ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:01

Hallo,

 

Wer hat bei seinem T6 Multivan 19 Zoll Felgen und welche Reifen haben die richtige Traglast?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte doch im Gutachten stehen...

Moin,

Wer fährt hier 19 Zoll auf dem T6?

Mich interessiert vor allem wie Traglast und Abrollumfang bei euch übereinstimmen. Ich finde keine passenden Reifen wo beides passt.

Ein paar Tipps wäre top.

Ich brauch einen LI von mindestens 101, passenden Abrollumfang gibt es aber nur bei 100. Wie habt ihr das gelöst….

Welchen Abrollumfang brauchst du denn?

255 45 18 ist ja Standard

Ich hätte gerne 255 45 19, bei der Größe passt die Traglast und es gibt auch Allwetterreifen. Aber der Abrollumfang weicht 3% ab, dh man fährt 100 und Tacho zeigt 103 an.

255 40 19 würde passen vom Abrollumfang aber da ist die maximale Traglast bei 100 und das reicht nicht…

Laut Reifenrechner.at zeigt dein Tacho bei 100 km/h nur 96,4 km/h an - das müßtest du dann korrigiren lassen damit die Anzeige korrekt ist.

Gibts denn für diese Felgen-und Reifenkombi ein passendes Gutachten für den T6? Eingetragen müßte das ja eh, denke ich mal.

Moin, das ging mir auch so, da beim Multivan die Achslast höher laut Zulassung höher ist als bei anderen T6 Modellen. Ich hab ewig gesucht und war bei verschiedenen Reifendiensten, bis ein fähiger Mitarbeiter endlich eine Rad/Reifen Kombination gefunden hat, die ich nun fahre und sogar eintragungsfrei, ohne Tachoanpassung ist. Ich guck mal ob ich im Lauf des Tages an die Räder ran komme, und schick dann noch mal ein Bild mit dem genauen Hersteller und der Größe hinterher. Hier schon mal ein paar Bilder …

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hier die Reifengröße und Hersteller

Das ganze hätte auch mit 255/40 R19 101 funktioniert, wollt ich aber nicht weil die Räder mit geringerem Querschnitt immer härter und poltriger werden und in der Größe, wie ich‘s jetzt hab, schon eine ziemliche Komfort Verschlechterung zu merken ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei einer Tachoangleichung musst du bedenken, das dann nur noch die eingetragene Rad/Reifen Kombination gefahren werden darf. Willst du, so wie ich im Winter die Originalen Winterreifen in 17“ fahren, musst du das ganze wieder rückgängig machen. Das ist auch der Grund warum ich mich für eintragungsfreie Felgen und Reifen in dieser Größe entschieden hab. 20“ gibt’s wie Sand am Meer, und die Reifen mit entsprechender Traglast gibts da auch. Der Aufwand und die Kosten, bzw. Die Einschränkungen die man damit in Kauf nimmt, waren mir aber zu groß.

Hey ja klasse,

Danke für die Infos.

Das komische ist nur, dass 245/ 45/19 eigentlich eine Abweichung von -2% haben und somit zu wenig auf dem Tacho angezeigt werden. Somit müssten die Eingetragen werden, bzw. eine Tachoangleichung erfolgen. Steht auch im Gutachten/ABE.

245 40 19 ist Eintragungsfrei….

Warst du schon mal bei TÜV mit den? Ist eigentlich nicht zulässig.

Ich hab 245/45 R19 Das ist ist ok. Ich war extra vor dem Kauf Mit dem Gutachten beim tüv. Alles andere hätte bedeutet, erst reifen und Felgen kaufen alles montieren auf‘s Auto schrauben und hoffen das man‘s eingetragen bekommt. Wenn das nicht geklappt hätte, wären Reifen und Felgen als gebraucht vom Händler betrachtet worden und ich hätte einen Satz reifen kaufen müssen, mit dem ich nix anfangen kann. Wenn du mal auf das letzte Foto der Abe guckst, hast du dort auch meine Größe als zulässig eingetragen.

Abgesehen davon, du hast ja eine zulässige Toleranz, und die war sogar relativ groß. Mein Prüfer meine die erreicht und über bzw unterschreitet man teilweise schon, wenn man den Luftdruck und damit den Abrollumfang ändert. Im Normalfall gibts wohl keine Probleme bei Eintragungen. Es gibt aber nur sehr selten ABE‘s zu Felgen, weil die auf verschiedenen Modellen montiert werden können und das für den Hersteller bedeutet, jedes einzelne Modell, das drin stehen soll, geprüft werden muss. Das sind einfach Kosten, die der Hersteller spart und auf den Kunden abwälzt.

Deshalb ist ein 20“ Satz mit 255/40 oder 275/35 und nur einem Teilegutachten billiger, als mein Satz, obwohl ich nur „Mittelklasse Reifen“ drauf hab.

Hab 1649€ mit Montage bezahlt, hab dadurch aber die Kosten für Abnahme/Eintragung, und Tachoangleichung gesparrt und unterliege keinen anderen Auflagen.

Ok, Ich will auch unbedingt 245 45 19, aber da steht doch extra A01 G01 und das ist eine Eintragung bzw. Tachoangleichung.

Außerdem ist die Größe 245 45 19 nur beim T5 angegeben. Bei T6 gibt es diese Größe nicht mehr. Sobald jemand das wirklich prüft wirst du Probleme mit der „ABE“ bekommen.

245 40 19 würde passen, da gibt es nur einen Reifen von Conti mit Traglast 101. Alle andere sind bis 100 und das reicht nicht.

Ich werde wohl nicht um einen Tachoangleichung kommen, Ich will Allwetterreifen auf 19 Zoll und anders geht es nicht…

Ich bin grad unterwegs, guck aber zu Haus noch mal nach, was genau das bedeutet

So, wieder im Land hier die zu beachtenden Punkte. Im Punkt A02 steht eindeutig, das du die Felgen in Verbindung mit den den genannten Reifengrößen fahren darfst, ohne sie abnehmen zu müssen und man braucht auch keine Tachoangleichung durchführen. Das einzige was du machen solltest, ist die neue Reifengröße in der Zulassung zu ändern, falls sie dort nicht schon drin steht.

Hab auch auf Grund deines Hinweises nochmals gefragt und die ABE von meinem Dekra Prüfer angucken lassen, und genau so, wie‘s da steht, hat er‘s mir auch noch mal bestätigt.

Der Punkt „G01“ der die Tachoangleichung fordert, Trift für mein Fzg. nicht zu und für dich sicherlich auch nicht, soweit dein Fzg. den in der ABE genannten Fahrzeugtypen entspricht.

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1

Hier ist das Gutachten, was du hast: https://www.felgenshop.de/gutachten/0720815

Auf Seite 5 taucht die größe 245/45/19 tatsächlich auf ohne A01, G01 und T102, obwohl auf Seite 4 noch alles als Auflage angegeben ist. Komisch aber sollte dann wohl passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen