ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart ?

19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart ?

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:52

Hallo,

ich fahre jetzt seit ca. 6 Jahren ein TT Coupe Quattro (250 PS / Wetterauer-Chip) und bin ganz knapp vor der Bestellung des neuen Modelles. Probegefahren habe ich den 2,0 TFSI mit 8,5 x 17 Zoll Rädern und dem Serienfahrwerk. Hat mir vom Komfort und der Strassenlage sehr gut gefallen. Die Optik ist mir allerdings etwas zu mager. Aus diesem Grunde würde ich gerne das S-Line Sportpaket plus in Verbindung mit den 19 Zoll-Rädern ordern (die 18 Zoll aus dem S-Line-Paket gefallen mir designtechnisch überhaupt nicht) . Und natürlich auch, weil das Paket preislich fair zusammengestellt ist.

Meine Frage dazu:

Ist diese Kombination am Ende zu hart und unkomfortabel ??

Da eventuelle Antworten ja alle rein subjektiver Natur sind, wäre es schön, wenn mir jemand eine kurze Mitfahrt (ich muss dazu nicht selbst an's Steuer) in einem TT 8J mit 19 Zoll- Rädern und S-Line-Fahrwerk ermöglichen würde.

Das heisst, gibt es so einen Wohltäter im Rhein-Main-Gebiet ?? Am Benzin soll es nicht liegen.

Danke erstmal.

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Master_Luke_75

Ich hole das alte Thema nochmal hoch.

 

Als ich dann im Frühjahr die 19-Zoll Sommerräder drangeschraubt habe, war ich echt geschockt. Gut ich hab hier im Forum wohl zuviel gelesen und die Reifenherstellerempfehlung genommen und vorne 2,9 und hinten 2,6bar draufgemacht.

 

2,9 .... :D:D ich lagere meine Räder mit 3.0 ein! Da kannst ja gleich Vollgummi fahren ;) Schau mal nach, welchen Druck du fahren solltest. Steht gleich da, wenn du die Tür öffnest.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

ich habe die gleiche Kombination bestellt und bin auch schon gespannt auf das Fahrwerk.

Viel Stimmen sagen: uiiiiiih, viel zu hart, da muss das Magnetic Ride mit rein.

Aber die Leute, die einen TT mit besagtem Fahrwerk und den Felgen besitzen sagen, dass es ein guter Kompromiss ist und auch noch einen gewissen Restkomfort bietet.

Ich habe mich nun nach langem Überlegen gegen Magnetic Ride entschieden und warte nun auf meinen TT mit 19"-Rädern und S-Line-Fahrwerk ;)

Gruß Olli

Fahrwerk

 

Hallo volki-wolf. Herzlich willkommen bei Motor-Talk.

Wie Du schon selbst sagst, es ist eine sehr subjektive Sache. Als Sportwagen darf der TT natürlich schön hart gefedert und straff abgestimmt sein. Das ist ja letztlich Sinn und Zweck der Sache. Soll es bequem und praktisch sein, dann hat Audi andere Autos im Sortiment, die besser passen würden. Also Härte gehört dazu.

Allerdings nutzen viele den TT als einziges Auto und nicht als Freizeit-Spaß-Auto. Und dann muss man Kompromisse schließen. Lange Autobahnfahrten könnten mit der von Dir bevorzugten Kombination schon etwas ungemütlich werden. Ich wäre nicht bereit dazu, auf ein gewisses Maß an Komfort zu verzichten. Die 18 Zoll-Felgen aus dem Sportpaket sind in meinen Augen aber ohnehin die schönsten TT-Felgen und sind von der Größe her m. E. perfekt. Aber das muss letztlich jeder selbst wissen.

Und denk dran: Nur die Harten kommen in'n Garten! :D

Ach ja, habe ich total vergessen, volki-wolf

Herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Gruß Olli

am 25. April 2007 um 21:45

angst

 

Ja ich befürchte auch das mein TT zu hart wird...ich hab 19" Zöller, ich hab Sport Fahrwerk und ich hab MAGNETIC RIDE bestellt.

 

Glaubt ihr das die Komfort Einstellung des Magnetic Ride den Wagen wesentlich weicher macht??

 

Ich hatte auf meinem 8 N 18" Zöller und Sportfahrwerk: war schon hart aber voll OK auf Autobahn und auch im täglichen >Stadtverkehr: aber härter hätte es nicht sein dürfen...

 

ich hoffe MR bringt mir genug Komfort den die Wahrheit ist: die 19" hab ich nur bestellt weil ich finde das die Optik einfach nur mächtig ist...außerdem war mir nicht klar das 19" er dermaßen hart sind...

 

kann mich jemand beruhigen??? fährt jemand schon diese Kombination?

 

bitte um zahlreiche Antworten

 

danke euch!

 

L.

Re: angst

 

Zitat:

Original geschrieben von leonari

Ja ich befürchte auch das mein TT zu hart wird...ich hab 19" Zöller, ich hab Sport Fahrwerk und ich hab MAGNETIC RIDE bestellt.

 

Glaubt ihr das die Komfort Einstellung des Magnetic Ride den Wagen wesentlich weicher macht??

...

ich hoffe MR bringt mir genug Komfort den die Wahrheit ist: die 19" hab ich nur bestellt weil ich finde das die Optik einfach nur mächtig ist...außerdem war mir nicht klar das 19" er dermaßen hart sind...

 

kann mich jemand beruhigen??? fährt jemand schon diese Kombination?

...

Ich kann Dich beruhigen. Noch mal, die Angelegenheit ist vom subjektiven Empfinden geprägt. Aber das Magnetic Ride sollte eine gute Möglichkeit sein, wieder ausreichend Restkomfort herzustellen.

am 25. April 2007 um 21:59

supi

 

Danke Onkel Eduard!!

Eine Besänftigung vom lieben Onkel wird mich nun ruhig schlafen lassen...

 

Ja klar ist das alles subjektiv aber viele behaupten das 19er verdammt hart sind...da wird schon was dran sein...aber MR wird das Baby schon schaukeln...ähhhh ich mein weniger schaukeln lassen...lol

 

aber da ich MR drin hab wird das passen

 

angenehme Nachtruhe

 

mfg

leonari

am 26. April 2007 um 5:22

Guten Morgen,

Ich habe das S-Line FW und die 19'' auf meinem TT.

Finde es gar nicht so extrem hart, bin voll zufrieden.

Zudem liegt der Wagen tiefer mit dem S-Line als mit dem MR. Das sagt mein Verkäufer immer, wenn ich ihn sehe (und er hat dann manchmal einen TT QP oder TTR dabei mit MR).

Die Verarbeitung im Wageninnern ist ''feinest'', da knirzt und knarzt nichts bei mir.

Wünsche einen schönen Tag.

Gruss

Amade

am 26. April 2007 um 6:57

Re: angst

 

Zitat:

Original geschrieben von leonari

Ja ich befürchte auch das mein TT zu hart wird...ich hab 19" Zöller, ich hab Sport Fahrwerk und ich hab MAGNETIC RIDE bestellt.

 

Glaubt ihr das die Komfort Einstellung des Magnetic Ride den Wagen wesentlich weicher macht??

...

kann mich jemand beruhigen??? fährt jemand schon diese Kombination?

L.

Keine Angst, hab auch Sline 19" und MR. Es ist wirklich nicht zu hart. Hatte auch erst Bedenken. Im Komfortmodus angenehm, im Sportmodus hoppelts ein bisschen, aber auch nicht schlimm. Ich finde es perfekt so!

Auch ich bin ein begeisterter SlineFW + 19" Fahrer.

Ich würd die Härte als trocken aber fair beschreiben.

Zur Info: Ich empfand meinen A3 mit 18" und Sline nicht wirklich weicher. Der TT ist aber harmonischer abgestimmt als der A3 (hoppeln ;)) Sozusagen noch alltagstauglich...

Achja, wie schon angesprochen: Die Verarbeitung kommt mit der Fahrwerkshärt prima klar.

Gruss

Re: 19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart ?

 

Zitat:

Original geschrieben von volki-wolf

Hallo,

ich fahre jetzt seit ca. 6 Jahren ein TT Coupe Quattro (250 PS / Wetterauer-Chip) und bin ganz knapp vor der Bestellung des neuen Modelles. Probegefahren habe ich den 2,0 TFSI mit 8,5 x 17 Zoll Rädern und dem Serienfahrwerk. Hat mir vom Komfort und der Strassenlage sehr gut gefallen. Die Optik ist mir allerdings etwas zu mager. Aus diesem Grunde würde ich gerne das S-Line Sportpaket plus in Verbindung mit den 19 Zoll-Rädern ordern (die 18 Zoll aus dem S-Line-Paket gefallen mir designtechnisch überhaupt nicht) . Und natürlich auch, weil das Paket preislich fair zusammengestellt ist.

Meine Frage dazu:

Ist diese Kombination am Ende zu hart und unkomfortabel ??

Da eventuelle Antworten ja alle rein subjektiver Natur sind, wäre es schön, wenn mir jemand eine kurze Mitfahrt (ich muss dazu nicht selbst an's Steuer) in einem TT 8J mit 19 Zoll- Rädern und S-Line-Fahrwerk ermöglichen würde.

Das heisst, gibt es so einen Wohltäter im Rhein-Main-Gebiet ?? Am Benzin soll es nicht liegen.

Danke erstmal.

Gruß,

Ralf

Hi Ralf und herzlich willkommen!

Also ich hatte auch bedenken mit S-Line und 19", aber das Teil macht einfach einen Höllenspass. Vielleicht geht es mir auch irgendwann mal auf die Nerven (bei längeren Autobahnpassagen), aber eigentlich ich finde den Kompromiss des FW schon gelungen. Es ist halt passend abgestimmt.

Zum Vergleich gehört allerdings auch meine Fahrzeughistorie: Golf II GTI 16V mit gelben Konis ;), Opel Vectra B mit Irmscher Fahrwerk, Audi TT 8N mit Serien Fahrwerk und 18", VW Beetle mit Serienfahrwerk - hier hatte ich erst Tieferlegungsfedern von H+R drin, die ich dann wieder rausschmiss, da das den Fahrkomfort schmälerte und überhaupt nicht mehr harmonisch war (daran kannst Du erkennen, dass ich sooo harte Autos auch nicht mag ;) )

Wenn Du mal mitfahren willst ist das grundsätzlich 0 Problemo - wohne 10 Minuten südlich von Darmstadt. Allerdings fahre ich am Sonntag 3 Wochen in Urlaub :D

Grüsse vom Halles

Einsatzzweck

 

Entscheidend ist doch v. a. die Frage, wofür man den TT gekauft hat. Ist es ein reines Wochenende-Spaß-Auto, dann würde ich sagen, dass er ruhig richtig straff und sportlich abgestimmt sein sollte. Aber wer den Wagen auch auf der Langstrecke bewegen muss, weil es eben das einzige Fahrzeug ist, sollte seinem eigenen Rücken zuliebe auf Komfort achten.

Ich halte die Kombinationen 18 Zoll und S Line Fahrwerk sowie 19 Zoll und Magnetic Ride für sehr gelungene Varianten. Wer eine andere Kombination bevorzugt, hat dafür gute Gründe. Es ist eben vom Einsatzzweck und subjektiven Empfinden abhängig.

am 3. Mai 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Auch ich bin ein begeisterter SlineFW + 19" Fahrer.

Ich würd die Härte als trocken aber fair beschreiben.

Zur Info: Ich empfand meinen A3 mit 18" und Sline nicht wirklich weicher. Der TT ist aber harmonischer abgestimmt als der A3 (hoppeln ;)) Sozusagen noch alltagstauglich...

Gruss

Dazu kann ich nur vollkommen Zustimmen!!!!

am 3. Mai 2007 um 8:16

Also

 

vom tt kann ich da nicht viel zu sagen aber ich bin mal längere zeit einne s3 gefahren mit 19 zoll und und der war schon recht hart. allerdings hat mir jemand mal gesagt das es auch an den run on flat reifen gelegen haben könnte da die flanken wohl so dick sind das dort nichts mehr abgefedert wird. aber keine ahnung ob das so stimmt wenn ja vielleicht einfach andere reifen?1

Hallo zusammen

bin vor kurzem denn TT mit 18Zoll gefahren + magnetic ride - war schon ziemlich hart abgestimmt. Und ein wirklicher unterschied zwischen den beiden Wahlmöglichkeiten war nicht zu merken. Weder auf der Autobahn noch Stadt und Land.

 

Ich überlege gearde selber, ob ich mir den TT mit S-line + 19 Zoll zulege. Mal sehn. Noch härte als mit der 18 Zoll felge dürfte es für mich nicht sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart ?