ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 18 zoll AMG felgen ohne sportpaket fahren dürfen ?

18 zoll AMG felgen ohne sportpaket fahren dürfen ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 0:00

guten Abend zusammen

 

kann ich AMG Felgen 225/40 R18 für VA und HA , auf meinem E250 CDI Bj. 12/2009 ohne Sportpaket fahren?

Oder musst ich eintragen lassen ? Umbauen bei mercedes ?

lg

Miss Bond

Beste Antwort im Thema

Aufgrund Eurer positiven Berichte, war ich gestern nochmal beim TÜV und habe mir erläutern lassen, wie man es denn nun anstellen muss die Original-Felgen doch legal fahren zu dürfen.

Leider sind die Begrifflichkeiten, die der TÜV verwendet nicht immer selbsterklärend. Also starte ich hier den Versuch, das gestern gehörte wiederzugeben:

- Felgen ganz ohne Papiere können nicht legal verwendet werden;

- Die erste Stufe der Legalisierung (wenn man es denn so nennen will ;-) ) ist ein sog. „Gutachten über die Dauerfestigkeit“. Hier hat schon mal jemand nachgewiesen, dass die Felge stabil genug ist, Euer Auto zu tragen. Wenn man dieses hat, muss der sachverständige TÜV-Prüfer aber immer noch selber ermitteln, ob das Rad denn an Eurem Auto freigängig passt. Erst dann kann er es eintragen.

- Die nächstbessere Stufe wäre dann ein „Teilegutachten“. Hier hat jemand schon die Dauerfestigkeit bescheinigt, geprüft dass das Rad am Auto freigängig ist und dies entsprechend im Gutachten niedergeschrieben. Mit dem Teilegutachten kann der sachverständige TÜV-Prüfer das Rad dann ohne weiteres eintragen. Er muss halt nur noch nachschauen, ob Du die genannten Bedingungen erfüllt hast.

- Die folgende Stufe ist dann die „allgemeine Betriebserlaubnis (=ABE)“. Hier hat jemand die Dauerfestigkeit und die Freigängigkeit geprüft. Weiterhin hat dieser jemand der Prüforganisation nachgewiesen, dass er nach Din-ISO zertifiziert und mithin in der Lage ist, diese Bedingungen dauerhaft zu erfüllen. Was dann auch „irgendwo mitgeprüft worden ist“ (O-Ton TÜV-Mann). Somit wird dem Hersteller das Recht eingeräumt, eine ABE zu erteilen aufgrund derer Du berechtigt bist, das Rad ohne weitere Prüfungen und Eintragungen beim TÜV zu fahren.

Um nun zurückzukommen zu den OEM Rädern des TE zu kommen:

Das was man bei Mercedes herunterladen kann, ist eine ABE. Diese ist an bestimmte Bedingungen geknüpft (z.B. bei mir: Ohne Fahrdynamikpaket müssen die Spurstangen umgerüstet werden, wenn man 18“ fahren möchte). Wenn man diese Bedingung nicht erfüllt, dann heisst das zwar nicht, dass die Räder nicht passen. Die ABE gilt dann aber nicht und ich darf die Räder trotzdem nicht fahren.

Über einen Umweg geht es dann aber trotzdem: Man muss dem TÜV-Sachverständigen klar machen ,dass es für die Original-Felgen mal ein Dauerfestigkeitsgutachten gegeben haben muss, sonst hätte Mercedes keine ABE dafür bekommen. Punkt 1 ist somit erfüllt.

Dann recherchiert man im Internet eine Zubehörfelge in derselben Dimension (hier bei 8x18 ET45 tut es z.B. die Platin P65) für die es ein Teilegutachten gibt. Das druckt man aus und legt es mit vor. Somit ist dann auch Punkt 2 erfüllt, weil nachgewiesen ist, dass ein Rad in der Größe freigängig unters Auto passt.

Anschließend trägt der TÜV-Sachverständige die Räder ein und soweit ich verstanden habe müssen in diesem Fall anschließend die Fahrzeugpapiere noch geändert werden.

Was für ne schwere Geburt !

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen, der sich Mühe gemacht hat mein Geschwurbel zu lesen…

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Muss ohne sportfahrwerk eingetragen werden

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:58

Was kostet die Eintragung bei tüv wennn ich es fragen darf ?

Lg

Miss bond

Ich habe vor 5 Jahren 85€ bezahlt.

Ist ja kein großer Akt bei dir und passen

Tut es auch

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:24

Okey , cool danke dir , hoffenlich geht es :((

Sorry, wenn ich mich in Euren Thread hier einklinke.

Ich war aus gegebenem Anlass (ich hätte die Felgen A 207 401 0402 gerne auf meinem Auto) beim TÜV und dann bei Mercedes.

Ergebnis: Ich müsste umbauen.

An den TE: Nimm zuerst Deinen Fahrzeugschein (oder Brief ? Ich komm da immer durcheinander... Auf jeden Fall den kleinen) und guck nach Deiner Fahrzeug-Identnummer. Dort drin steht verschlüsselt, welches Auto Du hast. Nach den ersten Buchstaben steht dort in Ziffern welchen Typ Du hast. Bei mir ist das z.B. 207 322 sprich das ist der obere 350 Cdi in Variante 2.

Dann guckst Du in der .PDF bei Mercedes hier nach, welchen Variante (1,2,3 oder 4) Du hast und welche Auflagen dann mit Deiner gewünschten Rad- und Reifengröße verknüpft ist.

Wenn dort z.B. der Hinweis 4 erfüllt sein muss, und Du nicht weisst welche Ausstattungscodes Dein Fahrzeug hat, dann musst Du zu Mercedes und Dir die Ausstattungskarte Deines Autos ausdrucken lassen. Falls die Ausstattungscodes bei Dir fehlen (wie bei mir) und Du nach den Werkstattvorgaben nachrüsten musst, können sie Dir das bei Mercedes ebenfalls erläutern. Bei mir (Hinweis 4 und leider fehlende Ausstattungscodes 483/486/950/952) hätten die Spurstangen getauscht werden müssen gegen kürzere Varianten. Material pro Seite rd. 60 € + Einbau + Spur vermessen. Damit war es mir persönlich zu teuer :-((

Du siehst also: Es kommt auf Dein Auto an. Die pauschale Aussage oben muss so nicht stimmen.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Grundsätzlich kannst du JEDE Felge fahren, solang der Umfang passt, Traglast ausreicht und die Freigänigkeit gewährleistet ist! Ein Tüv Gutachten/Festigkeitsgutachten vorhanden ist. Dann besorgt man sich noch eine Reifenfreigabe vom jeweiligen Hersteller und gut ist.

Somit kann man JEDE Felge eintragen lassen, auch wenn der Wagen nicht im Gutachten aufgeführt ist oder man nur ein Festigkeitsgutachten hat, wird dann die Felg per Einzelabnahme nach §19.2 eingetragen, kosten ca 100€!

@miss_bond

Schraub die Felgen drauf, fahr zum Tüv und sei glücklich, die Felgen passen und es muss zu 1000% nichts umgebaut werden, versprochen.

Nein, das stimmt so nicht.

Das Gutachten für die Felge gibt's meines Wissens nur bei Mercedes. Den 250er des TE gibt's sowohl als Coupe und als Cabrio. Wenn es ein Coupe sein sollte, dann steht im Gutachten die Auflage Hinweis 4, dass entweder die Ausstattungscodes verbaut oder alternativ die Spurstangen umgebaut sein müssen.

Warum sollte der TÜV-Prüfer das eintragen, ohne dass diese Bedingungen erfüllt sind ?

Oder hast Du evtl. noch ein anderes Gutachten ? Ein separates Festigkeitsgutachten für die Original-Felgen liegt mir nämlich nicht vor.

Das Zauberwort heisst wie schon geschrieben; Einzelabnahme!!!

Hier fährt ein User 20" original Felgen vom Glk auf seinem w207

Oder was meinst du warum ich 10x20" mit 285er eingetragen habe, da gabs auch kein passendes Gutachten! Du weists garnicht wieviele Felgen ich schon eingetragen habe, bei mir war es immer eine Einzelabnahme kostet halt paar € mehr als normal und die Fahrzeugpapiere müssen berichtigt werden!

Einzelabnahme ist natürlich etwas ganz anderes. Klar !

Man sollte hier aber auch nicht verschweigen, dass für diese extremen Rädergrössen dann zusätzliche Arbeiten erforderlich sind. Und die Zeiten, wo ich umgebördelte Radläufe, gezogene Kotflügel oder Lenkwinkeleinschlagsbegrenzer gut gefunden habe, sind irgendwie vorbei ;-)

Darum ging es dem TE aber wohl auch nicht...

Ich musste nichts weiter machen, hab die Räder draufgeschraubt bin zum Tüv gefahren, musste nach 20 min 108€ zahlen und gut war, so schnell möchte ich auch mein Geld verdienen ;)

Ich nochmal !

Wie auch der TE suche ich Räder in 18", die ohne Umbauten an den C207 passen.

Die Avus AF10 sehen nicht nur recht ähnlich aus, sie haben auch die richtige Größe und es gibt Festigkeits- und Teilegutachten für die Eintragung.

Vielleicht hilft es ja...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:25

Hallo zusammen

Danke dir niggerson , war bei tüv 89€ bezahl fertig :)

Ich habe noch ne fragen , und zwar möchte ich xenon bei ein bekannte mercedes tuner xenon nachrüsten , verliert ich da durch mein junge Stern Garantie ?

Beste grüsse

Miss bond

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Die Avus AF10 sehen nicht nur recht ähnlich aus...

Sorry mein Post war Quatsch nicht sachdienlich; Ich war gedanklich bei folgender Felge:

Alu-w207-5340008641968425098

Zitat:

Original geschrieben von miss_bond

Hallo zusammen

Danke dir niggerson , war bei tüv 89€ bezahl fertig :)

Ich habe noch ne fragen , und zwar möchte ich xenon bei ein bekannte mercedes tuner xenon nachrüsten , verliert ich da durch mein junge Stern Garantie ?

Beste grüsse

Miss bond

Für die Beleuchtungsanlage ja. Die hast ja dann beim Tuner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 18 zoll AMG felgen ohne sportpaket fahren dürfen ?