ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 183.000km - Service B selber machen?

183.000km - Service B selber machen?

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2019 um 12:52

Ernstgemeinte Frage im Titel.

Soll ich bei meinem 2009er 500er den bald fälligen Service selber machen?

Habe vor einem Jahrzehnt die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker abgeschlossen, daher wäre das kein Thema die Inspektion fachgerecht auszuführen. Mein Gedanke ist nur ob ich mir damit nicht selber ein Bein stelle.

Stichwort: Kulanz - aktuelle Themen: Hinterachse durchgerostet, Bremsleitungen rostig, Stoßdämpferlagerung HA gebrochen.

Da ich genau drei freundliche in der Umgebung habe, die sich mit Preisen nicht gerade unterbieten, gehe ich davon aus das ich mit 700€ rechnen muss. Service A kostet inkl. Service Plus schon 369€.

Bis her (nur der 500 ist hier die Ausnahme) habe ich immer alle Service bei meinen Fahrzeugen selber gemacht und bin auch beim Verkauf damit gut gefahren. Jetzt erwische ich mich aber selber dabei, dass ich nur einen Mercedes kaufe, wenn er lückenlos bei MB gewartet wurde.

Wirklich begehrt sind die alten 212er ja nicht mehr, so dass es sich beim Verkauf auszahlen würde jeden Service im Sternentempel machen zu lassen.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Gegenargument:

Habe vor meinem W212 einen W211 E200K acht Jahre lang gefahren und nach Ende der Werksgarantie Öl und sämtliche Filter selber gewechselt. Was ich nicht selber machen konnte hat meine freie Werksatt erledigt. Beim Verkauf des W211 mit 150000Km nach 8 Jahren an einen Händler hat keiner nach einem Serviceheft gefragt. Scheint also für Händler nicht wichtig zu sein. Für Privatleute evtl. Aber hier geht es um ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit über 180000Km. Ob es da viel ausmacht ob der Wagen scheckheftgepfleg ist wage ich mal zu bezweifeln.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wer einen 500er fährt sollte auch das nötige Kleingeld für die Inspektion haben.

Im Sinne einer lückenlosen Wartungshistorie für einen Verkauf (gerade beim 500er) würde ich immer ein Scheckheft mit only-MB-Service bevorzugen.

Gegenargument:

Habe vor meinem W212 einen W211 E200K acht Jahre lang gefahren und nach Ende der Werksgarantie Öl und sämtliche Filter selber gewechselt. Was ich nicht selber machen konnte hat meine freie Werksatt erledigt. Beim Verkauf des W211 mit 150000Km nach 8 Jahren an einen Händler hat keiner nach einem Serviceheft gefragt. Scheint also für Händler nicht wichtig zu sein. Für Privatleute evtl. Aber hier geht es um ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit über 180000Km. Ob es da viel ausmacht ob der Wagen scheckheftgepfleg ist wage ich mal zu bezweifeln.

Zitat:

Wirklich begehrt sind die alten 212er ja nicht mehr,

Das schließt Du woraus genau?

am 8. September 2019 um 13:43

Ich sehe den w212 gerade eher begehrenswerter als ein w213.

Bezüglich Kulanz, sollten alle Arbeiten schon bei Mercedes erledigt worden sein.

 

Lg MaddoXx

Also Scheckheft gepflegt geht immer viel besser ….Privat als auch Gewerblich. nach meiner Erfahrung

Na ja, gewerblich wird es keinen mehr interessieren, die werden für sehr kleines Geld angekauft, und gehen in den Export. Und Privat, mal Hand aufs Herz, wer ein 10 Jahre altes Auto mit Richtung 200tkm kauft, der wird auch noch das bisschen restlichen Mut zur Lücke haben, und auf Service bei Mercedes hinwegschauen. Wichtig ist, dass er gemacht wurde, also Belege vom Filter und Öl usw. am besten aufheben, und aufschreiben wann er gemacht wurde, um einen Überblick später zu haben, und ggf. vorzeigen zu können.

Man sieht ja als Privatkäufer, gerade bei Gebrauchtwagen wie der allgemeine Zustand ist, und kann daraus eigentlich den Gesamtpflegezustand schon erkennen.

Meine Fahrzeuge wurden immer nach Garantieablauf frei gewartet, und das über die Vorgaben hinaus, und bin somit immer gut gefahren, auch beim Verkauf. Hatte noch nie Probleme bzgl. Service beim Verkauf.

Und Kulanz, ganz ehrlich, wird es eh kaum geben, und nur dann um einen evtl. Rückruf abzuwehren, somit auch ohne Scheckheft. Stichwort HA, meines Erachtens nur Kulanz, weil Gefahr besteht, dass das KBA zum einschreiten beauftragt wird.

Servus zusammen.

Meine TWA Sensoren wurden mir bei 275.000 zum zweiten Mal auf Kulanz gewechselt.

Laut meinem Händler wegen des lückenlosen Services kein Problem.

Ohne Kulanz wären das rund €1.000 gewesen.

Ob man das auch so bekommt,

who knows?

Ich habe selber bei 6 Jahren und 160kkm mit mir selbst gerungen und geglaubt ans Kulanz Märchen.

Also zu lange habe 200€ gezahlt für das aufschrauben der Motoröl Flasche und natürlich das eingießen nicht vergessen.

Jetzt schraube ich selber und Ölwechsel Intervall ist auf 15.000km, also für mich sind die 25.000km Intervalle ein Motorkiller, somit sehe ich Serviceheft nicht so optimal?

Zitat:

@red_schumi schrieb am 08. Sep. 2019 um 15:7:24 Uhr:

Wer einen 500er fährt sollte auch das nötige Kleingeld für die Inspektion haben.

lol

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. September 2019 um 16:48:16 Uhr:

Zitat:

@red_schumi schrieb am 08. Sep. 2019 um 15:7:24 Uhr:

Wer einen 500er fährt sollte auch das nötige Kleingeld für die Inspektion haben.

lol

Hast Recht Ma_Benz_Benz_Benz

ein völlig dämlicher Kommentar. :rolleyes::rolleyes:

Wenn ich nicht mehr zu Mercedes fahre würde ich den Service immer in einer freien Werkstatt machen lassen und keinesfalls selber.

Wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt und nicht selber kann man die Arbeiten dokumentieren lassen. Bei einem Weiterverkauf oder Problemen ist man somit auf der sicheren Seite.

Ich würde auch NIE einen Gebrauchtwagen kaufen an dem jemand rumgeschraubt hat der nicht die nötigen Qualifikationen hat und nichts dokumentieren kann (okay, vielleicht Rechnungen der Materialien).

Bei einem günstigen Auto würde ich alles lockerer sehen aber nicht bei einer E-Klasse, insbesondere bei einem 500er.

Ich sehe es anders, meine W212 ist leichter und einfacher zu schrauben als mein mein Megane2 damals.

Falls ihr glaubt das der Azubi mit 17 Jahren, der das Motoröl, den Luftfilter wechselt und einfachen arbeiten macht, das macht weil er ein Genie ist, nun ja???

am 8. September 2019 um 16:16

Zitat:

@plavko61 schrieb am 8. September 2019 um 18:09:40 Uhr:

Ich sehe es anders, meine W212 ist leichter und einfacher zu schrauben als mein mein Megane2 damals.

Falls ihr glaubt das der Azubi mit 17 Jahren, der das Motoröl, den Luftfilter wechselt und einfachen arbeiten macht, das macht weil er ein Genie ist, nun ja???

Und du willst auf was hinaus?

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:20

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. September 2019 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. September 2019 um 16:48:16 Uhr:

 

lol

Hast Recht Ma_Benz_Benz_Benz

ein völlig dämlicher Kommentar. :rolleyes::rolleyes:

Macht nix, es wäre ein Wunder gewesen wenn das keiner geschrieben hätte. Nur hätte ich nicht gedacht, dass es gleich der erste Kommentar wird :D

Ich kann den Verfasser aber beruhigen, an Geld scheitert der Service beim freundlichen nicht.

Nur ist es eben auch mein Geld für das ich jeden Tag arbeiten gehe und da ich nicht davon ausgehe jemanden zu treffen, der mir beim Verkauf des 500er die Rechnungen aus der Hand reißt um sie auf den Fahrzeugwert draufzuschlagen, sehe ich das ganze bei 10 Jahren und nächstes Jahr 200.000km eher skeptisch.

Aber wie geschrieben, ich würde auch immer den Benz bevorzugen der auch bei Benz war.

Und auch nur weil ich da einigermaßen davon ausgehe das der Service auch gemacht wurde und nicht wie oft erlebt, der Sepp ne Werkstatt hat und dem Alois für nen Kasten Bier das Serviceheft stempelt.

Ein heftiges Beispiel muss ich aber noch bringen:

Vor einigen Jahren für nen Kumpel nen Auto angeschaut, die Karre hat zwei Zahnriemenwechsel nicht bekommen, da war nach 12 Jahren noch der erste drauf. Ölwechsel alle 5 Jahre.

Der Besitzer grinst noch dämlich und sagt: Warum soll ich Service machen, den zahlt mir keiner, Auto läuft doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 183.000km - Service B selber machen?