Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e Kupplung kreischt

190e Kupplung kreischt

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:06

Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Mein 190er (Bj.84, 220000km) macht mir seit gestern Sorgen:Beim Treten der Kupplung gibt es so ein ganz lautes metallisch-klirrendes Geräusch . Das tritt schon auf, wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühre. Die Kupplung scheint auch etwas mehr zu ruppeln, schalten kann ich aber ganz normal.

Frage: kann ich damit noch eine Weile fahren (in einem halben Jahr ist TÜV abgelaufen, und ich stecke nichts mehr rein) oder bleibe ich liegen, weil nicht mehr geschaltet werden kann?

Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 18:18

klingt nach ausrücklager...

am 7. November 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von sh430

Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Mein 190er (Bj.84, 220000km) macht mir seit gestern Sorgen:Beim Treten der Kupplung gibt es so ein ganz lautes metallisch-klirrendes Geräusch . Das tritt schon auf, wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühre. Die Kupplung scheint auch etwas mehr zu ruppeln, schalten kann ich aber ganz normal.

Frage: kann ich damit noch eine Weile fahren (in einem halben Jahr ist TÜV abgelaufen, und ich stecke nichts mehr rein) oder bleibe ich liegen, weil nicht mehr geschaltet werden kann?

Danke schon mal vorab.

Das gleiche habe ich seit heute auch ---Ausrücklager...nehme ich an. Aber wie siehts aus mit weiterfahren? Noch ein halbes Jahr TÜV und die Reparatur in der Werkstatt kostet mehr als das Auto noch wert ist.... Hat 180TKM runter und läuft sonst aber gut. Karosse ist auch noch top.. Eigentlich zu schade zu "wegschmeissen". Selber traue ich mir die reparatur nicht zu...Kennt jemand einen günstigen Mechaniker ;-)?

wieso sollte die reperatur den wert übersteigen wenn du schriebst das der motor gut läuft und die Karosserie top ist, versteh ich nit :(

Definitiv Ausrücklager, kann noch Ewigkeiten gut gehen, schlägt eben nur aufs Gemüt!:D

Hallo doc-tom,

ich muss dem Ben zustimmen.

Wenn dein Wagen 180tkm runter hat, sich in einem guten Zustand befindet, dann wird der wohl deutlich mehr wert sein als die Reparatur kosten sollte.

Wenn Du Ausrücklager und Kupplung machen lässt, was mag das kosten?

Ich werfe einfach mal 500-600 EUR in den Raum, vllt. weniger...ohne es zu wissen.

Ist wirklich nur ein Schätzwert.

Such Dir eine freie Werkstatt (auf MB spezialisiert am besten) und hol dir ein Angebot.

Dein Wagen hat 180tkm und die Karosse ist laut deiner Aussage gut beisammen, dann hat der Wagen noch Klima.

Also der wird, sollte der Zustand wie beschrieben sein, noch locker 2000 EUR oder mehr Wert sein.

Meiner, Bj. 88 mit unten genannter Ausstattung und 163tkm hat mich dieses Jahr auch 3000 EUR gekostet, plus 600, die ich nochmal reingesteckt habe in Service in Instandhaltung.

Zustand: irgendwo im 2er Bereich, keine Durchrostungen und ungeschweisst.

Also da muss man doch garnicht überlegen.

Willst Du deswegen deinen schönen Benz hergeben und dir dann irgendeine Gurke holen?

Da musst Du auch Geld reinstecken.

 

Auch wenn das jetzt bissel Off-Topic ist:

Gibt bestimmt genug Leute, die holen sich nen 190er, knallen da erstmal "geile" 17 Zöller rauf, Tieferlegung und Klarglasmüll. Nach 2 Jahren ist TÜV fällig und man muss etwas für 500 EUR reparieren.

Zu teuer, lohnt sich nicht, blablabla...Auto wird geschlachtet.

Aber der ganze Zubehörkram, den kein Mensch braucht, das hat sich gelohnt!

Ist natürlich auch wichtiger als Service-Arbeiten oder Hohlraumversiegelung, Auffrischung des Rostschutzes:rolleyes:

Sorry, das musste jetzt mal sein.

Ist jetzt auch nicht an dich gerichtet, doc-tom.

Viel Freude noch mit deinem W201!

Zitat:

Original geschrieben von doc-tom1

Zitat:

Original geschrieben von sh430

Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Mein 190er (Bj.84, 220000km) macht mir seit gestern Sorgen:Beim Treten der Kupplung gibt es so ein ganz lautes metallisch-klirrendes Geräusch . Das tritt schon auf, wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühre. Die Kupplung scheint auch etwas mehr zu ruppeln, schalten kann ich aber ganz normal.

Frage: kann ich damit noch eine Weile fahren (in einem halben Jahr ist TÜV abgelaufen, und ich stecke nichts mehr rein) oder bleibe ich liegen, weil nicht mehr geschaltet werden kann?

Danke schon mal vorab.

Das gleiche habe ich seit heute auch ---Ausrücklager...nehme ich an. Aber wie siehts aus mit weiterfahren? Noch ein halbes Jahr TÜV und die Reparatur in der Werkstatt kostet mehr als das Auto noch wert ist.... Hat 180TKM runter und läuft sonst aber gut. Karosse ist auch noch top.. Eigentlich zu schade zu "wegschmeissen". Selber traue ich mir die reparatur nicht zu...Kennt jemand einen günstigen Mechaniker ;-)?

woher kommst du denn, was für Angebote hast du denn schon eingeholt?

Gruß

fleibaka

meine Kupplung quietscht beim einkuppeln schon seit 2 Jahren und 25 000 Kilometern.

Glaub das gehört so ;)

Zitat:

Original geschrieben von lmu74

meine Kupplung quietscht beim einkuppeln schon seit 2 Jahren und 25 000 Kilometern.

Glaub das gehört so ;)

Ob es sich "gehört" ist eine andere Frage, jedenfalls wird es erst kritisch, wenn das Lager fest ist und dann geht es auch noch ein Weilchen, bis in die nächste Werkstatt bestimmt!;) Ist halt nur zum Selberfahren geeignet, bei Verkaufsabsichten gibt es dann meist Probleme!:D Oder man sagt mit laienhafter Naivität: "müsste mal geölt werden" :)

Habe letztens erst kupplung und ausrücklager gemacht.

Kupplung 130 euro mit ausrücklager,druckscheibe und kupplung.

 

zeit aufwand,für mich ohne bühne.. 1 tag und in ruhe.

morgens angefangen abends fertig.

2 mann ist für die arbeit nichts schlecht,sonst wird das getrieb auf die dauer zu schwer ;)

 

gruß

am 7. Februar 2012 um 11:52

Hallo,

danke für die ganzen Infos.... Habe für das Auto nur 850 gezahlt.... War demnach wohl ein Schnapper.

Kupplung habe ich bei meinem Hinterhofschrauber für 350 machen lassen (sehr gute gebrauchte mit 1 Jahr Garantie).

Inzwischen ist noch ein Traggelenk dazu gekommen. ---Erledigt.

War die Tage beim TÜV: Es sind noch re. die Buchsen vom Zwischenlenkhebel ausgeschlagen-> Mach ich selber.

Und die vorder hardyscheibe. -> Ebenfalls selbst..

Dann ist er frisch getüvt. (freu)

Wollte ihn eigentlich nur diesem Winter fahrn. Wird wohl denn doch was längeres... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen