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195 er oder 205er Sommerreifen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. April 2011 um 9:17

Hallo liebe Teilnehmer

Würdet Ihr lieber 195/65/R15 R oder 205/55 R16 Reifen für einen 150PS 1,9 TDTI Caravan 2007 hernehmen

(wenn der 195er erlaubt ist)

Optik eigentlich egal, es geht nur um Spritverbrauch und Sicherheit

Dankesehr

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26 Antworten

Stahlrad oder Aluminumfelge ?

Preis ist egal?

Huhu,

die 16" sind etwas teurer als die 15". Der Mehrverbrauch dürfte sich in einem sehr geringem Maße befinden (vielleicht 0,1L).

Hin und wieder liest man das auf 15" das Fahrerlebniss schwammiger ist als auf größeren vertretern.

 

Ich selbst fahre 16" Hankook Kinergy eco und bin zufrieden.

 

Grüße

Ich habe derzeit 195er auf meinem Caravan werde beim nächsten Wechsel wahscheinlich auf 205er umsteigen.

Bei zügigen Kurven hat man schon das Gefühl, dass die 195er mit der Bauhöhe und dem Gewicht des Caravan an der oberen Leistungsgrenze liegen. Unkontrollierbar oder gar gefährlich fühlt es sich aber bei weitem nicht an. Da mir der direkte Vergleich zu breiteren Reifen jedoch fehlt, ist es nur eine Vermutung, dass breitere Gummis besser wären.

Generell würde ich nicht davon ausgehen, dass breitere Reifen immer auch einen höheren Spritverbrauch bedeuten.

Hier hat der TÜV mal die Rollwiederstände, die sich ja direkt auf den Spritverbrauch auswirken getestet.

Vergleicht man jetzt die 195er mit den 205er, so sieht man dass der Michelin Primacy in 205 einen geringeren Rollwiederstand als sein Pendant in 195 und ein Großteil der anderen 195er.

http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf

Nimm doch 235er, die gehen auf Vorder und Hinterachse, 245er nur auf Hinterachse. Sieht, denke mal besser aus, als solche Mopedreifen. Wenn du schon einen größeren Wagen fährst, sollte er auch auf strammen Beinen stehen. Bei 18 zoll und meinem Sportfahrwerk ist er zwar etwas straff, kann je aber die Sporttaste rausnehmen. lg hw

am 12. April 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von hw4271

Nimm doch 235er, die gehen auf Vorder und Hinterachse, 245er nur auf Hinterachse. Sieht, denke mal besser aus, als solche Mopedreifen. Wenn du schon einen größeren Wagen fährst, sollte er auch auf strammen Beinen stehen. Bei 18 zoll und meinem Sportfahrwerk ist er zwar etwas straff, kann je aber die Sporttaste rausnehmen. lg hw

Ich glaube kaum das der Beitrag sehr hilfreich war:rolleyes:

Zitat:

Optik eigentlich egal, es geht nur um Spritverbrauch und Sicherheit

Allein zu den Serien 18" mit 225/45 ist der Verbrauchsunterschied zu den 195/65/15 eklatant. Generell würde ich dem TE raten zu den 205/55/16 zu greifen. Der Verbrauchsunterschied zu dem 195er ist minimal, und der Bremsweg ist bei der Reifengröße auch etwas kürzer.

Ausserdem sieht er nicht ganz so verloren im Radkasten aus;)

Gruß....Andi

Ich fahre im Winter 195/15 15. Ich würds niemandem im Sommer empfehlen. Dadurch wird das Fahrverhalten doch sehr schwammig. Ich würde mindestens 16"er mit 205er Reifen fahren. Und ab 18" wird dann die Leistung vom Z19DTH etwas dürftig. Schaut gut aus, zieht aber nimmer ordentlich (wenn man mal erlebt hat, wie leicht er sich mit den 15"ern tut).

Deshalb und wegen der Reifenpreise bin ich im Sommer auf 17" unterwegs. Gut, das füllt das Radhaus nicht und schaut nicht dramatisch aus. Dafür lässt es sich in jeder Hinsicht gut fahren.

Themenstarteram 13. April 2011 um 0:27

Erst einmal vielen Dank an alle

Gibts denn Erfahrungswerte bei Verhalten auf Nässe bei Geschwindigkeiten so *hust* über 200 auf längeren Strecken

Und ob Alu oder Stahl ist erst mal egal, Optik ist wie gesagt kein Kriterium, sieht eh keiner bei 200:-)

Über das Verhalten bei Nässe ist im Link weiter oben auch einiges drin.

Die Michelin Energy Saver in 195 die an meinem Vectra sind, neigen beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn gern mal zum Durchdrehen. Die höhere Antriebsleistung aufgrund der 15er Radgröße trägt da sicher noch zusätzlich bei.

200 kann man mit denen auch fahren, aber sobald man ein bisschen einlenken muss, dann wird es irgendwie unbehaglich..

also so wahnsinnig hoch ist der unterschied nicht beim verbrauch. mit nachrüstfilter und den 235er reifen von continental verbrauche ich ca 7.3 l auf 1oo km. ich glaube, bei nem 3 liter diesel kann man damit leben. ansonsten sollte man vielleicht ein geringer motorisiertes fahrzeug in erwägung ziehen. lg hw

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Erst einmal vielen Dank an alle

Gibts denn Erfahrungswerte bei Verhalten auf Nässe bei Geschwindigkeiten so *hust* über 200 auf längeren Strecken

Und ob Alu oder Stahl ist erst mal egal, Optik ist wie gesagt kein Kriterium, sieht eh keiner bei 200:-)

Hallo !!

Ich würde auf jeden Fall mindestens 205 / 16 nehmen oder 215 /16 nehmen . Der Mehrverbrauch ist bei diesen gegenüber den 195/15 in der Praxis nicht messbar, ausser der BC ist falsch eingestellt.

Das Fahrverhalten bei den 195 er ist viel schwammiger.Die 16 Zöller haben einen guten Fahrkomfor.

Die 17 bis 20 Zöller sehen zwar optisch viiiel besser aus , kosten bis zu einem Liter Benzin-(je nach Fahrstiel) .Endgeschwindigkeit fällt auch bis zu 10 kmh (je nach motorisierung) und bereiten bei richtigem Luftdruck Rückenschmerzen : Der Hartgesottene Kern der 18 - 20 Zoll-Fahrer sagt dann, ich fülle die Luft nach meinem "Arschometer" auf und ärgert sich über Sägezahn und einseitig abgefahrenen Reifen.:D:D:rolleyes::confused:

Gruß

Tieger21

Ich habe beim Umstieg von 18" auf 17" trotz gleicher Breite, bei gleicher Fahrweise eine Spritersparnis von etwa 1l. Daher denke ich, dass es durchaus einen Verbrauchsunterschied zwischen 195ern und 205ern gibt. Allerdings würde ich aus der Erfahrung heraus bei so einem großen, schweren Auto trotzdem eher die 205er nehmen.

Ich hatte bei meinem früheren BMW 323ti Compact, der ja nun doch deutlich kleiner und leichter ist, 195er Winterreifen eintragen lassen, weil ich sie noch zu Hause rumliegen hatte und sie bei den schwächer motorisierten Modellen auch Standard waren. Ab Werk wären mindestens 205/55 16 gefordert gewesen. Nach der ersten schneller gefahrenen Kurve war mir dann klar warum. Die 195er passen zwar, aber wirklich sicher fühlt man sich bloß bei Sonntagsfahrer Tempo. Und das ist nach meinen Erfahrungen doch deutlich unter 200. ;)

Daher, als Kompromiss zwischen Sicherheit und Verbrauch, lieber die 205er. Und in 16" bekommt man dann auch schon ganz schicke, günstige Alus. Man fährt ja nicht immer 200...

am 14. April 2011 um 6:57

Tendenziell, zb. als Winterreifen reicht dem Fahrzeug der 195er auf 15".

Allerdings als Sommerreifen, würde ich wirklich aufgrund der höheren Sicherheitsreserven, mindestens zu einem guten 205/55/16 (215 ginge auch, muß aber nicht sein) greifen.

@tobi

Das Problem mit den 18" stellte sich bei mir auch ein, gilt aber meist nur für die Original 18". Der Umstieg von den Sport-Doppelspeichen in 17", auf die 18" OPC Speedlinefelge, erhöhte den Verbrauch bei uns ebenfalls um bis zu einen Liter.

Die sch....ß Teile sind unheimlich schwer, heute würde ich das nicht mehr machen.

Konnte man den Verbrauch, über eine Tankfüllung und je nach Profil, sonst schon mal gen 9L drücken gehts mit den 18er meist in die andere Richtung.

 

Gruß....Andi

Verbrauch bei mir mit 235 auf 20" genauso wie mit 215 auf 16" ...

Komfort muss ich glaub ich nix zu sagen bei nem 30er vs. 55er Querschnitt... :D

Zitat:

Gibts denn Erfahrungswerte bei Verhalten auf Nässe bei Geschwindigkeiten so *hust* über 200 auf längeren Strecken

Da werden wohl Marken eine entscheidenden Roll spielen, und da ich einen "Lowbudget" Reifen da drauf habe, bewege ich mich bei Nässe NICHT in diese Regionen. Ansonsten hat das "Ding" in der Stadt ansprechende Reserven auf nasser Strasse (sogar Schnee... :eek:)...

 

Zitat:

[@tobi

Das Problem mit den 18" stellte sich bei mir auch ein, gilt aber meist nur für die Original 18". Der Umstieg von den Sport-Doppelspeichen in 17", auf die 18" OPC Speedlinefelge, erhöhte den Verbrauch bei uns ebenfalls um bis zu einen Liter.

Die sch....ß Teile sind unheimlich schwer, heute würde ich das nicht mehr machen.

Konnte man den Verbrauch, über eine Tankfüllung und je nach Profil, sonst schon mal gen 9L drücken gehts mit den 18er meist in die andere Richtung.

 

Gruß....Andi

Ich hatte beim Kauf für den Winter original 17" und für den Sommer Original 18". Beide mit 225er Breite. Da war auch schon der Verbrauchsunterschied da. Hab mich aus dem Grund, und weil die Reifen einfach deutlich günstiger sind und mehr Komfort bieten für den Sommer auch für 17"er enschieden. Zwar mit neuen Felgen, aber gleiches Format wie im Winter. Und das passt jetzt gut so.

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