Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 19 Zoll Winterreifen

19 Zoll Winterreifen

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 6:39

Liebe Wissende,

ich fahren einen 2014er 530d mit M-Paket und 19 Zoll Rädern. Nun möchte ich für den Winter nur die Gummis tauschen. Gleiche Größe und Dimension.

Mein lieber BMW Händler in Ost-Österreich meint nun, dass diese Kombi nicht von BMW freigegeben ist?!? Habt Ihr dazu mehr Infos? Warum sollte das der Fall sein. Es gibt ja auch dazu die Original BMW Run Flat Reifen mit BMW Kennung.

Sehr eigenartig. Was wäre, wenn ich die Reifen trotzdem montieren lassen würde? Wäre dann die Garantie und Versicherungsschutz weg?

Danke für Eure Antworten!

LG,

counsel

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

Würde der Load Index von 98 ausreichen wenn man den schmalere Reifen auch auf der HA fährt?

Lord Index 98 bedeutet 750 kg Tragfähigkeit, also 1.500 kg je Achse - das reicht also locker.

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

Würde der Load Index von 98 ausreichen wenn man den schmalere Reifen auch auf der HA fährt?

Lord Index 98 bedeutet 750 kg Tragfähigkeit, also 1.500 kg je Achse - das reicht also locker.

Grüße

Der Chaosmanager

Danke, Chaos!;)

hast mir geholfen.

Weiss du zufällig ob man auf den 8.5" und 9" breiten Felgen auch rundum 235er fahren darf (WR) oder sieht das dann komisch aus da zu schmal, vor allem auf der HA?

Gruss

stockahead

Hinweis:

Ein Reifen des Geschwindigkeitsindex V darf bei Höchstgeschwindigkeit nur noch mit 91% seiner zulässigen Traglast belastet werden. Weiß nicht, ob das für den 5er im zulässigen Gesamtgewicht noch ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hinweis:

Ein Reifen des Geschwindigkeitsindex V darf bei Höchstgeschwindigkeit nur noch mit 91% seiner zulässigen Traglast belastet werden. Weiß nicht, ob das für den 5er im zulässigen Gesamtgewicht noch ausreicht.

ok, aber 750kg * 0.91 = 682.5kg pro Rad. macht also 1'365kg pro Achse.

zul. Gesamtgewicht des 550i xDrive ist 2'480kg. Der Load Index 98 sollte also ausreichen. Oder rechne ich falsch?

am 7. Oktober 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hinweis:

Ein Reifen des Geschwindigkeitsindex V darf bei Höchstgeschwindigkeit nur noch mit 91% seiner zulässigen Traglast belastet werden. Weiß nicht, ob das für den 5er im zulässigen Gesamtgewicht noch ausreicht.

ok, aber 750kg * 0.91 = 682.5kg pro Rad. macht also 1'365kg pro Achse.

zul. Gesamtgewicht des 550i xDrive ist 2'480kg. Der Load Index 98 sollte also ausreichen. Oder rechne ich falsch?

Maßgebend ist die zul. Achslast. Diese liegt beim 550ix (lt. BMW Datenblatt) bei 1.250/1.320 kg (v/h). Mit den Reifen LI 98 wäre eine Tragfähigkeit von 1.500 kg gegeben, bei einer 10%igen Abminderung bleiben immer noch 1.350 kg. Der Reifen reicht also aus.

Gruß

Der Chaosmanager

am 7. Oktober 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Weiss du zufällig ob man auf den 8.5" und 9" breiten Felgen auch rundum 235er fahren darf (WR) oder sieht das dann komisch aus da zu schmal, vor allem auf der HA?

Auf der HA ist das schon etwas seltsam (ob es technisch machbar ist, bin ich überfragt), denn die Felge ist gerade mal knapp 4 mm schmaler als der Reifen - also auf jeder Seite knapp 2 mm.

Abgesehen davon müsste ein 235er Reifen eingetragen werden, da er nicht im COC aufgeführt ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Weiss du zufällig ob man auf den 8.5" und 9" breiten Felgen auch rundum 235er fahren darf (WR) oder sieht das dann komisch aus da zu schmal, vor allem auf der HA?

Auf der HA ist das schon etwas seltsam (ob es technisch machbar ist, bin ich überfragt), denn die Felge ist gerade mal knapp 4 mm schmaler als der Reifen - also auf jeder Seite knapp 2 mm.

Abgesehen davon müsste ein 235er Reifen eingetragen werden, da er nicht im COC aufgeführt ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Vielen Dank für beide Antworten!

Du hast Recht was die 235er anbelangt. Habe auch keine Lust Winterreifen einzutragen. Aber 245er rundum wäre mal eine Überlegung wert.

Ach ja, der Werkstattmeister rief mich heute an bzgl. Winterkompletträder. Er behauptet auch dass für den F10 keine Winterräder über 18" angeboten werden da aufgrund der Grössen keine Schneeketten angeboten werden. Musste natürlich lachen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

ok, aber 750kg * 0.91 = 682.5kg pro Rad. macht also 1'365kg pro Achse.

zul. Gesamtgewicht des 550i xDrive ist 2'480kg. Der Load Index 98 sollte also ausreichen. Oder rechne ich falsch?

Maßgebend ist die zul. Achslast. Diese liegt beim 550ix (lt. BMW Datenblatt) bei 1.250/1.320 kg (v/h). Mit den Reifen LI 98 wäre eine Tragfähigkeit von 1.500 kg gegeben, bei einer 10%igen Abminderung bleiben immer noch 1.350 kg. Der Reifen reicht also aus.

Gruß

Der Chaosmanager

Knapp, aber geht. Beim Sommerreifen würde ein Load Index von 98 nicht mehr ausreichen. ;)

am 8. Oktober 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Knapp, aber geht. Beim Sommerreifen würde ein Load Index von 98 nicht mehr ausreichen. ;)

Aha - und weshalb steht in den von BMW veröffentlichten technischen Daten beim 550i xDrive die serienmäßige Reifengröße 245/45 R 18 96Y?

Ganz einfach: Weil der 550i xDrive gar nicht in den Bereich der zul. Vmax des Y-Reifens kommt und daher die Tragfähigkeit nicht abgemindert werden muss, reicht der LI 96 mit 710 kg aus.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Knapp, aber geht. Beim Sommerreifen würde ein Load Index von 98 nicht mehr ausreichen. ;)

Aha - und weshalb steht in den von BMW veröffentlichten technischen Daten beim 550i xDrive die serienmäßige Reifengröße 245/45 R 18 96Y?

Ganz einfach: Weil der 550i xDrive gar nicht in den Bereich der zul. Vmax des Y-Reifens kommt und daher die Tragfähigkeit nicht abgemindert werden muss, reicht der LI 96 mit 710 kg aus.

Gruß

Der Chaosmanager

Da hast du Recht. Hatte nicht im Kopf, dass ein Y vorgegeben ist. Da wird erst ab 280 Sachen auf 95 Prozent reduziert.

Gerade bei eBay 4 x Nokian WR A3 245/40R19 für rund 596 EUR bestellt.

Bis heute läuft da noch die 10%-Rabatt-Aktion auf Winterreifen. Das waren immerhin noch 62 EUR, die ich gespart habe.

Mal schauen, wie sich die Reifen demnächst auf dem F10 machen werden.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:20:21 Uhr:

Gerade bei eBay 4 x Nokian WR A3 245/40R19 für rund 596 EUR bestellt.

Bis heute läuft da noch die 10%-Rabatt-Aktion auf Winterreifen. Das waren immerhin noch 62 EUR, die ich gespart habe.

Mal schauen, wie sich die Reifen demnächst auf dem F10 machen werden.

Das ist aber ein Hammerpreis! persönlich würde ich nicht unbedingt Nokian wählen aber die Finnen sollen doch auch gute WR herstellen können.

Sind doch Finnen, oder?

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Sind Finnen.

Wir hatten die Nokians auf dem Mini unserer Tochter. Kann nichts negatives berichten. Allerdings auch wenig damit gefahren.

Im aktuellen AutoBild-Test sind die Nokians unter den vier als "vorbildlich" eingestuften Reifen - zwar am vierten Platz, aber noch vor Goodyear, Bridgestone oder Pirelli. Noch Semperit und Hankook sind als "empfehlenswert" eingestuft. Getestet in der Dimension 225/50R17 auf einem 3er BMW. Die Nokians sind seit mehreren Tests immer im guten Mittelfeld.

Wir hatten bisher Conti und Dunlop als WR. Die Conti (ich glaube TS820 oder TS830) habe ich in dieser Größe (225/50R17) auf meinem E92 gefahren. Die Dunlops waren als 245/45R19 auf dem GT. Und obwohl die Contis immer wieder die Tests gewannen, fand ich diese auf dem E92 eher "schwammig". Dagegen waren die Dunlops auf dem GT vorbildlich.

Der Bericht kommt naturgemäß eher zu spät - denn ich muss zuerst mit den Reifen eine ordentliche Strecke fahren. Dies wird wohl im Dezember sein. Dann wollen wir von DO nach Krakau fahren (1050 km). Mal schauen...

Danke für die Angaben.

Sind deine 19" Felgen auf der HA breiter als auf der VA du aber dennoch die gleiche Reifengrösse rundum aufziehen lassen wirst?

Nein, ich habe extra Felgen gekauft: http://www.wheelworld.de/.../190-wh23-rs

Auch bei eBay, "ganze" 405 EUR.

Diese Felgen sind 8,5J rundum.

Sonst müssten hinten glaube ich 9,5J rauf, für die 275/35R19-Schlappen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen