ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V KR Nockenwellen

16V KR Nockenwellen

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 10:48

Hi an alle,

woran erkenne ich KR Nockenwellen vom 16V? Will mir welche kaufen, doch will ich auch sicher sein, dass es KR Nockenwellen sind und nicht PL. Gibt es eine Nummer auf den Wellen oder eine Bezeichnung an der man erkennen kann, ob es sich um KR oder PL handelt?

Danke an alle die etwas beisteuern können.

mfg

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 16v jens

so sdenn habe ich gehörht dasa man ja nur eine kr nocke nehmen soll die kürzere also einlass nocke denn soll erauch im stand normal laufen!!!!!!!!!!!

da die auslassnocken (die "längere" mit dem zahnriemenrad) bei pl und kr gleich sind, ist es egal, ob du die pl oder kr verbaust.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 31. Juli 2010 um 13:46

Habe zwischenzeitich mal in englischsprachigen Foren weitergestöbert. (In England war der KR ja sehr beliebt und der PL wurde überhaupt nicht angeboten.) Dort habe ich den Hinweis gefunden, daß die ABF-Nocken zwar einen grösseren Hub, gleichzeitig jedoch kürzere Öffnungszeiten haben. Im Ergebnis soll die Leistung gleich sein.

 

"cams are no better, kr=less lift more duration

ABF=less duration more lift

=same power"

http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=10255

Dies ist zunächst nicht einzusehen, da die objektiven Daten dagegen sprechen. Erklärt wird das ganze nochmal hier:

http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=175176

" I've tried both these as a test a few years ago. Had then in a stock 1800 bottom end with a flowed head/modified valves.

Yes there's more lift on the ABF cams than the KR, but when in use I found the KR's more agressive due to the sharper opening and closing flanks and longer dwell. Basically the sides of the cam are steeper, opening the valves quicker, then the top of the cam is quite rounded and not pointy like the ABF's, so the valve is open longer at full lift.

The ABF's felt far smoother, and didn't get the 'coming on cam' feel thats associated with the traditional 16v."

An anderer Stelle wird der praktische Unterschied derart beschrieben, daß die ABF-Nocken mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bringen, diese jedoch oberhalb von 6.500 U/min stark abfallen, während man mit den KR-Nocken bis 7000 U/mindrehen kann. Beim Durchbeschleunigen von 50 km/h im 2ten soll der Unterschied zu Gunsten der ABF-Nocken besonders groß sein. Auch soll der Benzinverbrauch (MPG) mit den ABF-Nocken wesentlich besser sein.

"Well, I'm really glad to see that someone have ABF cams in 1.8L 16v engine, i got them in my engine too, and car is really driveable down low...average MPG's are far better than with PL/KR cams but i think that ABF starts loosing power after 6500, and KR cams are going up to the 7000...

but rolling start from 50km/h in second gear ABF vs KR.. any time..."

http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=173287&page=3

Massig exellente Infos zu den 16V-Nocken gibt es in diesem thread:

http://www.clubgti.com/.../showthread.php?t=156126&highlight=abf+cams

Interessant ist das Diagramm auf Seite 2 mit der Gegenüberstellung von KR, ABF und den alten Schrick 260 Grad Nocken. Hier sind die ABF tatsächlich überlegen, so daß die Behauptung von autotech wohl doch stimmt (sofern man davon ausgeht, daß autotech einfach nur das ABF-Profil kopiert hat). Das Diagramm poste ich separat im Anhang.

Abschliessend sehe ich hier meinen ursprünglichen persönlichen Eindruck bestätigt, daß die erzielbaren "Veränderungen" (ob Verbesserungen ist eine Frage des persönlichen Geschmacks) die Kosten und den Aufwand für die Abstimmung nicht wert sind. Man muß schon verdammt viel drauf haben, um wirklich besser als die Ingenieure von VW zu sein. Ursprünglich hatte ich für meinen KR eine Verbesserung im unteren und mittleren Drehzahlbereich angestrebt. Mittlerweile liebe ich die Kiste so wie sie ist, also frei von 4500 bis (manchmal über) 7000 U/min hochdrehend. Daß sind immerhin mehr als 2500 U/min volle Power mit einer einzigartigen, halt 16V-typischen Charakteristik. Mit den ABF-Nocken würde der Wagen wohl etwas zivilisierter und sicherlich auch alltagstauglicher, doch würde dieses Rock&Roll-feeling oberhalb von 6000 U/min leiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Interessant ist das Diagramm auf Seite 2 mit der Gegenüberstellung von KR, ABF und den alten Schrick 260 Grad Nocken. Hier sind die ABF tatsächlich überlegen...

Hierzu sei aber gesagt, dass die in dem Thread geposteten 260er Schrickwellen einen Hub von lediglich 10,3mm haben, also einen geringeren als die ABF-Wellen. Die aktuell von Schrick produzierten 260er haben 11,2mm Hub, was in dem Bereich schon eine kleine Welt ist und auch beim ABF ein deutliches Leistung-Plus erzielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen