekommen, die Ermahnung, die Reifen nicht blank zu fahren mal weggelassen, das Profil hatte aber auch nur noch rund 2.5mm ...

Klappt also.

Im Zweifelsfalle kann man ja auch mal zum TÜV gehen und fragen, das funktioniert.

Nach über 10 Jahren Fragen zu beantworten ist "rekordverdächtig " :p

am 26. Juli 2014 um 10:55

Bekommst ein "Hilfreich" von mir.

Ich hab vor einem Jahr einen Thread in diese Richtung gesucht und keine Lösung gefunden.

Die Frage ist heute noch genauso aktuell wie 2003.

Im Übrigen finde ich Deinen Kommentar sowas von... na., lassen wirs, VW-Fahrer sind eben anders. Ganz anders. Nicht alle, aber in diesem Falle schon...

Zitat:

Original geschrieben von Baleno-Kater

Beim jetzigen Facelift steht auch nur noch der 175/70R13 82H als einziger Typ. Da es das Auto aber auch mit 14-Zollern gibt (ab Auslieferung), MUSS es also einen Weg für alle anderen Grössen und -typen geben.

Ich selbst fahre einen 15er Sportreifen auf Alu als V-Reifen (Ich glaube 195/45R15 82V), auch das ist möglich, weil die Felge ausdrücklich eine Freigabe mit dieser Reifengrösse für alle Baleno-EG-Typen hat. Die einzige Einschränkung ist, dass der Reifen im Umfang nicht grösser ist als der eingetragene,

Jetzt mal ernsthaft:

guck´nochmal nach wegen Deiner jetzigen 15"-Reifen.

Da es vom Umfang = abrolltechnisch passen muß ( Toleranz +1,5% - 2,5% )

sind diese Reifengrößen möglich:

a) ab Werk

175/70R13 = 1757 mm Abrollumfang

185/60R14 = 1763 mm

b) Umrüstung mit Sonderrädern und Gutachten:

195/50R15 = 1760 mm

185/55R15 = 1784 mm

btw: 195/45R15 = 1699 mm = -3,3%, da wird in der Regel

bei der "TÜV"-Änderungsabnahme ein Nachweis verlangt, daß die

"Tacho-Abweichung" noch in der gesetzlichen Toleranz liegt.

am 26. Juli 2014 um 12:15

Danke für den Hinweis.

Könnte vielleicht sein, dass ich statt 40 45 geschrieben habe. Ich geh dann gleich mal runter, um nachzusehen.

Verzeih bitte, jetzt haste mich ganz durcheinander gebracht...

MfG.

 

Nee, noch schlimmer, ich hab 45 statt 50 geschrieben, Du hast also vollkommen Recht.

Ich danke Dir für den Hinweis.

Wer richtig lesen kann, ist eben doch immer wieder im Vorteil...

:):confused:

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:07

Hallo! Hier ist "kleinerelch", der die Frage vor über 10 Jahren gepostet hat. Das Auto ist bereits 2006 wegen einer von außen (!) durchrosteten Ölwanne gestorben. Als Reifen habe ich damals H-Reifen recht günstig bekommen, Dunlop SP glaube ich. Danke Euch allen für die Tipps in den vielen Jahren!

am 28. Juli 2014 um 7:23

Hallo! Nun, macht nichts. Aber mit dem Dunlop hattest Du einen guten Reifen, den hatte ich bei meinem Swift als Originalbereifung drauf. hab nie wieder besseres Material gefahren.

Immer mehr wundere ich mich, wo der Suzuki alles durchrosten kann... nicht zu fassen...

MfG...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:22

Ja - der hatte lustige Stellen. Nach einem kleinen Hecktreffer, eher ein Parkrempler, ist das Rohr vom Tankeinfüllstutzen durchgerostet. Angeblich war es etwas verbogen und die Beschichtung ist abgeplatzt. Das war aber der wirklich einizige Schaden, den das Auto in 8 Jahren und 195 TKM hatte. Dann kam die Ölwanne...

am 28. Juli 2014 um 14:40

Jo, eigentlich sollte man dem Auto Baleno einen Sonderthread widmen, denn dieser Reiskarren hat wirklich etliche Besonderheiten. Aber ich denk, in spätestens 3 Jahren ist der eh Geschichte und das wars dann.

Soll man nun schade oder Gott sei Dank sagen ?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno 1,3 mit "H"-Reifen?