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190er zickt nach 3 Wochen Standzeit

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:53

Gestern , nach 3 Wochen Standzeit sprang er nach gefühlt endlosem Anlassen an . Er lief wie ein Sack Nüsse , ging beim Anfahren mehrfach aus. Nur mit viel Gas und pumpen , bewegte er sich. Unter 2500 1/min. stotterte er und drohte auszugehen. Nach 50km Autobahn hat sich nicht viel geändert , Anfahrt zur Garage , kraftlos , stotternd unter 2500 1/min. Heute Morgen lief er als sei nichts geschehen , seidenweich und wie sonst immer , leistungsstark.

Hat Jemand ähnliches erlebt und kann etwas zur Ursache schreiben?

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14 Antworten

Ich vermute mal, dass sich evtl. Feuchtigkeit im Zündverteiler angesammelt hat.

Nimm die Verteilerkappe mal ab und schau nach Feuchtigkeit, Korrosion und eventuellen Rissen im Kunststoff der Verteilerkappe.

am 8. Januar 2015 um 19:03

Also bist Du im letzten Jahr nicht wirklich weiter gekommen ... . :confused:

Oder besser der Pflegezustand des W201 oder ? ;)

http://www.motor-talk.de/.../...d-naesse-schlecht-an-t4832455.html?...

Es gibt Autos , die sogar nach 3 , 6 , 9 , 12 Monaten auf den Schlag anspringen und super bzw. normal laufen ... . :rolleyes:

Ggfs . vernachlässigten Autos sollte man die " Mucken " nicht übel nehmen , sóndern einfach mal investieren . :cool:

Kein Buch gefunden ? :confused:

http://www.motor-talk.de/.../reparaturanleitung-t4845743.html?...

Bist doch schon so lange dabei ; da sollte man sich aber bei Kleinigkeiten selbst helfen können ... . :D

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:24

Ja , ich kann es nicht leugnen . Ausser regelmäßigen Ölwechseln tausche ich nur sporadisch den Luftfilter. Bremsscheiben , Seile , Klötze , Bremsflüssigkeit, Öl des Getr. und des Diff. habe ich gewechselt, den Auspuff und den Zündkabelsatz auch.Die Traggelenke wurden ber. erneuert. Unsere weiteren Fahrzeuge werden werkstattmäßig gewartet , sie sind nicht so anspuchslos. Bis auf das geschilderte Vorkommen ,das sich fast jährlich 1x wiederholt ( Standzeit Parkplatz Fughafen)läuft er einwandfrei und gibt keinen Anlass. Er wird fast täglich gefahren , als Dienstwagen der Familie. Er wird innerhalb seiner techn. Grenzen genutz , nicht "geschrubbt" oder überlastet , regelmäßig gewaschen, gewachst.

Nur das geschilderte Verhalten ist untypisch , ich glaubte einen Hinweis zur Ursache zu bekommen. Feuchtigkeit könnte sein , aber ist das bei allen so ?

Übrigens , das Buch habe ich , einen Hinweis zu der Störung habe ich nicht gefunden , ich würde sonst nicht fragen.

am 8. Januar 2015 um 19:38

Hinweise gab es beim letzten Mal und auch heute schon .

Nein - es ist nicht immer bei allen so ... , mit der Feuchtigkeit .

Bei uns ist es nicht so und ich kenne einige Leute, bei denen es auch nicht so ist .

Das mag nicht hilfreich sein ; könnte aber ein Anstoss sein .

Vorsorge , Nachsorge usw . .

Erzähl doch mal , welcher Hersteller bei Zündkabel , Kerzen , Verteilerkappe , Verteilerfinger verbaut ist .

Ich die Schutzkappe heil ?

Staubkappe verbaut ?

Liegt die Verteilerkappe satt und dicht auf ?

Keine Risse ?

Wenn alles tiptop und neu ist , sollte es nicht passieren .

Also paßt da etwas nicht ... .

Bilder im Anhang . (Der Vollständigkeit wegen ... )

Ergänzung : Sonst anderes Auto für Flughafen nehmen ... .:D

Oder Urlaub verkürzen statt verlängern .... .:D

MB-Bastlerin hat alles gesagt.

Die Sichtprüfung des Zündverteilers ist auch für Ungeübte nach spätestens 20 Min abgeschlossen.

Stand der Wagen denn in den 3 Wochen draussen?

äWenn ja, dann wundert mich das nicht, bei dem Wetter...

Nur ein kleiner Haarriss in der Verteilerkappe genügt dann sicher schon, um solche Symptome hervorzurufen.

Feuchtigkeit war auch mein erster Gedanke, aber das von Dir geschilderte Bild (Fehler trat auch nach 50 km Autobahn noch auf :rolleyes:) passt dann doch nicht so. Was in Deiner Aufzählung zur Wartung noch fehlt:

Zündkerzen: Sollen zwar 20.000+ km halten (nicht wahr, MB-Bastlerin ;)), bei viel Kurzstreckenbetrieb kann sich das aber auch schon mal halbieren. Gute nehmen !

Zündspule: Ist ähnlich Lichtmaschine, Pumpen etc. auch mal fällig. Und bei Alterung feuchtigkeitsempfindlich.

Ist aber auch alles "try & error". So richtig erklärlich ist mir das Fehlerbild nicht.

Naja, ich nehme an, dass die Feuchtigkeit in den 50 km Autobahn noch nicht verdunstet ist.

Das geschah sicher erst allmählich beim Abstellen des warmen Autos, was auch erklären würde, dass er am nächsten Tag auf einmal wieder problemlos lief.

Wäre doch nur alles so einfach ;)

am 8. Januar 2015 um 21:32

Es wird ganz sicher mit Zündaussetzern zu tun haben .

Da kann Feuchtigkeit an vielen Stellen eine Rolle spielen .

( Bildvergleich : Funkenflug von Wunderkerzen am Weihnachtsbaum ... .:D:D:D )

Lange Standzeit ; Luftfeuchtigkeit ; Wetterumschwünge ; Temperaturschwankungen ; feinste Risse / Haarrisse ; defekte Isolation usw . usw . .

( Von schlechten Luftverhältnissen an Flughäfen ganz zu schweigen ... . :D:D:D // Vielleicht hat er ne Cerosin - Dusche beim Ablassen abbekommen / oder Enteisungsflüssigkeiten in Form von Dampf ... . :D:D:D // Stand ggfs. ungünstig im Wind / Windrichtung ... . :D:D:D )

Im Grunde genommen an allen beteiligten Zündungsteilen ( altersbedingt / wetterbedingt ) möglich .

Vom Anfang ( Zündschaltgerät ) bis Ende ( Kerzen ) .

Ein Satz Kerzen gibts bei bzw. in Boschqualität ja auch schon fürn 10 ner ( 4 Zyl.) ... .

Also nicht die Welt ... .

Derzeit umgerechnet rund 8 Liter Superbenzin ... . :D:D:D

Von Kurzstreckenbetrieb hatte der TE ja nicht berichtet .

Man sollte einfach mal von Anfang bis Ende alles reinigen , sehr genau nachschauen ( an - bzw. durchleuchten / durchmessen ) ; Alter bzw. Km Leistung der Bauteile berücksichtigen ( Scheckhefteinträge / Rechnungen ) und dann ggfs. sinnvoll erneuern ( Qualitätsprodukte ) .

Das schafft Freude und spart Kraftstoff .

Wartung , Pflege , Service - warum nicht für den W201 ?

Es muß ja nicht immer eine Werkstatt sein ... . Zumindestens nicht eine teure Werkstatt ... . ;)

Wenn er täglich zuverlässig fahren muß , dann sollte er auch zuverlässig gepflegt werden .

Dann könnte man lange Freude an ihm haben ... .:rolleyes:

In unserer Region gibt es Flughafentransfer .

Meistens günstiger als Parkgebühren und Nebenerscheinungen ... .:D

Wir werden erstmal die weiteren Infos des TE abwarten ... .;)

Ansonsten geht es erst wieder 01 / 2016 weiter ... . :D:D:D

Und das möchte ja keiner ... .;)

P.S.: Vielleicht wären ein paar Bilder vom Objekt ( Motor ) bzw. beteiligten Teilen ganz hilfreich ... .

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:06

Wir wohnen außerhalb städtischen Lebens und ÖPNV insofern ist es nix mit Flughafentransfer , die kürzesten Strecken sind mind. 12 km. Wenn die Abflugzeiten passen, fahren wir mit dem Metronom(1. Zug 5:15 Uhr) und S-Bahn ca. 1,2 Std.). Allerdings sind es mit dem Auto 14 km zum Bahnhof. Seit der Holiday-Parkplatz platt ist , steht der 190er im Parkhaus.

Der Zündkabelsatz ist von BERU (MB-Erstausrüster) letztes Jahr wg. Marderbiss ersetzt und mit Schläuchen überzogen um erneuten Marderbiss vorzubeugen. Zu dem Anlass habe ich auch die Zündanlage einschl. Kappe / Staubschutzkappe , Verteilermimik , Kabelanschlüsse und Zündkerzen gesichtet.Anzumerken ist , dass entspr. dem "Kerzengesicht" die Verbrennung gut ist. Der Ölverbr. beträgt ca. 1,5L/ 4 tkm, Spritverbrauch 8-max 9 L /100 km(moderate bis zügige Fahrweise). Hinsichtlich dervon MB-Bastlerin angesprochenen Pflege/Wartung denke ich das nötige zu tun , bzw. getan zu haben wobei mir Vorschläge willkommen sind.

Z.Zt. ist das Wetter hier saumäßig , wenns trockener ist , werde ich dem Hinweis auf Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe , ggf. einem möglichen Riss nachgehen. Stutzig macht mich lediglich die totale Freiheit jeglicher Störungssymtome am nächsten Morgen ,sowie auch heute.

Der W201 und seine Vorgänger gleichen Typs wurden ausschließlich als Dienst-und Einkaufsfahrzeuge angeschafft . Sie sind zuverlässig , anspruchslos und solide , im Gegensatz zu unseren weiteren Fahrzeugen , die der Liebhaberei dienen.

Zunächst danke allen , die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Leider reicht mein Sachverstand (W201) nicht.

am 10. Januar 2015 um 10:57

Nur zur allgemeinen Info :

In unserer Region ist Flughafentransfer entweder Bus / Bahn oder Taxi / Großraumtaxi .

Das ist dann wohl beim Flug inclusive buchbar - so höre ich es von vielen Kollegen , Freunden und Bekannten .

Und es wäre wohl " ab Haustür " bis Flughafen und natürlich dann auch nach dem Rückflug wieder zurück ... . ;)

Viele machen es, weil es sich rechnet bzw. deutlich entspannter ist .;)

Der nächste Flughafen ist auch " nur " 60 - 120 km von unserer Region / Stadt / Dörfer / Arsch der Welt entfernt ; je nachdem wo man so haust .... .

Es sollte nur als Alternative gemeint gewesen sein . Sorry .:rolleyes:

Aber drei Wochen " umsonst " im Parkhaus übernachten ist doch auch ne feine Sache ... .:D:D:D

Jedenfalls für den W201 .

Es sei denn , er möchte anschließend nicht mehr nach Hause , fühlt sich im Parkhaus so wohl und muckt dann herum ... .:D:D:D

Zum Rest : Wenn alles erneuert bzw. gecheckt wurde , dann kann es das ja nicht sein .

Da wäre ich dann doch überfragt ... .;)

Aber wenn die Erscheinung nicht reproduzierbar ist , ist es auch ganz schlecht in einer Werkstatt die Sache vorzustellen . ;)

Dann wohl doch eher nach dem nächsten Urlaub oder der nächsten längeren Standzeit gleich den ADAC oder irgendjemanden anrufen, der sich damit auskennt oder Sachverstand in der Werkzeugkiste dabei hat ... .:D:D:D

am 10. Januar 2015 um 12:18

Ich hatte meinen W124 Garagenwagen 2 Monate draußen im Regen stehen,

Danach das gleiche Problem !

Es war Feuchtigkeit an der Verteilerkappe.

Die hatte so einen schwarzen Schutzmantel drauf, zwischen dem und der Kappe selbst war die Feuchtigkeit und hat den Funken nach außen abgelenkt.

Kaum war die Ummantelung abgepult, lief der Wagen wieder wie gewohnt.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:28

Weil ich bisher keine echten Probleme hatte , kann ich schlecht einschätzen welche Freie sich mit dem W201 auskennt. Allein das Procedere zur Überprüfung des LMM und dessen Perpherie umfaßt mehrere Seiten. Es sind , wenn ich das noch recht erinnere , Messgeräte erforderlich , die jetzt nicht mehr gebräuchlich sind. Und bei MB sind die alten Monteure lange in Rente.Allgemein werden diese Betagten auch nicht mehr in der Vertragswerkstatt gewartet.

Wenn das Wetter hier besser ist , werde ich mich , der Empfehlung folgend ,um die Zündanlage kümmern. Sollte sich dort ein Fehler zeigen , berichte ich.

Hinsichtlich des Flughafentransfer , nutzen wir ber. die Bahn , wenn das mit der Abflugzeit paßt.

Ist gerade passend zum Thema:

Kumpel verkauft gerade seinen 300TE mit M103.

Wird seit 10 Wochen nichtmehr bewegt und steht die ganze Zeit in der Tiefgarage.

Gestern Probefahrt gemacht mit potenziellem Käufer.

Nach 2 km Zündaussetzer bis hin zum kompl. Motorstillstand. Sehr ärgerlich....

Diagnose: Feuchtigkeit unter Verteilerkappe.

Und die ist noch nicht alt...

Aber der M103 neigt hier wohl noch stärker zu Problemen....

am 12. Januar 2015 um 15:18

Hallo.

Bin 4 Monate in Skandinavien gewesen.Mein Benz hat diese Zeit ohne Problem treu und zuverlässig gedient.Teileweise waren Standzeiten über Tage und Wochen dabei.Keine Sorgen oder Probleme.Wetterwechsel gab es reichlich.

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