ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 17.000 Km seit dem 24.04.2009

17.000 Km seit dem 24.04.2009

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:56

Hallo liebe Tiguangemeinde,

nun sind die 17.000 Km voll, die ich seit dem 24.04.2009 gefahren bin. Ist sicherlich für die kurze Zeit eine Menge, aber mit dem Tiger hat es bisher nur Spass gemacht. Aufgrund meiner Körperlänge genieße ich den Platz im Innenraum und die erhöhte Position. Meine Jungs, die alle über 1.90 m lang sind, fahren mit ausreichender Beinfreiheit mit. Im Vorfeld meines Kaufes hatte ich mir den X3 und Q5 angesehen. Ich war aber jedesmal enttäuscht vom Fond, in dem die Mitfahrer bei mir dann nur mit einer Joga-Verrenkung - Beine hinter die Ohren - hinten hätten Platz nehmen können. Somit war die Innenraumdimensionierung für mich ein absolut gewichtiges Argument bei der Auswahl.

Ich fahre momentan den Frontkratzer Diesel mit 140 PS und Schaltgetriebe sowie einigen wenigen Extras. Diese ersten 17.000 KM sind völlig problemlos verlaufen, keinerlei Störung oder Defekte. Nach den vielen Mängelmeldungen hier im Forum hatte ich laufend auf etwas gewartet, aber Fehlanzeige, wirklich absolut keine Probleme mit dem Tiger. Keinen Werkstattbesuch, kein Austausch von Materialien, kein Liegenbleiben auf der BAB - lediglich ein bisschen Öl hat er eingefordert. Ich muss bisher sagen, er ist ein zuverlässiger Begleiter!!

Meinen vorherigen Audi A4 mit 170 PS - auch als Diesel - vermisse ich überhaupt nicht. Der Tiger ist im Stadtverkehr und auf der BAB sehr gut zu beschleunigen, ich fahre gerne lange Strecken mit ihm. Bei schneller Fahrt auf der BAB komme ich auch schon einmal auf 8,0 oder 9,0 Liter. Wobei ich ihn dann auch sehr oft ausfahre.

Also allen Unentschlossenen kann ich den Tiger mit oder ohne 4 WD wirklich empfehlen. Gibt es weitere zufriedene Tigerfahrerinnen und -fahrer mit vielen gefahrenen Kilometern ?

Bis bald und viele Grüße Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2009 um 7:56

Hallo liebe Tiguangemeinde,

nun sind die 17.000 Km voll, die ich seit dem 24.04.2009 gefahren bin. Ist sicherlich für die kurze Zeit eine Menge, aber mit dem Tiger hat es bisher nur Spass gemacht. Aufgrund meiner Körperlänge genieße ich den Platz im Innenraum und die erhöhte Position. Meine Jungs, die alle über 1.90 m lang sind, fahren mit ausreichender Beinfreiheit mit. Im Vorfeld meines Kaufes hatte ich mir den X3 und Q5 angesehen. Ich war aber jedesmal enttäuscht vom Fond, in dem die Mitfahrer bei mir dann nur mit einer Joga-Verrenkung - Beine hinter die Ohren - hinten hätten Platz nehmen können. Somit war die Innenraumdimensionierung für mich ein absolut gewichtiges Argument bei der Auswahl.

Ich fahre momentan den Frontkratzer Diesel mit 140 PS und Schaltgetriebe sowie einigen wenigen Extras. Diese ersten 17.000 KM sind völlig problemlos verlaufen, keinerlei Störung oder Defekte. Nach den vielen Mängelmeldungen hier im Forum hatte ich laufend auf etwas gewartet, aber Fehlanzeige, wirklich absolut keine Probleme mit dem Tiger. Keinen Werkstattbesuch, kein Austausch von Materialien, kein Liegenbleiben auf der BAB - lediglich ein bisschen Öl hat er eingefordert. Ich muss bisher sagen, er ist ein zuverlässiger Begleiter!!

Meinen vorherigen Audi A4 mit 170 PS - auch als Diesel - vermisse ich überhaupt nicht. Der Tiger ist im Stadtverkehr und auf der BAB sehr gut zu beschleunigen, ich fahre gerne lange Strecken mit ihm. Bei schneller Fahrt auf der BAB komme ich auch schon einmal auf 8,0 oder 9,0 Liter. Wobei ich ihn dann auch sehr oft ausfahre.

Also allen Unentschlossenen kann ich den Tiger mit oder ohne 4 WD wirklich empfehlen. Gibt es weitere zufriedene Tigerfahrerinnen und -fahrer mit vielen gefahrenen Kilometern ?

Bis bald und viele Grüße Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - ich fühle mich bestätigt und bestärkt, denn nächstes Jahr soll es eben so ein Tiger werden... :)

am 3. September 2009 um 9:50

Schön zu hören, dass es so gut geht! Das freut mich für Dich!

Uns geht es bis jetzt eigentlich genauso, nur dass wir noch keine 17000 km hinter uns haben (ist erst 3 Mon alt). Das Fahrzeug ist das gleiche (140 PS Schalter), die Erfahrungen sind ebenfalls wie beschrieben.

Wir hatten vorher auch einen AUDI Diesel mit 170 PS und vermissen ihn auch nicht.

Think Positive! Drive Positive!

Be a Tiger!

18600km seit 10.02.09, allerdings mit 4Motion 140PS TDI Handschalter. Durchschnittsverbrauch hat sich bei 6,8 L/100km eingependelt. Bisher keinerlei Mängel und/oder Aussetzer

-mike

am 3. September 2009 um 13:28

Hallo,

ich habe 15.000 km runter. Es gab/gibt absolut keine Probleme.

Habe viele unterschiedliche Mitfahrer gehabt (teilweise Eigentümer hochpreisiger Fahrzeuge oder Exoten) - keiner hatte etwas am Tiger auszusetzen.

Habe mir 1x Öl vom Freundlichen auffüllen lassen (kostenlos). Der Ölverbrauch war nach ner längeren Vollgas-Autobahnfahrt. Des Weiteren wurden die Xenon-Lampen nach der Auslieferung eingestellt.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden und habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

Verbrauch: 9,73 l/100km (1.4 TSI)

 

guido (der spreepirat)

am 3. September 2009 um 15:41

Wir fahren seit Mai 2009 ( ca. 5300 Km - davon ca. 1500 Km Autobahn) einen Tiguan TDI mit 170 PS.

Keine Reklamationen bisher. Alles funktioniert einwandfrei. Nichts klappert - die Verarbeitung innen und aussen ist nicht zu beanstanden.

Mängel die hier im Forum immer wieder angesprochen werden können wir nicht feststellen.

Ein anfängliches Geräusch beim Schalten ist verschwunden.

Durchnittsverbrauch lt. Bordcomputer 7,6 Liter .

 

170er tDI , erst 2300 km ohne jegliche Probleme Gesamtverbrauch 6,3 l

am 3. September 2009 um 19:44

170 PS, 2 1/2 Wochen alt, 6500 km gefahren. Habe ein Dauergrinsen im Gesicht, obwohl ich vorher einen nichtzuverachtenden Audi A4 Avant 2,7 TDI hatte... Es ist ein anderes fahren, aber beides geil! Fahre 80tkm/a.

Ich mußte lediglich nach 5.000 km Kühlwasser nachfüllen, muß die Sache noch beobachten...

Gruß Block17

seit 3.Juni 09 9500Km ohne Probleme. Kann man irgendwo sehen, wann die nächste Inspektion fällig wird?

MfG

Hallo Skov

Reiß man ersteinmal noch weitere 20000Km runter und dann

wenn du fast die 30000er Marke erreicht hast wird schon was

aufleuchten. Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Touran

jetzt fast 30000 runter und es leuchtete ein Schriftzug

im Display auf. Habe meinen Tiger seit Juli 08 und gute

24000 drauf, und er läuft bestens. Außer einen halben Liter

Öl fehlte ihm nichts. Und bis zu den 30000 wie im Service-Heft

angegeben, wird er wohl auch durch halten. Verbrauch

bei 8L / 100km. 2.0 TDI 4Motion Automatik.

Gruß Sveni

 

am 4. September 2009 um 9:02

Ja das geht über die MFA. da kannst Du über "Einstellungen" sogar den Inspektionshinweis zurücksetzen.Original geschrieben von Skov

seit 3.Juni 09 9500Km ohne Probleme. Kann man irgendwo sehen, wann die nächste Inspektion fällig wird?

MfG

Hallo,

Tiguan 2.0 TDI 4Motion Automatik seit 06.2008.

14.000km ohne Beanstandungen.

Durchschnittverbrauch 7,8l Diesel.

Das einzige was ich wirklich an dem Fahrzeug vermisse ist,

dass das schöne Orange von der Präsentation des Tiguan in LA nicht zu bekommen ist/war.

Zitat:

Original geschrieben von Skov

seit 3.Juni 09 9500Km ohne Probleme. Kann man irgendwo sehen, wann die nächste Inspektion fällig wird?

MfG

Ja geht! Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten, ggf. Warnmeldungen mit OK/Reset ausblenden und dann die 0,0 Taste für gut 3 Sekunden drücken. Dann kommt der Hinweis in der MFA mit den Restkilometern bzw. Tagen zum Service.

Fast 35.000km seit Weihnachten 2008 - es gibt nicht einen Ausfall oder Grund zum Meckern. Die A4, die ich vorher gefahren bin, hatten zu diesem Zeitpunkt schon ein inniges Verhältnis zu Ihrem Werkstattmeister. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Litern, wobei der Autobahnanteil 85% beträgt und davon mindestens 50% Vollgas gefahren werden.

Fazit: Immer noch schönes Auto. Der Q5 ist schöner, der A5 ist sportlicher - jedoch wären beide lediglich mager bestückt, während mein Tiger Vollausgestattet ist. Ich find ihn gut und würde ihn wieder nehmen...

Gruss Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 17.000 Km seit dem 24.04.2009